1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor Gewinde für Abschleppöse nicht vorhanden?

Formentor Gewinde für Abschleppöse nicht vorhanden?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 21:38

Ich wollte heute das Auto meiner Frau abschleppen, das mit einer defekten Lima liegengeblieben ist. Die Abschleppstange geholt, die Öse zum einschrauben im Kofferraum gefunden, den Plastik Deckel aus der Stoßstange gefummelt. Doch dann gab's kein Gewinde um den Haken einzuschrauben. Wie kommt das? In der Bedienungsanleitung ist es so erklärt. Die Bedienungsanleitung zeigt auch die Doppelrohr Auspuffanlage, die verbaut ist. Ich habe auch eine AHK, kann es damit zusammen hängen? Oder warum kann ich den Haken nicht einschrauben? Ist das extra Ausstattung? Wir waren beide sehr verwundert, da es ja auch in der Anleitung so beschrieben ist. Haut mal raus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit AHK hast du kein Gewinde um eine Öse festzuschrauben.

Kenn ich so von vielen VAG Autos

Seil über die AHK, wobei das bei mir meist nur wo rausziehen war.

Ist auch in der BA so beschrieben.

Die serienmäßig mit einer Anhängevorrichtung

ausgestatteten Fahrzeuge verfügen nicht über

eine Aufnahme für die Abschleppöse. In diesem

Fall ist zum Abschleppen der Kugelkopf

heraus zu ziehen oder anzubauen.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 21:54

Interessant warum wird das so gemacht? Soll dann über die AHK geschleppt werden, oder eigentlich doch lieber gar nicht?

Korrekt, dass Seil soll an die AHK. Wenn du eine Abschleppstange bevorzugst, gibt es spezielle für AHK.

Ja, Seil über die AHK. Geht eigentlich auch problemlos, aber mit Seil schleppe ich persönlich nie gerne weit ab.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 22:39

Stange ist halt entspannter. Mit Seil sollte man schon wissen was man tut. Wenn jemand noch nie geschleppt hat und dann voll los startet, oder in die Eisen tritt wird's blöd. Stange haste schon deinen Abstand und gut.

@karsten1077

Den Beitrag von @Thirk hast Du gelesen?

Es gibt Abschleppstangen für AHKs.

Grundsätzlich sollten beim Abschleppen sowohl der Schlepper als auch der Geschleppte genau wissen, was sie da tun - unabhängig von der Verbindung zwischen den Fahrzeugen.

Zitat:

@karsten1077 schrieb am 27. Dezember 2024 um 23:39:38 Uhr:

Stange ist halt entspannter. Mit Seil sollte man schon wissen was man tut. Wenn jemand noch nie geschleppt hat und dann voll los startet, oder in die Eisen tritt wird's blöd. Stange haste schon deinen Abstand und gut.

Wer beim Schleppen, egal ob mit Seil oder Stange, "voll losstartet", hat beim Thema Abschleppen ohnehin noch weniger als NIX zu suchen.

Egal ob Seil oder Stange, es wird immer sachte angefahren und auch noch vorausschauender als solo gefahren. Das gilt auch für das Bremsen.

Deine Antwort