1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Scorpio Turnier AHK Prüfzeichen? Eintragen?

Ford Scorpio Turnier AHK Prüfzeichen? Eintragen?

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:50

Hallo zusammen!

Ich will von meinem Scorpio 1 Turnier die AHK verkaufen. Leider ist keine ABE, Einbauanleitung o.ä. mehr da. Die starre AHK hat ein Prüfzeichen eingeschlagen, erst die Wellenlinie und dann "M4704".

Ist dieses Prüfzeichen dasselbe wie die " E-Nummer"?

Braucht der Käufer jetzt eine ABE oder eine Anleitung und / oder muß das Ding noch eingetragen werden?

Hat sich ja einiges geändert bei den Vorschriften, blickt keine Sau mehr durch...

Die AHK ist (dem Rost nach) schon seit EZ eingebaut...

Vielen Dank schon mal im Voraus...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

wichtig ist zunächst die Typ-Nummer in Verbindung mit dem Hersteller.

...aber Du weißt, daß das ein riesen Akt ist, die Anhängerkupplung vom Scorpio Turnier abzubauen?... muß z.B. der Tank raus! - macht nen riesen Spaß, und in der Regel sind die Verschraubungen der Tankbänder unter dem Stoßfänger völlig korrodiert und unbrauchbar geworden. Ich mußte diese vorsichtig Aufflexen!!! - ja klar, der Stoßfänger muß auch runter und ebenso müssen die gesamte Laderaumverkleidung entfernt werden sowie der Endschalldämpfer, damit Du überhaupt an die unzähligen Verschraubungen und Bolzen kommst... nicht zu vergessen: die Verstärkungsbleche an den Längsträgern sowie die kleinen Verstärkungsröhrchen, welche in den Längsträgern beiderseits zur Verstärkung senkrecht über die Bolzen geschoben sind!!!

Alles aufbewahren, sonst kannst Du den neuerlichen Einbau vergessen!!!

Ich hatte noch niemals ein derart komplexes Teil zuvor aus- bzw. eingebaut. Löcher sind werkseitig beim Scorpio nicht vorgebohrt, soweit ich mich erinnere, mußte ich 12(!) große (10mm/12mm/16mm?...) Löcher in die z.T. schwer zugänglichen Rahmenteile bohren, wobei die Lokalisation der betreffenden Stellen mittels Schablonen ein Problem für sich darstellte.

Bei der Kupplung handelte es sich um die werkseitig beim "Scorpio Mk1 Turnier" verbaute "ORIS E270", seit langem nicht mehr lieferbar (auch keine Ersatzteile mehr über FORD oder ORIS oder "Rameder" verfügbar!), aber für 2000 kg Anhängelast ausgelegt.

Einbauanleitung für ORIS E270 findest Du im Anhang.

Gruß,

Uli.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:16

Hi Uli!

Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort! Und besonders für den Anhang,

wo ich die Anleitung herkrieg...

Ja sicher ist mir klar, daß das eine Aktion wird mit dem Ausbau... Will ihn aber sowieso schlachten

und von daher wird er sowieso zerlegt...

Nochmals danke und Gruß

Jochen

Das war nur die Anleitung für die abnehmbare Kupplung - relvant aber hinsichtlich der Vorarbeiten, denn dabei gibt es keine Unterschiede zwischen starrer und abnehmbarer Kupplung - nur der Querträger der Kupplung selbst ist naturgemäß unterschiedlich!

Den zweiten Anhang, welcher aufgrund seiner Größe offenbar in der ersten Antwort nicht mitgesendet wurde, findest Du jetzt hier.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter?...

Gruß,

Uli.

(Fahrzeug: z.Zt. Ford Scorpio MkII 2,9 24V Turnier (mit AHK 2000kg!))

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:35

Alter Falter... is ja Wahnsinn...

Zum Glück muss ich das nicht einbauen ;-)))) ich baus auch nur dann aus, wenn ich es wirklich

verkauft habe. Gottseidank ist bei meinem Stufenheck schon eine drin gewesen...

Gruß

Jochen

Ja genau: Wahnsinn! - das hatte ich auch gedacht, als es mir seinerzeit anfing, zu "dämmern"... ich hatte einen sehr gut erhaltenen MkI Turnier ohne AHK, brauchte aber dringend eine, da ich einen Tabbert-Tandemachser und einen Autotransporter ziehen muß und somit keine Wahl hatte.

Alleine an eine Kupplung heranzukommen war bereits ein Akt - ich fand eine im 360km entfernten Duisburg, noch eingebaut in ein Schlachtfahrzeug.

Es handelte sich dabei um die besagte "ORIS"-Kupplung - das ist wichtig, da es auf dem Zubehörmarkt auch Angebote aus z.B. den Niederlanden gibt, die nur bis 1.600 kg zugelassen sind und welche für meine Zwecke unbrauchbar wären.

Ich hatte zu zweit und unter Verwendung eines Gabelstablers fast zwei Stunden gebraucht, bis die Kupplung ausgebaut(!) war, für den Einbau benötigte ich insgesamt drei Tage, da ich über keine Hebevorrichtung verfügte und mithilfe von Wagenhebern und Unterstellböcken vorwiegend in der Liegeposition arbeiten mußte - und d a s war harte Arbeit!

Eintragen lassen muß man sich die Kpplung meines Wissens nicht, wenn man mithilfe der mitgeführten Einbauanleitung in Verbindung mit dem Typenschild Hersteller, Typ und Ausführung identifizieren kann.

 

Anm.: ich glaube übrigens, daß die Kupplungen und Einbausätze des Scorpio MkII Turnier auch im MkI Turnier passen würden - und umgekehrt - , aber FORD hatte für den MkII die AHK bei anderen Herstellern geordert, sodaß aufgrunddessen diesbzgl. anderslautende Prüfnummern und Typbezeichnungen existieren, obgleich die Teile an sich, soweit ich das beurteilen kann, baugleich sind. Für die Verwaltungsorgane sind jedoch nur die Formalitäten von Interesse, weswegen man von dem gegenseitigen Umbau absehen oder ggf. ein Einzelgutachten erstellen lassen sollte!

Ich konnte jedenfalls karosserieseitig keine Unterschiede in der Konstruktion des Hinterbaus zwischen der MkI- und der MkII-Tunier-Variante feststellen. Längsträger und hintere Bodenplatte wie auch die Wandung des Laderaums, Heckklappe u.a. sind meiner persönlichen Einschätzung nach völlig identisch.

Unterschiede bestehen nur in der Radaufhängung zwischen einzelnen Motorisierungen und Varianten sowie grundsätzlich zwischen den Naben (MkI hat 5-Loch-, MkII 4-Loch-Räder!) - dies hat aber auf die AHK keinen Einfluß.

Soweit,

Gruß,

Uli.

Ford-scorpio-29-24v-cosw-turnier-ld-v775-2011aug28-004-8bit-14x9-5-72dpi
Ford-scorpio-29-24v-cosw-turnier-ld-v775-2011aug28-005-8bit-14x9-5-72dpi
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 4:51

Also gut, jetzt weiß ich, was Sache ist.

Dir noch vielen Dank für Deine Mühe!

Gruß

Jochen

am 25. Mai 2012 um 14:08

Der Idealfall -für alle die wieder eine einbauen wollen - ist : Spenderfahrzeug direkt nebendranstellen , oder brav und ausführlich den Ausbau fotomäßig festhalten.

Ich hab's schon viermal aus bzw zweimal wieder eingebaut.

Ja, zugegeben ist recht unmständlich aber beherrschbar , sofern man allgemein keine zwei linken Hände sein Eigen nennen tut.

Bei mir hat's Einbauen mit Auffahrrampen auch etwa 10Std gedauert.

Aber macht sehr ´zufrieden wenn man dann die Autos auf'm Hänger ducrh die Gegend ziehen kann und man weiß alles ok !

Hab's demnächst voraussichtlich wieder vor mir .

Letztesmal war's in 2008 , siehe Bilder :

87er-ghia-rechts
Januar-08-scorpio
am 25. Mai 2012 um 14:36

hay also ich habe gehört man braucht keine AHK mehr eintagen zu lassen so fern sie auto typ gerecht ist

MFG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio