- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Formel 1 Preise für Ölwechsel
Formel 1 Preise für Ölwechsel
Toll, jetzt gibt es wieder Diskussionen beim Abholen im Smart Center Karlsruhe.
Smart 451 1ter Ölw. nach 5.000 Km + 1x Kpl.-Räder umstecken von Winter- auf Sommerräder + Rädereinlagerung mit Reinigung (€ 33,-).
Und das Ganze lt. telef. Anruf im Zuge dessen, dass der Wagen abholbereit sei, für Euro 233,-
Ähnliche Themen
13 Antworten
da sag ich nur mercedes. ich hab bei meiner ersten inspektion auch nicht schlecht gestaunt; die berechnen unglaubliche preise für ihr fassöl, das ca 1€ pro liter kostet. einmal und nie wieder smart-werkstatt.
Das kann nicht sein für die erste Inspektion bzw. Oelwechsel Plus.
Ich habe incl. Leihwagen Mercedes C Klasse 94,00 Euro bezahlt.
Da muß mehr gewesen sein was nicht unter der Garantie fällt.
Mich würde es mal interessieren was dein Smart Center noch gemacht hat.
Liebe Grüße
Günter
Wieso überhaupt nach 5000 Km ein Öl Wechsel?
Hab bei meinem Brabus X nicht vor, vorzeitig was zu wechseln, ist schließlich sehr hochwertiges Longlife Öl.
Ich denke eher dein SC will da bissl was verdienen oder war der Wechsel deine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von typ-apple
Wieso überhaupt nach 5000 Km ein Öl Wechsel?
Ich denke eher dein SC will da bissl was verdienen oder war der Wechsel deine Idee?
Ich gehe mal davon aus daß der Smart 1 Jahr alt ist, und der Ölwechsel ist eben nach einer gewissen Laufleistung bzw. nach 1 Jahr, je nach dem was zu erst eintritt. Und das ist auch richtig so, denn bei 5.000Km/Jahr kann man von einem Kurzstreckenfahrzeug ausgehen, und da ist dann halt schon einiges an Kondenswasser im Öl. Wobei 200€ für nen Ölwechsel und ne kurze Durchsicht ist schon happig.
Gruß Ingo
Ich habe bei meinem 451 mit 71 PS auch bei 6 000 km einen ersten Ölwechsel machen lassen. Nicht vorgesehen, aber durchaus sinnvoll.
Habe mich über PNs unterhalten mit Leuten bei MT die sich beruflich mit solchen Sachen beschäftigen
Ich habe für den ersten Ölwechsel im SC mit Filter (Öl angeliefert) 50 Euro bezahlt incl. MwSt. Allerdings ohne Pollenfilter.
Ich kann aus eigener Erfahrung NICHT bestätigen, dass MB im Service teuer ist. Gerade bei den Verschleissteilen.
Wobei ca. 200 Euro für einen Service A in dieser Fahrzeugklasse in Deinem Fall schon ein Wort ist
Für den ersten Ölwechsel Plus habe ich bei einer Mercedes-Niederlassung 91 Euro bezahlt (inklusive Öl). Das war aber ein relativ günstiges Angebot, im Regensburger SC wollten die für die gleiche Leistung 120 Euro. Für die Wartung (als der 2. reguläre Werkstattbesuch im Leben unseres 451er Cabrios) berechnete uns die Mercedes-Niederlassung 199,99 Euro (ebenfalls alles inklusive, also auch Öl und Bremsflüssigkeit), in Regensburg waren sie nicht in der Lage, mir einen Festpreis zu nennen, die Angaben schwankten zwischen 180 Euro (in der SC-Verkaufshalle - diese Angabe halte ich für glatt falsch) und 200 bis 250 Euro in der Werkstatt des SC.
Absolut der Hammer, dass die Regensburger mir keinen Festpreis nennen konnten! Ich habe irgendwie von frühers in Erinnerung, dass Werkstätten verpflichtet sind/waren, die Festpreise für Inspektionen in ihren Räumen auszuhängen. Gilt diese Vorschrift noch? Insofern müssten diese Preise also auch feststehen und es sollte möglich sein, sie einem anfragenden Kunden zu nennen.
ich hab in der schweiz umgerechnet 300 euro bezahlt für:
Ölwechsel & Filter
Zündkerzen
Bremsflüssigkeitswechel
Abgastest
Anschlagpuffer für Scheibenheber wechseln
allerdings nicht im smart center.
Da die Gewinnspanne beim Fortwo geringer ist, müssen sie das Geld wohl bei Kundendienst und Wartung wieder reinholen! Leidtragender ist unter anderen der Smartkäufer der sich keinen Benz wegen fehlender Mittel leisten kann! Eine freie Werkstatt kann da eine Abhilfe sein! 4 Liter Liqui Moly kosten 11,99€ + Filtereinsatz 4€ = 16€
Ich den Ölwechsel immer selber!
Gruß Kabaman
... Assyst A bei 9.500 Kilometer in München bei Smart/Mercedes 175 Euro. Hier schlägt das teure Öl, das Mercedes berechnet, stark zu Buche. Zudem sind die AW-Preise in Großstädten beduetend höher als auf dem Land. So lange Garantie gilt, bleibt aber nichts anderes übrig, als den Service bei Smart machen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard22
So lange Garantie gilt, bleibt aber nichts anderes übrig, als den Service bei Smart machen zu lassen.
Schon mal was von Gruppenfreistellungsverordnung gehört?
Die findet auch in der Automobilwelt Anwendung, und zwar explizit bei Inspektionen. Das heisst jetzt nicht, daß Du diese bei jeder Bastelbude machen lassen kannst und sollst, aber die Garantie ist nicht davon abhängig, daß der Service exclusiv von Smart gemacht wird, das dürfen auch andere Betriebe durchführen, ohne daß dies Auswirkungen auf die Garantie haben darf.
Immerhin gibt es mittlerweilen einige freie Dienstleister, die Service für Smart anbieten und teilweise sogar früher Smart Mitarbeiter waren.
Solche Buden wie ATU odere sonstige "Dienstleister" würde ich natürlich trotzdem meiden wie der Teufel das Weihwasser!
Das wirst Du natürlich im SC nie hören, dort wird mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, daß die Garantie von Inspektionen im SC abhängt, das stimmt aber gar ned!
Bei Kulanz sieht das dann natürlich wieder ganz anders aus, das ist ja eine "freiwillige" Leistung des Herstellers und diese kann natürlich davon abhängig gemacht werden, wo die Inspektionen durchgeführt wurden.
Bei der Garantie ist es aber rechtlich nicht zulässig, diese von den Inspektionen im SC abhängig zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von fiesergeschmack
da sag ich nur mercedes. ich hab bei meiner ersten inspektion auch nicht schlecht gestaunt; die berechnen unglaubliche preise für ihr fassöl, das ca 1€ pro liter kostet. einmal und nie wieder smart-werkstatt.
der smart darf nur spezielles öl fahren,und kein fassöl das 1 euro pro liter kostet....
Selbst für mich als Kfz-Mechaniker kostet der liter Mobil 1 0W-40 12 euro plus MWST
also erst überlegen und dann schreiben
Zitat:
Original geschrieben von move98
Selbst für mich als Kfz-Mechaniker kostet der liter Mobil 1 0W-40 12 euro plus MWST
Ich lach mich gleich tot, wieso werden dann für einen 4 Liter Kanister aus manchen Quellen nur ca. 30.- EURO verlangt!
1.- EURO ist vielleicht untertrieben, aber die im SC genommenen Preise entbehren jeglicher Grundlage, außer dem Prinzip der Gewinnmaximierung!
Immerhin ist es bei vielen mittlerweilen möglich, sein eigenes Öl mit zu bringen
Zitat:
Original geschrieben von move98
der smart darf nur spezielles öl fahren,und kein fassöl das 1 euro pro liter kostet....
also erst überlegen und dann schreiben
Dann solltest du mal deinen Chef fragen warum er dich so bescheißt!
Nen Liter Mobil1 0W40 bekommste schon für 5,90€ bzw in kleineren Mengen für 6,50€, zB. Drück hier oder hier.
Also kosten die 3-3,5 Liter Öl die in den Smart reingehen ca. 20€.
Gruß Ingo