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Ford Sierra - Baujahr und ein paar Fragen

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 13. April 2007 um 21:25

Hio leute,

ich habe die möglichkeit einen ford sierra von einem bekannten zu bekommen.

mein problem ist, ich wüsste so gerne das baujahr, kann aber nicht nachschauen, da das auto nicht in meiner nähe steht....

aber ich habe einige fotos bekommen!

nun an euch meine fragen:

1. Welches Baujahr?

2. Welche Motorisierungen hatte dieser Wagen?

3. Hat dieser ford bestimmte stellen, an denen er anfällig für rost oder so ist?

Letzte und für mich wichtigste Frage:

Lohnt es sich für mich als Schrauberneuling mir diesen wagen in die garage zu stellen und ihn zu zerlegen, um ein auto und seine "funktionen" näher kennen zu lernen?

mfg

bene

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11 Antworten

Hallo, er dürfte Bj 87 bis 89 sein. Rost kommt meistens als erstes an den Radläufen hinten. Warum zerlegen?? zerlegt wird nur was wenn es kaputt ist.

am 14. April 2007 um 9:21

wie "bengs" schon sagte, baujahr ist irgendwas zwischen ´87 und ´89,... zur motorisierung kann man anhand des fotos nix sagen,... was steht denn hinten auf dem kofferraumdeckel ? wieviel ps hat er ?

zwecks rost, wie schon erwähnt, radläufe hinten, längsträger (rahmen) hinten, eventuell noch schweller und unterboden, aber die erstgenannten stellen sind standard,...

austattungstechnisch ist auch nix zu erkennen, keine nebler, keine chromleisten,... wird wohl ein clx ohne alles sein,...

je nachdem was für ein motor drin hängt, und was das ding kosten soll wäre der schon was zum basteln,... wenn du wirkich nur was suchst an dem du mal anfangen kannst was zu zerlegen und dir die technik anzusehen, warum nicht, aber wie gesagt, je nach motor, ich weiss ja nicht was du an dem teil alles "lernen" möchtest.

gruß

Lupus

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:17

hallo

ich wollte gerne an dem wagen lernen, wie der ganze spaß funktioniert, also motor, technik, elektrik!

@lupus79

also ich bekomme den wagen so wie er ist für lau

der schaffts nicht mehr übern tüv und mein bekannter würd ihn sonst verschrotten, oder für nen hunni oder was verticken.

und weil er mir ne freude machen will und weiss, dass ich mich für autos interessiere, würde er mir den wagen schenken.

ich freu mich drüber, muss nur mal nachfragen, obbich unsere garage dafür "missbrauchen" darf ;-)

mfg

bene

PS: ich berichte euch, wenn der wagen da ist, und obbich die erlaubnis für die garagennutzung bekommen hab ;-)

Themenstarteram 14. April 2007 um 16:59

SO!

garagennutzberechtigung ist da!

ich habe noch ein paar fragen:

muss man beim zerlegen, oder teilzerlegen eines autos auf was bestimmtes achten?

also muss batterie abgeklemmt sein, wenn man des radio rausnimmt?

also allso kleinichkeiten mein ich...

hoffe auf zahlreiche antworten ;-)

mfg

bene

Wegen der Batterie kann ich dir sagen, daß 12V für den Menschen völig ungefährlich sind. Die Gefahr bei Autobatterien ist nur der Kurzschluß. Aber dafür gibt es ja die Sicherungen im Auto. Im Innenraum ist es also nicht schlimm, wenn die Batterie noch angeschlossen ist.

Sei nur Vorsichtig wenn du im Motorraum arbeitest. Sollte z.B. ein Schraubenschlüssel die beiden Batteriepole kurzschließen, fließen kurzfristig ein paar hundert bis 1000 Ampere und der Schraubenschlüssel wird quasi an die Pole geschweißt (bis zu einige hundert Grad heiß). Die Batterie ist hin und solltest du den Schlüssel noch in der Hand haben, deine Hand auch!

Ansonsten sei vorsichtig, daß die Säure in der Batterie nicht ausläuft, also Batterie nicht umkippen.

Des weiteren achte beim Schauben eher auf's Öl, Benzin und andere Flüssigkeiten. Diese laufen nämlich beim zerlegen des Motors gerne aus und dann hast du eine riesen Sauerei in der Garage.

Viel Spaß beim Basteln und Schrauben. ;-)

Markus

am 15. April 2007 um 11:29

Sierrabastler

 

Hallo!!!!

Würde empfehlen eine Reparaturanleitung z.B. "So wirts gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst." zuzulegen.

Hilft ungemein.

Wichtig!!!!!!!!!!!!!

Bei allen arbeiten am Bordnetz die Batterie abklemmen.

mfg reinhard

Themenstarteram 15. April 2007 um 11:54

hio leute

könnt ihr mir stellen sagen, von denen ich besser die finger lassen sollte?

so zB. motorhalterungen oder so...

oder gibt es sonst sachen, die ich unbedingt beachten sollte beim "basteln" ??

mfg

bene

am 15. April 2007 um 21:38

Modellvarianten und was man so beachten mus

 

Also ich als gelernter Automechaniker würde empfehlen, wenn jmd ohne Ausbildung bzw Erfahrung im Motorraum rumtut, am besten generell Batterie abklemmen. Wie schon gesagt wurde gibt es bestimmte Stellen, die unter Umständen unter Strom stehen und wenn dann zufällig der Maulschlüssel damit in Verbindung und an der andern Seite an Karosserie-Masse kommt, dann kann schonmal ne Batterie "hochgehen".

Also am besten immer Batterie abklemmen!

Ansonsten kannst Du da nicht viel falsch machen. Was willst Du denn zerlegen? Warum willst Du damit nicht einfach fahren?

Zu den Motoren: Ich habe zu Hause (nicht hier) einen original Prospekt von dem Auto.

Es gab folgende Motoren (nach Erinnerung):

2,0l 120PS

1,6l (?) 88PS

1,8l 105PS

(schau am besten mal bei AutoScout nach)

und diverse etwas langsame Vorkammer Diesel von Peugeot, die zwar sehr robust aber auch sehr laut waren.

Nebenbei gabs noch einen Sierra Cosworth mit 24Ventilen und ca 200PS und einen V6 mit etwa 140-150PS. Beide dürftest Du vermutlich nicht drin haben. Würde man an der Ausstattung sehen. Die stärkeren Modelle gab es auch als 4x4.

Dein Modell wurde in der Ausstattung von 87 bis 90 gebaut. Ab Frühjahr 91 hab es weisse Blinker mit dunklen Rückleuchten.

Ausstattungsmässig gab es bei Deinem glaub ich nur 2 Varianten: CL und GL (ab 91 hiess das dann CLX). Es gab noch einen luxuriöseren Ghia (meist dann mit em V6) und den beschriebenen Cosworth, der auch bei der Rally-Weltmeisterschaft mitfuhr.

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:50

hallo,

@aeitsch11

ich will den wagen zerlegen, weil der den tüv nich mehr schafft und man mit 16 so selten autofahren darf ;-)

hm, was will ich zerlegen......ich glaub zerlegen ist falsch......ich würde sagen mit den händen gucken ;-) wie son auto genau funzen tut...

sag mal, würdest du mir deine icq-nummer oder msn-adresse geben, falls du das hast, damit ich wen habe, den ich bei problemen fragen kann?

mfg

bene

am 25. April 2007 um 15:35

Re: Modellvarianten und was man so beachten mus

 

Zu den Motoren: Ich habe zu Hause (nicht hier) einen original Prospekt von dem Auto.

Es gab folgende Motoren (nach Erinnerung):

2,0l 120PS

1,6l (?) 88PS

1,8l 105PS

 

der2,0 hatte 100 oder105 ps und der 2,0is hatte 115ps aber nur flh und 3türer

der 1.8 hatte 80 ps

und der 1,6 hat 70 o. 80 ps

und der 2,9i hat 145 ps der ist auch nicht von einem stino sierra zu unterscheiden

kannst mich auch über icq 441714290 fragen

Ansonsten viel Spass beim zerlegen und lernen. Kleiner Tip: Nimm dir noch jemand mit Ahnung mit dazu, sonst verstehst du eh nicht viel!

Re: Re: Modellvarianten und was man so beachten mus

 

Zitat:

Original geschrieben von borsti2205

Ich habe zu Hause (nicht hier) einen original Prospekt von dem Auto

Gratulation.

Der Prospekt ist von wann? Ich habe z.B. alle incl. Preislisten, techn. Daten und Farbtabellen von 1983 bis 1992. Da gibt´s noch ne Menge mehr an Varianten :rolleyes: ...

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