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Ford startet nicht mehr
Zum Auto: Ford Focus Turnier TDCi 1.6 80kW/109PS
307.000km Diesel
Seit einigen Tagen habe ich Probleme das Auto zu starten. Dafür muss ich aber erstmal Ausholen und die ganze Geschichte erzählen.
Ich habe am Samstag letzte Woche das Auto gefahren und bemerkte, das ich nicht mehr viel Kraftstoff im Tank hatte (30km) und fuhr zur Tankstelle.
Auf dem Weg dort hin fing das Auto an schlecht Gas anzunehmen und ich musste sehr viel Gas geben um überhaupt anfahren zu können. Geruckelt hat es auch und ist oft kurz davor gewesen abzuwürgen. Was komisch war ist, dass im 3. Gang alles normal war und sobald ich auf eine Ampel gerollt, Drehzahl niedriger wurde, hat das eben genannte Problem wieder angefangen.
Habe dann etwas getankt mit der Hoffnung, dass es besser wird, ohne Erfolg. Später wurde es so schlimm, dass das Auto garnicht mehr anspringt.
Kraftstofffilter von Bosch bestellt, eingebaut und mit Diesel gefüllt. An der Kraftstoffrücklaufleitung (grüne Leitung) mittels Handpumpe entlüftet und waren keine Blasen mehr zu sehen. Danach hab ich die entlüftete Leitung schnell wieder angeschlossen ohne Luft ins System zu bekommen. Was mir dann besonders aufgefallen ist, dass sich wieder Luftblasen in die Leitung eingeschlossen haben aber aus der Seite die wieder in Richtung Tank geht.
Habe den Motor trotzdem versucht zu starten, hat geklappt jedoch nur für 2 Sekunden. Danach ist er wieder ausgegangen. Jetzt vermute ich eine Undichtigkeit in der Kraftstoffleitung oder ein poröser O-Ring am Anschluss. Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann?
Danke fürs Lesen und freue mich auf eure Antworten!
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27 Antworten
Wenn du an der grünen Rücklaufleitung
gepumpt hast, wohin lief dann der
abgepumte Diesel?
Hast du die Pumpe zwischengesteckt
und der Diesel lief wieder in den Tank
zurück?
Oder hast du den angepumpten Diesel in
ein extra Behältnis laufen lassen?
Beides ist ok.
Du musst aber sehr lange
Pumpen, bis wirklich alles entlüftet ist.
Der Focus hat vom Tank bis zur
Hochdruckpumpe keine Förderpumpe.
Ich schreib gleich weiter...
Versuch die Entlüftung nochmal, bis du ca. 5Liter
durchgepumpt hast.
Dann die Leitung ganz schnell wieder
zusammenstellen.
Geht gleich weiter...
Bei dieser Handpumpe bezweifle ich, dass du
den Diesel vom Kraftstofftank, durch Dieselfilter
bis zum Rücklauf angepumt bekommst...
Siehe Foto Anhang...
Mit diese Handpumpe klappt es aus eigener
Erfahrung...
Bei mir hat der ADAC folgendes gemacht, um zu
Prüfen, ob es überhaupt an Kraftstoff zum
Brennraum fehlt.
Siehe Bild hat er die große Schlauchschelle
geöffnet und den dicken Luftzulaufschlauch
abgezogen.
Dann muss man am besten zu zweit sein.
Während der eine den Motor startet,
(mit dem Anlasser den Motor drehen läßt)
sprüht der andere in die geöffnete Luftführung
(in die Drosselklappe Richtung Luftansaugbrücke)
mit Starthilfespray.
Springt der Motor an, liegt es wohl doch
an der Kraftstoffversorgung.
Springt der Motor trotzdem nicht an,
liegt ein anderer Fehler vor.
Natürlich könnte man vorher den Fehlerspeicher
auslesen.
Ich bin gespannt an was es liegt.
Gruß Wolfgang
Zitat:
@Briechles schrieb am 10. November 2024 um 15:46:09 Uhr:
Wenn du an der grünen Rücklaufleitung
gepumpt hast, wohin lief dann der
abgepumte Diesel?
Hast du die Pumpe zwischengesteckt
und der Diesel lief wieder in den Tank
zurück?
Oder hast du den angepumpten Diesel in
ein extra Behältnis laufen lassen?
Beides ist ok.
Du musst aber sehr lange
Pumpen, bis wirklich alles entlüftet ist.
Der Focus hat vom Tank bis zur
Hochdruckpumpe keine Förderpumpe.
Ich schreib gleich weiter...
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und informativen Antworten von dir Wolfgang. Ja, hab den Diesel versucht in einen Kanister zu Pumpen aber das waren niemals 5L, die ich abgepumpt habe. Muss ich aufjedenfall nochmal versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Edo
Zitat:
@Briechles schrieb am 10. November 2024 um 15:56:22 Uhr:
Bei dieser Handpumpe bezweifle ich, dass du
den Diesel vom Kraftstofftank, durch Dieselfilter
bis zum Rücklauf angepumt bekommst...
Siehe Foto Anhang...
Ich hab diese Pumpe verwendet.
Hat gut funktioniert aber vermute, dass ich einen längeren Schlauch benötige zum Ansaugen...
Zitat:
@Briechles schrieb am 10. November 2024 um 16:28:34 Uhr:
Bei mir hat der ADAC folgendes gemacht, um zu
Prüfen, ob es überhaupt an Kraftstoff zum
Brennraum fehlt.
Siehe Bild hat er die große Schlauchschelle
geöffnet und den dicken Luftzulaufschlauch
abgezogen.
Dann muss man am besten zu zweit sein.
Während der eine den Motor startet,
(mit dem Anlasser den Motor drehen läßt)
sprüht der andere in die geöffnete Luftführung
(in die Drosselklappe Richtung Luftansaugbrücke)
mit Starthilfespray.
Springt der Motor an, liegt es wohl doch
an der Kraftstoffversorgung.
Springt der Motor trotzdem nicht an,
liegt ein anderer Fehler vor.
Natürlich könnte man vorher den Fehlerspeicher
auslesen.
Ich bin gespannt an was es liegt.
Gruß Wolfgang
Werde ich aufjedenfall mal probieren und dann Bescheid geben ob alles geklappt hat!
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe eine ähnliche Handpumpe wie du und die hat immer super funktioniert.
Ich hätte aber die Anschlüsse für die Dieselleitung original noch nicht dran. Das finde ich total super dass die an deiner schon dran sind.
Um so mehr verstehe ich aber nicht warum du nicht einfach beide Seiten anschließt und da mit einem Kanister rum dockterst??
Du kannst es direkt in den Tank durch pumpen. Hörst womöglich das es in den Tank rein geht und kannst dir sicher sein die Richtige Leitung erwischt zu haben.
Hast du schon die ganzen Fehlercodes ausgelesen und gelöscht?
Und nochmal neu gelesen?
Und kontrollier mal ob die kleinen Plastikdinger auf den Einspritzdüsen locker sind oder neue O Ringe brauchen da kommen schonmal Luftbläschen rein. Die sollten dort aber eigentlich kein großes Problem erzeugen.
Zitat:
@KarlHoppenstett schrieb am 13. November 2024 um 01:01:35 Uhr:
Ich habe eine ähnliche Handpumpe wie du und die hat immer super funktioniert.
Ich hätte aber die Anschlüsse für die Dieselleitung original noch nicht dran. Das finde ich total super dass die an deiner schon dran sind.
Um so mehr verstehe ich aber nicht warum du nicht einfach beide Seiten anschließt und da mit einem Kanister rum dockterst??
Du kannst es direkt in den Tank durch pumpen. Hörst womöglich das es in den Tank rein geht und kannst dir sicher sein die Richtige Leitung erwischt zu haben.
Hast du schon die ganzen Fehlercodes ausgelesen und gelöscht?
Und nochmal neu gelesen?
Und kontrollier mal ob die kleinen Plastikdinger auf den Einspritzdüsen locker sind oder neue O Ringe brauchen da kommen schonmal Luftbläschen rein. Die sollten dort aber eigentlich kein großes Problem erzeugen.
Danke für deine Nachricht bin leider noch nicht dazu gekommen was am Auto zu machen. Ich probier jetzt mal am Donnerstag mit einer grossen 1,5L Pumpe am schwarzen Zulauf Schlauch ein Vakuum zu erzeugen und die Dieselleitung zu füllen. Danach wieder anschließen und nochmals am Kraftstofffilter ansetzen und ebenfalls die Leitung entlüften. Schließlich am Rücklauf evtl.. Ich gebe euch Bescheid wenn ich es beheben konnte. Fehler hab ich bis jetzt keinen entdecken können.
Mit freundlichen Grüßen
Am Dieselfilter zu entlüften und auf jeden Fall im Rücklauf hinter den Einspritzdüsen sollte reichen.
Also liebe Leute bin heute wieder verzweifelt. Habe die Pumpe, die ich im Forum gepostet habe, an dem Kraftstofffilter (Silberne Leitung ohne Sensor) angesetzt und Diesel herausgezogen. Nach ungefähr 3L abpumpen waren immernoch Bläschen in der Leitung. Und habe dann gedacht, dass es eine unendliche Geschichte wird. Haben dann am Rücklauf (grüne Leitung) angesetzt und nochmal probiert. Da war nach ein bisschen Ziehen Schluss und ich konnte kein größeres Vakuum mehr per Pumpe aufbauen. Jetzt bin ich etwas ratlos, habe das Gefühl, dass ich das schaffe aber irgendwie verliere ich langsam die Hoffnung.
Habe hier ein Video gefunden vielleicht hilft das ja noch weiter.
Zitat:
@KarlHoppenstett schrieb am 15. November 2024 um 00:06:33 Uhr:
Habe hier ein Video gefunden vielleicht hilft das ja noch weiter.
Hey nochmal und guten Morgen,
Danke für die Nachricht. Das Video hab ich bereits gesehen und wollte euch nochmal fragen. Der Kollege im Video setzt die Pumpe an der weißen Kraftstoffleitung an und pumpt den Diesel (aus dem Tank?) in den Kraftstofffilter -> zur grünen Kraftstoffrücklaufleitung
Habe ich das richtig verstanden?
Habe nämlich noch ein Video gefunden aus dem englischen Raum. Das möchte ich einmal kurz reinschicken.
https://youtu.be/s_UIuFS1UgY?si=-pKkL1wfNnYt6mMj
Dort ersetzt er den Kraftstofffilter und füllt diesen dann auch wie man sehen kann. Die Leitung die er anschließt, ist dass die selbe wie bei dem Autodoc Video nur weiter Vorne?
Mit freundlichen Grüßen