1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ford S-Max 2.5 Turbo oder Vectra C Caravan 2.8 Turbo ???

Ford S-Max 2.5 Turbo oder Vectra C Caravan 2.8 Turbo ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:24

Hallo zusammen,

da ich mir wahrscheinlich kommendes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen werde, hab ich mich in letzter Zeit mal schlau gemacht. Ich schwanke nun zwischen einem Ford S-Max 2.5 Turbo (Volvo-Fünfzylinder mit 220PS) und einem Vectra Caravan 2.8 Turbo (mit 250PS). Der Zafira scheidet aufgrund seiner Vierzylindermotoren aus.

Gefahren bin ich schon beide Modelle. Am Vectra reizt mich eigentlich nur die Automatik und der bessere Zug bei hohen Tempi. Ab 200 Km/h geht der 250PS-Vectra am S-Max problemlos vorbei. Andererseits: Wann braucht man diesen Geschwindigkeitsbereich überhaupt... Aber daß der S-max nicht mit Automatik erhältlich ist, stört mich schon etwas. Dagagen ist der Laderaum des S-Max natürlich ein Traum. Den Kinderwagen klappt man nicht zusammen, den stellt man einfach so in den Kofferraum :D

Beim Thema Verbrauch bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Bei meinen Probefahrten hatte ich das Gefühl, daß der Vectra doch deutlich mehr braucht als der Ford. Den Vectra könnte man allerdings aufgrund des anstehenden Modellwechsels möglicherweise zu sehr günstigen Konditionen "schiessen". Wobei der S-max selbst dann noch preiswerter sein dürfte...

Schwierige Frage... bin mir momentan total unschlüssig...

 

ciao

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 10. Juni 2007 um 11:37

Das Argument für mich gegen den Ford hast du schon genannt: Keine Automatik

 

Ist für mich ein Muß, Klimaanlage und Automatik.

Hi !

Sind bestimmt beides gute Autos. Und mit den Motoren sind sicherlich beide weder sparsam noch untermotorisiert (wie du ja selbst schon bemerkt hast) ;)

Ich denke du solltest dir die Frage stellen wie wichtig dir die Automatik ist.

Willst du die fällt der Ford weg und du hast deine Entscheidung.

Gruß

Karle

P.S. Ich würde so ein Auto mit dem Motor sowieso nur fahren wenn ich entweder sehr wenig km pro Jahr fahre oder das Auto auf LPG umrüsten wollte.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 11:46

Ein MUSS ist die Automatik nicht, sie wäre halt nice to have ;) Wobei sich das Getriebe des Ford einwandfrei schalten lässt...

Zum Verbrauch: Das mit dem LPG hab ich mir auch schon überlegt. Ich tanke aber in der Schweiz. Da liegt der Preis für Superbenzin rund 30 cent niedriger als in Deutschland. Das dauert ganz schön lange, bis die Investition für die Gasanlage wieder reingefahren ist. Ich schliesse LPG aber nicht grundsätzlich aus. Da muß ich mich noch mehr informieren bezüglich Preisstabilität von LPG.

ciao

In der aktuellen Autobild ist nen großer Qualitätsreport, wo auch auf unterschiedliche Q-Auffassungen wie Spaltmasfetischismus, Image, Haltbarkeit, Langzeitqualität und Zuverlässigkeit eingegangen wird.

Wenn Du vor hast Deinen Wagen länger als die Garantiezeit zu fahren dürfte der da eine sehr eindeutige Antwort geben.

Ganz erschreckend: Rost ist wieder ein Thema!!!: bei BMW rosten Mini und 1er, bei Fort Ka und alle Fahrzeuge auf Mondeo-Plattform, Bei Mercedes alles außer A, B und G-Klasse, usw.

Und Ford hat wohl auktuell ein Problem mit undicht eingepassten Scheiben. steht da zu lesen.

Und zum Schluß steht da etwas süffisant: Auch Opel ist vor dem Thema Rost nicht sicher. Aber im Gegensatz zu Früher, wo die Radläufe im Zeitraffer weggammelten, rostet Opel heute nur noch am Auspuff... die Karossen sind gundsolide. :D

Aber klar ist: Der Ford bietet sicher mehr Platz! Musst Du nun entscheiden was Dir wichtiger ist.

PS: ich vermute, das der vecci, auch als Auslaufmodell (oder grade da, weil Du ihn ja günstig bekommst) nen besseren Werterghalt hat. Und das der mit Automatik mehr verbracht als nen handschalter ist ja fast klar ;-)

Hi,

es ist das eine,sich Informationen aus dem "Netz" zu holen aber andere User sich heran zu ziehen,bei einer sehr teuren Kaufentscheidung,kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!

Bis denne...

Hi !

Naja ich sag mal so. Was du letztendlich kaufst ist natürlich deine Sache.

Ich denke du solltest dir überlegen ob du lieber etwas mehr Platz brauchst oder dir eine Automatik wichtiger ist.

Sicher lassen sich die Getriebe heute alle meist gut schalten, aber ich habe schon öfter den Fehler gemacht keine Automatik bestellt zu haben.

Ich von meiner Seite aus würde niemandem nen 6-Zylinder ohne Automatik empfehlen. Ich bin schon mehrere gefahren und wurde nie recht glücklich damit (aber das ist natürlich Geschmackssache).

Das die Ford Mondeo etc. gerne und viel rosten sollte bekannt sein.

Aber das man dir in einem Opel-Forum den Vectra empfiehlt sollte auch klar sein.

Ich käme nie auf die Idee nen Ford zu kaufen. Der neue Mondeo z.B. sieht zwar wirklich gut aus, aber wenn man nicht mal in der Lage ist für den großen Benziner ne Automatik oder nen Diesel über 150 PS für den Wagen anzubieten, dann scheidet sowas für mich aus (obwohl ich den Wagen echt schick finde).

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

es ist das eine,sich Informationen aus dem "Netz" zu holen aber andere User sich heran zu ziehen,bei einer sehr teuren Kaufentscheidung,kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!

Nun, er ist sich unschlüssig und erhofft sich vielleicht Hilfe bei der Entscheidungsfindung oder das eine Argument, das er bei der Abwägung vergessen hat.

Aber wenn man realistisch bleibt, dann hast Du schon recht: Das eine, neue Argument wird nicht kommen und die Entscheidungsfindung läuft sicherlich letztendlich unabhängig von den hier getätigten Aussagen ab. ;)

Gruß

Michael

Re: Ford S-Max 2.5 Turbo oder Vectra C Caravan 2.8 Turbo ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

da ich mir wahrscheinlich kommendes Jahr ein neues Fahrzeug kaufen werde, hab ich mich in letzter Zeit mal schlau gemacht. Ich schwanke nun zwischen einem Ford S-Max 2.5 Turbo (Volvo-Fünfzylinder mit 220PS) und einem Vectra Caravan 2.8 Turbo (mit 250PS).

Dass allein das Ausloten und Vergleichen der Alternativen vor der Kaufentscheidung viel Spass macht und Zeit kostet, ist ja bekannt. Aber da ist jemand wirklich außerordentlich früh dran. ;)

Bis nächstes Jahr kann sich noch viel ändern – neue Wettbewerber sind auf dem Markt, Ausstattungen und Angebote können sich erheblich verändern. Wenn du dann tatsächlich bei zwei Fahrzeugen in der Endauswahl angelangt bist, dann wende doch ein simples Scoring-Verfahren an: Stell die Kriterien auf, die dir wichtig sind und die Anforderungen, die der Nachfolger des Vectra B unbedingt mitbringen sollte. Anschließend gewichtest du die Einzelkapitel, das Ergebnis ist dann deine (subjektive) Wahl auf der Basis deiner Präferenzen.

Auf die zwei konkreten Kandidaten bezogen: Brauchst du das variable Raumkonzept eines Vans oder reicht der schiere Platz eines großen Kombis wie des Vectra C Caravan? 6-Zylinder oder 5-Zylinder? Viele sagen, der Sound eines 5-Zylinders ist genial, mir persönlich gefällt er überhaupt nicht. Der seidige und sonore Sound eines Sechszylinders ist schon eher meine Welt (ja, ich weiss, mein momentaner Trecker ist leider von beidem weit entfernt :D). Gefällt dir das progressive Design des S-Max oder die konservativere Linie des Vectra? (usw.)

Gruß + viel Spass bei den weiteren Überlegungen

cpt

am 10. Juni 2007 um 14:13

Hi,

eine Empfehlung möchte ich dir nicht aussprechen, dass musst du selber entscheiden. Da Ford und Opel ähnliche Schwächen, wie z.B. teilweise katastrophale Werkstätten solltest du dich mal zum Thema Zuverlässigkeit der Autos schlau machen und ob du eine halbwegs brauchbare Werkstatt in der Nähe hast. Ich hatte von 2001-2005 einen Focus Turnier Bj. 2000 mit dem ich erhebliche Probleme hatte. Diese wurden durch insgesamt 3 FFH :)) noch erheblich verschlimmert, bis ich "auswärts" eine brauchbare Werkstatt fand. Meinem Eindruck nach ist der Vectra von einer erheblich besseren Verarbeitungsqualität.

Was mir am Ford aufgestoßen war, war eine anfällige Auspuffanlage, bzw. Monteure, die diese nicht richtig installieren konnten und dann dachten, die neue ist schon wieder hin... 3 komplett neue druntergeschraubt bekommen, bis kein Fehler mehr zu finden war (weiß aber immer noch nicht, was es wirklich war). Und ROST, ROST und nochmal ROST. Nach 2 Jahren wurde die Fahrertür neu lackiert (inkl. Reklamation, Lackgutachten, erneute Bearbeitung usw - 21 Werkstattaufentahlte). Nach 3 Jahren eine neue Fahrertür. Nach 3 Jahren eine neue Heckklappe... und beim TÜV Besuch hat mir der freundliche Herr dann zum Zustand meines 5 Jahre alten Autos gesagt - beim nächsten Mal brauchen sie nicht mehr wiederkommen, oder sie stecken jetzt ganz viel Geld rein und lassen den kompletten Unterboden überarbeiten. Eine Katastrophe hoch 10. Was liebe ich meinen Vecci. Außer einem defekten Radio noch kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Rost habe ich nur am Auspuff entdeckt.

Mann, soviel wollte ich garnicht schreiben. Du wirst schon filtern, was ich dir sagen wollte, grins...

Frank

S-Max gefällt mir von der Karosserieform auch ganz gut, aber leider fällt er bei der Motorenauswahl gnadenlos durch. Kein 6-Zylinder Diesel und keine Automatik beim grossen Benziner sind schon arm. Ausserdem habe ich bei Ford grosse Bedenken bei der Langzeitqualität. Habe vor einiger Zeit einen C-Max von unten sehen können. Das war doch sehr erschreckend, blankes (nur grundiertes) Blech, wohin man sieht. Da sieht der Vectra von unten ganz anders aus. Ich würde jetzt (ein Jahr vor dem Modellwechsel beim Vectra) keinen von beiden kaufen.

Gerade wegen des bevorstehenden Modellwechsels sind die Vectra aber schon unverschämt günstig, sowohl neu als auch gebraucht.

Ich würde auf jeden Fall WARTEN.

Gründe:

Wie schon angesprochen wird der Vectra C ja 2008 abgelöst, ist der Nachfolger "besser" ( Optik massentauglich, Verkaufszahlen besser, Technik...), dann würde ich den neuen Vectra nehmen. Das Problem wird dann aber sein, daß es Opel wieder nicht hinbekommt, den Caravan zeitnah anzubieten. Dann könnte man saugünstig einen -hoffentlich-ausgereiften Vectra C Caravan als Jungwagen kaufen, die werden einem hinterhergeworfen, wenn der neue "besser" ist. Wird der "Neue" nicht "so toll", dann werden Vectra Caravan 2,8 Turbo trotzdem sehr günstig bleiben, wegen der Klimadebatte und den Benzinpreisen.

 

Jetzt das ganz große ABER:

Ford wird ab Herbst 2007 eine Automatik im S-Max anbieten und ab 2008 sehr wahrscheinlich sogar eine Allrad-Option. Das sind 2 Trümpfe, die man prüfen sollte. Falls die Rostvorsorge beim Ford tatsächlich nicht dem üblichen Standard entsprechen sollte, dann kann man im Zweifelsfall das Fahrzeug für ca. 200,-Euro nachkonservieren lassen.

 

Ich "sehe" da argumentativ eine Tendenz zum S-Max, obwohl ich für Ford kein Faible habe, aber irgendwie ist ein Vectra C moralisch "durch"...leider.

Viele Grüße, vectoura

Natürlich ist es im Ende deine Entscheidung.

Ich würde Dir zum S-Max raten, da du das neuere und wahrscheinlich modernere Auto kauftst.

Das Thema Wertverlust ich relativ, denn ein S-Max mit 220 PS ist gernau so schwer zu vermarkten wie ein Vectra Caravan mit 250 PS. Das sind beides Fahrzeuge für eine sehr kleine Zielgruppe.

Habe auch beide bei meiner Kaufentscheidung in der engeren Auswahl gehabt.

Ich fand den S-Max sehr geil und vom fahren besser als der Vectra. Das ist aber ein subjektiver Eindruck.

Im Endeffekt hast Du mit dem S-Max das neuere Auto und es soll ja auch Automatik kommen.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Also ich würde nicht unbedingt ein Auto des ersten Produktionsjahres kaufen wollen. Die haben alle Kinderkrankheiten. Beim Vectra C sind diese weitestgehend beseitigt und man weis worauf man sich einlässt und das die Langzeitqualität durchaus gegeben ist. Ansonsten sind der Ford und der Vectra ja zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Da sollte man schon wissen was man will. Ich persönlich bin kein Van Freund.

Ähnliche Themen