1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Formdichtung dichtung ladeluftkuehlerschlauch am turbo 525d

Formdichtung dichtung ladeluftkuehlerschlauch am turbo 525d

BMW
Themenstarteram 3. September 2013 um 18:23

Edit: guten abend liebe forenmitglieder :-)

Hab in suche, auch google, nix gefunden....

Bmw

Tropft bisschen, dichtung nach turbolader zerissen und undicht. Schoen denk ich mir. Kleinigkeit. Im rohr dann null oel Bis vorne, nix tropft vorne beim demontieren raus. Also alles gut.

 

Hab dichtung vorher bei bmw geholt. Ausgebaute dichtung sieht ganz ganz anders aus, andere nummer drauf.

Auf der alten steht bmw 11.61 7 789 049 - 0 4 omv

Mein rohr nach turbolader ist ganz rund im vgl zu dem aus der anzeige im teilekatalog...aber das muss ja nichts heissen.

Die bmw neue bmw dichtung, die mit teilenummer aus katalog uebereinstimmt (und fahrgestellnummer) kann ich definitiv nicht montieren.

Hat jemand hier eine ahnung oder erfahrung bevor ich morgen bei bmw stehe und die mir ein neues komplettes ansaugrohr verkaufen wollen?

Viele gruesse.

Meine Dichtung ist unten uebrigens plan, also flach. Im flansch turbo eben auch flach.

Die neue ist unten konisch und hat dann einen schlauchartigen fortsatz ca 2cm lang.

Sorry gross klein ipad..stuertzt eh dauernd ab...

 

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Deinen Text zu lesen war EXTREM anstrengend. Solch einen unübersichtlichen Beitrag habe ich selten wo gelesen. Ich verstehe absolut nicht, was du nun gefragt hast ?!?! :confused::confused::confused::confused:

Grüße,

BMW_Verrückter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Deinen Text zu lesen war EXTREM anstrengend. Solch einen unübersichtlichen Beitrag habe ich selten wo gelesen. Ich verstehe absolut nicht, was du nun gefragt hast ?!?! :confused::confused::confused::confused:

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. September 2013 um 18:42

Sorry. Drei mal abstuerzendes ipad hat es nicht besser gemacht.....

Reduziert aufs wesentliche.....

Dichtung nach lader hin zum ladeluftkuehlerschlauch, auch formdichtung im etk genannt, ist defekt.

Habe sie ausgebaut. Leider sieht die orginal von bmw heute Abend besorgte komplett anders aus.

Eventuell passt das aluknie mit der andruckplatte von oben in beide dichtungen, also evtl passt die neue da auch....aber unten ist meine alte dichtung plan. Die neue ist unten konisch und hat sogar noch 2 cm gummi nach unten haengen. Wie einen schlauch.

Die frage war ob jemand schon unterschiedliche dichtungen gesehen oder verbaut hat.

Hoffe man versteht es besser...sonst muss ich anderen rechner nehmen und bilder bearbeiten.....

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:17

Hier noch ein Bild der alten Dichtung...

und der Neuen...die Neue hat die Nummer bmw 11 61 7801222-01

jetzt sieht man unten ei der neuen was ich mit Schlauch meine...würde in den Flansch vom Turbo ragen...und wäre zu groß, würde also nicht glatt passen und die Stroemung strören...

die alte Dichtung ist auf den Kopf gestellt fotografiert..

Formdichtung
Formdichtung-neu

Die Dichtung ist richtig :)

Du musst den dünnen Teil der Dichtung in das Rohr hineinstecken bis zu der Kante wo es dick wird.

Den Rest, also den dicken Teil, drehst du dann über den äußeren Teil des Rohres.

Der obere dicke Teil wird also quasi von innen nach außen gedreht.

Servus!

Genauso ist es. Der alte Schlauch von dir hat schon einige KM hinter sich und sieht dementsprechend gedehnt aus, die neue Formdichtung ist noch jungfräulich :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. September 2013 um 6:28

Mann seit Ihr noch spät hier!! THX!

Habe bis 11 auf Antwort ausgeharrt, dann sind mir die Scheinwerfer zugegangen.

Ja natürlich habt Ihr recht. So ein Mist.

Mangels Erwartung einer Antwort bin ich um kurz nach 7 heute schnell zu BMW...die Teile-Verkäufer wussten es Gott sei Dank auch nicht...die in der Werkstatt schon. Hatten wir wenigstens dort was zu lachen.

Ich wäre nicht drauf gekommen...die alte Dichtung sieht eben fertig gepresst aus....

Wenigstens hab ich quasi nur eine Schwitzmenge Öl im Schlauch was mich sehr gefreut hat.

Vielen Dank Euch! Einen schönen Herbst-Sommertag noch!

Servus!

Man lernt ja nie aus - musst mal die Menschen in der Werkstatt fragen, was die alles dazugelernt haben - kein Mensch weiß alles, Übung macht den Meister!

In diesem Sinne,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. September 2013 um 20:21

...nach ner guten Stunde war er drin...

Da ist ja echt wenig Platz um zu hantieren...zumindest wenn man alles an Plastik und co dran laesst. Wusste zudem nicht ob man die hintere Halteschraube Torx, die die Platte haelt die die Dichtung anpresst , loesen muss oder ob man mit Kraft die Dichtung soweit zusammendrueckt bis man hinten einhaken kann....

Hab dann den Ladeluftkuehlerschlauch nach unten rausgezogen und diese besagte Anpressplatte am Haken leicht schraeg angeschliffen - so rutscht es zum einhaken super rein und man kann dann einfach drehen oder mit langem Werkzeug schieben, anpressen und vorne Schraube einsetzen und zuziehen. Ohne Anschraegen keine Chance.

Die Torxschraube lockern waere wohl auch Alternative gewesen, aber ich komm da nicht hin. Wie wird das sonst gemacht?

Aber hat Laune bereitet! Thx for comments!

Warum schreibst du nicht, bevor du solche Stunts unternimmst?

Ganz einfach kommt man da ran. Erst löst du die 6-Kant Schraube. Dann nimmst Du die kleine 1/4" Knarre mit 2 oder 3 Verlängerungen.

Dann führst Du sie von Vorn nach Hinten entlang des Ladeluftrohrs zur Torxschraube und drückst mit der anderen Hand den Schlauch bzw. das Rohr leicht zur Seite. Dann löst Du die Torxschraube nur ca. 1-2 Umdrehungen.

Anschließend lässt sich das Halteblech wunderbar verdrehen und man kann das Rohr abnehmen.

Themenstarteram 5. September 2013 um 7:09

Hi

weil man lieber selber probiert, ist ja blamabel sonst :-)

runter ging es gut, vorne Schraube auf, kräftig mit Hand drücken und offen war es.

Nur beim Hinmachen eben...(da wollte ich dann nicht zwischenschreiben).

Bin mit meiner Gelenkknarre nicht gescheit an die Torx rangekommen, Lader schon abgeklebt usw..damit nix reinfällt...aber trotzdem...konnte nicht sauber gerade ran...Torx mit Gelenk war etwas zu lang...muss mir da noch klein und schmaleres Hazet wieder holen...da zählt jeder mm.

Kann aber trotzdem nur sagen: wenn man die Platte leicht anschrägt (auf 2mm! nicht ganze Fläche!) kann man die Torx zulassen und muss nicht rumfummelt sondern nur etwas von vorne drücken. Zudem war mir auch nicht klar ob man die Torx dann mit Gewindekleber (zB blau: Mittelstark den ich meist nehme) betropfen sollte...denn wenn mal was locker wird...an die Torx kommt man mit Bordwerkzeug nicht ran...also war mir zulassen eh sympatisch :-)

Zumindest ne Alternative für den der gerade die optimale Verlängerung/Gelenkvariante nicht da hat...

THX!

Hallo Leute,

an meinem E61 530d LCI müssen auch unbedingt die Dichtungen der Ladeluftrohre, sowie die Dichtung vom Reinluftrohr (wo der LMM drinsitzt) an den Turbolader erneuert werden. Da hängt überall der Ölsiff..

Hier geht es ja um die Dichtung Nr. 11 61 7801222-01.

Ich habe diese hier vor mir liegen.

Bitte schaut euch mal das Bild an. Ist es richtig, dass diese Dichtung in das mit Pfeil markierte Rohr kommt ?

Im ETK sieht diese Dichtung nämlich völlig anders aus. (wie O-ring)

Danke für Eure Mithilfe..

20170201-154045

Sonst keiner ne Idee ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen