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Ford Scorpio bräuchte Infos bzg. Unterhalt.
Hallo ,
Also vorne weg, bin 17 Jahre alt und habe dementsprechend noch "relativ" viel Zeit um mir ein Auto zu suchen , da wir aber alle wissen wie schnell so ein Jahr rumgeht bräuchte ich halt einfach mal Infos über den Unterhalt von so einem Scorpio , also ich habe auf keinen Fall große Lust auf einen Golf,Twingo,Astra (ausser Cabrio) und ähnliche "Kleinwagn" ich bräuchte halt was großes und schweres um mich herum...auch wenn das nicht leicht ist als Fahranfänger bzg. des Unterhalts dafür ja der Thread . Natürlich reicht mit die kleinste Motorisierung will ja nich rasen sondern Cruisen das wären dann 136 Ps von dem etwas neueren Modell richtig? Wo liegen die realistischen Preise eines gepflegten neuren Modells? Worauf ist dabei zu achten? Was Verbraucht der Wagen beim normalen Fahren? Was bezahlt ihr an Steuern für euern? Und was an Versicherung ? Ich hab das große glück ich kann niedrige Prozente übernehmen...Wäre es finanziell möglich als Auszubildender im 2. Lehrjahr so einen Wagen zu halten? Oder ist es Undenkbar? Will so einen Wagen dann schon ein wenig behalten und möchte dann nicht gezwungen sein den wieder Verkaufen zu müssen nach 3 Monaten...hm...hoffe ihr könnt mir ein paar Infos geben das wäre aufjedenfall Super !
Ich meinte übrigens dieses Modell Wie nenne ich dieses Modell? Scorpio 2?
Edit: Habe nochmal nachgeschaut , kleinster Motor ist wohl der mit 116 Ps?
Mfg
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9 Antworten
Dieses Modell nennt man das hässlichste aller Scorpios(meine Meinung) !
Der Scorpio 2 oder auch MK2 wurde nach nur 4 Jahren Bauzeit nicht ohne Grund eingestellt und bedeutete das Ende für heckgetriebene Limosinen bei Ford !
Das nehme ich diesem Auto bis heute noch übel , deswegen fahre ich den Scorpio 1 !
Über Probleme von diesem Auto dürfte hier im Forum einiges zu finden sein mit der Suchfunktion !
Hallo,
wenn´s denn ein Scorpio sein soll, dann entscheide Dich für einen 2,3 Ltr. 147 PS. Mit diesem Motor bekommst Du kaum Ärger. Ich habe selber einen Scorpio II mit dieser Maschine. Der eigendliche Unterhalt dieses Fords ist gar nicht so teuer, wenn Du eine niedrige Versicherung hast. Steuern schlagen mit 155 Euro zu Buche, was nicht viel ist, wenn man bedenkt
das ein Seat Marbella ( 1,0 ltr. ) 151 Euro kostet. Bei der Versicherung siehts ähnlich aus. Was deinem Scorpiotraum allerdings das Genick brechen könnte, sind die hohen Reparaturkosten. Auch wenn Du selber schrauben kannst, so sind die Ersatzteile doch recht teuer. Aber auch da läst sich immer was im " Freien Handel" finden. Viele Teile gibt es auch bei EBAY.
Benzinverbrauch: Ich habe es mal geschaft, den Scorpio mit sieben Liter zu fahren ( macht aber keinen Spass ). Real sind etwa 11 bis 12 Liter Super. Wenn Deine Tankstelle E85 ( Bioethanol ) führt, so kannst Du den Sprit 50/50 mischen. Das geht wirklich! Auch wenn Ford das Gegenteil behauptet. Mein Scorpio fährt schon seit 10 TKm Mit dieser Mischung. ( Garantie gibt Dir darauf natürlich niemand ).
Anschaffungspreise, sind je nach Zustand und Ausstattung unterschiedlich. Für einen gepflegten Scorpio unter 100 TKm kann man schon mal bis 5000,- Euro hinlegen. Da heißt es suchen, denn es gibt sie natürlich auch wesendlich günstiger.
Aber beachte: Ford gehört leider immer noch zu den Autos die rostanfällig sind. Da lohnt sich jeder Blick! Außerdem machen die Radlager oft Ärger. Eine Probefahrt von einem Erfahrenen sollte unbedingt gemacht werden. Der 2,3er hat echt Power, sollte er sich aber träge fahren, so stimmt was nicht. Oft sitzt dann der Kat dicht, und der kostet echt Geld ( bei Ford ca. 750 Euro und im freien Handel immer noch die Hälfte ).
Kat und Radlager haben sich bei meinem Scorpio auch verabschiedet. Tat echt weh, beim begleichen der Rechnung. Aber das Fahrgefühl was dieser Wagen vermittelt, macht das allemal wieder wett.
Also wäre es von dem Unterhalt garnicht soo schwer? Was mich momentan noch Verdutzt sind die Anschaffungspreise..könnte knapp 2500 ausgeben meint ihr es wäre möglich ein Modell zu finden für diesen Preis?
Oder sollte ich dann doch lieber zu den alten Scorpio greifen der letzteren Baujahre da er da denk ich mal ausgreifter ist?
Danke erstmal für die Antworten haben mir schon sehr geholfen !
Mfg Chris
Hallo
Also Steuer und Versicherung sind wie schon geschrieben recht günstig. Teilkasko bei diesem Modell nicht unbedingt nötig.
Fahre selbst seit kurzem den häßlichen Karpfen. Genau den auf dem Bild.
Das große Plus ist der Platz und wenn ich drin sitz seh ich den Rest nicht.
Probleme hast du mit jedem mehr oder weniger.
Die Reparaturkosten sind abhängig von Deiner Werkstatt des Vertrauens, sollte wenn möglich eine freie sein.
Ford hat nie eine echte Beziehung zu dem Auto gehabt und die Vertragshändler bieten nach meiner Erfahrung keine Vorteile.
Teilehändler gibt es genug und in England noch mehr. Dort war Ford mal Premium Marke.
Ich würde nach einem MKII schauen mit wenig Kilometer, dann dürftes Du lange Spaß für wenig Geld haben.
VW Golf fährt jeder und der ist auch nicht billiger und zwickt unter den Armen.
Motor und Getriebe sind eigentlich egal. Kein normaler Ford ist auch nur ansatzweise als Rennwagen zu gebrauchen.
p.s.: mein 2,0 16 V hat 23000 km und 3500 Euro gekostet. Mit etwas Zeit hätte ich auch noch einen tausender sparen können. Aber ............
Gruß CS
jep, also bei ner Probefahrt unbedingt einen Fachmann mitnehmen....
Die anfälligsten Sachen beim Scorpio II sind Kabelbaum, Unterboden (besonders Rost an den hinteren Radläufen) und die polternden Achsen. Du solltest vielleicht lieber nen Handschater nehmen, da das Automatikgetriebe wohl gern mal Probleme machen kann (...hab davon allerdings noch nichts gemerkt).
Jedenfalls bekommst du für relativ wenig Geld ein unheimlich bequemes und geräumiges Fahrzeug, was allemal besser ist als n oller Golf oder sowas.
Klar, das Design ist Geschmackssache - aber Geschmäcker sind, wie jeder weiß, verschieden. Außerdem finde ich den Scorpio II vom Innenraum her als den schönsten aller Scorpios. Der hat ne tolle Holzoptik, schöne Amaturen und nicht, wie der alte Scorpio, Tachoinstrumente im Oma-Look anno 1950
Die Optik is ja Geschmackssache, aber ein '93er Mk1 Scorpio hat ähnliche Fahrleistungen verbraucht dabei nur 8..9 Liter kostet mit KLR Euro 2 auch nur knappe 200 Euro Steuern und ist vor allem zuverlässiger und hat billigere Ersatzteile!
Der 2.3er ist tatsächlich neben dem doch sehr untermotorisierten DOHC-115 PS die beste Wahl und auch an sich recht zuverlässig (Kettenspanner + Kettenführungen alle 100 tkm wechseln!) aber den maroden Kabelbaum und damit die anfällige Elektrik hat auch der 2.3er
Der Mk1 ist da wesentlich unproblematischer, sieht allerdings auch etwas gewöhnlicher aus, was man als Vorteil oder als Nachteil interpretieren kann.
Vom Platzangebot her sind beide gleich allerdings wiegt der Mk1 paar hundert Kilo weniger.
Mein geheimtipp: Das Schrägheck, sieht nicht so 08/15 aus und hat fast so viel Nutzwert wie ein Kombi.
Außerdem hat der Mk1 nen 5er Lochkreis der Mk2 nen 4er - die meisten Alus sehn annem 5er LK wesentlich besser aus!
Was Alter und Laufleistung angeht dürftes kaum nen Unterschied machen ob das Auto 15 Jahre und 150 tkm oder 10 Jahre und 150 tkm runter hat.
Ach und noch was:
FINGER WEG von Automatikfahrzeugen!
Die halten selbst bei guter Pflege meist nur 150...200 tkm
ach wenn wir schon mal bei den Schwachstellen des Scorpios sind:
Kann mir jemand zufällig sagen, wie teuer (ungefähr):
1. Die Erneuerung von Kettenspanner + Führung
2. Das Beheben der polternden Hinterachsen (je nach dem, was da an Reparatur notwendig ist) wird?
Wäre echt super....
Zitat:
Original geschrieben von Meadow 69'
polternden Hinterachsen (je nach dem, was da an Reparatur notwendig ist)
Von kostenlos (Schraube nachziehen) bis ca. 3.000 € (alles neu). Was soll man sonst dazu schreiben?
Zitat:
Original geschrieben von uwevdlieck
Zitat:
Original geschrieben von Meadow 69'
polternden Hinterachsen (je nach dem, was da an Reparatur notwendig ist)
Von kostenlos (Schraube nachziehen) bis ca. 3.000 € (alles neu). Was soll man sonst dazu schreiben?
joa, zugegeben, da hab ich wohl die Frage etwas blöd formuliert. Aber leider bin ich kein KFZ-Mechaniker und was genau gemacht werden muss, wenns große Poltern irgendwo an der Hinterachse losgeht, entzieht sich daher meiner Kenntnis. Wenns denn nur ne Schraube wäre, die festgezogen gehört, wäre ich ja beruhigt...