- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Ford S-MAX gebraucht kaufen
Ford S-MAX gebraucht kaufen
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage in die Runde. Uns wird unser Ford Focus mit unseren zwei kleinen Kindern (9 Monate und 3Jahre) doch etwas zu klein. Ein neuer, gebrauchter soll her und die Wahl ist auf einen S-MAX zweite Generation gefallen. Ein Diesel macht für uns keinen Sinn, das Auto fährt die meiste Zeit kurze Strecken in der Stadt oder darf mal aufs Land. Wir planen unsere nächsten Urlaube vermehrt mit dem Auto daher brauchen wir den Platz. Bei Mobile habe ich diesen Wagen hier gefunden den ich sehr interessant finde
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
die 240PS müssten es nicht sein, der Rest passt für uns aber. Preislich finde ich ihn echt top, leider kann ich auf der technischen Seite gar nicht einschätzen wie der Zustand ist. Er war ja immer beim Ford Händler, da sollte man ja meinen es sollte alles in Ordnung sein. Hat denn jemand schon Erfahrung mit Dekra oder dem TUEV was Fahrzeugüberprüfungen angeht gemacht? Gerade im Hinblick auf die Automatik würde ich ungern böse Überraschungen erleben wollen.
Alternativ gefällt mir dieser hier noch sehr gut
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wenn Benzin, dann den 2.0 Ecoboost oder den Hybrid. Der kleine 1.5er ist zu schwach für das Gewicht sofern man nicht im hohen Norden gerade wohnt wegen Flachland und man läuft Gefahr eines Motorschadens. Dieser ist leider berüchtigt, selbst der neuere ist nicht besser. Es kann gut gehen, aber auch verdammt teuer werden.
Sofern alle Wartungen des Automatik gemacht werden, sind die 2.0 EB Fahrzeuge nicht auffällig. Er ist aber halt nen Säufer, das sollte man bedenken.
Den 1.5er hatte ich, fand ihn aber nicht zu schwachbrüstig, vor allem für eine Familienkutsche. Ich lebe allerdings tatsächlich im norddeutschen Flachland. Er hat mir auch schon zu viel gesoffen (Stadt 9l, Autobahn 8l). Und klar, die Angst vor dem berühmten kapitalen Motorschaden des 1.5er fuhr immer mit, wenngleich es bei mir nie ein einziges Problem mit dem Motor gab.
Eigentlich wäre der Hybrid die richtige Wahl für dein Fahrprofil. Wenn er warm ist, ist er besonders innerorts wirklich sehr sparsam und ausreichend motorisiert. Aber ich fürchte, dass es noch keine diesbezüglichen Angebote in deiner Preisregion gibt.
Ein heißer Tipp noch (hier im Forum immer wieder zu lesen): Achte auf das Sony-Radio! Es gab zwei Ausstattungsvarianten mit Sony-Radio: ohne Subwoofer und 9 Lautsprechern und mit Subwoofer und 12 Lautsprechern. Schon das erstgenannte hat einen deutlich besseren Klang als das Kassenmodell von Ford und man erfreut sich jedes Mal daran. Durch den zusätzlichen Lautsprecher in der Mitte des Armaturenbretts sind auch Wortsendungen im Radio oder Podcasts richtig gut zu verstehen. Außerdem hat man glaub ich mit dem Sony-Radio vorn noch eine Schallschutzverglasung (war doch richtig, Foristen?). Man erkennt das Sony-Radio von Ferne an dem einen großen Drehknopf (dein erster Vorschlag hats, dein zweiter nicht).
Hallo,
allein schon wegen den Spritkosten ist ein Benziner bei S-Max / Galaxy ein Geht-gar-nicht. Die Diesel brauchen 6-8 Liter, je nach Fahrweise und Streckenprofil. Vor allem in der Stadt sind die Benziner furchtbare Trinker.
Ausserdem ist die Auswahl bei den Dieseln deutlich größer. Sollte dann evtl. auch mal ein Wohnwagen ins Auge gefasst werden ist auch hier der Diesel dem Benziner in allen Belangen überlegen.
Mit der Bezeichnung Benziner muss man aufpassen. Der Hybride ist ja auch ein Benziner und der ist definitiv eine Alternative zum Diesel
@Last_Van_Standing
Ach, der Subwoofer ist nicht automatisch vorhanden beim Sony-Radio?
Sollte ich den Woofer unter dem Fahrersitz sehen?
Edit:
gerade rausgefunden, dass der Subwoofer im Boden hinter dem Fahrersitz wäre und man den ohne Bummbumm-Musik nur erkennt, wenn man mit der Faust auf den Boden schlägt und es entweder hohl klingt oder nicht (wenn verbaut).
Schon klar, ich denke die meisten wissen was gemeint ist. Der Hybrid scheidet aber in dieser Auswahl bis 20.000 Euro definitiv aus, dafür ist der viel zu neu.
Das stimmt, da gibt's unter 30.000 € nix Brauchbares bzw. haben diese dann viel zu viele Kilometer drauf.
Der S-Max im 2. Link hat übrigens keine LED-Scheinwerfer, da ist nur das Tagfahrlicht in LED.
Der erste Link steht natürlich mit dem ST Paket da sowie mit dem schönen - war es Candy?? - Rot. Den Live zu sehen ist schon schön, aber selten. Scheint halbwegs volle Hütte zu haben, aber ist 5 Sitzer. Da hat man hinten keine ebene Ladefläche wenn man es braucht, dafür über 10cm mehr Höhe im Kofferraum.
Dafür halt von Privat, könnte bei Problemen im ersten Jahr teuer werden wenn was sein sollte.
In vielen Städten gibts doch auch vom ADAC solche Möglichkeiten, Autos zu prüfen. Ich würde das bei Privat sogar auch machen. Solange der Verkäufer nix zu verbergen hat, sollte er dem zustimmen.
Aber überlege vorher, ob er unterhaltsmäßig passt. So um die 10 bis 13 Liter gehen da schon durch laut Spritmonitor, dafür hat er halt Leistung.
Zitat:
Ach, der Subwoofer ist nicht automatisch vorhanden beim Sony-Radio?
Sollte ich den Woofer unter dem Fahrersitz sehen?
Edit:
gerade rausgefunden, dass der Subwoofer im Boden hinter dem Fahrersitz wäre und man den ohne Bummbumm-Musik nur erkennt, wenn man mit der Faust auf den Boden schlägt und es entweder hohl klingt oder nicht (wenn verbaut).
Es gibt ne sanftere Methode: Gucken, ob die Lautsprecher links und rechts der Heckklappe verbaut sind. Dann ist der Subwoofer auch drin.
Hallo zusammen, danke für eure ausführlichen Antworten. Ich weiß das der dicke sehr durstig ist, ein Diesel fällt halt komplett raus. Den hybrid habe ich mir angeschaut, der sprengt halt leider komplett den Rahmen.
Das mit dem Sony Radio hatte ich gelesen und Versuche es beim Kauf zu berücksichtigen. Sobald sich was ergeben hat melde ich mich wieder danke
Wir spielen auch mit dem Gedanken uns einen S MAX zu holen. Diesel ,Automatik und Facelift ab 2019. Wir wohnen auf dem Land und bis zur Arbeit sind es 10km, am Wochenende machen wir Ausflüge und da fahren wir oft Autobahn 100 bis 200km. Im Sommer geht's auch nach Kroatien.
Ich habe seit drei Jahren einen neuen Transit als Firmenwagen und fahre damit sehr viel Kurzstrecke und der macht keine Probleme
Denkt ihr ,dass der S MAX auch keine Probleme machen wird bei unserem Fahrprofil?
Schwer zu sagen, dein Wunsch Baujahr ist der Ecoblue mit Adblue. Könnte sein, das es da Probleme geben kann. Die ohne Adblue sind wahrscheinlich so wie ich das mitbekomme nicht so schlimm dran. Wenn Du aber am WE oft über 100km machst in einer Tour, sollte das dem DPF gut tun. Ich habe ähnliches Fahrprofil wie Du (in der Woche Arbeitspendeln und paar Termine, am WE Ausflüge und 1x Urlaub im Jahr - gesamt ziemlich genau 15k im Jahr) und bislang keine Probleme. Ab und zu bemerke ich die DPF Reinigung, aber vielleicht 2x im halben Jahr. Sonst scheint das nebenbei zu reibungslos zu laufen. Ich habe aber den 2016er ohne Adblue.
Das hört sich doch sehr gut an. Uns ist wichtig, dass das Auto eine Wandlerautomatik hat.
Hallo zusammen,
Ich gib hier mal meine Erfahrung ab,nach einer Testfahrt,weil wir ja auch einen S-Max wollen.
Testwagen:S-Max 2.0Ecoblue 240PS,7-Sitze,ST-Line,schwarz
-Automatik schaltet sehr schön,ohne ruckeln,aber sehr oft.
-Den Motor finde ich schon etwas träge für die Leistung ,da ist mein Focus Turnier 2.0 Ecoblue spritziger,wahrscheinlich liegt das am Gewicht vom Fahrzeug und am Automatikgetriebe.
Weiß nicht,ob sich der Mehrpreis zum 190PS rechtfertigt.
(Aber ich hab einen Anhänger mit 1500Kg zum ziehen)
-Platz ist im S-Max ohne Ende.
-Die 7-Sitze sind völlig umsonst,als Erwachsener kann man da nicht vernünftig sitzen und die in der 2.Sitzreihe auch nicht mehr,weil man soweit nach vorne muß,damit die in der 3.Sitzreihe Platz haben.Daß ist nur Platzverlust im Kofferraum,wenn dann gleich einen Tourneo Custom
-ST-Line megageil,aber der schwarze Dachhimmel gewöhnungsbedürftig
-Daß ist der schönste Van auf dem Markt.