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Ford Transit 2.0 EcoBlue P0269 Zylinder 3
Moin.
Ich wende mich verzweifelt an alle die eventuell dasselbe Problem haben.
Habe einen Ford Transit 2.0 EcoBlue von 2017.
Auto hatte einen Motorschaden erlitten letztes Jahr und vor etwa 2 Monaten wurde ein generalüberholter Motor in einer Werkstatt eingebaut.
Ursache des Motorschadens ist unbekannt.
Auf jedenfall lief der neue Motor dann auch. Allerdings nur auf 3 Zylindern.
Hier die Teile die erneuert wurden:
- Hochdruckpumpe (wurde richtig eingestellt mit Spezialwerkzeug)
- 4 Injektoren neu (generalüberholt)
- Motorsteuergerät neu Original Ford (wurde programmiert)
- Kraftstofffilter erneuert
Injektoren wurden quergetauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 3.
Kabel auf Durchgang geprüft von Stecker Injektor bis Stecker Motorsteuergerät. Beide Anschlüsse haben Durchgang.
Zylinder 3 ist voll mit Diesel nachdem der ausgeleuchtet wurde. Bilder hänge ich gleich an.
Als einziger Fehler wird P0269 Zylinder 3 - Fehler Zylinderleistung/Zylinderausgleich angezeigt. Vor Austausch des MSGs war zusätzlich auch der Fehler P008A - 21 - Niederdruck zu niedriger Druck abgelegt.
Habe des öfteren gehört, dass neue Original Injektoren Abhilfe bringen könnten. Bevor noch mehr Geld reinfliesst würde ich gerne alle anderen Alternativen probieren. Vielleicht hatte ja jemand denselben Fall gehabt und eine Lösung gefunden.
Ihr seid meine letzte Hoffnung..
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8 Antworten
Ist die Kompression mal geprüft worden?
Nur neue original Ford/Continental Einspritzdüsen verwenden!!! Alles andere ist sinnlos. So viel Geld kann man überhaupt garnicht sparen,wenn man jetzt wie hier stundenlang nach dem wahren Fehler sucht.
Die überholten Einspritzdüse,die vom dritten Zylinder wird wohl kein gutes Spritzbild haben. Natürlich sollte man im Zweifel die Kompression aller Zylinder mechanisch messen,über die Glühkerzen oder über die Bohrungen der Einspritzdüsen.
Generalüberholter Motor. Mhh. Da ist auch viel Mist auf dem Markt. Kompression prüfen!!! Traue niemanden, ausser du hast es selbst geprüft.
Danke für euere Antwort. Kompression wurde geprüft. Alle Zylinder in Ordnung.
Inzwischen wurden auch alle 4 Einspritzdüsen erneuert. Alle Original Ford. Angelernt wurden auch alle.
Motor lief etwa 15 Sekunden dann wieder nur auf 3 Zylinder.
Alle Werte vor Erststart noch zurückgesetzt.
Vermutung liegt auf den Kabelbaum. Haben allerdings den 3. Zylinder direkt auf das MSG gelegt. Hat keine Abhilfe gebracht. Somit wäre das eigentlich auch auszuschliessen.
Weiss echt nicht mehr weiter..
Ansteuerung aller Düsen mit Oszilloskop prüfen. Vermutlich ist das Motorsteuergerät defekt.
Motorsteuergerät wurde schon erneuert. Muss jemanden finden der ein Oszilloskop hat
Hallo,
das hört sich einem elektrischen Problem an. Irgendwelche Kontaktschwierigkeiten an den Steckverbindungen.
Das war öfter auch schon so in den Werkstätten: Alles ausgetauscht, Einspritzdüsen, Motorsteuergerät usw. und oftmals war es eine simple Steckverbindung die Korrosion aufwies. Wenn die Kompression ok ist, Motorsteuergerät und Einspritzdüsen ok sind, würde ich mal checken ob auf allen vier Zylinder der Kraftstoff gleichmäßig verteilt wird: Kraftstoff Einspritzbild, ansonsten die Autodoktoren aufsuchen, die finden jede Widrigkeit heraus.
Gruß aus Köln
Also Steckverbindungen wurden alle überprüft, Kabelbaum geöffnet und es waren 3 Kabel etwas aufgelöst von Korrosion gewesen. Die hatten aber nichts mit der Einspritzung zu tun.
Anschliessend lief er gefühlt gut. Übers Wochenende stehen gehabt. Dann hat er sich wieder geschüttelt.
Motorkabelbaum von Ford ist nicht lieferbar. Wäre die letzte Möglichkeit.
Ich weiss nicht mehr weiter..
Zitat:
@_beginner_ schrieb am 5. Juni 2024 um 15:05:36 Uhr:
Danke für euere Antwort. Kompression wurde geprüft. Alle Zylinder in Ordnung.
Inzwischen wurden auch alle 4 Einspritzdüsen erneuert. Alle Original Ford. Angelernt wurden auch alle.
Motor lief etwa 15 Sekunden dann wieder nur auf 3 Zylinder.
Alle Werte vor Erststart noch zurückgesetzt.
Vermutung liegt auf den Kabelbaum. Haben allerdings den 3. Zylinder direkt auf das MSG gelegt. Hat keine Abhilfe gebracht. Somit wäre das eigentlich auch auszuschliessen.
Weiss echt nicht mehr weiter..
Wie hoch war die Kompression in bar gemessen?