ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford Sync3 kein Audio - bis Anruf

Ford Sync3 kein Audio - bis Anruf

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo,

ich habe schon etliche Foren durchsucht und auch sehr viel zum Thema Sync3 und Audioprobleme gefunden, allerdings nie so wie es bei meinem 2016er Galaxy der Fall ist.

Bei gefühlt jedem zweiten Start habe ich kein Audio mehr. Am Screen kann ich auf alle Tabs klicken außer auf Audio. Man hört aber den Klickton, wenn man die Tabs durchklickt. Auch die Naviansagen funktionieren. Jedoch kein Ton vom Radio bzw. über Bluetooth verbundenen iPhone.

ALLERDINGS nur bis zu dem Moment, wo ich einen Anruf tätige oder empfange (einmal klingeln lassen genügt). Dann läuft wieder alles ganz normal.

Hatte schon jemand dieses Problem oder weiß, wie man das löst?

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ehe ich lange herumprobiere, würde ich in so einem Fall einfach ein Werksreset machen.

würde einfach mal Bluetooth am Handy abschalten kann vielleicht an den Einstellungen am Handy liegen wenn es dann funktioniert liegt es am Handy wenn nicht mal ein Reset machen oder ein Softwareupdate

Bluetooth abschalten habe ich schon versucht. Ist dann noch umständlicher, weil ich für den Workaround mit dem Anruf erst wieder mein iPhone koppeln muss.

Im WLAN hängt er und zeigt mir täglich an, dass am Vortag zuletzt nach Updates gesucht wurde.

Werde wohl mal, wie vorgeschlagen, einen Werksreset versuchen.

Zitat:

@pakro schrieb am 18. September 2024 um 11:41:28 Uhr:

Im WLAN hängt er und zeigt mir täglich an, dass am Vortag zuletzt nach Updates gesucht wurde.

Das ist allerdings eine nutzlose Nachricht, denn dein Fahrzeug kann sowieso keine Updates per Wlan machen.

Es zeigt auch nicht an, wenn ein neues Update vorläge.

Wenn du eine sehr alte Version hast, könntest du mal ein Update per USB-Stick machen.

Entweder über die Fordseite: https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

Da bleibst du aber bei imho 3.2 stehen und bekommst nur noch (sehr selten) mal ein Kartenupdate

Oder über cyanlabs. https://cyanlabs.net/applications/syn3updater/

Dort wirst du mit den aktuellsten Versionen und Karten versorgt.

Bei einem 2016 würde ich Cyanlabs empfehlen.

Ok danke für den Tipp. Dann werd ichs vorher mal mit Cyanlabs versuchen.

Das Sync ist ein Touch-Panel-PC mit Linux Betriebssystem drauf. Es kann schonmal vorkommen, dass irgendwann sich leider etwas abschießt und damit Funktionen aussetzen. Ist nicht das erste mal, das User hier Probleme haben und mit einer neuen Installation wurde alles wieder bereinigt.

Im ersten Schritt das einfachste ein Werksreset, im zweiten Schritt wenn das nicht hilft eine neue Installation über Cyanlabs. Damit kommst Du neben der aktuellen Sync Version auch gleich an die F12 Karten vom letzten (?) Jahr.

Wollte nur ein kleines Update posten: Das Problem hat sich erledigt. Der Wagen ist jetzt bei den kälteren Temperaturen etwas schlechter angesprungen. Ein Besuch beim Mechaniker hat ergeben, dass die Batterie schon 7 Jahre alt war (hab ihn erst vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft). Also neue Batterie rein und alles funktioniert wieder einwandfrei. Jetzt spielt der Radio direkt nach dem Anstarten, bevor Sync noch hochgefahren ist.

Lg

Deine Antwort