ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit geht aus wenn ich Zündschlüssel loslasse

Ford Transit geht aus wenn ich Zündschlüssel loslasse

Ford Transit Mk6

Hallo Community,

folgendes Fehlerbild: Ich drehe den Zündschlüssel um, Transit startet ganz normal und solange ich den Schlüssel in der vorderen Position halte läuft das Auto. Allerdings zeigt dann der Drehzahlmesser keine Drehzahl an, auch nicht wenn ich Gasstöße gebe.

Sobald ich den Schlüssel loslasse, geht das Auto sofort aus.

Den Vorgang wiederhole ich dann so 5-10x und auf einmal, wird die Drehzahl wieder angezeigt und das Auto läuft und fährt als wäre nie etwas gewesen. Diese Prozedur bei jedem starten.

Ich tippe auf etwas elektronisches, Sensor, .. Das spielt mir nicht in die Karten, Schrauben gerne, Elektrik ist meine Schwachstelle :)

Hat da jemand Idee? Hab mir schon Überlegt ob es nicht einfach der Drehzahlsensor ist? Die Elektronik braucht wahrscheinlich die RPM für diverse Steuerungen oder? Geht ein Auto einfach aus sobald keine Drehzahl abgelesen werden kann?

Grüße, Lukas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Lukas.

Ich bin zwar nicht so der Fordexperte, aber könnte es sich nicht evtl. um einen Fehler im Zündanlassschalter handeln? Bei anderen Fahrzeugen sitzt diese Kontaktplatte hinter dem Zündschloss. Meist ganz einfach mit einer Schraube gesichert.

Schau mal den Beitrag "Zündschalter austauschen" hier im Forum. Ist ganz Interessant die Parallelen.

L.G.

Torsten

Werd ich mir mal anschauen, Danke schon mal für den Tipp. Mal schauen wo der Liegt, das Ersatzteil wären ja bloß 15€ :)

Das mit der Drehzahl finde ich aber auch sehr kurios.

Moin.

Naja, wenn ich mir´s recht überlege,macht es Sinn: wenn der Anlasser eingespurt ist darf natürlich nicht noch zusätzlich Gas gegeben werden können. Sonst wird die Fliehkraftkupplung im Anlasser zu sehr belastet.

Zünsanlassschalter schaltet erst den Anlasser, wenn der Motor dreht und man den Schüssel loslässt wird der Anlasser stromlos geschaltet und die normale Spannung von der Lichtmaschine über den Zündanlassschalter geschaltet.

L.G.

Torsten

Ich weiß nicht genau welches Baujahr und welcher Motor MK6 ist.

Bei meinem (BJ 2013) jedenfalls wird der Anlassvorgang nicht mehr direkt über das Zündschloss gesteuert. Man startet einfach eigentlich nur die Anlasssequenz indem man den Zündschlüssel dreht. Springt er nicht nach wenigen Sekunden an, wird die Sequenz gestoppt, auch wenn man den Zündschlüssel in Anlassposition hält. Genauso läuft es wenn der Motor anspringt und man den Schlüssel trotzdem festhält. Das die Instrumente währenddessen weg geschaltet werden ist sicher normal, damit nicht wegen Spannungsschwankungen Unsinn angezeigt wird.

Die Vermutung mit dem defekten Kontakt klingt vielversprechend. Da bräuchte man einen passenden Schaltplan. Vielleicht macht auch ein Steuergerät Schwierigkeiten. Bei mir war es kürzlich umgekehrt: Die Zündung ging an aber die Startsequenz kam nicht. Nach ewiger Suche habe ich über Nacht die Batterien abgeklemmt und am nächsten Tag lief es wieder.

Moin.

Der Reset über Batterie abklemmen ist eigentlich kein schlechter Start in die Fehlerdiagnose (wenn nicht irgendwelche Radiocodes fehlen). Beieinem Preis von 15€ für den Zündanlassschalter wäre ich auch geneigt den Tausch zu probieren (was neu ist fällt im Ernstfall erstmal nicht aus). Auch die Steuergerät-Gesteuerte Startsequenz, läuft ja, wenn auch automatisiert, nach dem gleichen Prinzip ab wie die "primitive" herkömmliche.

Gruß

Torsten

Das heißt, du vermutest den Fehler im Umschalten von dem Zündanlassschalter?

Anlasser bekommt Strom --> Start PKW --> Lichtmaschine produziert Strom --> Umschalten dieses Stroms auf Anlassschlater funktioniert nicht --> Auto "Denkt" es läuft nicht --> Auto geht aus?

Grüße

Zitat:

@Beutefriese schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:10:06 Uhr:

Moin.

Naja, wenn ich mir´s recht überlege,macht es Sinn: wenn der Anlasser eingespurt ist darf natürlich nicht noch zusätzlich Gas gegeben werden können. Sonst wird die Fliehkraftkupplung im Anlasser zu sehr belastet.

Zünsanlassschalter schaltet erst den Anlasser, wenn der Motor dreht und man den Schüssel loslässt wird der Anlasser stromlos geschaltet und die normale Spannung von der Lichtmaschine über den Zündanlassschalter geschaltet.

L.G.

Torsten

Zündanlassschalter defekt. Bin beim ADAC und kenne den Fehler!

Moin.

Da wird ein Kontakt-oder mehrere auf der Kontaktplatte im Zündanlassschalter defekt/verbrannt/verkohlt sein.

Gruß

Torsten

Vielen Dank, Teil ist bestellt. Ich geb mal Rückmeldung ob es das war :)

Moin.

Das wäre lieb.

Viel Erfolg bei der Reparatur und einen schönen 4. Advent wünscht

Torsten

Themenstarteram 2. März 2023 um 9:32

Update: Zündalnlassschalter war es nicht. Auto springt mittlerweile nicht mehr an. Evtl. ein Masse Problem im System. Werde am Montag in die Werkstatt geschleppt mit dem ADAC.

Gebe Update wenn der Fehler gefunden wurde :)

O.K.

Viel Erfolg, schade daß es nicht nur eine Kleinigkeit ist.

L.G.

Torsten

Ich würde auf einen defekten Kurbelwellensensor tippen.

Gruß Bert

Normal ein typisches Problem bei den MK6 mit 2 Batterien

Wenn das KI keine Werte anzeigt,das Radio spinnt ect, ist die Systembatterie platt / defekt

Nach den unzähligen Startversuchen, wird sie durch die Ladung gerade mal soviel Spannung aufbauen, damit die Kiste weiterläuft

Spannung messen bei Stillstand

Ebenso beim starten, wie weit die Spannung abfällt

Aber nicht über irgendein Tool wie Zigarettenanzünger oder so Schmarrn, sondern direkt an den Batterien

Zitat:

Allerdings zeigt dann der Drehzahlmesser keine Drehzahl an, auch nicht wenn ich Gasstöße gebe.

Sobald ich den Schlüssel loslasse, geht das Auto sofort aus.

Den Vorgang wiederhole ich dann so 5-10x und auf einmal, wird die Drehzahl wieder angezeigt und das Auto läuft und fährt als wäre nie etwas gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit geht aus wenn ich Zündschlüssel loslasse