1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom Bus ZV spinnt

Ford Tourneo Custom Bus ZV spinnt

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 10:18

Hallo, habe ein Problem mit meiner ZV. Wenn das Auto steht und ich es ent -bzw belade bzw. die Türen offen sind, versucht sich das Auto selbständig zu verriegeln . Da die Türen aber offen sind , hupt es mehrfach , sonst eigentlich nur ein mal. Dann sind alle Türen weiterhin zu öffnen , aber die Heckklappe nicht . Wenn alle Türen geschlossen sind, verriegelt er selbstständig aber die Spiegel bleiben offen. Wo kann der Fehler liegen ? Kann es sein dass ein Marder daran schuld ist oder eher Kabel einer der Türen? Einen Marderbiss kann ich von oben optisch nicht ausmachen , Spuren des Besuches sind aber da. Telefonisch meinte der Ford Werkstattmeister, dass es unwahrscheinlich ist , dass der Marder Schuld ist, die Werkstatt hat aber leider erst in 3 Wochen Zeit dafür. LG an die Gemeinschaft ??

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich sehe auch keinen Marder als Ursache, da die ZV m.W. nicht unter dem Fahrzeug verkabelt ist.

Kabelbruch ist i.d.R. Verschleißthema über Jahre/Nutzung (wie alt / km?)

Ich vermute eher, dass evtl. eine der Türen /Heckklappe beim Schließen nicht richtig signalisiert, dass zu ist.

Hier kannst du nur den Fehler eingrenzen mit Versuchen, bei welcher Situation die Probleme da sind / schlimmer werden. Erspart auch in der Werkstatt einige Sucharbeit.

Bsp. bei VW...mein alter T5 hatte die Beifahrertür nie als "offen" erkannt, weil der Mikroschalter am Schloss hing - hat sich, wenn ich nur zur Beifahrertür rein wollte, gern selbst wieder geschlossen. Am Ende Schlosstausch und gut.

Bei den Customs sind gern Schiebetüren / Heckklappen ein Thema, aber das auch erst nach einigen km/Jahren.

Gruß Felix

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 11:37

Hi Felix , gut dann suchen wir mal . Der Ford ist Bj.2021 und hat 72000 km auf der Uhr. Manchmal hakt eine Schiebetür und die Heckklappe geht auch manchmal nicht gleich richtig zu. Ich berichte wenn ich genaueres weiß. Aber du tendierst dazu ,dass ein Schloss kaputt ist? LG Jana

@Jani-banni

bevor man jetzt lange sucht würde ich als erstes die Fehler auslesen und dann kann man mittels Datalogger sich die Türschlösser anzeigen lassen und genau das Schloss identifizieren was defekt ist.

Da es ein 21er Modell ist kannst du mir auch die VIN (Fahrgestellnummer) per PN schicken und ich kann online die Fehler auslesen.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 14:04

Hucky0611 , wie mach ich das mit der PN?

Deine Antwort