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Ford Transit MK3 mit Motorschaden? Vertrau keiner Werkstatt

Ford Transit Mk3
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:58

Hallo liebes Forum,

ich stelle mich und mein Gefährt mal kurz vor: Meine Freundin und ich haben vor drei Jahren unser Erspartes zusammengekratzt, um uns einen Transit von 1987 2,5L Diesel (68PS) mit Westfalia Nugget Ausbau zu kaufen, damit wir zusammen mit unserem geliebten Hund Urlaub machen können. Das war knapp vor Corona und sicherlich nicht die schlechteste Idee :)

Vor 3 Wochen mussten wir mal wieder zum TÜV, und der sagte dass das Auto insgesamt technisch einwandfrei ist, nur bei der AU ist er weit über Normwert. Ich bin dann zu einer Werkstatt gefahren, die mir vor 1,5 Jahren die Dieselpumpe neu abgedichtet und eingebaut haben, da ich mir dachte dass die Pumpe vielleicht falsch eingestellt ist.

Gestern kam dann die Hiobsbotschaft: Die Kompression am Motor sei nicht mehr gegeben, das hätte der KFZetti schon gemerkt als er die Ölmessnadel herauszog und ihm etwas Öl entgegenkam. Außerdem würde man an der bläulichen Rauchentwicklung und daran wie er ruckelt schon merken dass er nciht mehr auf allen Zylindern läuft --> Motor muss ausgetauscht oder generalüberholt werden, Kosten zwischen 2000-3000€, was für meine Freundin und mich (beide Studenten) ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Ein Freund von mir, der sich sehr gut mit Motoren auskennt, aber leider nicht in Reichweite (Spanien) lebt, meinte dass es unwahrscheinlcih ist dass der Motor bei einer Laufleistung von 182.000KM aufgibt. "2,5L Hubraum und nur 68PS... das Ding überlebt wahrscheinlich sogar dich!" waren seine Worte.

Ich kann sagen dass wohl wirklich mehr Rauch aus dem Auspuff kommt als gewöhnlich. ABER: Das Auto ruckelt wie eh und je, ist also nicht schlimmere geworden, und auch der Motor springt problemlos an sobald ich den Zündschlüssel umlege, sogar bei den Minusgraden die gerade sind. Außerdem musste ich seit bestimmt 2000km kein Öl mehr nachfüllen, er verliert nur minimal und ist immer noch im Sollbereich. Müsste er da nicht viel verlieren, weil er Öl verbrennt? (blauer Rauch). Mein Freund sagte mir, es könnte auch an den Einspritzdüsen und ihren Dichtungen liegen, da diese vielleicht porös oder nicht mehr fest sind und vom Motoröl umspült werden. Könne man tseten indem ich den Stöpsel wo ich Öl ausfülle mal abziehe, das Auto anlasse und schau ob dor Rauch herauskommt oder noch Kompression ist. Das habe ich gemacht, Rauch kann ich keinen erkennen, aber wenn ich die Einfüllöffnung mit der Hand zuhalte, merke ich wie nach ein paar Sekunden etwas Druck aufgebaut wird und Luft rausgedrückt werden will. Das ist doch in Zichen dafür dass die Kompression noch da ist?

Die Werkstatt hat auf Nachfrage die Düsen-Dichtungen beim Austausch der Dieselpumpe NICHT neu gemacht. Die sagten mir heute am Telefon aber dass es das nicht sein wird. Ich habe aber das starke Gefühl dass mich die Werkstatt einfach möglichst schnell vom Hof haben will. Habt ihr eine Meinung dazu? Und falls es wirklich ein Motorschaden ist, habt ihr noch eine Idee wie ich AU bekommen könnte? Eine Werkstatt hier im Münsterland, die es nicht so genau nimmt mit den Werten kenne ich leider nicht. Neuen Luftfilter habe ich schon eingebaut. Ich habe mir nun Liquimoly Dieselzusatz zum reinigen gekauft, bin vllt hilft das ja was. Dieselfilter ist auch schon älter, könnte das was sein? Wenn ich wenigstens nochmal AU und damit TÜV kriegen würde wär das schon was, wir fahren eh nur max. 200km an irgendwelche Seen und campen da mit dem Hund, das Auto muss keine Europa-Tourneen mehr durchhalten.

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7 Antworten

Von alten Motoren habe ich keine Ahnung, aber ich frage mich, ob du überhaupt eine AU brauchst. Vom Alter her könnte das Schätzchen doch mit H-Kennzeichen fahren und dann brauchst du meines Wissens keine AU mehr. Gruß, Jan

Lasse die Finger von großen und unpersönlichen Profitcenters. Suche Dir eine Werkstatt mit 1-4 aktiven Schraubern und Handwerkerehre. Belese Dich, lerne ein wenig über Motoren und sprich ordentlich und auf Augenhöhe mit den Schraubern. Auch diese werden Dir nichts schenken. Aber zumindest werden sie Dich nicht bescheissen.

Zitat:

@V70eins98 schrieb am 2. Februar 2023 um 13:21:34 Uhr:

Von alten Motoren habe ich keine Ahnung, aber ich frage mich, ob du überhaupt eine AU brauchst. Vom Alter her könnte das Schätzchen doch mit H-Kennzeichen fahren und dann brauchst du meines Wissens keine AU mehr. Gruß, Jan

Stimmt nur bedingt. Ü30 und H geht nur mit TÜV und Gutachten.

Kompression messen lassen und Werte (30 - 55 bar, nicht unter 20 bar) geben lassen. Alle Zylinder sollten halbwegs gleiche Werte haben.

Druckaufbau am Öleinfüllstutzen sollte nicht sein, auch nicht in der Ölwanne.

Blauer Rauch am Auspuff ist auch kein gutes Zeichen.

Hat er schon ein AGR-Ventil ist wahrscheinlich der Ansaugkrümmer total versottet und der Motor kriegt kein Luft. Geht auch nicht für AU.

Habe den Motor im MK5 und das AGR-Ventil nach dem TÜV stillgelegt.

Du kannst 12 Wochen übeziehen und riskierst nur ein kleines Bußgeld. Geh mal auf Strecke und blas das Auto richtig durch. Ist kein Kurzstreckenmotor.

LG, Thorsten

TÜV und ASU werden von einem Prüfingenieur durchgeführt und nicht von einer Werkstatt, die alles etwas großzügiger sieht. Du musst bedenken, dass der Prüfer von seiner Arbeit lebt und sie auch nicht deinetwegen verlieren will.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal alles so machen, wie es dir Thorsten empfohlen hat.

Falls der Einspritzdruck aller Düsen im Sollbereich liegt, würde ich nachschauen, ob mit meinem Autoschutzbrief alles in Ordnung ist und einfach mal eine weitere Strecke fahren. Von der Geschwindigkeit her etwas verhalten beginnen und vielleicht nach 100 km Fahrt so fahren, dass die Motordrehzahl nicht unter 2400 Umdrehungen pro Minute liegt.

Das Experiment würde ich zeitlich so legen, dass ich am nächsten Tag keine Termine habe und die Abschleppdienste und Werkstätten arbeiten (Wochentag), niemand im Auto ist, der nervt und das Handy geladen ist.

Auf der Autobahn würde ich lange Baustellenabschnitte meiden.

Am Abend des Tages wirst du wissen, wie es um euer Auto steht.

Die vielleicht seit Jahren immer maximal gefahrene Strecke von 200 km - am Ende noch schön langsam - muss einen Dieselmotor ja versotten lassen...

Gruß

MK

Wäre schön, wenn du weiter berichten würdest.

Hallo

also einen Motorschaden hat er nicht, ein AGR Ventil auch nicht. ( Diese Generation geht nie kaputt. Nicht so

wie der Müll, der heute ausgeliefert wird - die haben nur Rostprobleme ))

Dein 2,5 Ltr 68 PS hat ein 4 Gang Getriebe mit einer Kugel als Schaltknauf.

Der modifizierte 2,5er het dann 70 PS mit einer Abgasrückführung ( Asbestschlauch am Krümmer ) und serienmäßigem 5 Gang Getriebe, das hat dann einen 4 eckigen Schaltknauf.

Nach underer Erfahrung wird das Problem an deiner Einspritzpumpe liegen. Entweder zum Händler oder Boschdienst fahren und richtig einstellen lassen. EVTL überholen lassen dann hast du Ruhe

Beim Händler solltest du einen aufsuchen der auch Nutzfahrzeuge verkauft und einen Dieselspezi hat, sonst wird das auch nichts.

Die Grundeinstellung kann jeder.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 21:54

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen. Ich hab das Auto heute zu einer LKW-Werkstatt gebracht, wo ich einen älteren Schrauber fand der sehr kompetent wirkte. Er meinte dass er die Punkte abklappert di hier genannt wurden, erstmal schaut ob die Dieselpumpe richtig eingestellt ist, und sich danach die Einspritzdüsen anschaut. Ich werde berichten

Noch eine kurze Anmerkung: Der Ölstand kann trügen. Wenn du den Verdacht hast, dass Öl verbrannt wird, aber der Ölstand nicht sinkt, hast du wahrscheinlich Diesel im Öl. Das Volumen sieht dann zwar gut aus, aber die Schmiereigenschaften sind halt suboptimal und vor allem kann bei der nächsten Autobahnetappe der Ölstand bedrohlich sinken.

Beim Benzin riecht man das eindeutig. Bei Diesel - hat wer ne Idee?

Ich würde den Motor mal ein wenig warm fahren, Ölstand kontrollieren, dann auf die Bahn und noch mal kontrollieren. Wenn er sinkt, wäre das ein konkreter Verdacht. Vielleicht erkennt dein LWK-Schrauber das aber auch so.

Kraftstoffeintrag wird durch Kurzstreckenbetrieb begünstigt. Oder vielleicht mal irgendwann Biodiesel getankt?

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