ford verteilergetriebe ausbau defekt
Hallo,
Ich habe beim einen Ford Kuga ein gebrochenes Verteilergetriebe.
Das Thema ist ja generell bekannt, das dass passieren kann.
Jetzt bin ich dabei das auszubauen, komme aber jetzt nicht mehr weiter.
Die innere Welle lässt sich nicht trennen. Kenn jemand einen Tipp?
Details siehe bild.
Ford kuga dm2 4x4 163 PS 2.0
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7 Antworten
Die Welle ist die rechte Antriebswelle ... die läßt sich nicht ausbauen?
Wahrscheinlich weil sie schräg steht (so wie es auf dem Bild aussieht) und unter Spannung ist. Du müßtest die Welle gerade machen und dann versuchen rauszuziehen. Und hoffen das das Getriebe nichts abbekommen hat.
Hey danke für die schnelle Antwort. Ah dann geht die rechte Antriebswelle durch das getriebe durch. Habe diese bisher nur gelockert. Also sicher rechte antriebswelle und nicht die linke (immer in Fahrtrichtung gesehen) ?
ja die auf der Beifahrerseite muss ausgebaut werden
Ok und jetzt bin ich grade dabei, aber bekomme sie nicht raus. Kannst du mir noch sagen wie/wo diese gesichert ist? Aus dem rad habe ich sie schon raus. Nur innen am getriebe ist sie noch fest
bevor die Welle ins V.Getriebe geht sitzt das Zwischenlager, dort muss man die Lagerschale abschrauben, hast du das gemacht?
Ja ist jetzt draußen, das war ein eingeklebter deckel.
Also die Antriebswelle ist am Verteilergetriebe durch einen eingeklebten deckel "gesichert".
Den einfach mit Schraubenzieher aushebeln und dann kann man die Welle rausgehen.
Zur Vollständigkeit noch eine kurze Beschreibung zum Ausbau.
Alles von unten gemacht (Auf der Hebebühne)
- Antriebswelle beifahrerseite ausbauen, diese geht durch das Verteilergetriebe und kann einfach rausgezogen werden. Lagerbock und deckel am verteilegetriebe müssen gelöst werden
- Kardanwelle nach hinten Schrauben entfernen. Dazu ein Querträger Blech unten abgeschraubt (6Schrauben) damit man besser an die 6x Torx an der Kardan kommt.
- luftschlauch/Rohr entfernen
- Blechteil (Halterung Auspuff) enternt (2 Schrauben+ 2 Muttern), damit man an die Verteilergetriebe Schrauben dran kommt.
- Verteilergetriebe abschrauben
- Verteilergetriebe rausheben.
Das war ein Gedächtnissprotokoll, es können daher auch kleine Abweichungen beinhaltet sein.