Ford und Firmenwagenfahrer: Nur Pech bei Kögler, oder sind alle Händler so dumm?
Ich muss mal meine heutige erste und gleichzeitig letzte Erfahrung mit einem Ford-Händler teilen, konkret Ford Kögler in Bad Nauheim, lt. eigener Aussage immerhin Deutschlands größter Ford-Händler. Und groß ist die Bude tatsächlich, das muss man ihnen lassen...
Ich war auf der Suche nach einer Probefahrtmöglichkeit mit einem Mondeo Vignale. Der Vignale musste es sein, weil ich das ANC-System testen wollte. Bereits bei der tel. Terminvereinbarung letzte Woche machte der Kollege keinen Hehl daraus, dass sie eigentlich nur Probefahrten für Kunden anbieten, die das Fahrzeug dann auch dort kaufen. Natürlich hätte ich so tun können, als sei ich ein potentieller privater Direktkunde, aber warum sollte ich... Da er mich nicht im System hatte und somit das Gespräch unweigerlich darauf kam, erklärte ich ihm wahrheitsgemäß, dass ich halt Firmenwagennutzer bin, in einem großen Konzern mit zentralem Fuhrparkmanagement arbeite, und ihm nicht sagen könne, ob die Fahrzeuge bei bzw. über ihn bestellt oder lediglich ausgeliefert werden, und ich ihm daher lediglich zusichern könne, dass ich schlimmstenfalls halt zumindest ein treuer Werkstattkunde wäre.
Als ich dann heute auf der Matte stand, meinte er, mir nochmal erklären zu müssen, was es doch für ein wahnsinniges Entgegenkommen sei, dass man mich überhaupt eine Probefahrt machen lassen würde. Sein Chef habe es eigentlich abgelehnt. Er faselte dann irgendwas von einer "Onlineplattform", wo wir seiner Meinung nach unsere Fahrzeuge herbekämen, wo es dann irgendwelche riesigen Rabatte gäbe, und dass sie da nicht mitmachen. Ich fragte ihn, ob er überhaupt grundsätzlich wüsste, wie das Firmenwagengeschäft funktioniert, und erklärte ihm, dass es zumindest bei uns so ist, dass die Leasingverträge mit den ganz normalen jeweiligen Leasinggesellschaften abgeschlossen werden, also z.B. bei VAG mit VW-Leasing, bei BMW mit BMW-Leasing usw., und falls es sowas wie ein Ford-Leasing gäbe, dies dann sehr wahrscheinlich der Leasinggeber in diesem Falle werden würde.
Er faselte dann noch irgendwas von wegen dass er noch nie gehört habe, dass Firmenwagenfahrer überhaupt Probefahrten machen würden, weil die doch normalerweise sowieso ein festes Fahrzeug vorgesetzt bekämen. Ich drückte mein Bedauern darüber aus, dass ER dies scheinbar nur so kenne, die MIR bekannten Firmenwagenprogramme aber ALLE so gestaltet sind wie bei uns.
Und dann kam das Beste: Er meinte doch tatsächlich, dass selbst von deren Privatkunden 80% aller Kunden Neufahrzeuge ohne vorherige Probefahrt kaufen würden...
Ganz ehrlich? Ich habe noch nie etwas Vergleichbares erlebt. Ich bin, seit dem ich Firmenwagennutzer bin, schon einige Autos von versch. Herstellern probefahren. Ich habe dabei nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich das Fahrzeug dort nicht selbst kaufen würde. Dies war noch nie und bei keinem Händler ein Problem. Es gab diesbzgl. nicht einmal ansatzweise irgendwann mit irgendwem irgendeine Diskussion. Und das waren jetzt nicht nur die üblichen Verdächtigen VAG, BMW und Mercedes, sondern auch sowas wie Peugeot/Citroen. Angesichts dessen bin ich doch extrem überrascht, was für ein Selbstverständnis man bei Ford bzw. zumindest beim größten Ford-Händler Deutschlands hat. Gut, wenn man 80% Kunden hat, die die Autos unbesehen kaufen, und das dann wahrscheinlich auch alles Privatkunden, dann kann man sich sowas vielleicht leisten. Wobei natürlich die Frage ist, 80% wovon...
Ich war eigentlich während des ganzen Gesprächs schon drauf und dran, das Ganze einfach zu canceln und wieder zu gehen. Dafür war ich dann aber doch zu neugierig auf das ANC. Ich war dann fast froh, dass bereits nach ein paar Minuten klar war, dass das ANC entweder überraschend wenig bringt - oder vielleicht auch einfach nur in diesem Wagen defekt war, das kann natürlich auch sein. Jedenfalls stand ich dann schon nach 5 Minuten wieder vor der Tür, erklärte ihm kurz, dass ANC in meinen Augen (oder vielmehr Ohren) nichts bringe und dass diese Gesamterfahrung auch dafür gesorgt habe, dass sich das Thema Ford für mich erledigt habe. Er schien ein wenig perplex und grinste ein wenig dümmlich vor sich hin, während ich mich freundlich verabschiedete.
Mir ist natürlich klar, dass das eine Individualerfahrung mit EINEM konkreten Händler ist. Möglicherweise sogar nur mit diesem einen konkreten Affen, der wirklich nicht wie die hellste Kerze am Baum wirkte - wenn ich an einen anderen Verkäufer geraten wäre, wäre das Ganze vielleicht schon wieder anders gelaufen. Trotzdem - sowas bleibt halt hängen, und sowas schaue ich mir genau 1x an, und dann war's das halt. Darüber, dass mich das ANC nicht vom Hocker gehauen hat, bin ich so gesehen fast froh, denn das wäre für mich eh die einzige USP des Mondeos gewesen. Wenn ich es gut gefunden hätte, dann hätte ich jetzt mit mir kämpfen müssen, ob ich TROTZ dieser Erfahrung einen Ford nehmen wollen würde. Das ist nun glücklicherweise hinfällig...
Beste Antwort im Thema
ANC = aktive Geräuschunterdrückung
USP = Alleinstellungsmerkmal
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28 Antworten
Hallo,
Ich fahre seit 6 Jahren Ford Firmenwagen und habe gerade wieder einen Ford Mondeo bestellt.
Auch bei uns läuft die Bestellung zentral über die ALD und dann die NRW-Garagen in Düsseldorf.
Ich habe aber in Frankfurt mit der Ören beide zur gleichen Gruppe) super Erfahrungen, auch wenn die dort wissen, ich bin NUR ein Inspektionskunde. Super Service, Probefahrten und alles.
Also vielleicht nur den Falschen erwischt.
Bescheidene Frage: Was ist ANC?
Und, im drittletzten Satz: USP?
Abkürzungen (finde ich!) sollten in einem längeren Text wenigsten bei der ersten Nutzung kurz erläutert werden.
Danke!
ANC = aktive Geräuschunterdrückung
USP = Alleinstellungsmerkmal
Mein nächstgelegener Händler (das wäre in Gießen gewesen) wusste auch nicht, was ANC ist. Fand ich auch schon ein wenig seltsam, aber das konnte ich noch "verkraften" - ist schließlich kein dedizierter Vignale-Händler, und ANC gibts ja nur bei den Vignales.
Aber das heute war dann doch einer zuviel.
Ich habe das Ganze auch mal an Ford direkt geschickt (Kundenbetreuung und Pressestelle). Bin gespannt, was ich von denen höre. Aus meiner Sicht ist dieses Verhalten, und wenn's nur dieser eine Händler oder womöglich nur dieser eine Ansprechpartner ist, für Ford geschäftsschädigend. Ich nehme nun schon mal auf jeden Fall keinen, und wenn ich die Story im Kollegenkreis erzähle, kommen vielleicht noch 2, 3 Leute dazu, die vielleicht auch einen genommen hätten und nun keinen nehmen. Und wenn diese Erfahrung vielleicht doch nicht so die absolute Ausnahme ist, dann vergraulen Ford-Händler vermutlich eine Menge mehr Leute.
Mir ist natürlich klar, dass eine Ford-Zentrale keinerlei direkten Durchgriff auf irgendwelche Verkäufer hat. Aber wenn meine Beschwerde dazu führt, dass der für Kögler zuständige Mensch bei Ford vielleicht mal beim Kögler-Chef nachfragt, wie sowas sein kann bzw. ihm erklärt, wie man mit Leuten wie mir umzugehen hat, dann habe ich der Firma vielleicht schon ein klein wenig geholfen, auch wenn es bei mir persönlich nun nichts mehr bringt.
Dies finde ich etwas kurz gedacht.
Einem Kollegen hat dr VW-Händler trotz Garantie und - ich weiß nicht wie man den Schutz genau nennt - das Abschleppen verweigert, weil der Wagen nicht von ihm war.
Heißt das jetzt, keinen VW mehr kaufen?
Es gibt immer welche, die nicht auf dem Stand der Dinge sind oder auch einen schlechten Tag haben.
Ich bin auch nicht immer gut drauf bzw weiß vielleicht alles. Vielleicht hatte der Mann eine andere Spezialisierung bei den Fahrzeugen.
Geh zu Daimler oder VW, die sind auch alle nicht begeistert, wenn der Wagen nur bei Ihnen Probegefahren wird und wo anders herkommt.
Und zu seiner Rettung:
Zu Siemens-Zeiten wurden ALLE Neubestellungen bei uns über eine Plattform ausgeschrieben und jeder Händler könnte sich bewerben für das Fahrzeug. Somit kommt der eine VW aus Koblenz, der nächste aus Rosenheim.
Ingo
Das ANC ist Standard beim Edge, sollte also einem Ford-Händler bekannt sein. Generell hat man Eindruck, dass das Fachwissen von Verkäufern in allen Sparten immer mehr abnimmt. Da ist der Verkauf von mehreren Marken in einem Autohaus auch nicht hilfreich.
Leider bin ich nach meinen Erfahrungen mit diversen Ford-Händlern, allerdings beim Thema Werkstatt/Service und nicht beim Fahrzeugkauf, der Überzeugung das es kein Einzellfall ist.
Bei uns in der Gegend - ich komme auch aus der Nähe von Giessen - habe ich drei Werkstätten durch und überall die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht.
Du wirst als Kunde nur belogen, mit immer den selben dummen Sprüchen abgespeist und Service am Kunden gibt es hier nahezu nicht. Das kenne ich von allen anderen Marken, mit denen ich bisher zu tun hatte, ganz anders.
Und ich bin kein Firmenwagenfahrer.
Dies ist aber ein Problem der Service-Wüste Deutschland
Es gab eine Zeit, da konnte man in der Werkstatt zuschauen, wenn das Auto auf der Bühne war.
Solche Fehler, wie verkehrte Aufsetzpunkte und damit Beulen unter dem Auto würden dann nicht passieren.
Es würde dann auch nicht passieren, dass der Fachmann beim Austausch des Endschalldämpfers den Strang nach vorne zu kurz abflext. Vermutlich wäre mir dann auch der Schaden an einer daneben liegenden Leiting erspart geblieben, sie war nicht durchgeflext, sondern es war nur der Mantel verletzt. Schön wäre auch, der FFH würde aufklären, wie lange seiner Fachmeinung nach die Reifen noch "gut" sind, oder wie lange ich voraussichtlich noch guten Gewissens mit den Bremsen fahren kann.
Es sind die kleinen Dinge, die den Kunden mehr stören, als ein einzelner grosser Mangel, der dann mal behoben wird.
Zitat:
Einem Kollegen hat dr VW-Händler trotz Garantie und - ich weiß nicht wie man den Schutz genau nennt - das Abschleppen verweigert, weil der Wagen nicht von ihm war.
Da muss aber noch irgendwas anderes vorgelegen haben. Das macht so keinen Sinn. Wenn ich einen Schutzbrief o.dgl. habe, oder halt wie in meinem Fall ein Full-Service-Leasing, dann ist fest definiert, wen ich anrufe, wenn ich abgeschleppt werden muss. Und der schleppt dann auch ab.
Zitat:
Heißt das jetzt, keinen VW mehr kaufen?
DAFÜR gäbs nun weißgott ganz andere Gründe...
Zitat:
Es gibt immer welche, die nicht auf dem Stand der Dinge sind oder auch einen schlechten Tag haben.
Ich bin auch nicht immer gut drauf bzw weiß vielleicht alles. Vielleicht hatte der Mann eine andere Spezialisierung bei den Fahrzeugen.
Ja, das mag wie gesagt sein, dass ich mit diesem einen Typen einfach nur Pech hatte.
Zitat:
Geh zu Daimler oder VW, die sind auch alle nicht begeistert, wenn der Wagen nur bei Ihnen Probegefahren wird und wo anders herkommt.
Dazu kann ich nur nochmals sagen, dass ich bis jetzt diesbzgl. noch nie irgendwo ein Problem hatte, obwohl ALLE wussten, dass ich das Fahrzeug nicht dort kaufen werde. Ob die alle begeistert waren oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist - und das ist das Einzige, das mich als Kunden in diesem Zusammenhang interessiert, dass WENN sie alle nicht begeistert waren, dann haben sie es sich allesamt nicht anmerken lassen.
Zitat:
@BigBlue_007 schrieb am 21. Juli 2017 um 00:02:21 Uhr:
Zitat:
Einem Kollegen hat dr VW-Händler trotz Garantie und - ich weiß nicht wie man den Schutz genau nennt - das Abschleppen verweigert, weil der Wagen nicht von ihm war.
Da muss aber noch irgendwas anderes vorgelegen haben. Das macht so keinen Sinn. Wenn ich einen Schutzbrief o.dgl. habe, oder halt wie in meinem Fall ein Full-Service-Leasing, dann ist fest definiert, wen ich anrufe, wenn ich abgeschleppt werden muss. Und der schleppt dann auch ab.
Zitat:
@BigBlue_007 schrieb am 21. Juli 2017 um 00:02:21 Uhr:
Zitat:
Heißt das jetzt, keinen VW mehr kaufen?
DAFÜR gäbs nun weißgott ganz andere Gründe...
Zitat:
@BigBlue_007 schrieb am 21. Juli 2017 um 00:02:21 Uhr:
Zitat:
Es gibt immer welche, die nicht auf dem Stand der Dinge sind oder auch einen schlechten Tag haben.
Ich bin auch nicht immer gut drauf bzw weiß vielleicht alles. Vielleicht hatte der Mann eine andere Spezialisierung bei den Fahrzeugen.
Ja, das mag wie gesagt sein, dass ich mit diesem einen Typen einfach nur Pech hatte.
Zitat:
@BigBlue_007 schrieb am 21. Juli 2017 um 00:02:21 Uhr:
Zitat:
Geh zu Daimler oder VW, die sind auch alle nicht begeistert, wenn der Wagen nur bei Ihnen Probegefahren wird und wo anders herkommt.
Dazu kann ich nur nochmals sagen, dass ich bis jetzt diesbzgl. noch nie irgendwo ein Problem hatte, obwohl ALLE wussten, dass ich das Fahrzeug nicht dort kaufen werde. Ob die alle begeistert waren oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist - und das ist das Einzige, das mich als Kunden in diesem Zusammenhang interessiert, dass WENN sie alle nicht begeistert waren, dann haben sie es sich allesamt nicht anmerken lassen.
Ich habe seit 6 Wochen den Mondeo Vignale und zuvor das gleiche Modell als Titanium gefahren. Dazu möchte ich anmerken das die Vignale Version vom Fahrgeräusch deutlich leiser ist. Auch in der Verarbeitung gegenüber meinem Titanium (1/2015) liegen Welten. Zu den Beanstandungen Kundenfreundlichkeit kann ich nur sagen, warum geht ihr immer zu den Großen? Geht zu kleinen Händlern und ihr werdet postiv überrascht sein.
Zitat:
@auwi010 schrieb am 21. Juli 2017 um 06:04:30 Uhr:
Ich habe seit 6 Wochen den Mondeo Vignale und zuvor das gleiche Modell als Titanium gefahren. Dazu möchte ich anmerken das die Vignale Version vom Fahrgeräusch deutlich leiser ist. Auch in der Verarbeitung gegenüber meinem Titanium (1/2015) liegen Welten. Zu den Beanstandungen Kundenfreundlichkeit kann ich nur sagen, warum geht ihr immer zu den Großen? Geht zu kleinen Händlern und ihr werdet postiv überrascht sein.
Da magst du im Großen und Ganzen vielleicht sogar Recht haben. Aber meine Erfahrungen mit den kleinen sind auch nicht besser. Um nur eine Anekdote zu bringen:
Als ich mein Auto im Juli 2015 endlich bekam, hatte ich prompt ein Problem mit meinen neuen LED Scheinwerfern.
Erster Abend, erste Fahrt, die Freude war groß und gleichzeitig die Ernüchterung, als die hoch gepriesene Technik keine 40 m weit leuchtete.
Also am nächsten Tag zum freundlichen und das ganze reklamiert. Daraufhin meinte er ohne eine Probefahrt könne er da nichts machen. Auf meine Frage wann ich dann vorbeikommen soll, morgens um sechs, oder abends um 22:00 Uhr fiel er fast vom Stuhl und meinte nur, dass er da ja schon längst Feierabend habe.
Auch auf andere Vorschläge wollte er sich partout nicht einlassen. Nach langem Hin und her habe ich ihm dann ironisch gesagt, dass ich dann halt bis Winter warten und die nächsten Monate im Dunkeln einfach Fußgänger und Tiere überfahren werde, bis er sich bequemt das Problem anzugehen...
Danach bin ich sauer nach Hause, habe das Problem selber mit einem Schraubenzieher und diesem Forum gelöst und mich gefragt, warum ich dort mein Auto gekauft habe.
Morgen gibt es die nächste story. Freut euch drauf...
Zitat:
@Canonball schrieb am 20. Juli 2017 um 21:13:53 Uhr:
Geh zu Daimler oder VW, die sind auch alle nicht begeistert, wenn der Wagen nur bei Ihnen Probegefahren wird und wo anders herkommt.
Sowohl der (kleine) Audi-VW-Betrieb beim vorherigen Firmenwagen als auch der (kleine) aktuelle Ford-Betrieb waren bzw. sind durch die Aussicht auf mindestens 2 Inspektionen pro Jahr und natürlich alle weiteren ungeplanten Werkstattbesuche motiviert genug, mir eine Probefahrt zu ermöglichen. Und beide wussten bzw. wissen, dass das nächste Firmenfahrzeug mit Sicherheit nicht bei Ihnen gekauft wird, sondern beim Händler am Firmensitz in 600 km Entfernung.
Dumm war allerdings damals der große Glaspalast-Audi-Betrieb, der mir beim ersten Kontakt mit meinem ersten (von meinem Vorgänger übernommenen) Firmenwagen ernsthaft für den Austausch eines Xenon-Leuchtmittels einen Termin in 2 Wochen in Aussicht gestellt hat. Danach habe ich den Laden nicht wieder betreten und werde es auch in Zukunft nicht tun...