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Ford Scorpio, Bj. 1990 - Infos bitte...

Themenstarteram 16. April 2010 um 20:03

Hallo...

habe einen Ford Scorpio angeboten bekommen. Erstzulassung 1990, kw88, nur ein Besitzer, 140.000 km, Werkstattgepflegt.

Ist dieses Auto empfehlenswert? Was spricht dafür und was dagegen?

Ich habe natürlich keine Ahnung von Autos und kann nicht beurteilen ob er gut dasteht oder nicht. Habe ihn heute Probegefahren, läuft für mein Empfinden gut...

Ich würde gerne wissen, ob dieses Auto zuverlässig ist, oder ob ich mit vielen teuren Werkstattbesuchen rechnen müßte...

Versicherung? Steuer? Benzinverbrauch?

Danke für eure Antworten...

Lg engel3672

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9 Antworten
am 16. April 2010 um 21:07

Du hast im Grunde ein Auto erwischt, bei dem man sagen kann: einsteigen und losfahren, denn

der DOHC ist sehr zuverlässig und sparsam im Verbrauch. Hast schon mal eine gute Maschine erwischt. Wie der nun da steht kann ich noch weniger beurteilen ohne Bild bzw. ihn gesehen zu haben.

Viele außerplanmäßige Werkstattbesuche hast du eigentlich nicht zu erwarten. Werkstattgepflegt sagt ja zumindest schon mal etwas aus.

Wie steht er denn rostmäßig da? Wann wurde die Kette gemacht? Jetzt ist die Frage, wieso er den Wagen abgegeben hat, weil er sich ein anderes Auto geholt hat oder weil sich vielleicht eine anstehende Reperatur vom Preis nicht mehr gelohnt hätte? Spricht z. B. für die Kopfdichtung. Dort unbedingt die aus Metall nehmen, falls die sich bald melden sollte bzw. schon dem Tod nahe ist.

Zu den Steuern kann ich sagen, dass der Euro 1 hat, also knapp über 300,-, wenn er nicht mit einem KLR schon umgerüstet wurde, dann kostet er ca. 147 mit Euro 2. Versicherung ist ja abhängig von den Prozenten und der Versicherung.

Also wenn das Auto gut dasteht, dann nimm es.

Themenstarteram 17. April 2010 um 0:02

Danke für diese klaren Worte...

Der Vorbesitzer ist gestorben und seine Frau hat keinen Führerschein...also ist dieses Auto für sie"überflüssig" geworden...

Ich werd jetzt noch 2 Nächte drüber schlafen...und dann entscheiden...

ein schönes Wochenende...

am 17. April 2010 um 11:33

Im Allgemeinen kann man sagen wenn ein Fahrzeugbesitzer aus der Generation vor 1955 stammt : Blind kaufen !

Weil :

-Die kollektiv gesehen meistens wertschätzten ,bewahrten und pflegten was sie hatten

-Erstbesitz

-wenig KM

-sehr ausgeglichener Motor

-vermutlich top gepflegt

-und vor allem kriegst Du die grüne Plakette in jedem Fall -beim Dohc (deutsch!)wurscht ob Euro1 oder 2

Zögere nicht zu lange !

Verbrauch: kurz gesagt 6 Liter aufwärts. Im Detail konstant 100 ~6-7l, Autobahn bis 140 ~8l, Autobahn 180 ~12l, Stadtverkehr 10+

Hi,

ich geb jetzt einfach mal kurz meinen Senf dazu:

ich habe vor vier Jahren einen Ford Scorpio 2.0 DOHC mit AT-Motor von einem damals 74 Jährigen gekauft. Der Wagen hatte damals 135tkm drauf, war leider Scheckheft naja, Ford nennt es gepflegt etc...

Verkauft wurde der Wagen weil: Bei beiden hinteren Bremssättel die Handbremse Festgerottet war, Reparatur angeblich knapp 1000,- €

Gekauft habe ich den Wagen dann für 270€ weil: Vier neue Ganzjahresreifen drauf waren

Weitere Mängel:

Keine Ahnung weshalb der Erste Motor kaputt ging, angeblich Kette (ich kenne Kette hauptsächlich von MB und habe eigentlich nie sorgen damit gehabt..)

Themrostat (dieser war wohl schon länger lahm)

Beide Bremssättel gewechselt (AT-Teile, 120,-)

Handbremsseil gewechselt

und dann das eigentliche übel:

Ca 1m² blech an den Unteboden geschweißt

Unterboden übergang zu Türschweller durch (beide seiten)

Fahrersitz aufnahme durchgerottet

Rahmen oberhalb der Hinterachsaufnahme durchgerottet

Beide hinteren Radläufe durch

Beide Hinterachslager hat der TÜV bemängelt, also gewechselt (ATU hätte 250,- pro seite verlangt, wurde dann doch selbst gemacht)

Servoleitung geplatzt (dank rost, natürlich Pünktlich zum TÜV)

Kühler undicht (wagen scheint unfallfrei zu sein)

Unter anderem kamen bis jetzt: Anlasser (Magnetschalter ging kaputt), Lima, Spurstangenköpfe, KArdan der Lenkstange

warum ich den Bock immer noch habe: Ich habe für 50€ einen Ersatzteile Träger gekauft, damals wegs der Anhängerkupplung, aber mittlerweile ist schon vieles in unseren gewandert...

z.B. die wenig gebrauchte Kupllung (hatte der vorbesitzer dem Ersatzteileträger spendiert, bevor im die Bremskraftverstärker einheit verreckte, diese ist beim 91er Elektronsich und die Pumpe wollte einfach keinen Druck mehr aufbauen)

Fazit: bei meinem Bock: Motor gut, rest ist bastelarbeit

 

PS: Die Kaputte Tachowelle wurde auf den E-Tacho vom 91er Ersatzteileträger umgebaut da die Welle irgenwann auch ihren geist aufgab... und was beide haben, also unsere und der Ersatzteileträger: Wärmetauscher Heizung leicht undicht, ist mir aber sch.... egal..

und noch ein ps zum ps: ich fahre unseren mit 9L/100km kombiniert, wird seit kauf im Fahrtenbuch Protokolliert, nur im Anhöngerbetrieb nimmt er sich mal knappe 10Liter, da wog das gespann aber auch ehm... das schreib ich hier lieber nicht, auf jedenfall zuviel !

und noch ein PS: das Getriebe war schon beim Kauf undicht

Siffendes Getriebe, Fahrersitzaufnahme gammlig, Schweller, Radläufe - da erkenn ich doch meine Margarete in deiner Beschreibung wieder. :D

altersbedingt kann dich da einiges erwarten: sämtliche gummilager der achsen, feuchtigkeit in der elektrik, rost, rost, rost, hab ich rist schon erwähnt?

der motor ist im grunde eine sehr haltbare maschine, erwähnt wurde schon die kopfdichtung. alles andere, was kaputt gehen kann, sind kleinigkeiten. gerne probleme mit dem leerlauf, aber ebenfalls kleinigkeiten, die man per ersatzteilversorgung vom schrott lösen kann.

mein rat: fahr mit dem teil zu einem dekra- oder tüv-stützpunkt. kostet ca 20 euro, aber dann weisst du bescheid.

sollte der alte herr wirklich alles immer regelmäßig gemacht haben, hast du wahrscheinlich eine perle erwischt. wenn nicht, kommt eins nach dem anderen.

was den verbrauch angeht: das mit den 6 litern halte ich für ein gerücht. stell dich auf im schnitt 10 liter ein. wenns dann weniger sind, freu dich

Das mit den 6 Litern ist eindeutig deklariert! Und "6 Liter aufwärts" wäre auch rechtens, wenn der Kahn 20l schluckt ;) Wenn man eine sehr phlegmatische Fahrweise pflegt - was konstant 100 (schön im LKW Windschatten :rolleyes:) ohne wenn und aber über 1000km auf der Autobahn bedeutet - weil man einfach mal probiert, wie tief man im Verbrauch sinken kann, weil man nichts Besseres zu tun hat, zu viel Zeit hat und das Geld temporär nicht all zu locker sitzt, sind sehr wohl 6,x bis 7l drin.

Ich habs ja selber nicht glauben wollen, ich kenn' ja sonst auch nur Lange Strecken im Stadtverkehr und volle Möhre auf der Bahn, 10l waren für mich schon sparsam bei der Kiste ;)

Wenn man dann aber die Tachoabweichung einkalkuliert, verschwindet die 6 und die 7 bleibt, das muss ich mir schon eingestehen. Wo es mir gerade auffällt.

Am Ende ist ja auch wieder eine Frage von Fahrweise, Schalter/Automatik, Zuladung, Anhänger, Passagiere, Reifendruck, Gegenwind, Höhe über NN, Volle Blase/Leere Blase, Vollbart/kein Bart, Lange/Kurze Fingernägel...

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