ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra MK1 2,0 i EFI geht bei Betriebstemperatur aus

Ford Sierra MK1 2,0 i EFI geht bei Betriebstemperatur aus

Ford Sierra 1
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 9:20

Hallo,

ich bin eher ein stiller Mitleser und habe recht selten Probleme mit meinen Fahrzeugen.

Allerdings habe ich aktuell mit meinem Ford Sierra folgendes Problem:

Bei Betriebstemperatur geht der Motor im Stand einfach aus und springt sehr schlecht wieder an. Im kalten Zustand habe ich Null Probleme.

Letztes Jahr wurden 2 Einspritzdüsen erneuert und die restlichen im Ultraschallbad gereinigt.

Zündkabel, Zündkerzen und Leerlaufregler wurden vor ca. 3 Jahren erneuert.

Fahrzeug:

Ford Sierra MK1 EFI ohne Kat Baujahr 1986 mit 85KW/115 PS

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Anlage sollte mit dem zu dieser Zeit,und auch hoffendlich noch vorhanden, S T A R--Tester ausgelesen werden.

Beim Ford-Händler mal nachfragen ob das Teil noch vorhanden ist,und ob auch noch jemand die Handhabe beherrscht.

Ich habe meinen vor ca 10 Jahren an einen Ford-Veteranenklub verkauft.

Ansonsten denE C T-Sensor probehalber erneuern.

Wenn die Beschaffung problematisch sein sollte einfach melden da ich noch einige hier zu liegen habe.

Eventuell liegt es am Zündverteiler selbst.

Läuft aber ansonsten ganz normal ?

Alle schläuche sind gut ?

Die bei diesem Verteiler verbauten Hall-Geber waren völlig unempfindlich gegen thermische Strahlung.

Den Verteiler schließe ich aus.

MfG

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:51

Schläuche sehen alle gut aus.

Letztes Jahr wurde der Motorkühler getauscht. Sitzt da etwa dieser besagte E.C.T.- Sensor ?

Ich habe den gleichen Motor. Bei mir gibt es einen MAP-Sensor (Saugrohrunterdruck), Drosselklappensensor (oder - Potentiometer), Ansauglufttemperatursensor, Kühlmittelsensor für das Motorsteuergerät, Kühlmittelsensor für die Temperaturanzeige, Bosch- Lambdasonde, Thermoschalter für die Lüfter, Thermostat, Kraftstoffdruckregler, Schalter für Kraftstoffverteiler, Ölabscheider-Regulierventil, Leerlaufregelventil, Zündverteiler mit Läufer, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, VSS-Geschwindigkeitssensor, 4x ABS-Sensoren. Ich glaube, das war es im großen und ganzen. Hinten am Kofferraumschloss gibt es noch einen Kraftstoff-Notschalter. Wenn Dein Motor bei kaltem Motor läuft, dann müsste es ein temperaturabhängiger Sensor sein, denn diese beginnen ihre "Arbeiten" erst bei aufwärmendem Motor. Bei mir war es damals nur bei warmen Motor ein Ruckeln durch eine defekte Lamdasonde.

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 6. Juni 2020 um 19:36:59 Uhr:

Ich habe den gleichen Motor.

Nein ! N9D ist der DOHC .

Tendenziell tippe ich auf Leerlaufregler, das war schon immer eine Krankheit bei den Motoren.

Ja die Verteiler sind eigentlich unempfindlich, hatte ich bisher auch nur 1x erlebt das einer defekt war, der lief dann aber überhaupt nicht mehr.

Aber wenn er schlecht anpringt ...... hmmmmmm ? Fährt ganz normal auch wenn er warm ist ?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:57

Der Leerlaufregler wurde bereits erneuert vor ca. 3-4 Jahren. Beim ersten Kaltstart geht der meistens sofort aus. Beim zweiten versuch keine Probleme. Beim erreichen der Betriebstemperatur habe ich dann das besagte Problem und während der Fahrt ist die Gasanahme sporadisch ruckartig.

Aktuell steht der jetzt in einer freien Werkstatt und bin sehr gespannt, ob die das Problem finden werden.

Ich würde vielleicht mal eine andere Zündspule versuchen?

Vielleicht ist ja auch der Kraftstoffdruckregler defekt. Dampfblasen im Kraftstoff bei heißem Motor. Das Ding gibt es noch bei "Motomobil". Wenn der Motor bei kaltem Motor läuft und bei heißem Motor nicht, dann würde ein Physiker auf ein wärmeabhängiges Syndrom schließen. Im H.R. Etzold, Band 87 (Ford Scorpio "So wird`s gemacht") ist u.a. deutlich erklärt, wie man eine Zündspule mit einem Multimeter überprüft. Aber nach Deinen Schilderungen glaube ich nicht an eine Zündspule, sondern an ein anderes Problem. Viele Sensoren, Regler, usw.. schicken ihre Signale erst bei warm werdenden Motor an das Motorsteuergerät. Aber vielleicht findet Deine Werkstatt ja den Fehler.

am 13. Juni 2020 um 13:58

Zitat:

@scorpio_N9D schrieb am 13. Juni 2020 um 09:48:00 Uhr:

Viele Sensoren, Regler, usw.. schicken ihre Signale erst bei warm werdenden Motor an das Motorsteuergerät.

gewagte Behauptung.

:D

Also würde vor Erreichen des warmen Motorzustands das MSG nur raten können, wie es was ansteuert??

Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Egal, es muss irgendetwas mit Temperatur zu tun haben. Gewissermaßen werden von den Sensoren auch "kalte" Temperaturen an das Motorsteuergerät gesandt. Vielleicht meinte ich, dass das Motorsteuergerät erst Gemisch regulierend in der Warmlaufphase eingreift. Es hat irgendetwas mit dem Widerstand der Sensoren zu tun, welcher sich bei warmen Motor verändert. Die Lambdasonde (und auch der Katalysator) z.B. arbeitet erst bei warmen Motor. Daher habe ich ja auch zur Steuerersparnis einen KLR nachgerüstet, damit der Motor schneller warm wird. Warum läuft denn der Motor nur, wenn er kalt ist? Das ist die große Preisfrage. Vielleicht könnte man mal probieren, den Ansauglufttemperatursensor oder den Kühlmittelsensor zu tauschen. Vielleicht könnte man auch mal über Nacht das Motorsteuergerät von der Batterie abklemmen. Vielleicht hat auch der Kraftstoffregler schlappgemacht.

Nochmal der OHC mit 115PS hat keine Lambdasonde. Das ist von Grund auf ein anderen Motor und ist nur im ansatz mit dem DOHC zu vergleichen.

Aber ja die Lamdasonde bei den alten Motoren "regelt" wirklich erst wenn er bei einer bestimmten Temperatur ist, der KLR zum Steurn Sparen ist verarsche.

Wobei die Idee mit dem Kraftstoffdruckregler/Rückschlagventil ist gar nicht abwegig. Springt im kalten an, geht sofort wieder aus, Klingt als würde er erst "Druck" aufbauen müssen. Mach doch vorher mal die Zündung so vier mal an und aus, dabei muss die Spritpumpe zu hören sein, bleibt er dann im kalten an, Rückschalgventil kaputt.

Meine Eltern hatten Jahrelang einen OHC Scorpio mit genau diesem Motor, das erste war immer wenn angefagen hat in warmen zusatnd zu "zicken", Leerlaufregler gangbar machen, dann war wieder ruhe.

Luftmassenmesser gibt es, dann müsste der aber immer schlecht laufen.

Bei solchen Fehlern aber immer zuerst Unterdruckleitungen checken.

Ja, ich habe schon mitbekommen, dass dieser OHC-Motor keine Lambdasonde hat.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:52

Ich habe diesen ECT-Sensor bestellt und wird diese Woche eingebaut. Ich werde berichten, sobald mein Sierra wieder gescheit läuft.

Habe noch eine Frage, ich möchte noch ein Ölwechsel durchführen am Getriebe (Schalter 5 - Gang) und am Differential. Muss man das Öl absaugen ? Meine Werkstatt meinte, dass keine Ablassschraube vorhanden ist.

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ford Sierra MK1 2,0 i EFI geht bei Betriebstemperatur aus