ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford V8 Triton F150 LPG Probleme

Ford V8 Triton F150 LPG Probleme

Themenstarteram 5. August 2009 um 14:17

Hallo alle,

Hat jemand Erfahrung mit Gasumrüstung für Ford F150 Bj. 2004, Motor 4,6 Liter V8??? Ich habe bis jetzt nur negative Erfahrung gemacht. Alle Auslassventile. Sitze, Führungen, diverse Dichtungen, mussten nach 22000 Gas-Km neu..., Schaden beläuft sich auf bis jetzt ca 4800,- Euro. Danke schon mal im Voraus. Ein völlig Entnervter Ron

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von only.ron

Hallo Stefan,

hast ja wohl den richtigen Griff getan!!! Unser Kind ist jetzt leider in den Brunnen gefallen, und wir müssen jetzt das beste daraus machen. Ich habe mich auch bei einem Rechtsanwalt informiert, der sieht da aber wenig Chance etwas zu machen. Mich würde mal interessieren, wie du kühlst. In unseren Ford wurde ein "Flashlube" - Unterdruck - Tropfkammersystem verbaut, das sich aber superschlecht justieren ließ. Daraufhin hat unser Gasmann 3 Kartuschen "Protec" Autogaszusatz, in den Tank gefüllt, es ist ein 128 Liter Tank auf der Ladefläche verbaut, das sollte 10000 Km reichen. "Man könnte ja beides fahren" war die nicht sehr informative Aussage des "Einbauers". Schönes Wochenende aus Uetersen (ca 30 Km nordwestlich von HH) wünscht dir Ron

Falls das Protec Zeugs in den Gastank gegeben wurde, brauchst du dich nicht wundern....

Solche Schlangenöle sind berüchtigt dafür, dass sie die Rails bzw. Injektoren verstopfen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für den exorbitanten Verbrauch! Die Lambdasonde erkennt zu mager und fettet mal richtig an bis der Lambdawert passt. Ist aber nur ein Zylinder zu mager, fettet das Steuergerät 3 Zylinder an und der eine läuft immer noch zu mager und macht dann die Ventile kaputt.

Bei einem 8ender ist das schlecht zu bemerken! Jetzt hilft nur ein besserer Umrüster, sonst hast du bald wieder Freude mit deinen Ventilen. Sind wenigstens jetzt gasfeste verbaut worden?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mein erster F150 war ein 5.4er ,bj. 2002 , den habe ich bei 60.000km mit einer prins vsi ausruesten lassen . Bei 220.000km verkauft ohne je ein Problem gehabt zu haben . Der neue Besitzer ist nun bei 300.000km und erfreut sich jeden Tag am Truck.

Mein aktueller F150 Bj. 2003 hat den 4.6er der nun auch schon ne Weile problemlos mit der Prins vsi laeuft. Sehr sparsam dabei mit genug Power.

Denke das deine Probleme sicher nichts mit Ford zu tun haben sondern mit der Qualifikation des Umruesters und/oder mit deiner Fahrweise.

Allerdings ist eine Ferndiagnose bei der unpaezisen Angabe unmoeglich .

Zitat:

Original geschrieben von Boogiessundance

Mein aktueller F150 Bj. 2003 hat den 4.6er der nun auch schon ne Weile problemlos mit der Prins vsi laeuft. Sehr sparsam dabei mit genug Power.

Kanste bitte 'sehr sparsam' etwas präzisieren?

soll heissen zwischen 13 - 14 ltr./100km.

am 6. August 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Boogiessundance

soll heissen zwischen 13 - 14 ltr./100km.

Benzin oder LPG?

 

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:07

Hallo Boogiesundance,

nett das du mir geantwortet hast. Wir haben das Auto im März 2007 gekauft und im August 2007 mit einer Tartarini LPG Anlage ausrüsten lassen. Seit dem die Anlage verbaut ist, ist ca alle 2 Wochen die "Engine Service soon" lampe an. Also erscheine ich auch regelmässig seit nun mehr 1,5 jahren bei meinem Gasmonteur, und lasse nachregeln. Der Verbrauch liegt bei Benzin ca 20 L und Gas ca 22L. Da der Wagen zu fast nur von meiner Frau gefahren wird, weiss ich das er schonend bewegt wird. Ich wäre sehr an mehr Infos interessiert. Was brauchst du denn an präziesen Angaben?? Gruß Ron

Hallo Ron ,

das klingt tatsächlich so als sei da noch jede Menge Potential seitens des Umrüsters es besser zu machen .

Leider kann ich dir zum Thama Tartarini nicht mit eigenen Erfahrungen dienen und kenne auch niemanden der eine solche Anlage im F 150 fährt .

Nun ist es aber mal so das du diese Anlage fährst und damit Probleme hast.

Es ist nicht hinnehmbar das du derart oft beim Umrüster auftauchen must um " nachzujustieren" ? Und solche Verbräuche in Kauf nehmen must.

Offensichtlich kann es der von dir gewählte Umrüster aber nicht besser .

Vermutlich wirst du bei dem also keine Verbesserung erfahren.

Denke das du nun besser recherchieren solltest um einen qualifizierten Umrüster zu finden .

Mein ehemaliger F150 mit der 5.4 Maschine hat selbst mit Pferdetrailer und viel Equipment auf der Ladefläche nie mehr als 17 ltr. LPG verbraucht .

Ich will hier bestimmt keine Werbung für Prins machen . Meine Erfahrungen bei den F´s sind alle positiv und auch mein Roadmaster sowie der Chevy K 2500 liefen problemlos damit .

Umgebaut wurden meine Amis von Fa. Pouls in Baarlo / NL

Dort hat man 30 jährige Erfahrung mit der Materie .

Viele Glück

Stefan

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:59

Hallo Stefan,

hast ja wohl den richtigen Griff getan!!! Unser Kind ist jetzt leider in den Brunnen gefallen, und wir müssen jetzt das beste daraus machen. Ich habe mich auch bei einem Rechtsanwalt informiert, der sieht da aber wenig Chance etwas zu machen. Mich würde mal interessieren, wie du kühlst. In unseren Ford wurde ein "Flashlube" - Unterdruck - Tropfkammersystem verbaut, das sich aber superschlecht justieren ließ. Daraufhin hat unser Gasmann 3 Kartuschen "Protec" Autogaszusatz, in den Tank gefüllt, es ist ein 128 Liter Tank auf der Ladefläche verbaut, das sollte 10000 Km reichen. "Man könnte ja beides fahren" war die nicht sehr informative Aussage des "Einbauers". Schönes Wochenende aus Uetersen (ca 30 Km nordwestlich von HH) wünscht dir Ron

Hallo Ron ,

auch das klingt so als ob der Umrüster wenig bis gar keine Erfahrung hat . Mein ex. F 150 mit dem 5.4 er Motor läuft von Anfang an ohne Ventilschmierzusatz und hat noch immer super Kompressionswerte . So hatte es mir Pouls auch " vorhergesagt " , nämlich das dieser Motor keinen Zusatz benötigt da offensichtlich die Qualität der Ventilsitze ausreichen würde .

Seltsam finde ich auch die Auskunft deines RA , man könne wenig machen . Du " leidest" doch offensichtlich unter Fehlern die deutlich von der Norm anderer umgerüsteter Fahrzeuge abweichen ... ?

Ok , ich kenne natürlich nicht die Fakten . Hole dir doch mal ne Zweitmeinung ein von einem Umrüster mit guten Referenzen und der vor allem bereits über Erfahrung mit Amis verfügt ?

Gruss , Stefan

Zitat:

Original geschrieben von only.ron

Hallo Stefan,

hast ja wohl den richtigen Griff getan!!! Unser Kind ist jetzt leider in den Brunnen gefallen, und wir müssen jetzt das beste daraus machen. Ich habe mich auch bei einem Rechtsanwalt informiert, der sieht da aber wenig Chance etwas zu machen. Mich würde mal interessieren, wie du kühlst. In unseren Ford wurde ein "Flashlube" - Unterdruck - Tropfkammersystem verbaut, das sich aber superschlecht justieren ließ. Daraufhin hat unser Gasmann 3 Kartuschen "Protec" Autogaszusatz, in den Tank gefüllt, es ist ein 128 Liter Tank auf der Ladefläche verbaut, das sollte 10000 Km reichen. "Man könnte ja beides fahren" war die nicht sehr informative Aussage des "Einbauers". Schönes Wochenende aus Uetersen (ca 30 Km nordwestlich von HH) wünscht dir Ron

Falls das Protec Zeugs in den Gastank gegeben wurde, brauchst du dich nicht wundern....

Solche Schlangenöle sind berüchtigt dafür, dass sie die Rails bzw. Injektoren verstopfen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund für den exorbitanten Verbrauch! Die Lambdasonde erkennt zu mager und fettet mal richtig an bis der Lambdawert passt. Ist aber nur ein Zylinder zu mager, fettet das Steuergerät 3 Zylinder an und der eine läuft immer noch zu mager und macht dann die Ventile kaputt.

Bei einem 8ender ist das schlecht zu bemerken! Jetzt hilft nur ein besserer Umrüster, sonst hast du bald wieder Freude mit deinen Ventilen. Sind wenigstens jetzt gasfeste verbaut worden?

am 17. Juni 2016 um 0:53

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 6. August 2009 um 07:39:15 Uhr:

Mein erster F150 war ein 5.4er ,bj. 2002 , den habe ich bei 60.000km mit einer prins vsi ausruesten lassen . Bei 220.000km verkauft ohne je ein Problem gehabt zu haben . Der neue Besitzer ist nun bei 300.000km und erfreut sich jeden Tag am Truck.

Mein aktueller F150 Bj. 2003 hat den 4.6er der nun auch schon ne Weile problemlos mit der Prins vsi laeuft. Sehr sparsam dabei mit genug Power.

Denke das deine Probleme sicher nichts mit Ford zu tun haben sondern mit der Qualifikation des Umruesters und/oder mit deiner Fahrweise.

Allerdings ist eine Ferndiagnose bei der unpaezisen Angabe unmoeglich .

Hi, ich habe vor einen 2004er Ford F150 mit 231000 km zu kaufen. Tüv hat letzten Monat alles abgenommen (allg und LPG). Wie muss ich mir das vorstellen mit dem Verbrauch? Laut Verkäufer verbraucht er ca.16liter gas. Starten ist klar mit Benzin bis Temperatur erreicht ist. Dann schalter er auf Gas. Liegen die kosten bei diesem Verbrauch trotzdem noch im bezahlbaren?

Fahre zwar keinen Ford, aber einen 300c mit dem 5,7l-Motor auf LPG.

Verbrauch nur Benzin: ca. 13 L, macht bei derzeit 1,269 € pro 100 km 16,497 €

Verbrauch bei Gasbetrieb: ca. 15 L Gas für derzeit 0,519 + ca. 1 L Benzin zu 1,269 = 9,054 € auf 100 km.

Auf den Benzinpreis umgerechnet fahr ich ein 300 PS Auto mit über 2 Tonnen mit 7,13 L Benzin!!

Ob das nun bezahlbar ist, muss jeder selbst entscheiden, mein Ford Mondeo kam mit 5,5 l DIESEL aus.

Zusätzlich zu den normalen Kundendiensten alle 12000 km habe ich aber auch GAS-Kundendienste alle 20000 km. Die Kosten auch ein bisschen was. Und die Reichweite ist bei mir aufgrund der Einbauart mit ca. 350 km nicht so groß. Aber auch wenn es sich abgedroschen anhört: LPG ist auch eine persönliche Einstellungssache. Habe mich vorher hier im Forum und im Netz eingelesen und der Tenor war, dass es Fahrzeugabhängig und vor allem abhängig vom Einbauer ist. Mein Einbauer hatte schon viele viele Fahrzeuge umgebaut, meiner war aber der erste 300c für ihn. Er hat damals extra nochmals mit dem Hersteller der Gasanlage Kontakt aufgenommen, ob das alles passt. Achja, ich habe eine Frontgas-Anlage drin, und ja man hört das Klackern oder Klickern im Motorraum wenn man vor dem Wagen steht.

am 17. Juni 2016 um 21:14

Mal ne allgemeine Frage in die Diskussion:

haben der 4.6er und der 5.4er (meines Wissens beide sog. "Modular V8") überhaupt generell gasfeste bzw. gasgeeignete Ventilsitze??? Könnte ja sein, dass allein deswegen die Ventile kaputt gingen....

Wer hat alles die Ventilsitze tauschen lassen, bevor auf LPG umgebaut wurde?

Wo gibt es Infos zu den Motoren?

Zitat:

@Benzfahrer91 schrieb am 17. Juni 2016 um 23:14:01 Uhr:

Mal ne allgemeine Frage in die Diskussion:

haben der 4.6er und der 5.4er (meines Wissens beide sog. "Modular V8") überhaupt generell gasfeste bzw. gasgeeignete Ventilsitze??? Könnte ja sein, dass allein deswegen die Ventile kaputt gingen....

Wer hat alles die Ventilsitze tauschen lassen, bevor auf LPG umgebaut wurde?

Wo gibt es Infos zu den Motoren?

Bei Borel kann man sich orientieren.

Wenn in der letzten Spalte kein Eintrag ist, gilt der Motor als "gasfest".

Ähnliche Listen gibt'auch von anderen Gasanlagen-Herstellern/Vertrieben.

Sobald "Ventilschmierung", "Lubrifiant Moteur" ... Schamanen-Pipi empfohlen wird,

würde ich die Köpfe überarbeiten lassen oder weiter Benzin verbrennen.

Niemand weiss, ob die Schmierzusätze funktionieren,

sie verursachen aber oft Probleme:

-Tankzusätze können Filter und Leitungen verstopfen

-Ventilschmierung über den Ansaugtrakt kann zu Kat-Schäden und MKL führen

Die V8 von Ford gelten als gasfest, die neuen V6 nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford V8 Triton F150 LPG Probleme