- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Formentor Mattlack Flecken
Formentor Mattlack Flecken
Guten Tag,
wir haben Anfang Dezember 2022 unseren Cupra Formentor Hybrid abgeholt. Bei der Abholung sind uns Flecken auf der Motorhaube aufgefallen, welche auch festgehalten wurden in schriftlicher Form. Trotzdem möchten wir gern die Flecken nun entfernen. Wir hoffen, dass Ihr Tipps habt oder wisst wie wir die Flecken vielleicht selbst weg bekommen können.
Danke euch schonmal
Grüße!
Bilder sind im Anhang oder direkt zusehen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Am besten zum Autoaufbereiter.
Du möchtest sicher nicht selbst, deinen Mattlack durch zu viel polieren zum Glänzen bekommen
Da hilft, so meine ich, nur eine Neulackierung. Aber das kann man nur in natura und schwer auf Fotos feststellen.
Wenn die Flecken schon bei Auslieferung bestanden hast Du doch Recht auf Nachbesserung. Oder wie habt ihr euch geeinigt? Mattlacke sind bei kleinsten Macken nunmal ein Riesenschei**. Eigentlich geht nur NeuLackierung.
Probiere es mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer, den verwende ich auch für meinen Formentor in Magnet Grau Matt. Sprüh den oder die Flecken ein, ein paar Sekunden einwirken lassen und dann mit weichen Tuch die Stelle säubern.
Zitat:
@Axcla schrieb am 4. Februar 2023 um 20:49:27 Uhr:
Guten Tag,
wir haben Anfang Dezember 2022 unseren Cupra Formentor Hybrid abgeholt. Bei der Abholung sind uns Flecken auf der Motorhaube aufgefallen, welche auch festgehalten wurden in schriftlicher Form. Trotzdem möchten wir gern die Flecken nun entfernen. Wir hoffen, dass Ihr Tipps habt oder wisst wie wir die Flecken vielleicht selbst weg bekommen können.
Danke euch schonmal
Grüße!
Bilder sind im Anhang oder direkt zusehen
Sieht schlimm aus ,aber du hast schon bei der Abnahme alles richtig gemacht .
Ist "nur " auf der Motorhaube das zu sehen ,geh lieber bei gutem Licht überall noch einmal lang .
Ich würde das nur über den Händler machen lassen ,bloß nicht selber etwas probieren .
Den Tip mit speziellen Aufbereitern kannst du dem Händler ja nennen ,aber er muß es dort machen lassen .
Das Auto fährt erstmal und kann benutzt werden ,weil meistens wartet man ja auf Termine ,während der Nacharbeitszeit steht dir natürlich ein kostenloser Ersatzwagen zu .
Wenn der Händler das gut wegbekommen hat ,frage wie und wo ,und welche Mittel evtl. geholfen haben für die Zukunft .
Ich drück die Daumen ,das wird schon .
Guten Morgen !
Danke an alle schonmal
Wir werden uns mit dem Händler in Verbindung setzten und schauen was sinnvoll ist.
Ob es dann bearbeitet wird oder es eine neue Motorhaube gibt.. Wir halten euch auf dem laufenden, auch wenn man es behandelt. Für die Zukunft für alle, was benutzt wurde und wie.
Grüße und einen schön Sonntag !
spannend
Es ist nunmal der MattLack... mache nichts selber wenn du dir nicht zu 100000% sicher bist nichts "kaputt" zu machen. Ihr habt es bei Auslieferung gesehen und beanstandet.... wie andere bereits geschrieben haben, lass deinen Freundlichen diese Sache klären.
Wie schon geschrieben: Mach auf jeden Fall nichts selbst. Das ist Aufgabe des Händlers.
Wenn Du da selbst rangehst, wird es mit Sicherheit schlimmer und der Händler wird sich dann zurück ziehen mit Verweis auf eigenmächtige Reparaturversuche.
Mattlack sieht super aus. Bis er leichte Defekte hat. Rauspolieren etc. funktioniert leider nicht und Du wirst immer eine andere Brechung/Reflexion an den ausgebesserten Stellen sehen.
Ich würde auch auf eine Neulackierung tippen.
Btw: unser Verkäufer hat uns damals dringend vom Mattlack abgeraten. Er meinte, dass quasi alle, die ein mattlackiertes Fahrzeug nach dem Leasing zurück geben, eine Neulackierung bezahlen dürfen. Seine Erfahrungen waren da durch die Bank schlecht und die Kunden entsprechend unzufrieden.
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 6. Februar 2023 um 13:31:54 Uhr:
Wie schon geschrieben: Mach auf jeden Fall nichts selbst. Das ist Aufgabe des Händlers.
Wenn Du da selbst rangehst, wird es mit Sicherheit schlimmer und der Händler wird sich dann zurück ziehen mit Verweis auf eigenmächtige Reparaturversuche.
Mattlack sieht super aus. Bis er leichte Defekte hat. Rauspolieren etc. funktioniert leider nicht und Du wirst immer eine andere Brechung/Reflexion an den ausgebesserten Stellen sehen.
Ich würde auch auf eine Neulackierung tippen.
Btw: unser Verkäufer hat uns damals dringend vom Mattlack abgeraten. Er meinte, dass quasi alle, die ein mattlackiertes Fahrzeug nach dem Leasing zurück geben, eine Neulackierung bezahlen dürfen. Seine Erfahrungen waren da durch die Bank schlecht und die Kunden entsprechend unzufrieden.
OH ähnliches habe ich auch damals von meinem Verkäufer und dann später vom meinem "Serviceautohaus" gehört.
In Wolfsburg trafen wir eine Familie die auch ihren Leon in Matt abgeholt haben und wir hatten einige Zeit sprachen, ich meinte zu Ihm dann auch...:"Puh also diese Handwäsche und Empfindlichkeit bei Problemen wäre mir zu viel Risiko beim Leasing"... Da ist ihm die Kinnlade runtergefallen. Sein Verkäufer sagte ihm rein nichts dazu, weder wegen Wäsche noch anderen Unwägbarkeiten.
Es sieht toll aus keine Frage.. aber mir war´s auch zu heiß, darum weiß, weil unser vorheriger 5F auch weiß war und wir ihn echt sehr gern so gesehen haben.
Genau aus diesen Gründen kein Mattlack mehr. Viel zu aufwändig und empfindlich- sollte nach Kauf sofort foliert werden - aber warum dann Mattlack ordern?
Zitat:
...
Hallo zusammen,
leider sind wir von unserem Verkäufer ebenfalls nicht gut informiert worden, dass so ein Matt Lack schon eine "besondere" Pflege benötigt ...
Erst als wir die Unterlagen für die Abholung in der Autostadt bekamen, teilte unser "netter" Verkäufer beiläufig mit, dass unser Formentor nicht durch die Waschstraße gefahren werden darf.
Dafür haben wir die Möglichkeit, einmal im Monat den Wagen kostenlos in jeder Cupra Werkstatt, mit einer Handwäsche waschen zu lassen ...
Dazu kann ich mittlerweile bestätigen, das auch eine andere Cupra Werkstatt die Handwäsche nach Terminabsprache, kostenlos durchführen würde.
Thema: Beschädigung auf dem Matt Lack (Abriebspuren)
Bei Abholung in der Autostadt haben wir beidseitige Abriebspuren im hinteren, oberen Heckbereich festgestellt. Diese stammen offensichtlich vom Transport nach WOB.
Diese beidseitigen Abriebspuren wurden uns auch mit einem Schriftstück von der Autostadt für eine kostenlose Beseitigung bestätigt. Nun ist es so, dass der ganze Wagen neu lackiert werden muss und die Werkstatt nicht gerade begeistert ist. Die Lackierung ist ein erheblicher Aufwand und es ist anschließend nicht sicher, wie der neue Matt Lack auf dem Fahrzeug aussehen wird.
Derzeit wird geklärt in wie weit schon jetzt eine Neulackierung oder ggf. später, wenn der Leasingvertrag endet, durchgeführt werden kann. Es ist ja bald davon auszugehen, dass in der Zeit weitere Lackschäden auftreten werden, da es sich ja hierbei um eine recht empfindliche Lackierung handelt ...
Gibt es weitere "begeistere" Matt Lack Besitzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Gruß
Andy
Zitat:
@Andy3615 schrieb am 6. Februar 2023 um 18:14:01 Uhr:
Zitat:
...
Nun ist es so, dass der ganze Wagen neu lackiert werden muss und die Werkstatt nicht gerade begeistert ist. Die Lackierung ist ein erheblicher Aufwand und es ist anschließend nicht sicher, wie der neue Matt Lack auf dem Fahrzeug aussehen wird.
Derzeit wird geklärt in wie weit schon jetzt eine Neulackierung oder ggf. später, wenn der Leasingvertrag endet, durchgeführt werden kann. Es ist ja bald davon auszugehen, dass in der Zeit weitere Lackschäden auftreten werden, da es sich ja hierbei um eine recht empfindliche Lackierung handelt ...
So einen Quatsch kenne ich auch: man versucht den Kunden davon zu überzeugen, dass der Mehraufwand riesig ist und man ganz kulant festhält, dass die vorhandenen Beschädigungen bei der Rückgabe nicht in Rechnung gestellt werden .
Ich würde dann ggfls. das Thema Rücktritt vom Leasing/Kauf ansprechen, da eine Nachbesserung ja absolut möglich (wenn auch teuer) ist.
Hatte matten VZ5 bestellt, mich dann eingelesen, „bei kleinsten Macken Komplettlackierung nötig, keine normale Waschstraße, keine Garantie, das es mit Keramikversiegelung besser funktioniert“. Habe dann, dank kulanten Autohaus, den gelieferten Wagen gegen einen schwarzen VZ5 getauscht.
Dir viel Glück, egal ob jetzt oder später lackieren.