ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor Hybrid Kostensteigerung im Winter?

Formentor Hybrid Kostensteigerung im Winter?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 10:36

Hallo,

wir haben zwar schon knapp 6 Monate den Formentor, hatten aber bis Oktober den Ibiza und bis April den Berlingo, auf den wir jeweils noch ordentlich Freikilometer hatten/haben, sodass der Formentor noch unter 2.000 km zurückgelegt hat. Neben der Betankung nach Abholung in Wolfsburg mussten wir ihn bisher nur ein weiteres mal tanken.

Für den ersten Tank gibt mir die App/FIS folgende Verbrauchswerte aus (Annahme 30 cent/kWh, 1,70 €/l Super):

18.11.2021 - 1.063 km - 10,7 kWh/100km - 3,0 l/100km -> 8,31 € je 100km

ab diesen Tankstopp sehen die Werte wie folgt aus:

21.01.2021 - 809 km - 17,3 kWh/100km - 2,4 l/100 km -> 9,27 € je 100 km

Es ist also eine Kostensteigerung von 11%, obwohl ich augenscheinlich einen größeren Anteil elektrisch zurückgelegt habe, was sich sicherlich mit der 340 km langen Heimfahrt aus Wolfsburg erklären lässt.

Aber wenn man die 9,27 € durch 1,70 € teilen würde, dann dürfte man nur 5,45 l je 100 km zurücklegen, sodass die tägliche Ladung auf jeden Fall die Kosten ordentlich reduziert.

Wie ist es bei euch, sind eure Kosten je 100 km im Winter auch deutlich höher?

Werden eigentlich die kWh, die das Auto durch die Standheizung verbraucht auch irgendwo gemessen?

Die müsste man wahrscheinlich noch obendrauf rechnen.

Die elektrische Reichweite im Winter ist ja kürzer, aber es werden immer 12,8 kWh verbraucht - oder?

Heißt also, dass:

30 km 12,80 €/100 km

40 km 9,60 €/100 km

50 km 7,68 €/100 km kosten würden.

Ich bin auf eure Antworten gespannt und freue mich schon auf April - wenn der Berlingo weg ist und endlich Formentor gefahren werden darf.

Benni

Ähnliche Themen
139 Antworten

Hmm, so 100%ig verstehe ich jetzt nicht, was Du eigentlich genau willst.

Aber

1. ja, der Verbrauch ist im Winter deutlich höher, und

2. Nein, mit 12,8 kWh kannst Du nicht rechnen, egal was, aber der Akku wird nie ganz leer gefahren, selbst wenn da irgendwo im Display was von 0% stehen sollte.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 13:31

1. Wie ist es bei euch, sind eure Kosten je 100 km im Winter auch deutlich höher?

 

X. Werden eigentlich die kWh, die das Auto durch die Standheizung verbraucht auch irgendwo gemessen?

Die müsste man wahrscheinlich noch obendrauf rechnen.

2. Die elektrische Reichweite im Winter ist ja kürzer, aber es werden immer 12,8 kWh verbraucht - oder?

Zitat:

@prikkelpitt schrieb am 21. Januar 2022 um 13:45:46 Uhr:

Hmm, so 100%ig verstehe ich jetzt nicht, was Du eigentlich genau willst.

Aber

1. ja, der Verbrauch ist im Winter deutlich höher, und

2. Nein, mit 12,8 kWh kannst Du nicht rechnen, egal was, aber der Akku wird nie ganz leer gefahren, selbst wenn da irgendwo im Display was von 0% stehen sollte.

3 Fragen, von denen du zwei beantwortet hast, also eigentlich schon mal ganz gut.

zu 1. Wenn du mir nun auch noch sagen könntest, wie viel "deutlich" bei dir ausmacht, wäre es perfekt.

zu 2. Hast du schon mal einen Strommesser beim Ladevorgang drangehängt? Würde mich nämlich schon interessieren, wie viel er effektiv nutzt.

Laden tut er Brutto ~11 - 11,5kWh. Wieviel davon tatsächlich im Speicher ankommt, kann man natürlich nicht messen.

Mein elektrischer Verbrauch geht im Winter deutlich hoch. Manchmal 50% mehr.

Das wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass die Heizung elektrisch betrieben wird.

--> Zwar bei mir ein Leon, aber das ist ja der gleiche Antrieb.

Natürlich, mein Stromverbrauch liegt im Winter deutlich höher also habe ich auch weniger Reichweite. Heißt mehr laden oder öfter Hybridmodus. Die Kostenwerte kann man eigentlich nur über das ganze Jahr gemittelt berechnen.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 14:15

Hallo Stef, die Kostenwerte kann ich dir mal eben an Hand meiner letzten beiden Autos in einem Apfel-Birnen-Bananen-Vergleich, zwischen meinem Ibiza TGI, Skoda Octavia und dem Formentor VZ Hybrid, herstellen.

Mit dem Ibiza bin ich rund 35.000 km gefahren, davon 500 km mit Benzin und 34.500 km mit Erdgas. Die Spritkosten für die Erdgaskilometer lagen bei 3,45 € je 100 km, die für Benzin bei 7,61 € je 100 km, also durchschnittlich bei 3,51 €.

Mit dem Octavia bin ich rund 47.100 km gefahren, davon 1.300 km mit Benzin und 45.800 km mit Erdgas. Die Spritkosten für die Erdgaskilometer lagen bei 3,87 € je 100 km, die für Benzin bei 8,73 € je 100 km, also durchschnittlich bei 4,00 €.

Klar, mein Formentor ist wahrscheinlich noch nicht richtig eingefahren, aber an die Kosten eines Erdgasautos kommt er absolut nicht heran, auch nicht im Sommer. Klar das Fahrgefühl ist auch ganz anders. Aber ein Faktor 2 bei den Kraftstoffkosten - ist schon heftig. Eine weitere Steigerung um 11% im Winter hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Tja, is aber nun mal so....

1. Ja ganz klar durch niedrigere Außentemperatur

 

X. Nein wird nirgends gemessen. Die % fehlen dir einfach

 

2. Nein. 12,8kwh ist der Bruttowert der Batterie. Nutzbar ist der Nettowert den du auch in deinem Fzg Schein findest.

 

Und das dein Stromverbrauch im Elektromodus höher ist als im Hybrid-Modus sollte klar sein. Und das ein Elektroauto mit Schaltgetriebe (also mit mehr als 2 Gängen) mehr braucht als eins ohne ist auch klar.

Die Verbräuche der Heizung usw. sind schon mit eingerechnet. Cupra zeigt dir alles komplett an. Es sei denn du klimatisierst das Auto morgens vor. Dann wird der Strom aus der Leitung gezogen und nicht aus dem Akku. Muss natürlich aber auch bezahlt werden, taucht nur nicht im Verbrauch des Fahrzeuges auf. So verbrauche ich morgens aktuell ca 23 KW/h und Nachmittags sind es ca 28kW/h. Einfach weil er morgens nicht mehr heizen muss und nachmittags schon. Im Sommer liegt der Verbrauch eher bei 20-22 kW/h

 

Tesla z.B. zeigt dir nur an was der Motor verbraucht. Das ist natürlich ein wenig gemogelt und sieht erstmal toll aus. Der Reale Verbrauch ist aber höher.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 11:25

Ja, wir laden den Cupra auch extra jede Nacht, bevor wir ihn benutzen und heizen ihn dann auch vor.

Hier frage ich mich, ob der Strom tatsächlich direkt aus der Leitung in die Heizung kommt, oder ob der Umweg über die Batterie gemacht wird (der Akkustand sinkt zwischenzeitlich auf 98%).

@Chicko11: Verbrauchst du du tatsächlich 23 kW pro Stunde oder 23 kWh pro pro 100 km?

5 kWh für die Heizung ist natürlich schon ein ordentliches Windchen. Hier existiert noch einige an Verbesserungspotential.

Wäre mal interessant zu sehen, wie der Verbrauch zwischen den einzelnen Funktionen vom Auto ist (Motor, Licht, Sound, Wärme...).

Stimmt natürlich. Sind natürlich kWh pro hundert Kilometer.

 

Du kannst dir zwar nicht den Verbrauch der einzelnen Komponenten anzeigen lassen, aber du kannst dir das Einsparpotential anzeigen lassen. Also was du an Reichweite gewinnst, wenn du die Sitzheizung usw ausmachst.

Sowas geht. Wo kann man sich das denn anzeigen lassen

Ja, geht. Wo genau muss ich heute Nachmittag nachschauen. Vermutlich irgendwo im E-Manager

Korrektur, nicht im E-Manager, sondern unter Fahrdaten/e-Info. Dort kann man das Potential einsehen.

Hinzu kommen noch "Ladeverluste" die zb. höher sind wenn du mit dem Ziegel lädst, statt einer Wallbox.

Der Verbrauch im Winter, besonders auf die ersten Kilometer ist auch höher, da du deutlich weniger/schwächer rekuperieren kannst, eben weil der Akku und die Ladeelektronik kalt sind und der Akku üblicher weise voll. Dadurch wird die "Ladeleistung" reduziert, was sich unterm Strich auch in einem erhöhtem "Verbrauch" widerspiegelt.

Dazu noch das verringerte Leistungsvermögen eines kalten Akkus, gepaart mit der Drosselung der Leistung des Fahrzeugs, das alles + mehr Komfortverbraucher ( Sitzheizung + Klimatisierung ) kosten halt alles Strom.

Die "Standklimatisierung" zieht schon richtig was, stell mal einen Heizlüfter ins Auto... der brauch auch eine Weile um das alles so zu wärmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor Hybrid Kostensteigerung im Winter?