1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Forester XT EyeSight

Forester XT EyeSight

Subaru Forester IV (SJ)
Themenstarteram 2. September 2018 um 17:58

Hallo liebes SUBARU-Forum!

Mein Name ist Michael, komme aus Bad Goisern in Österreich und ich bin am Überlegen ob ich mir nach 5 Jahren wieder einen Subaru kaufen soll. Ich hatte bereits zwei 1994er Legacy und einen 2007er WRX. Mit den Motoren und dem Antrieb von Subaru war ich immer sehr zufrieden, nur der Rost beim Legacy war ein Problem und beim WRX konnte ich mich einfach nicht mit dem billigen Innenraum und dem Getriebe anfreunden. Da aber SUBARU im Innenraum schon mächtig aufgeholt haben und in puncto Qualität sicher schon mit den deutschen Herstellern mithalten können, überlege ich mir einen aktuellen, aber gebrauchten FORESTER SJ XT mit 241 PS und dem Lineartronic Getriebe zu kaufen.

Das Auto gefällt mir rundum sehr gut und wirkt auch in Sachen Qualität sehr gut gearbeitet, da haben die bei SUBARU in den letzten 10 Jahren wirklich ihre Hausaufgaben gut erledigt.

Und der Antrieb mit dem 2 Liter Turbo und dem Lineartronic Getriebe scheint auch ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Geländegängigkeit zu sein.

Habe vorher überlegt mir einen X3 zu kaufen, bin aber bei meiner Suche nach Benzinmotor, Allradantrieb und Automatikgetriebe eher erschrocken als erfreut. Echt eine Frechheit wie teuer die Autos selbst nach 3 Jahren noch sind. Also bin ich irgendwie wieder bei SUBARU gelandet, da ich vom VOLKSWAGEN-Konzern nach 3 Jahren Audi irgendwie die Schnauze voll habe.

Ich bevorzuge es eigentlich immer ein Fahrzeug mit Vollausstattung zu kaufen, was ja bei Subaru nicht so schwierig ist, da bei der höchsten Motorisierung und Ausstattungslinie meistens kaum Extras zu ordern sind.

Ich habe aber eine Frage bezüglich des EYESIGHT Systems.

Ist es möglich, dass es in Deutschland und Österreich den XT nicht mit diesem System gibt, da ich selbst bei Baujahr 2018 kein gebrauchtes Modell mit den 2 Kameras am Himmel finden kann.

Mir wäre es nämlich sehr wichtig und es wäre auch ein Ausscheidekrierium für den Wagen wenn er keinen Abstandstempomat hat, welcher den Abstand zum Vordermann selber hält und bei Bedarf auch bis zum Stillstand im Stop&Go Verkehr runterbremst. Hat der Forester XT diesen Tempomat von Haus aus nicht, oder hat das Ganze nichts mit dem EyeSight zu tun und er hat sowieso den Abstandstempomat.

Wenn ja, wie kann ich das System erkennen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2018 um 20:00

Hallo!

Die NoVA ist nur bei erstmaliger Zulassung zu bezahlen wenn man ein Auto neu kauft oder aus der EU importiert. Bei Gebrauchtwagen, welche schon in Österreich angemeldet waren nicht mehr.

Bei einem Import aus einem Nicht-EU-Staat kommen dann zusätzlich noch Zoll und 20% Einfuhrumsatzsteuer hinzu, das kann dann fast nicht mehr rentabel sein...

Österreich ist echt ein schönes Land und ich wohne gern hier. Aber Auto fahren ist bei uns echt sauteuer...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. September 2018 um 18:11

Zitat:

@ktmduc schrieb am 2. September 2018 um 19:58:02 Uhr:

Hallo liebes SUBARU-Forum!

Mein Name ist Michael, komme aus Bad Goisern in Österreich und ich bin am Überlegen ob ich mir nach 5 Jahren wieder einen Subaru kaufen soll. Ich hatte bereits zwei 1994er Legacy und einen 2007er WRX. Mit den Motoren und dem Antrieb von Subaru war ich immer sehr zufrieden, nur der Rost beim Legacy war ein Problem und beim WRX konnte ich mich einfach nicht mit dem billigen Innenraum und dem Getriebe anfreunden. Da aber SUBARU im Innenraum schon mächtig aufgeholt haben und in puncto Qualität sicher schon mit den deutschen Herstellern mithalten können, überlege ich mir einen aktuellen, aber gebrauchten FORESTER SJ XT mit 241 PS und dem Lineartronic Getriebe zu kaufen.

Das Auto gefällt mir rundum sehr gut und wirkt auch in Sachen Qualität sehr gut gearbeitet, da haben die bei SUBARU in den letzten 10 Jahren wirklich ihre Hausaufgaben gut erledigt.

Und der Antrieb mit dem 2 Liter Turbo und dem Lineartronic Getriebe scheint auch ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Geländegängigkeit zu sein.

Habe vorher überlegt mir einen X3 zu kaufen, bin aber bei meiner Suche nach Benzinmotor, Allradantrieb und Automatikgetriebe eher erschrocken als erfreut. Echt eine Frechheit wie teuer die Autos selbst nach 3 Jahren noch sind. Also bin ich irgendwie wieder bei SUBARU gelandet, da ich vom VOLKSWAGEN-Konzern nach 3 Jahren Audi irgendwie die Schnauze voll habe.

Ich bevorzuge es eigentlich immer ein Fahrzeug mit Vollausstattung zu kaufen, was ja bei Subaru nicht so schwierig ist, da bei der höchsten Motorisierung und Ausstattungslinie meistens kaum Extras zu ordern sind.

Ich habe aber eine Frage bezüglich des EYESIGHT Systems.

Ist es möglich, dass es in Deutschland und Österreich den XT nicht mit diesem System gibt, da ich selbst bei Baujahr 2018 kein gebrauchtes Modell mit den 2 Kameras am Himmel finden kann.

Mir wäre es nämlich sehr wichtig und es wäre auch ein Ausscheidekrierium für den Wagen wenn er keinen Abstandstempomat hat, welcher den Abstand zum Vordermann selber hält und bei Bedarf auch bis zum Stillstand im Stop&Go Verkehr runterbremst. Hat der Forester XT diesen Tempomat von Haus aus nicht, oder hat das Ganze nichts mit dem EyeSight zu tun und er hat sowieso den Abstandstempomat.

Wenn ja, wie kann ich das System erkennen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Michael

Hallo Michael, habe seit vorgestern den XT, das eyesight System ist hier nicht erhältlich nur für den 2,0ohne turbo und ab nächstes Jahr gibt es keinen turbo mehr, evtl den 2,5wieder

Abstandstempomat hat er nicht nur tempomat, querverkehrsassistent und totwinkelwarner

Gruß Heiko

Themenstarteram 2. September 2018 um 21:28

Hallo!

Danke für die rasche Antwort.

Echt schade, denn das Auto würde mir ansonsten echt gut gefallen... Kann die Ausstattungsphilosophie nicht verstehen warum man dieses tolle Extra nur bei einem Motor anbietet. Gerade bei der Top-Motorisierung wie dem XT müsste es doch Serie sein.

Weißt du zufällig ob es das EyeSight beim XT in der Schweiz oder in anderen Nicht-EU-Staaten gibt, oder ob es generell nicht möglich ist, dieses beim Turbo zu ordern?

In Nordamerika gibt es schließlich auch einen automatisch abblendenden Spiegel, bei uns aber leider nicht.

Wie bist du sonst mit deinem XT und der Lineartronic zufrieden?

Horst Lichter würde sagen "ein träumen",habe erst 150 km weg, aber jeden genossen, Motor und Lineatronic passt, kein Gummiband Effekt keine schaltpausen. LED Kurvenlicht ist super, eyesight vermisse ich nicht, mich nervt immer das nervige gepiepse und geblinke der Armaturen im Q 5 meines Kollegen

Gruß Heiko

Lästerliche Bemerkung:

"...und in puncto Qualität sicher schon mit den deutschen Herstellern mithalten können..." wäre mittlerweile fast schon als "Downgrade" anzusehen, denn das würde ja bedeuten, daß sich Deines Erachtens die Qualität und Langlebigkeit von Subarus verschlechtert hätte ;)

Sicherlich nicht ohne Grund las ich hier bei Motor-Talk gelegentlich den Satz: "Das einzige, was bei deutschen "Premium-Autos" noch "Premium" ist, ist der Preis ;)

Und auch Du selbst schriebst ja später: "...da ich vom VOLKSWAGEN-Konzern nach 3 Jahren Audi irgendwie die Schnauze voll habe."

SCNR

Themenstarteram 3. September 2018 um 14:53

Ok, ich glaube ich muss mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen. Viel mehr hätte ich sagen müssen Subaru hat seine Hausaufgaben erledigt und in Sachen Haptik und Materialanmutung in den letzten 10 Jahren zu den deutschen selbsternannten ,,Premium-Herstellern" aufschließen können. Hört sich das besser an? :-)

Ich glaube ich werde trotz Verzicht auf EyeSight den XT in meiner engeren Auswahl behalten. Schade dass es den Outback nicht als Turbo gibt und beim Forester dies auch bald Geschichte ist...

Danke für eure Antworten. Könnt mir ja noch ein paar Erfahrung zu euren XTs posten dass mir die Entscheidung leichter fällt.

Lg Michael

*schmunzel* Neee, hört sich leider genauso an, denn die Qualität der deutschen "Premium-Hersteller" ist ja bekanntlich schlechter geworden - wenn Subaru also "aufschließen" konnte, hätte Subaru vorher ne grottenschlechte Qualität gehabt - ich denke eher umgekehrt, daß nämlich die deutschen "Premium-Hersteller" sich Mühe geben dürften, mal zur Subaru-Qualität aufzuschließen ;)

sehr individuell was man als Qualitativ hochwertig ansieht.

Themenstarteram 3. September 2018 um 18:28

Ich will hier keinen Streit anfangen. Ist ja nur meine persönliche Meinung. Mein WRX war halt noch irgendwie so ein Hartplastikbomber. Man sah auch sämtliche Kabel und Scharniere der Heckklappe, die Kunststoffteile waren nur gesteckt und haben geknarzt usw. Die Schalter waren die selben wie in den 90ern, nur eine billige 12h Uhr usw. Für mich war das halt irgendwie nicht zeitgemäß gegenüber deutschen Herstellern im Jahr 2007. Aber egal. Das war die Vergangenheit. Und wie halt überall haben die Deutschen aufgrund ihrerer Platzhirsch-Ignoranz in Europa alles verschlafen und jetzt bauen die Japaner eben, was den Innenraum betrifft, gleichwertige, wenn nicht schönere Autos. Wenn man dann das Gesamtkonzept betrachtet mit den Turbomotoren, dem Allrad- und Getriebekonzept von Subaru, dann sehen sie sowieso alt aus...

Aber egal. Ich muss unbedingt den XT mal Probe fahren. Ist aber in Österreich nicht so einfach. Der steht nicht einfach so beim nächsten Händler am Hof. Leider...

Und importieren aus Deutschland - wäre das ein Thema? Ich hab mir allerdings darüber bis dato keine Gedanken gemacht.

Themenstarteram 3. September 2018 um 18:50

Habe ich schon 2 mal gemacht unter anderem auch den WRX Wagon. Aber das Problem ist, dass mam bei uns in Österreich Idiotensteuer bezahlen muss die sich NoVa nennt und nach dem Co2 Ausstoß berechnet wird. Das wären beim XT 21% +20%MWSt vom Kaufpreis. Das heißt, bei einem Gebrauchten mit einem Kaufpreis von 35.000 Euro noch zusätzlich 8500 Euro. Weil wir nicht eh schon genug Steuern und Versicherung fürs Auto bezahlen...

Zahlt Ihr diese Steuer bei Neuwagen und bei Gebrauchten auch? Es gibt Länder, wo die extra Steuer bzw. der Zoll entfällt, wenn das Fahrzeug mindestens 6 Monate alt ist, wenn es importiert wird.

Ich fahre seit ein paar Monaten den Forester SJ (2018) XT Platinum mit 150 PS (also reiner Sauger ohne Turbo) und bin immer noch begeistert. Einen ca. 1.8t Wohnwagen zog er klaglos nach und durch Skandinavien. Die Assistenten sind super (kann man abschalten, wenn es stört).

Themenstarteram 5. September 2018 um 20:00

Hallo!

Die NoVA ist nur bei erstmaliger Zulassung zu bezahlen wenn man ein Auto neu kauft oder aus der EU importiert. Bei Gebrauchtwagen, welche schon in Österreich angemeldet waren nicht mehr.

Bei einem Import aus einem Nicht-EU-Staat kommen dann zusätzlich noch Zoll und 20% Einfuhrumsatzsteuer hinzu, das kann dann fast nicht mehr rentabel sein...

Österreich ist echt ein schönes Land und ich wohne gern hier. Aber Auto fahren ist bei uns echt sauteuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen