1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Custom Kaufberatung

Ford Tourneo Custom Kaufberatung

Ford Tourneo Custom NXN
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 8:37

Hallo Zusammen,

wir planen den Kauf eines Ford Tourneo Custom PHEV. Ich werde aufgrund der Rabatte den Wagen irgendwo online (blind) erwerben und daher nicht beim lokalen Freundlichen beraten lassen oder Probe fahren. In der Hoffnung, dass der ein oder andere uns vielleicht hier unterstützen möchte, insbesondere wenn er bereits zu den glücklichen Besitzern gehört.

Familie 7 Personen (5 Kinder)

Einziges Fahrzeug (derzeit Viano extralang, 8 Sitze)

Fahrprofil: Überwiegend lokal mehrfach täglich Kurzstrecke, Familienausflüge, Urlaub (Zelt) mit Kofferanhänger (1,3t)

Wir schwanken zwischen Titanium X und Active PHEV.

Wir möchten gerne

- PHEV

- Technologiepaket 6 (Rundumkamera, serienmäßig im X)

- Anhängevorrichtung elektrisch schwenkbar

- Ablagefach Dachkonsole

- Ausstellfenster in den Seitenscheiben

- Allwetterfußmatten hinten, schwarz, für 2. Sitzreihe (nur im Konfigurator (nicht Preisliste))

- Allwetterfußmatten hinten, schwarz, für den Raum zwischen der 2. und 3. Sitzreihe (nur im Konfigurator (nicht Preisliste))

- Gepäckraummatte

- (elektrische Schiebetüren oder Matrix LED, tendenziell aber Matrix LED, da es Ford seine ersten elektrischen Schiebetüren sind und eine Quelle, die kaputt gehen kann, weniger)

- (evtl. Lenkrad beheizt)

- (Reserverad 16" Stahl, ist das heutzutage noch nötig? (ADAC, ... )

Fragen:

1) Panoramadach (Wunsch meiner Familie - Wackelkandidat, da es offenbar viele technische Probleme gibt)

Hat jemand bereits Erfahrung wie störend die Sonneneinstrahlung nun tatsächlich werden kann?

2) Ambientebeleuchtung

Der Aufpreis für beheizte Sitze in der Mittelreihe und die Ambientebeleuchtung von ca. 1200€ im Exklusivpaket erscheint mir sehr hoch. Ich finde weder Fotos, noch Videos zu der Ambientebeleuchtung. Hat hier vielleicht jemand links für uns.

3) Wie hoch ist der Titanium X oder der Active OHNE Dachreling? bzw. mit anklappbaren Trägern (eingeklappt?) (Fahrzeughöhe 1963-2031 sehr allgemein)

Viele Tiefgaragen enden bei 2m, wenn wir damit drunter bleiben würden, würden wir darauf verzichten (auch wenn wir es für Fahrräder gerne hätten)

4) Schlechtwegepaket

Der Aufpreis ist nicht hoch. Macht das Sinn? (oder ist dann mit erhöhten Werkstattkosten zu rechnen, da die Stahlplatte weg montiert werden muss)

5) Gepäcknetz

Wir vermissen die Option für ein Gepäcknetz. Gibt es dafür Befestigungsmöglichkeiten?

6) Innenspiegel mit Vollbildanzeige

Wie gut funktioniert das? Unnützes Gimmick? Darstellung sehr gewöhnungsbedürftig? (pixelig, verzögert, ruckelig?)

7) Können die Bänke in der L2-Version dennoch nicht sehr weit nach vorne geschoben werden, da die Gurte das verhindern? (Gurte nicht am Sitz, wie am Viano?). Wie sehr stört das im Alltag bei viel Gepäck?

8) Ford Garantie Schutzbrief Custom PHEV

Im Konfigurator wird mir der Schutzbrief zur Auswahl angeboten. In der aktuellen Preisliste vermisse ich ihn. Gibt es den noch?

9) Hat jemand einen günstigen Händler zur Hand? (Ich lese bis 28% hier im Forum. Online finde derzeit für PHEV um die 21% - wir wohnen bei München, fahren aber auch für gute Angebote weit weg.)

Mir ist klar, dass keiner alle Fragen beantworten kann und einige der Dinge sehr subjektiv sind. Aber wir sind für jede Teilantwort und Einschätzung sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

kann nicht alles beantworten, aber ein paar Anmerkungen:

1. Ich würde die starre AHK verbauen, weil ihr campt. Zu oft schon am Campingplatz erlebt, dass der elektrische Schwenkmechanismus streikt und dann hilft auch kein ADAC, weil das Auto fährt ja noch. Du bekommst den Anhänger aber nicht weg. Oder willst in den Urlaub zu Hause starten und die Abfahrt verzögert sich, weil die AHK nicht ausschwenkt. Ich würde diese Schwachstelle ausschalten und die starre AHK verbauen lassen.

Zu:

3) im eingeklappten Zustand ist nicht der Dachträger der höchste Punkt, sondern die 2 Antennenhäuschen, von daher erhöhen sie nur im ausgeklappten Zustand die max. Gesamthöhe. Ich finde die Form (Auflagefläche) etwas windig und habe mich deswegen gegen die Träger entschieden. Praktisch und günstig sind sie auf jeden Fall im Original. Aber bei Thule und anderen Herstellern wird es viel Zubehör gegen, wenn man denn mal einen Dachträger braucht.

6)

Mein Händler sagte nur: Gnadenlos überteuert, kauft eigentlich keiner.

7). In der Tat ist das durch den Gurt und durch die Schiene, die nicht nach vorne durchläuft beschränkt. Auch dein Gepäck kann den Gurt beeinträchtigen. Am besten beim Händler anschauen.

8) Es gibt einen Schutzbrief von Ford direkt welchen viele Händler nicht finden. 5 Jahre / 200tkm 1700€. Der steht im Flottenprogramm, der Händler kann ihn aber auch an Privat dazubuchen. Jedenfalls konnte mein Händler das.

9) Wie wird dein Rabatt gerechnet? Ich rechne immer excluisive Zulassungs/Überführungs und Garantiekosten.

Beispiel: Fahrzeug kostet Liste ohne Überführung und Garantie. 100.000€ Händler gibt 25%

Dann zahlst du 75.000+1800€ Überführung + 1700€Garantie (freiwillig auf 5 Jahre Upgrade, normal sind nur 2 Jahre).

Gesamtpreis= 78.500€ Händler wirbt mit 25% Rabatt, Real sind es aber "nur" 24,2%.

Ford Hissler im Saarland bietet nach meinen Recherchen die besten Rabatte für Tourneo Custom und Ford Ranger. Mal bei Carwow vergleichen, aber da zahlt der Händler auch an Carwow Provision. Es gibt windige Modelle wie bei pkw-rabatt.de wo es über eine Tageszulassung bis zu einem Jahr läuft und du noch ein bisschen mehr sparst. Sonst war ich beim T6.1 auch sehr zufrieden mit sauerland-auto.de. Ich werde jedenfalls kein Auto mehr vor Ort kaufen, sehr zähe Verhandlungen, wenn du weißt was du willst sind die Internethändler oder die überregionalen Händler die sich über den Preis auf ein Modell spezialisieren effizienter.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 17:53

Lieber arneol,

vielen lieben Dank für Deine wertvollen Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass ich zu viele Fragen gestellt habe und deswegen sich keiner traut zu antworten.

zu AHK) Verstanden. Bevorzugt feste AHK

zu 3) Familie wünscht sich PD. Komme ich offenbar nicht daran vorbei. Werden vermutlich zur Dachreling (leider in silber) greifen und damit leben, dass nun 2m Tiefgaragen der Vergangenheit angehören.

zu 6) Dashcam: Mich würde brennend interessieren, ob die auch im geparkten Zustand die seitlichen Kameras aufzeichnet. Das wäre für uns ein Argument zu kaufen. Allein die letzten zwei Jahr haben wir 3 kleineren Beulen am Viano bekommen, weil der Nachbardulli seine Tür dagegen haut. Bie unserem 10 Jahre alten Viano ist das nicht sooo ärgerlich. Bei einem Neufahrzeug würde mir das stinken.

7) Gurte an den Säulen. Ist, wie es ist. Fehlkonstruktion für mich, aber wir haben bei PHEV keine große Auswahl.

8) Guter Tipp für den Schutzbrief, dass wir hier auch auf Flottenangebote zurückgreifen könnten. Habe inzwischen ein Dokument mit verschiedenen Schutzbriefen gefunden. Wenn wir das Modell V710 PHEV (???) haben würden, würden dann z.B. 8 Jahre, 120k km 3050 € kosten.

9) Für die Region Bayern ist das zweit beste Angebot okay. Aber jeder Prozentpunkt macht sich bei >70€ bemerkbar.

Aktueller Angebotssieger: 100km entfernt:

UVP 70.912€ (noch nicht die finale Konfiguration)

Angebot: 56.730€ (-19,18 %)

zzgl. 1.890 € Überführungsgebühr

zzgl. x € erw. Garantie

Ein überregionales Angebot liegt mir noch vor. (400km entfernt. Gleicher Angebotspreis, jedoch ist die Überführungsgebühr um knapp 700€ günstiger).

Aber selbst mit den (von mir ursprünglich genannten) 21 % finde ich nichts mehr. Ich habe das Gefühl, dass ich die Rabattsaison verpasst habe. Denn als och vor 2-3 Monaten noch geschaut hatte, waren 24% kein Problem. Den hessischen Autohändler werde ich mal direkt um ein Angebot bitten. carwow ist auf 5 Angebote offenbar beschränkt. Ich können die PLZ änder

Die PHEV haben auch weniger Rabatt als die Dieselmodelle

Zu 4) Lt. Info vom Händler führt das Schlechtwegepaket momentan dazu, dass man in der Produktionsliste immer weiter nach hinten rutscht, ist also derzeit nicht verfügbar.

Wir bestellen jetzt ohne und werden das dann später nachrüsten (Active Allrad Diesel). Ggf. dann auch nicht die Originalvariante sondern Platten von Drittanbietern, da gibt es auch schon etwas für das hintere Differential & Co.

Rabatte generell: Ich habe in den letzten 14 Tagen Angebote von einigen Händlern deutschlandweit eingeholt und habe jetzt aktuell auch keins mit 24% bekommen bei Barkauf. Mit VW Vorbesitz und bei Finanzierung oder Leasing ist es aber einfacher über 20% zu kommen. Ist eine Tageszulassung in Ordnung kommt man auch sehr nah an den von dir genannten Rabatt. Einfach mal bei arneols genanntem Händler anfragen ;)

Heute alle Rabatte bekommen auf unten stehende Fahrzeuge.

Gewerblich als Barkauf für neue Bestellfahrzeuge.

Transit Custom Sport Diesel 29%

Transit Custom Sport PHEV 20%

Tourneo Custom Sport Diesel 23%

Tourneo Custom Sport PHEV 18%

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 5:04

Zitat:

@lexy528i schrieb am 8. Oktober 2024 um 23:10:35 Uhr:

Heute alle Rabatte bekommen auf unten stehende Fahrzeuge.

Gewerblich als Barkauf für neue Bestellfahrzeuge.

Transit Custom Sport Diesel 29%

Transit Custom Sport PHEV 20%

Tourneo Custom Sport Diesel 23%

Tourneo Custom Sport PHEV 18%

Dann nehme ich für mich mit, dass meine lokalen 19,2% Rabatt für einen PHEV Titanium X im aktuellen Markt nicht so schlecht sind. Sah im Juni/Juli noch besser aus. Gestern hat aber carwow alle meine Angebote storniert aufgrund der Umstellung der Preisliste. Ein hessisches Autohaus reagiert nicht auf meine Anfrage per Mail. Dann warte ich mal die Umstellung bei carwow ab und dann schaue ich mal, ob die Angebote nochmal kommen.

Das Problem ist hier Ford. Die bekommen es nicht gebacken die neue Preisliste im Konfigurator einzupflegen.

Ich war gestern auch im Autohaus und wollte mir einen PHEV durchrechnen lassen - ging auch nicht, weil die neue PL noch nicht hinterlegt ist. Wenn man bedenkt, dass die am 27.09. veröffentlicht wurde, kann man nur mit den Augen rollen.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 5:10

Zitat:

@Tejo93 schrieb am 8. Oktober 2024 um 22:41:19 Uhr:

Zu 4) Lt. Info vom Händler führt das Schlechtwegepaket momentan dazu, dass man in der Produktionsliste immer weiter nach hinten rutscht, ist also derzeit nicht verfügbar.

Wir bestellen jetzt ohne und werden das dann später nachrüsten (Active Allrad Diesel). Ggf. dann auch nicht die Originalvariante sondern Platten von Drittanbietern, da gibt es auch schon etwas für das hintere Differential & Co.

Rabatte generell: Ich habe in den letzten 14 Tagen Angebote von einigen Händlern deutschlandweit eingeholt und habe jetzt aktuell auch keins mit 24% bekommen bei Barkauf. Mit VW Vorbesitz und bei Finanzierung oder Leasing ist es aber einfacher über 20% zu kommen. Ist eine Tageszulassung in Ordnung kommt man auch sehr nah an den von dir genannten Rabatt. Einfach mal bei arneols genanntem Händler anfragen ;)

Danke für Dein Feedback!

Ich entnehme Deiner Antwort, dass Du aber ein Schlechtwegepaket prinzipiell vorteilig siehst. Meine Bedenken waren eben, ob das Ding in der Werkstatt einfach auch immer zu erhöhten Reparaturkosten führt oder auch ob sich das Gewicht sich irgendwie auf den Verbrauch niederschlägt. (Letzteres macht vermutlich bei 2,5t kaum etwas aus :-) ) Mir kommt es jetzt nicht auf die Zeit an. Wir haben noch einen vollfunktionsfähigen Viano, in den wir gerade mal wieder 3k€ gesteckt haben und der nächste Service steht auch schon wieder an. Also ob es dann 8 oder 14 Monate dauert, wäre schade, aber nicht der Beinbruch. Vielleicht ist bis dahin das PD ausgereift :-)

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 5:15

Zitat:

@instigater schrieb am 9. Oktober 2024 um 07:07:10 Uhr:

Das Problem ist hier Ford. Die bekommen es nicht gebacken die neue Preisliste im Konfigurator einzupflegen.

Ich war gestern auch im Autohaus und wollte mir einen PHEV durchrechnen lassen - ging auch nicht, weil die neue PL noch nicht hinterlegt ist. Wenn man bedenkt, dass die am 27.09. veröffentlicht wurde, kann man nur mit den Augen rollen.

Das erklärt es vielleicht. Zumindest scheint es bei carwow nun bekannt zu sein. Evtl. wurde Ford da nun aktiv. Bei dem hessischen Autohaus, würde ich zumindest eine kurze Antwort erwarten, dass wir Ihnen gerne ein Angebot unterbreiten, aber aufgrund der aktuellen Situation noch 1 Woche dauern kann, oder so. Aber vielleicht war es auch mein Fehler, dass ich den/die Mitarbeiter/in für Neukauf direkt per Mail angeschrieben habe und erst später gesehen haben, dass die für Anfragen noch ein eigenes Kontaktformular haben.

Bei carwow scheint noch nix angekommen zu sein. Ich kann einen PHEV immernoch mit Digital Aqua Blue konfigurieren, obwohl es die Farbe nur noch für BEV gibt.

Könnt mir in den Ar*** beißen, dass ich nicht früher bestellt hab, da ich nun eine alternative Farbe suchen muss.

Ich habe die Farbe live gesehen, so toll ist sie nicht. Mir war sie zu sehr handwerkerblau, sah im Prospekt viel besser aus.

Weiß hier jemand ob die Uni-Farben (weiß, Blazer Blue, Race red) ohne Klarlack sind?

Zitat:

@arneol schrieb am 10. Oktober 2024 um 08:46:42 Uhr:

Ich habe die Farbe live gesehen, so toll ist sie nicht. Mir war sie zu sehr handwerkerblau, sah im Prospekt viel besser aus.

Wie blau sind Handwerker? Zum Glück zählt Farbe zum Geschmack. Und über diesen lässt sich bekanntlich streiten. ;-)

Zitat:

@arneol schrieb am 10. Oktober 2024 um 08:46:42 Uhr:

Ich find die Farbe toll allerdings hat mein Händler heute auch gesagt, dass selbst die, die vor Umstellung auf die neue Preisliste bestellt haben, das Auto aber noch nicht produziert ist, eine andere Farbe bekommen.

Deine Antwort