- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Ford S-MAX Analyse Fehler DTC P20EE:00-EC. Wo sind die AdBlue Komponenten?
Ford S-MAX Analyse Fehler DTC P20EE:00-EC. Wo sind die AdBlue Komponenten?
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
letzten Sommer hatte unser FORD S-Max (*) einmal einen P20EE Fehler (**) inkl. Motorkontrolleuchte. Nach Rückstellen des Fehlers war ein halbes Jahr lang Ruhe, aber mittlerweile kommt der Fehler zuverlässig nach einigen KM Fahrt.
Der nächste Ford Händler ist leider recht weit entfernt, weshalb ich das Problem gerne selbst vorab analysieren möchte.
Nach einiger Internetrecherche (das Problem ist nicht allzu oft zu finden) würde gerne mal das AdBlue Dosierventil auf Kristallisierung prüfen.
Weiß jemand, wo ich das finden kann? Bei meinem alten BMW habe ich im Autoteilekatalog Explosionszeichnungen finden können. Bei Ford finde ich die Informationen leider nicht :/
Andere Vorschläge nehme ich natürlich auch gerne an!
Viele Grüße
Martin
(*) Mk2 (CJ) 2.0 EcoBlue Diesel 150 PS / 110 kW 2018, Automatik
(**) FORSCAN:
===PCM DTC P20EE:00-EC===
Code: P20EE - Effizienz des SCR-NOx-Katalysators unter Schwellenwert (Zylinderreihe 1, Katalysator 1)
P.S.
- Katalysator sollte eigentlich frei sein. Habe prophlyaktisch das statische Regenerationsprogramm durchgeführt.
- Ja, Stadtfahrten sind immer Kacke für das Auto. Aber bei einer Familienkutsche sind in unserer Lebenssituation eher Bringdienste gefragt und weniger Urlaubsfahrten :/
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist das nicht dieses Thema hier?
https://www.motor-talk.de/.../...nox-emissionen-2-0-tdci-t7441864.html
danke für den Link. habe den Thread gelesen - da gehts eher um den erhöhten Verbrauch nach einem SW update. Passt nicht so ganz zu meinem Problem.
Mir ging es in dem verlinkten Thread um den Rückruf 21E07.
Zitat:
Einleitung:
Bei einer Reihe von Fahrzeugen kann es aufgrund eines Kalibrierungsfehlers des in den Fahrzeugen installierten PCM im Laufe der Zeit zu hohe NOX- Emissionen kommen.
Ob Dein BJ davon betroffen war, keine Ahnung.
Laut https://www.ford.de/hilfe/rückrufe liegt kein Rückruf bei mir vor
... gibts es wirklich keine Art Explosionszeichnung von Ford, bei der ich mir die Komponenten anschauen kann?
Zur Teile-Suche mit Explosionszeichnungen gibt's 7zap.com, z.B.:
https://ford.7zap.com/de/car/186/no/0/2845/20948/94656/
Übrigens: Neben dem genannten Rückruf 21E07 gab's auch noch den 21E10.
Nach mehrere Wochen Wartezeit war ich endlich bei Ford.
Es lag wohl am Filtersieb Nähe EGR (siehe Fotos). 172€ bin ich ärmer (Sieb und Dichting 20€, Rest Diagnose und Arbeit). Mal hoffen, dass der Fehler behoben bleibt
Von einer Rückrufaktion wollte Ford in der Hinsicht leider nichts wissen...
Das Problem mit dem Sieb ist eigentlich bekannt bei Ford.
Es gab dazu auch eine TSI (kenne die Nr. nicht), wo dann ein etwas grobmaschigeres Sieb verbaut wird.
siehe
https://www.motor-talk.de/.../...nd-adblue-reparatur-t7601419.html?...
Ich denke, Du hast jetzt auch ein etwas grobmaschigeres bekommen.
Hallo habe das gleiche Problem?
Was hast du gemacht?
Danke für eine Antwort?
Große
Mein Smax 2.0 Ecoblue 150PS hatte auch das Sieb verschmutzt. Fehler war hier AGR zu geringer Durchfluss. Dann hatte ich 3000 km Ruhe jetzt kommt der Fehler:
==PCM DTC P20EE:00-64===
Code: P20EE - Effizienz des SCR-NOx-Katalysators unter Schwellenwert (Zylinderreihe 1, Katalysator 1)
AddBlue Anlage ist alles ok.
Hat jemand eine Idee? Ford meinte es ist der Partikelfilter mit SCR Kat zu ersetzen????
Was hat der Artikelverfasser gemacht???
Ist der Fehler weg???
Grüße