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Ford Transit 2010 Rost Unterboden
Ich habe die Möglichkeit einen 13 Jahre alten Transit zu kaufen.
TÜV wurde ganz neu gemacht.
Nach Unterzeichnung vom Kaufvertrag bekam ich den Bericht vom TÜV. Dort steht drin: Unterboden angerostet.
Motor Ölfeucht
Bremsleitung korrodiert
Lt. Händler alles kein Problem. Rost behandelt er mit Bitum Spray. Motor würde kein Öl austreten. Normale Feuchtigkeit.
Ich habe darauf bestanden Bilder zu machen und frage euch jetzt um Rat.
Rücktritt vom Vertrag, oder nicht?
Nachtrag: Lt Händler Injektoren ausgetauscht (bekanntes Problem bei dem Motor)
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9 Antworten
Das ist eine zehn Jahre alte Transe, das passt schon. Lass ihn aber nicht mit Bitumen an den Rost, das oxidiert dann drunter weiter.
Bremsleitung kann man einen Tausch aushandeln. Bezüglich Öl, solange er nicht tropft, sondern nur leicht feucht ist, passt das schon in dem Alter.
Hab da die gleiche Meinung. Für ein weißes Fahrzeug sieht der schon fast gut aus. Einzig Bild 4 sieht etwas komisch aus. Das sind keine Rostlöcher, oder? Wenn der Rost rumzieht nach außen würde ich handeln und Lack neu aufbauen (lassen).
Ich würde nochmal an folgenden Stellen schauen:
- Vorn am Radhaus der hintere Teil (der fest am Auto ist). Da genau der Bogen vom Radhaus und der untere Bereich wo es in den Schweller übergeht. Da auch mal hinter die Kantung schauen. Da kommt der Rost auch manchmal von innen. Die zwei Blechteile (Außenblech/Innenkotflügel) sind nicht immer richtig verbunden. Da entsteht der Rost auch manchmal im Spalt dazwischen.
- Tür Einstiege (mal die Gummidichtung bissel hochziehen und drunter schauen)
- Unter den Sitzen (Bodenmatte anheben und drunterschauen + einen Bilck in den Sitzkasten)
- Hinter Radläufe (Rad ab, Übergang Radkasten Bodenplatte, vordere Ecke am Schweller)
Ansonsten wäre meine Empfehlung an alle Stellen die angerostet sind (und idealerweise alle Schnittkanten und Schweißstellen am Unterboden) Mike Sanders Korrosionsschutzfett drauf pinseln. Normalerweise wird das gesprüht. Dieses Sprühset hat aber niemand. Man kann das auch in einem alten Topf warm machen und mit einem Malerpinsel drauf schmieren. Groben Schmutz vorher sachte runterbürsten. Der Unterboden sollte pfurztrocken sein (Hochsommer?) wenn du das machst, sonst kannst du Feuchtigkeit einschließen, das wäre nicht gut. Freude haben auch gute Erfahrung mit Fluidfilm gemacht. Das gibt es auch in der Sprahdose. Beide Sache sauen schön den Parkplatz vom Auto ein. Folie auslegen hilft. KEIN BITUMENSPRAH!!!
Generell immer die Radläufe schön mit dem Hochdruckreiniger frei spülen. Da gibt es schöne Ecken wo immer der Dreck hinfliegt und feuchte Drecknester bildet. Bessere Bedingungen kann man für Rost nicht schaffen.
Bremsleitungen kann man sachte von Hand anschleifen zum Rost entfernen und einfetten/einwachsen. Dann meckert auch der Tüv nicht mehr.
Selbe Sache mit den feuchten Motor/Getriebe (Antwort siehe oben). Da kann man vor dem Tüv mal mit dem Lappen drüber wenn der bissel schwitzt und nicht tropft. Da freut sich der Prüfer.
Zur Frage Wandlung usw. kann ich dir keinen Rat geben. Das hängt von Preis ab den du bezahlt hast und wie gut das Angebot insgesamt war. Vom Rost her ist er ok...würde sogar sagen besser als Durchschnitt. Es gab Transen mit Durchrostungen nach 5 Jahren.
Gruß Georg
Hallo ihr zwei,
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Bei schwarzen Spray und Rost wurde ich etwas nervös. Habe da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit machen müssen.
Wenn es typische Erscheinungen sind, dann bin ich beruhigt. Werde jetzt die Tage zu einer Werkstatt fahren und die oben genannten Punkte ansprechen und den Unterboden schützen lassen.
LG
Wichtig sind die Spritzbereiche vorne an den Rädern, bei den Einstiegen...vorne rosten sie schon mal durch an den Ecken, besonders rechts, wo das Bordwerkzeug drinnen ist
Das ist auch meist ein Biotop
Genauso wie am Unterboden das Heckblech, hinter dem Reservereifen, der ganze Querteil
Wie man sieht, sind die Schweller bei den vorderen Türen eingedrückt
Typisch dämlich für den Reifenhandel, man darf einen Transporter nicht am Schweller anheben, nur an den Achsen und Dreieckslenkerpunkten, bzw am besten am Rahmen
Aber dafür sind alle zu faul, bzw braucht man da eine gesonderte Hebebühne mit langen Armen
Dort schauen und ordentlich versiegeln
Als Besitzer eines 2003 Transit schliesse mich den Meinungen der Vorpostern voll und ganz an.
Als besonders kritisch sehe ich auch die Stelle über der Hinterachse da wo der Gummipuffer befestigt ist.
Hier sind die Bleche doppelt und der Rost kommt dann von innen weil zwischen den Blechen keine Konservierung ist.
Sehr problematisch sind Stellen an denen das Blech verformt wurde und sich der Kunststoff Unterbodenschutz ab Werk befindet. Hinter dem Unterbodenschutz befindet sich unter Umständen nur noch Blätterrost.
Durch die Verformung löst sich der UB vom Blech. In diesen Spalt dringt Feuchtigkeit ein mit den entsprechenden Folgen.
Das Aufbringen der üblichen Unterbodenschutze ist an diesen Stellen total nutzlos und dient hauptsächlich zur Beruhigung des Gewissens und einer Verschönerung zum Zwecke des Verkaufs.
Ich werde nächste Woche direkt mal zum Karosseriebauer fahren und einen KVA holen und eure Vorschläge mit einarbeiten lassen.
Heute morgen nur ein ganz anderer Schock
Unter dem Auto vorne waren drei große Tropfen Öl.
Bin ein Stück gefahren, Wagen angestellt und nach einigen Minuten erneut einige Tropfen. Meistens bleibt es bei ein paar Tropfen
Versehentlicher Doppelpost
Wenn der Motor tropft, dann ist es keine "normale" Feuchtigkeit
Scheinbar verliert er Öl, wenn der Motor läuft, wahrscheinlich sogar beim fahren
Denn, wenn nach dem Stilstand noch unterhalb Tropfen sind, ist das keineswegs TÜV konform
Ölfeucht ist, wenn KEIN ÖL HERUNTERRINNT oder permanent austritt , aber auch nur sehr geringfügig
Ob der jemals den TÜV gesehen hat, wage ich zu bezweifeln
Für mich ist die Karre eine Wundertüte...retour damit
Da kommt sicherlich noch mehr auf dich zu, wenn es ans Eingemachte geht
KM Stand und was haste den bezahlt für den Ofen ?
Bus oder Kastenwagen ?
Zitat
Nach Unterzeichnung vom Kaufvertrag bekam ich den Bericht vom TÜV
Den will ich vorher sehen, BEVOR ich etwas kaufe
Jegliche Nachweise, die den Zustand widerspiegeln, studiert man eingehend, BEVOR MAN UNTERSCHREIBT
Das ist der sprichwörtliche "Lebenslauf" eines Fahrzeuges
Serviceheft
Vorbesitzer
Mit Rechnungen belegte Reparaturen ( nicht das bla bla des VK, der sagt immer alles supi )
Nutzungsspuren am Fahrzeug....ob das mit dem KM Stand zusammenpasst
ect
ect
Hallo,
ich dachte eigentlich, dass meine Antwort hier schon wäre, aber vermutlich hat mein Handy die zwischenzeitlich gelöscht, bzw. nicht übertragen.
Wie dem auch sei: ich wollte antworten: KM >190.000 und < 10.000€. Serviceheft nicht lückenfrei, aber dennoch vorhanden mit regelmäßigen Inspektionen.
Öl hatte die ersten Tage getropft, hörte dann aber - warum auch immer - von selber wieder auf.
Bin dennoch zur FORD Werkstatt um das prüfen zu lassen.
Öl-Ventildeckeldichtung defekt, sehr viel Öl-Kohle. Einspritzdüsen undicht (?) - Dichtungen müssen getauscht und bei den Düsen die Zu- und Ableitungen für Kraftstoff gewechselt werden. (Lt. Werkstatt zwingende Vorgabe von Ford).
Kostenpunkt: 1,2k€ (inkl. MwSt). Laut Ford war auch schon jemand am Ventildeckel, diverse Leitungen falsch zusammengesteckt, bzw. hingen lose dort herum.
Händler ist überhaupt nicht begeistert, verweist auf seine eigene Werkstatt. Will sich jetzt dennoch an den Materialkosten beteiligen.