ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ford TDCI 140 PS Chip tuning was geht?

Ford TDCI 140 PS Chip tuning was geht?

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:43

Hallo zusammen! Wir bekommen demnächst einen Ford Galaxy mit dem 140 PS TDCI Motor und einer Automatik. Und da die 140 PS etwas zu wenig sind und es den 175PS Motor nicht in Verbindung mit Automatik gibt wollte ich fragen wo man den Wagen am besten Chip tunen kann. Am besten wären Firmen in Österreich!

Danke schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. April 2008 um 21:07

Bei den heutzutage häufigen Software-Updates bei Werkstattaufenthalten kann das Aufspielen der getunten Motorsoftware schnell zum Geduldspiel werden, und zum Anreiseproblem, selbst innerhalb Österreichs. Ich bin bisher einen S-Max und einen Galaxy mit getunter Software gefahren (beide von Code:Red), laufen echt gut, vorausgesetzt man nimmt solche echten Tuner und arbeitet am Steuergerät und nicht mit einer so genannten "Power-Box", Info´s dazu habe ich bereits des öfteren geschrieben und will nicht wieder copy-paste spielen. Mein Anbot aus einem anderen Thread ist nach wie vor offen, kein Sch..... will offensichtlich gratis eine solche Powerbox von mir zugesandt haben (für ein Bier und Porto....) weil ich vorher verraten habe, was drinnen ist - ein Wiederstand in hübscher Alubox, wird derzeit im Internet für 300 Euro angeboten, ist mit den Anschlußkabeln gut 10 Euro wert....

Lange Rede kurzer Sinn - die derzeit beste Lösung am Markt ist von Code:Red, da bekommst Du ein Handgerät zum selbständigen Software aufspielen und auch Rückstellen auf Originalsoftware über die OBD II Schnittstelle links unterm Lenkrad. Wer es nicht anmeldet muß die rechtlichen Folgen einkalkulieren, sollte man auch nur am Eigentum machen (nicht Leasing).

Der Link: http://www.codered-chiptuning.de/.../index.php?...

Fahr auch zuerst einige Zeit mit dem Originalzustand, vielleicht bist Du zufrieden, der Motor läuft auch so super

Themenstarteram 8. April 2008 um 8:59

Das klingt ja sehr sehr interrisant! Und das funktioniert auch einwandfrei? Hat das schon jemand gemacht?

lg

am 8. April 2008 um 9:17

Ja- funktioniert einwandfrei, sonst würde ich es ja nicht schreiben. Genau an die Anleitung halten, getunte Software kommt per email oder Download. Also: fahr den Motor (den Du noch nicht einmal hast....;) ) erst einmal schön ein (2-3000 km) und dann kannst Du an Code:Red denken; wenn Du das Handgerät hast musst Du erst dein Steuergerät damit auslesen und die Dateien mailen / uploaden. Nach einigen Tagen bekommst Du dann die maßgeschneiderte Software retour übermittelt. Tolle, lupenreine, professionelle Sache, hat zwar ihren Preis aber den ist es auch wert. Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar, habe jedesmal einen Frust bekommen, wenn ich in meinen 130 PS S-Max zurück bin, aber ich habe Leasing und halte es nicht sinnvoll in meiner Konstellation :(

Themenstarteram 8. April 2008 um 9:29

Das klingt ja gut! Jetz hast du auchgleich meine Frage beantwortet wie Code Red verhindert das irgendjemand die Software weiter verkauft. (Wollte ich nicht machen aber hatt mich interrisiert!).

Man sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass:

a)

der Motor höher belastet wird und die Haltbarkeit daher schlechter wird, Motorschäden wahrscheinlicher als ohne Tuning

b)

keine Garantieansprüche an Ford mehr geltend gemacht werden können, man bleibt auf dem Schaden sitzen

 

ciao

Hi @ boerni-TDI

mich würde auch was ganz besonders interressieren:

Ich murkse mein Gal 140 PS leider sehr oft ab. Meist passiert das ganz unerwartet.

Ist dieses Verhalten dann besser??

gruß Don

Ach so, noch was: Bei 175 PS hat Code Red 375 Nm.

Wolf gibt aber bei 175 PS 403 Nm an.

Komisch, müßte bei gleicher PS Zahl nicht auch das Drehmoment gleich sein???

Prinzipiell nur wenn die Drehzahl für die Maximalleistung und Drehmoment bei beiden identisch ist.

In der Praxis sieht es aber so aus das viele Turbodiesel über die Software im Drehmoment begrenzt werden,besonders deutlich zu sehen wenn das maximale Drehmoment nicht bei einer bestimmten Drehzahl angegeben wird sondern zb 400Nm bei 1800-2500 Umdrehungen.

 

Bei Chiptuning kommt noch der Märchen - und Zufallsfaktor dazu.Die einen übertreiben und Andere wissen gar nicht genau was am Ende rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Prinzipiell nur wenn die Drehzahl für die Maximalleistung und Drehmoment bei beiden identisch ist.

In der Praxis sieht es aber so aus das viele Turbodiesel über die Software im Drehmoment begrenzt werden,besonders deutlich zu sehen wenn das maximale Drehmoment nicht bei einer bestimmten Drehzahl angegeben wird sondern zb 400Nm bei 1800-2500 Umdrehungen.

Bei Chiptuning kommt noch der Märchen - und Zufallsfaktor dazu.Die einen übertreiben und Andere wissen gar nicht genau was am Ende rauskommt.

OK, wenn mir ein R Code Besitzer nun noch sagen könnte, wie das nun mit dem Abmurksverhalten ist???

gruß Don

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Prinzipiell nur wenn die Drehzahl für die Maximalleistung und Drehmoment bei beiden identisch ist.

In der Praxis sieht es aber so aus das viele Turbodiesel über die Software im Drehmoment begrenzt werden,besonders deutlich zu sehen wenn das maximale Drehmoment nicht bei einer bestimmten Drehzahl angegeben wird sondern zb 400Nm bei 1800-2500 Umdrehungen.

Bei Chiptuning kommt noch der Märchen - und Zufallsfaktor dazu.Die einen übertreiben und Andere wissen gar nicht genau was am Ende rauskommt.

OK, wenn mir ein R Code Besitzer nun noch sagen könnte, wie das nun mit dem Abmurksverhalten ist???

gruß Don

Üben wär mal ein Tip ;)

Sorry, fahre 30 Jahre und denke deshalb, daß es nicht an mir liegt.

Und wenn Du das Forum aufmerksam durchlesen würdest, wüßtest Du auch daß das ein Autoproblem ist! Und zwar ein ziemlich bekanntes!

gruß Don

am 11. April 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Sorry, fahre 30 Jahre und denke deshalb, daß es nicht an mir liegt.

Und wenn Du das Forum aufmerksam durchlesen würdest, wüßtest Du auch daß das ein Autoproblem ist! Und zwar ein ziemlich bekanntes!

gruß Don

Habe C:R seit 2 Monaten drauf und bin sehr zufrieden -kann die Aussagen von Boerni nur bestätigen.

Das abmurksen des Motors - wie von Don beschrieben hat sich bei mir nicht verbessert - tritt jedoch vorher und auch jetzt - nur sporadisch auf.

Zu den üblichen Vorbehalten meine ich dass man durch falsche Fahrweise auch mit der Seriensoftware den Motor in Kurzer Zeit ruinieren kann. Die 20% Mehrleistung / Mehrdrehmoment - vernünftig entfaltet - sollte der Motor doch aushalten können. Nicht umsonst gewähren seriöse Tuner Garantie auf wesentliche Motor/Anriebsteile (halt nicht alle Gratis).

Weiters bedarf es tatsächlich mehr als die üblichen OBD Geräte der FFH um festzustellen wann eine Seriensoftware eingespielt wurde - zumindest wird das im Focus-Forum von FFH Werkstattmitarbeitern gestätigt. Deswegen halte ich ja das C:R / Bluefin System der SW einspielung per OBD genial, weil ich jedes Mal vor einem Werkstattbesuch die Seriensoftware wieder einspiele.

Nichtsdestotzrotz - Restrisiko besteht immer - muss bewusst sein..

Gruß Moorhuhn

Hallo sind den die BlackBoxen oder Chipboxen echt so schlecht oder gibt da auch wirklich gute?

Den Eine codered ist mir einfach zu teuer.

Kann den mit codered auch dieseö gespart werden?

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

Bei den heutzutage häufigen Software-Updates bei Werkstattaufenthalten kann das Aufspielen der getunten Motorsoftware schnell zum Geduldspiel werden, und zum Anreiseproblem, selbst innerhalb Österreichs. Ich bin bisher einen S-Max und einen Galaxy mit getunter Software gefahren (beide von Code:Red), laufen echt gut, vorausgesetzt man nimmt solche echten Tuner und arbeitet am Steuergerät und nicht mit einer so genannten "Power-Box", Info´s dazu habe ich bereits des öfteren geschrieben und will nicht wieder copy-paste spielen. Mein Anbot aus einem anderen Thread ist nach wie vor offen, kein Sch..... will offensichtlich gratis eine solche Powerbox von mir zugesandt haben (für ein Bier und Porto....) weil ich vorher verraten habe, was drinnen ist - ein Wiederstand in hübscher Alubox, wird derzeit im Internet für 300 Euro angeboten, ist mit den Anschlußkabeln gut 10 Euro wert....

Lange Rede kurzer Sinn - die derzeit beste Lösung am Markt ist von Code:Red, da bekommst Du ein Handgerät zum selbständigen Software aufspielen und auch Rückstellen auf Originalsoftware über die OBD II Schnittstelle links unterm Lenkrad. Wer es nicht anmeldet muß die rechtlichen Folgen einkalkulieren, sollte man auch nur am Eigentum machen (nicht Leasing).

Der Link: http://www.codered-chiptuning.de/.../index.php?...

Fahr auch zuerst einige Zeit mit dem Originalzustand, vielleicht bist Du zufrieden, der Motor läuft auch so super

Tipp gg. Abwürgen:

-neuest Software aufspielen lassen, Version mit Endung MQ (mindestens MN erforderlich)

-beim Rangieren/Anfahren kein Gas geben, sondern bis zum Schleifpunkt einkuppeln OHNE Gas (der Motor gibt -ab Version MN- automatisch Gas)

Deine Antwort
Ähnliche Themen