1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester e-Boxer liegengeblieben

Forester e-Boxer liegengeblieben

Subaru
Themenstarteram 6. September 2024 um 14:35

Guten Tag zusammen, meine Frau fährt einen Forrester E Boxer, Baujahr 2021 und hat jetzt schon 95.000 km damit runter. Das Auto hat bislang nie irgendwelche Probleme gemacht und hat regelmäßig den vorgeschriebenen Service gesehen. Jetzt zum Problem: das Auto blieb plötzlich liegen und ließ sich nicht mehr starten. Auf dem Display konnte man sehen, dass praktisch alle Assistenzsysteme ausgefallen waren. Das Auto wurde dann mit Starthilfe erneut gestartet, aber die Lampen im Display, die den Ausfall von Assistenzsystemen zeigten, blieben erst einmal an. In der Werkstatt in Düsseldorf, die übrigens sehr gut und rührig ist, heißt es Dazu: die Batterie ist völlig in Ordnung, das Auto ist auch in Ordnung. Sie hätten aber kürzlich einen anderen Forster gleichen Typ in der Werkstatt gehabt, der das selbe Problem gehabt hätte. Schuld soll ein Relais an der Heckklappe sein, dass durch Feuchtigkeitseinwirkung Beschädigt ist und dann dafür sorgt, dass die Elektronik spinnt. Habt ihr von dem Problem schon einmal irgendwas gehört?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Schwer vorstellbar, dass ein abgesoffenes Relais so einen Haufen an Fehlern und Problemen verursacht. Andererseits, da ist ja der Rückfahrnotbremsassistent, usw.

Vielleicht ist statt Relais ein Steuergerät gemeint, was dann Auswirkungen auf alle möglichen Assistenten wiederum hat.

Für mich liest sich das wie ein Stromproblem.Da ja die Batterie(n)? in Ordnung sein sollen.......vielleicht eine lose Batterieklemme oder Massekabel.Bitte gebe doch mal Rückmeldung was es war.Viel Erfolg!

Gruss Jörn!

Ich habe ein bisschen in amerikanischen Foren recherchiert, habe aber nichts gefunden. Mein hat 60.000 km runter ohne Probleme. Ein Gesundheitszentrum, mit dem ich gelegentlich zusammenarbeite, hat auch einen Forester E-Boxer, der schon mehr als 200.000 km hat, auch ohne Probleme.

Themenstarteram 9. September 2024 um 14:21

Also die Werkstatt kann nichts finden, auch die Batterie haben sie geprüft, die soll in Ordnung sein. Irgendwie komisch, wenn das Auto nur mit Starthilfe ansprang.

Und jetzt funktionert alles? Auch die Assistenzsysteme?

Ein Arbeitskollege hat bei seinem Ford doch schon Probleme mit diesen neueren Batterien. Dort geht fast einmal im Jahr eine Kaputt. Bis jetzt immer auf Garantie. Ist die 3 jetzt verbaut. Auto sprang dann auch nicht an.

Moin,

die Starter Batterie beim E-Boxer ist eine bekannte Schwachstelle, gibt es einiges drüber zu lesen, vor allem in der Subaru Comunity.

Subaru selbst ist da auch im Thema, Dein Händler soll sich besser informieren.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen