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Ford und der Rost ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:05

Hallo allerseits, wie bereits sehr bekannt hat Ford mit seinen Modellen viele Probleme. Ein großes Problem habe ich, mein Focus ist Bj. 2002, ist jetzt 8 Jahre alt und seit einem Jahr rostet das Auto.

1999 bis 2004

Nun zur Vorgeschichte, ich hatte mal einen Renault Twingo Bj 1996 ( Modell 1993 bis 1996 ), schlechtestes Modell von Renault was in den 80er und 90er Jahren Produziert wurde. Ab 1997 waren diese besser.

= kein Rost weit und breit, Twingos die es noch heute aus den 90er Jahren gibt rosten auch nicht, Totalschaden nach Zusammenstoß von LKW ( nicht meine Schuld )

2004 bis 2008

Dann hatte ich einen Ford Escort Bj. 1998, das Auto lief immer ohne Probleme. Bestes Auto was ich je hatte.

= minimaler Rost hinten an der kante ( Schweller ), Totalschaden mit Zusammenstoß mit Passat B5 ( nicht meine Schuld )

2008 bis heute

Ford Focus Bj. 2002

= Die Mängel:

2009 = beide Türen Rosten ( zum Glück nur 2 Türer ), vordere Tür am Spiegel und unten, Beifahrertür unten, Motorhauptträger rostet, schweller Rosten ( beide Seiten ), der ganze Unterboden sieht scheiße aus. Ich hab die ganze Kiste mit Unterbodenlack behandelt, so kann man ein Teil davon nach hinten ziehen ( zeitlich ).

Weitere Mängel: Außenspiegel sind größer als beim VW Bus, mehrere Autos haben beide Außenspiegel getroffen, aber nichts passiert.

Dann brennen dauernd die Birnen durch ( Facelift Version 2002 bis 2004 ) habe dadurch jedes Jahr an die 80 Euro mehrkosten, der Rückwärtsgang geht öfter mal nicht rein, Ford hatte das Problem beim Escort schon ( Konstruktionsfehler ), aber warum lösen wenn man das als Ford Fahrer gewohnt ist.

 

Auch wenn viele hier dies Thema angesprochen haben, Interessiere ich mich besonders von Mitgliedern hier, die einen aus dem Jahr 1998 bis 2001 haben. Meine Mutter hat einen von 2001, der Rost war dort unten noch schlimmer, und auch diesen musste ich kräftig behandeln.

Da ich die Kiste jedes Jahr an die 25000 km fahre, der jetzt 100000 km runter hat, ist es die Frage ob ich den noch zwei Jahre fahre, auf den Zahnriemenwechsel verzichte und die Kiste 2012 / 2013 abstoße. Rosten die 90er Jahre jetzt bei vielen durch, so lohnt es sich nicht mehr einen Ford zu kaufen bzw. diesen weiter zu betreiben. Die Reparaturen gehen dann bei 150000 km richtig los.

 

 

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5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

Hallo allerseits, wie bereits sehr bekannt hat Ford mit seinen Modellen viele Probleme. Ein großes Problem habe ich, mein Focus ist Bj. 2002, ist jetzt 8 Jahre alt und seit einem Jahr rostet das Auto.

1999 bis 2004

Nun zur Vorgeschichte, ich hatte mal einen Renault Twingo Bj 1996 ( Modell 1993 bis 1996 ), schlechtestes Modell von Renault was in den 80er und 90er Jahren Produziert wurde. Ab 1997 waren diese besser.

= kein Rost weit und breit, Twingos die es noch heute aus den 90er Jahren gibt rosten auch nicht, Totalschaden nach Zusammenstoß von LKW ( nicht meine Schuld )

2004 bis 2008

Dann hatte ich einen Ford Escort Bj. 1998, das Auto lief immer ohne Probleme. Bestes Auto was ich je hatte.

= minimaler Rost hinten an der kante ( Schweller ), Totalschaden mit Zusammenstoß mit Passat B5 ( nicht meine Schuld )

2008 bis heute

Ford Focus Bj. 2002

= Die Mängel:

2009 = beide Türen Rosten ( zum Glück nur 2 Türer ), vordere Tür am Spiegel und unten, Beifahrertür unten, Motorhauptträger rostet, schweller Rosten ( beide Seiten ), der ganze Unterboden sieht scheiße aus. Ich hab die ganze Kiste mit Unterbodenlack behandelt, so kann man ein Teil davon nach hinten ziehen ( zeitlich ).

Weitere Mängel: Außenspiegel sind größer als beim VW Bus, mehrere Autos haben beide Außenspiegel getroffen, aber nichts passiert.

Dann brennen dauernd die Birnen durch ( Facelift Version 2002 bis 2004 ) habe dadurch jedes Jahr an die 80 Euro mehrkosten, der Rückwärtsgang geht öfter mal nicht rein, Ford hatte das Problem beim Escort schon ( Konstruktionsfehler ), aber warum lösen wenn man das als Ford Fahrer gewohnt ist.

 

Auch wenn viele hier dies Thema angesprochen haben, Interessiere ich mich besonders von Mitgliedern hier, die einen aus dem Jahr 1998 bis 2001 haben. Meine Mutter hat einen von 2001, der Rost war dort unten noch schlimmer, und auch diesen musste ich kräftig behandeln.

Da ich die Kiste jedes Jahr an die 25000 km fahre, der jetzt 100000 km runter hat, ist es die Frage ob ich den noch zwei Jahre fahre, auf den Zahnriemenwechsel verzichte und die Kiste 2012 / 2013 abstoße. Rosten die 90er Jahre jetzt bei vielen durch, so lohnt es sich nicht mehr einen Ford zu kaufen bzw. diesen weiter zu betreiben. Die Reparaturen gehen dann bei 150000 km richtig los.

Servus,

 

fahre zwar keinen Focus aus dieser Bauzeit aber einen Mondeo Mk3.

Der Rost ist wie du schon sagst ein großes und ernstes Thema bei Ford. Gerade am Unterboden (Achsträger, Schrauben etc....) ist nach 10 Jahren die Zeit gekommen die Karre abzustoßen. Das Rep.-Risiko ist bei Ford eh nicht ausgeschlossen.

Gruß

am 5. Februar 2011 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

[...]

Weitere Mängel: Außenspiegel sind größer als beim VW Bus, mehrere Autos haben beide Außenspiegel getroffen, aber nichts passiert.

[...]

Da hat also Ford dran schuld, dass es Leute gibt, die mit einem so geringen Abstand einem Wagen "vorbeischrammen" dass sie die Aussenspiegel treffen?

 

Dann hat Ford bestimmt auch Schuld, wenn dir einer auf nem Parkplatz ne Beule reinfährt. Denn hätte Ford den Focus nicht so riesig konstruiert, hätte der andere genügend Platz gehabt und wäre nicht mit deinem Wagen zusammengestoßen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

[...]Dann brennen dauernd die Birnen durch ( Facelift Version 2002 bis 2004 ) habe dadurch jedes Jahr an die 80 Euro mehrkosten [...]

Das ist ein interessantes Phänomen, welches bei Fahrzeugen seit mitte/ende der 90er mit Glühlampen des Typs H7 auftritt. Beim Golf IV gabs da früher immer Probleme und viele jammernde Kunden.

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

[...] der Rückwärtsgang geht öfter mal nicht rein, Ford hatte das Problem beim Escort schon ( Konstruktionsfehler ), aber warum lösen wenn man das als Ford Fahrer gewohnt ist.

[...]

Der Rückwärtsgang war bzw. ist bei den IB5 Getrieben, wie sie bei den Benzinern verbaut waren, nicht synchronisiert. Das war und ist kein Konstruktionsfehler.

 

Man muss eben damit umgehen können. So schwierig ist das nicht.

Ansonsten waren die Getriebe vom Typ IB5 zumindest im Escort erste Sahne. Sauber und ohne Hakeln zu schalten. Selbst nach weit über 200.000 km Laufleistung. Soweit zumindest meine Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

[...]

Rosten die 90er Jahre jetzt bei vielen durch, so lohnt es sich nicht mehr einen Ford zu kaufen bzw. diesen weiter zu betreiben. Die Reparaturen gehen dann bei 150000 km richtig los.

[...]

*Ironiemodus an*

Also bei der Düsteren Prognose, die dir deine Kristallkugel da zeigt, würde ich den Wagen eher gestern als heute abstoßen. Und die durchrostenden 90er gleich mit. Das geht ja mal gar nicht, dass gleich ein ganzes Jahrzehnt durchrostet. tztztz :D

*Ironiemodus aus*

 

Gruß fofozwerg

am 6. Februar 2011 um 17:06

Also ich fahre aus dem selben Jahr(2002) nen Focus und habe keinerlei Probleme mit Rost!

Auch habe ich mit dem Rückwärtsgang in meinen 7 Jahren, in denen ich den Wagen nun fahre noch nie Probleme gehabt.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, was du mit deinem Thema sagen willst!?

Dass Ford scheisse ist, weil Rost?

Dass Ford scheisse ist, weil der Rückwärtsgang nicht gut rein geht?

Dass Ford generell scheisse ist?

Ich kapiers nicht so ganz, vielleicht hab ich auch einfach nur ein Verständnissproblem?!

Kannst ja mal aufklären, wenn du magst.

Zitat:

Original geschrieben von RoiBenedikt

Auch habe ich mit dem Rückwärtsgang in meinen 7 Jahren, in denen ich den Wagen nun fahre noch nie Probleme gehabt.

Ich auch nicht, jedenfalls keine echten. Wenn es leicht hakt, tritt man die Kupplung erneut, dann gehts ganz leicht, also völlig normal.

Und Rost ?? Kein Thema ! Vielleicht bei anderen Modellen, aber Focus mit Rostschäden hab ich bisher noch keine gesehen bis auf das mit den bekannten Stellen, die aber ohne wenn und aber repariert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

Die Reparaturen gehen dann bei 150000 km richtig los

Ich habe meinen mit dieser km-Zahl vor 6 Jahren gekauft, alles kein Problem. Alles was kaputt war und NICHT mit Verschleiss oder Unfällen zu tun hatte, war der Sensor VSS und die undichten Scheinwerfer, ein defektes Türschloss während der Gebrauchtwagengarantie noch und später das KR-Schloss....ach ja Stabi noch, oder ist das Verschleiss ??

Alles andere wie Bremsen, Auspuff, usw. ist ja normal daß man es ersetzen muß. Aber auch mein Auspuff hat gehalten bis 260.000 km, die Bremsen bis über 250.000

Der Wagen ist jetzt 12 Jahre alt und sieht etwas abgespackt aus, aber im Bezug auf die geringe Sorgfalt im Umgang, den geringen Preis, den hohen Kilometerstand usw. kann ich nur immer wieder betonen, daß es für MICH ein sehr gutes Auto ist.

Dabei kann man die Modelle von Ford sicher nicht über einen Kamm scheren. Ein Ford KA von 1998 wäre sicher schon von alleine auseinandergefallen, während ich für die Schäden selber sorgen muß

Kupplung ist sehr gut, Motor läuft sofort+zieht, Lenkung ok, Sitze und Armabrett sehen noch "neu" aus, Unterboden alles top, auch im Motorraum oder so nirgens echte Schäden.

@ Roi und fofozwerg : http://www.heide-liebmann.de/.../daumen-hoch.jpg

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich mit Ford zufrieden bin. Bin sonst eigentlich Opel gewöhnt. Der Ford Focus Mk1 ist qualitativ viel hochwertiger als der AstraG. Mag gut sein, dass der Ford schneller rostet, aber das problem habe ich NICHT.

Mein Auto ist ein Rentnerauto. Er ist Bj '99 und hat gerade ma 56tkm weg. Davon bin ich die hälfte die letzten 2 Jahre gefahren. Also ich habe keine Rostbläschen am Auto. es ist nur im Unterbodenbereich bisschen Flugrost aber Lack ist alles OK. Da ist der Benz meines Vaters (C-Modell; Bj 2004) im vergleich eine Katastrophe! Also die Auto-Marke sagt nichts über den Rost aus!

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