- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Ford Scorpio Tuning
Ford Scorpio Tuning
Fahre einen 101 ps Ford Scorpio mit geregeltem Kat und nen automat. Getriebe !
Habe gelesen das man aus dem Auto mit leichten Umbauten bis zu 140 ps rausholen kann wenn ja was und wie ??
Ähnliche Themen
23 Antworten
wer sowas erzählt, der verbaut widerstände im luftmengenmesser und benutzt "elektro-turbos",... nicht zu vergessen die uv-kolbenboden-beleuchtung,...
sorry für die ironie, aber handfestes tuning kostet geld,... und 40% (!!) mehrleistung sind nicht einfach bewerkstelligt,...
um auf diesen wert zu kommen musst du entweder nen turbo oder kompressor verbauen, oder das volle programm an "solidem altem" tuning, sprich, nockenwelle, kopfbearbeitung, alles mögliche erleichtern und feinwuchten, kraftstoffdruck hoch, luftzufuhr hoch, strömungsgünstige optimierung, (auf leistung) optimierte abgasanlage, fächerkrümmer, rennsportkat, neuprogrammierung motormanagement,... und und und,... (natürlich das ganze noch auf einem prüfstand optimiert und eigestellt, damits überhaupt effekt zeigt)
und das ganze natürlich noch eintragen lassen per einzelabnahme wird dann denke ich mal so an die 4000-5000 euro gehen,... wenn du jemanden findest der dir günstig nen turbo-umbau macht kommst vielleicht mit 2500-3000 euro hin,...
kurz gesagt : die thematik gabs schon oft,... richtige leistung holt man nur mit "massenhaft" kohle aus einem motor, ob sich das für einen dann lohnt ist eine andere sache, denn für das geld kann man sich dann gleich nen anderen wagen mit leistung holen, oder halt nen anderen motor, da verschlingt der umbau aber dann wieder massig geld, da es mit motor und getriebe nicht getan ist,...
wenn du "davon gehört" hast, dass man mit wenig mitteln so viel dampf rausholen kann, dan wäre es hilfreich zu wissen WAS du da genau gehört hast, und was bei dir "geringe mittel" sind,.... dann kann man am konkreten beispiel erklären warum das nicht hinhauen kann,...
meien ausführungen beziehen sich natürlich auf einen saug-benziner, wenn du nen turbodiesel hättest, dann "dreht" man ein bisschen am ladedruck und schwupps hat man die leistung, gut, einen sprung von 100 auf 140 PS, das ist nicht mit ein bisschen drehen gemacht, aber man holt es "einfacher" raus,... nur der motor wirds nicht lange mit machen,...
gruß
Lupus
Der OHC is komplett Grauguss, 74 kW 150 Nm bei 4000 rpm, laut, zäh, aber durstig (10 Liter aufwärts)
Dafür relativ easy Leistungssteigerung auf 140+ PS, wird dann halt arg drehorgelig. Zum Driften im Schnee reicht der auch.
Vorteil: nahezu unkaputtbar, der is ein freiläufer mithin is selbst ein zahnriemenriss kein Drama.
Der OHC hat den Ansaugkrümmer auf der Fahrerseite und den Abgaskrümmer auf der Beifahrerseite, sowie nen schicken Blech-Ventildeckel (der vom DOHC is aus Plaste)
Beide haben Euro 1, wurden beide bis Produktionsende '92 verbaut, für DOHC Handschalter gibs KLR auf Euro 2
Scorpiomotoren vom Mk2 (der Walfisch mit den Glubschaugen) passen nich wegen Wegfahrsperre.
das habe ich auf dieser page gefunden
Zitat:
Original geschrieben von seaquest
das habe ich auf dieser page gefunden
Auf welcher ?
Darf ich Fragen wo ihr eure Weisheiten her habt?
Wikipedia oder eine anderes Forum?
Wenn das hier ein Kfz-Mechaniker Liest, wird er euch sicher nicht Antworten wollen!
Aber eines Sei gesagt Leistungs Steigerung zwischen 30-50% gibt es auf sehr Konventionella art ohne Kostspielige Turbo/Kompressor Nachrüstung, wo bei ein Kuro oder Komprex ohne weiteses 30% mehr Leistung bei gleichen Hubraum bringt, also sollte man sich nur richtig Ausdrücken!
Der rest ist Tuning der nicht in die Hände von Leihen gehört und bei denen schnell ein Schuß nach hinten ist!
Im übrigen hat mal ein weißer Mensch gesagt "Reden ist Silber, weigen ist Gold!" also wenn man keine Erfahrung oder entsprechende Kenntnisse hat sondern sich durch "Wer, Wie ,Was!" Bücher grundlagen zulegt, sollte man nicht Antworten, eher Fragen!
Mein Tip, im Inet Ideen Sammel und dann ab zum Fachmann.
Aber jeder Eingriff birgt Gefahren, nicht nur das die ABE und die Versicherung erlischt und natürlich alles mit Kosten Verbunden ist und zu Lasten der Lebensdauer des Treibwerks geht...
Du hast anscheinend diesen Motor noch nicht getuned , sonst wäre dein Posting hier nicht entstanden !
30% sind bei dem Motor 30 ps mehr , da mußt du ohne Aufladung schon recht kräftig Hand anlegen um das überhaupt zu erreichen und das wird teuer !
20 ps mehr sind mit Serienspritze realistisch machbar und das ist schon ein gutes Stück Arbeit !
Wir Reden doch vom GAE, GGE oder?
Da sind Theoretisch min. 180PS ohne Turbo oder Komprex möglich, mit Aufladung ca. 250PS und für den Kick gibt es ja noch :-) gas!
Deine 20-40PS mehr gibt es für ganz kleines Geld, wenn man weis wie...
...aber ich habe wohl eh keine Ahnung.
Wir reden hier vom OHC 2,0i 8V EFI mit G-Kat , 101 ps und einer Serienverdichtung von 8,5 : 1 !
Ich weiß wie es geht und die knapp 20 ps mehr haben mich trotzdem grob 1000 € gekostet !
Sag ich doch, Motorkennbuchstaben GAE, GGE
und knappe 20Ps (ca. 18-20) gibt es für Lau, wenn man nur weis wie...
Wenn es mehr als 20 werden sollen muss man schon etwas mehr Handanlegen, je nach Schrottplatz als Zulieferer 50-100€uro...
Habe den GAE, GGE und den 16V im MK1, sind sehr gute Triebwerke noch aus altentwicklungen für Taunus,Granada, Consul
Bei der Gelegenheit, ich suche einen Granada/Consul Coupe!!!
MKB IST BEI DEM MOTOR N4B !!!
Mein Kotzi 24V hat die Typbezeichnung GGE , das hat aber nix mit MKB zu tun !
Und ich muß dir mal ganz klar jegliche Ahnung was diesen Motor angeht absprechen !
Mit deiner Einstellung holst du nicht mal 5 ps aus dem Motor , schon garnicht für Lau !
Zitat:
Original geschrieben von world_on_wheels
knappe 20Ps (ca. 18-20) gibt es für Lau
Wie denn? Erhell uns doch mal mit Deinen tiefgründigen Kenntnissen bitte...
Tja, Magier verraten ihre Tricks nicht, da muss man in den entsprechenden Circus gehen und auch die Gebühren Zahlen!
Zitat:
Original geschrieben von world_on_wheels
Tja, Magier verraten ihre Tricks nicht, da muss man in den entsprechenden Circus gehen und auch die Gebühren Zahlen!
...in der Tat - du sagtst es!
Denn Magier können auch nicht zaubern, sondern illusionieren nur. Und genauso ist die versprochende Leistung kein IST-Zustand als vielmehr eine Täuschung
Richtig.
Ich möchte aber in dem Zusammenhang lieber ein bekanntes und zutreffendes Zitat verwenden: Wenn man absolut keine Ahnung hat, spricht nichts dagegen, auch einmal die Klappe zu halten...
scorpio1 mit 16V-motor? welcher scorpio1? scorpio 85, 87, 90 oder 92? und welcher 16V? doch nicht der DOHC, oder? der hat nur 12 ventile. 8 im motor, 4 in den reifen.