- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Ford Tournier Connect 2.0 Diesel Räder vorne schwergängig
Ford Tournier Connect 2.0 Diesel Räder vorne schwergängig
Hallo liebe Community,
Ich habe hier ein Probleme, welches mir wirklich zu schaffen macht.
Ich habe ein Fahrzeug gekauft ohne TÜV. Es ist ein Ford Tourneo Custom, Baujahr 12.2015. Schlüsselnummer: 0588 BMX ! Nachdem Kauf bin ich zum Tüv gefahren. Das Fahrzeug fällt durch, weil die Räder an der Vorderachse schwergängig sind.
Fahrzeug war Jahre lang immer bei der gleichen Werkstatt, bei Bosch.
- Vor 5000km neue Bremsflüssigkeit, neue Bremsscheibe und Beläge Vorderachse, neuer Sattel HR.
- Vor 30000km neue Bremssättel Vorderachse.
Geprüft habe ich die beiden Bremssättel. Die sind beide easy leichtgängig.
Nach Hinweis von einer Meisterwerkstatt habe ich den Block ausgebaut und zur Überprüfung zu einem Profi geschickt. Den habe ich mittlerweile zurückbekommen mit dem Hinweis, das die Ventile ohne Probleme öffnen und schliessen.
Wieder eingebaut, gleiches Syndrom.
Nun haben wir die Sättel neu gemacht und Bremsschläuche erneuert.
Nachdem wir die Bremse entlüftet haben (ohne Tester), siehe da, Bremse Vorderachse nach wie vor Fest bzw. Räder schwergängig. Rechts sogar leicht mehr als links.
Habe noch den Hauptbremszylinder zum Tausch zur Verfügung.
Vermutung Magnetspulen im Abs-Steuergerät. Habe mit dem Profi Rücksprache gehalten und er behauptet, dass er das nicht geprüft hat bzw. nicht konnte, aber er sagte, dass das in 15 Jahren nur einmal vorgekommen ist.
P.S.: Unser Boschtester, kann die Bremsflüssigkeit nicht entlüften. Jedes mal kommt er nicht ins Steuergerät rein.
Bitte um Hilfe und Ideen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie drehen sich denn die Räder, wenn die Bremse nicht montiert ist?
Zitat:
Wie drehen sich denn die Räder, wenn die Bremse nicht montiert ist?
Das ist ne gute Frage, denn zunächst hatten wir das Gefühl, dass die Räder, zumindest erstmal das linke ohne Bremsbeläge sich nicht gut drehen lässt, aber fakt ist, dass die Scheibe schon heiß geworden ist, sodass er seitlich rötlich angelaufen ist. Heißt es denn dann nicht, dass die bremsen halten müssen ? Leider haben wir die Gangbarkeit ohne Rad bewegt, sondern nur an den Bolzen, an der Scheibe.
Der abs Block lässt sich über den Boschtester nicht entlüften. Kurz vorm Start des Systems kommt die Meldung „Geschwindigkeit“. Kann jemand damit was anfangen?
Vielen Dank
Tippe auf den BKV. Kommt bei dem gelegentlich vor. Da geb es für bestimmte Baujahre sogar mal eine Rückrufaktion.
Ok… da werde ich mal Ford anrufen… wir kriegen das einfach nicht hin. Das die Bremse vorne lockert
BLV....das erschließt sich mir nicht. Das ist doch nur eine Membrane. Der Bremskraftverstärker hat doch innen 2 Kolben, die gleichzeitig bewegt werden. Vor und zurück. Wenn der defekt wäre müssten doch die Bremsen hinten auch schwer gehen?
Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter zu voll, so dass sich der Druck nicht abbauen kann?
Ansonsten mal die Bremssättel abbauen und beobachten, ob die Kolben nach leichtem abbremsen-Kolben kommen heraus-auch wieder zurück gehen.
Und was ist wenn sie nicht ganz zurück gehen ?
Vielleicht ist das wirklich der Fall ? Was hat das zu bedeuten bei den neuen Sätteln? Wieso kann ich nicht die Bremse über die Software entlüften? Sind vielleicht die Magnetspulen des absblocks defekt ?
Null Antwort :/
Wo sind die freaks ?
@Bmw19855
die ABS Module beim Connect sind öfter mal defekt mit der oben genannten Fehlerproblematik. Wir als Ford Werkstatt schicken dann das Modul ein und lassen es reparieren.
Bremsschläuche kontrolliert? Vielleicht zugequollen?
Grüße Enno
Zitat:
@hucky0611 schrieb am 29. Juli 2024 um 11:34:16 Uhr:
@Bmw19855
die ABS Module beim Connect sind öfter mal defekt mit der oben genannten Fehlerproblematik. Wir als Ford Werkstatt schicken dann das Modul ein und lassen es reparieren.
ECU wahrscheinlich…
Zitat:
@EnnoM schrieb am 29. Juli 2024 um 11:35:52 Uhr:
Bremsschläuche kontrolliert? Vielleicht zugequollen?
Grüße Enno
Sind neu
Ähm, was ist das denn für ein Fahrzeug? Im Titel steht Connect und im Text Custom? Das Problem mit dem BKV betrifft nur den Custom!
Zitat:
@Bmw19855 schrieb am 26. Juli 2024 um 21:03:38 Uhr:
Es ist ein Ford Tourneo Custom, Baujahr 12.2015. Schlüsselnummer: 0588 BMX
0588 BMX ist ein Audi A7 Sportback 45 TDI Quattro
8566 BMX ist ein Ford Tourneo Custom 2.0 Eco/Blue TDCI mit 96kW/130 PS