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Ford Transit startet nur mit Startpilot
Hey,
Ich bin seit über einem Monat auf großer Fehlersuche
Erstmal zu meinem rostigen Untersatz.
Ford Transit Tourneo
BJ 2006
Schlussnummer 8566 AIA
2,4L TDCI Rwd
200.000 km auf dem Tacho
Aktueller Fehler bzw Symptome:
Startet nur mit startpilot sowohl warm als auch kalt.
Geht bei getretener Kupplung und gleichzeitiem lenken aus.
Leichtes stottern bei ca 2500 U/min unter Teillast bzw leicht absenken der Geschwindigkeit (eingekuppelt)
Normaler Leerlauf.
Wann ist der Fehler aufgetreten?
Vor ca einem Monat ein leichtes Quietschtgeräusch unter Last vermerkt.
Vermutung Keilrippenriemen
Riemen gekauft + Umlenkrolle.
Alten Riemen runter.
Karre für ca 10 Sekunden laufen lassen
Quietschtgeräusch immer noch da
Neuen Riemen wider montiert.
Riss im krummer festgestellt ca 15 mm lang 0.3 mm breit
Am selben Tag noch ca 40km ohne Probleme gefahren.
Am Folgetag die ersten Minusgraden ab ins Auto Orgel Orgel Orgel nix
Karre springt nicht an.
Mittlerweile auch die Batterien leer
Starter-Kabel raus, immernoch nicht an.
Startpilot genutzt, sofort an.
Mit Hilfe von Delphi Tester und Gutmann ausgelesen:
Keine nennenswerten Fehler
Rail Drucksensor ca 75.000 kps
Einspritzventile 1-4. 0,00mg beim Start
Nach dem Start Mithilfe von startpilot
Raildruck ca 20.000 kps (Leerlauf)
Einspritzventile spritzen ein (Menge ungenau)
Okay was könnte der Fehler sein?
Druckregler am Rail getauscht ca 20 Krone und komplett Rail demontieren da es sich nicht lösen ließ.
Entlüftet. Normaler Start Versuch nicht möglich.
Mal wieder nur mit startpilot an gegangen.
Druckregler an der Hochdruckpumpe getauscht
Ca 60 Krone und 1 Stunde weiter. Selbstverständlich auch hier entlüftet
Keine Veränderung.
Nur mit startpilot an.
Raildruck Sensor vom Wrackverwerter abgeluxt
Für unglaubliche 20 Krone inklusive Rail.
Sensor demontiert und in meine Rostlaube montiert.
Keine Veränderung.
Start weiterhin nur mit dem guten alten Startpilot.
Was könnte den Rail Druck von 75.000 kps erklären und die nicht Einspritzung beim Start?
Einspritzventil defekt?
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19 Antworten
Hallo skillblock
Miss mal die Spannung an den einspritzventilen beim Start .
Ebenfalls solltest du mal den raildrucksensor messen
Also am besten die Spannung im eingesteckten Zustand messen.
Gruss
Hallo skillblock
Versuche mal zu schauen ob deine einspritzventile überhaupt angesteuert werden. Also Multimeter und dann mal schauen ob Spannung beim starten ankommt
Gruss
Zitat:
@Transitracer schrieb am 6. Januar 2023 um 11:33:09 Uhr:
Hallo skillblock
Miss mal die Spannung an den einspritzventilen beim Start .
Ebenfalls solltest du mal den raildrucksensor messen
Also am besten die Spannung im eingesteckten Zustand messen.
Gruss
Beim Sensor liegt Spannung an
Bei den Einspritzventile keine.
Also ich geh mal davon aus dass an allen keine Spannung anliegt.
Sind die Leitungen 2 polig oder holt er sich Masse über den Block?
Wenn 2 polig dann könnte es auch ein Masse Problem sein, da wenn der Motor läuft evtl sich der massebezug ändert, da ja die lichtmaschine läuft
Sorry für die späte antwort.
Leitungen sind 2 Polig.
Sannung liet an keinem der Einspritzventilen an.
Masse haben wir Probeweise mal mithilffe vom starerkabel auf das Rail geklemt keine Verenderungen.
@Transitracer schrieb am 10. Januar 2023 um 12:59:30 Uhr:
Also ich geh mal davon aus dass an allen keine Spannung anliegt.
Sind die Leitungen 2 polig oder holt er sich Masse über den Block?
Wenn 2 polig dann könnte es auch ein Masse Problem sein, da wenn der Motor läuft evtl sich der massebezug ändert, da ja die lichtmaschine läuft
Wie hoch ist den der Raildruck beim starten ohne Startpiot ?
aeg
Zitat:
Wie hoch ist den der Raildruck beim starten ohne Startpiot ?
aeg
Ca 70.000-80.000 kpa
Diese Antwort glaube ich dir nicht du willst mir doch nicht erzählen,dass beim starten 750 bar anliegen oder sind es nur 7 000 h pascal
aeg
Da können bis zu 2500 Bar anliegen.
Aber nicht beim starten der Sollwert beträgt so ca.250 bar ist ja komischm im lLeerlauf hat er 200 bar und beim staten 700 dinger
Hab noch nen Bild gemacht aus einem Video.
Hoffentlich ist es kein Rechenfehler
Die Rechnung stimmt
78870 kilopascal sind 788,7 bar
Transit MK6 hatten oftmals Probleme mit absauffen des Motorsteuergeräts, gerade bei Starkregen war das nicht unüblich
Speziell die ersten Baujahre von 2006/ 2007
Zwar kenne ich das nur von den Frontantriebsmodellen, aber das Steuergerät wird ja auch rechts oben, von vorne gesehen, im Motorraum sein
Vielleicht liegt da der Hund begraben, wenn die Injektoren nicht korrekt angesteuert werden beim Start
Wenn du bei gockel im Netz eingibst "ford transit motorsteuergerät Probleme", kommen paar gute antworten von Firmen, die die ECU reparieren
Gerade von deinem Baujahr
Hauptsächlich kalte Lötstellen und korrodierte Stecker ect
Schau dir mal die Stecker vom ECU genau an.....
Vielleicht hilft´s
Hab mir das ECU angeuckt.
Stecker suaber keine Korosion oder ähnlichens.
Ausbegaut und leider festeesteltt das es verklebt ist haben nur eine kleine bohrung wo man mal reingucken konnte.
Leider auch hier alles augenscheinlich okay.
Schrotti hate leider kein vergleichbares da.