- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Formentor PHEV: Plötzlicher Motorstart im E-Modus
Formentor PHEV: Plötzlicher Motorstart im E-Modus
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten 2 Wochen folgende Situation bereits mehrfach aufgefallen: Ich fahre mit meinem Formentor PHEV VZ 245PS morgens zur Arbeit hin und abends zurück - meist die gesamte Strecke rein elektrisch. Nun kam es bereits 4 mal in den vergangenen 2 Wochen vor, dass bei konstanter Fahrt in der Stadt bei ca. 50 km/h oder auch bei leichten Beschleunigungen (max 30-40 % Fahrpedal) im Comfort-Modus der Verbrenner mMn grundlos anspringt. Batterielevel bei allen 4 Situationen zwischen 50-90%, Außentemperatur zwischen 10-20 °C, der E-Mode Button im Infotainment natürlich auch angewählt. Mir ist schon früher aufgefallen, dass beim Wechseln der Modi von Comfort auf Sport/Cupra manchmal auch automatisch (aber auch nicht wirklich reproduzierbar) der Fahrmodus von E-Mode auf Hybrid im Infotainment wechselt. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ist es nun wieder passiert: Konstantfahrt mit 50 km/h und ich habe zufällig aufs Infotainment geschaut. Plötzlich wird der E-Mode Button weiß und der Hybrid Button orange, kurz danach geht der Verbrenner an.
Meine Theorien sind folgende:
- Ich übersehe einen ganz bestimmten Grund, weshalb der Motor meint anzugehen. Ich bin Fahrzeugtechnik-Ingenieur und komme aus dem Bereich Hybrid-/Elektro-Fzg./Antriebsstrang. Wenn ich im E-Mode bin, dann soll der da auch bleiben. Ob nun die 12V-Batterie leergesaugt wird ist mir auch egal, dann soll das der DCDC-Wandler bitte über die Hochvoltbatterie ausgleichen. Mir fällt kein fachlich fundierter Grund für den Motorstart ein.
- Mein Infotainment hat eine Macke und erkennt irgendwelche Gesten/Finger/was auch immer und wählt dann zufällig den Hybrid-Modus an (Infotainment wurde im Zuge des Getriebewechsels vor ca. 2 Wochen geupdated)
- Mein Bildschirm ist voller Fingerabdrücke und die sind Schuld daran - würde das Prinzip eines Touchdisplays komplett widersprechen.
Besten Dank für eure Erfahrungen und Theorien.
Ähnliche Themen
259 Antworten
Zitat:
@matwer2299 schrieb am 2. November 2021 um 09:29:56 Uhr:
Hallo zusammen,
mir ist in den letzten 2 Wochen folgende Situation bereits mehrfach aufgefallen: Ich fahre mit meinem Formentor PHEV VZ 245PS morgens zur Arbeit hin und abends zurück - meist die gesamte Strecke rein elektrisch. Nun kam es bereits 4 mal in den vergangenen 2 Wochen vor, dass bei konstanter Fahrt in der Stadt bei ca. 50 km/h oder auch bei leichten Beschleunigungen (max 30-40 % Fahrpedal) im Comfort-Modus der Verbrenner mMn grundlos anspringt. Batterielevel bei allen 4 Situationen zwischen 50-90%, Außentemperatur zwischen 10-20 °C, der E-Mode Button im Infotainment natürlich auch angewählt. Mir ist schon früher aufgefallen, dass beim Wechseln der Modi von Comfort auf Sport/Cupra manchmal auch automatisch (aber auch nicht wirklich reproduzierbar) der Fahrmodus von E-Mode auf Hybrid im Infotainment wechselt. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit ist es nun wieder passiert: Konstantfahrt mit 50 km/h und ich habe zufällig aufs Infotainment geschaut. Plötzlich wird der E-Mode Button weiß und der Hybrid Button orange, kurz danach geht der Verbrenner an.
Meine Theorien sind folgende:
- Ich übersehe einen ganz bestimmten Grund, weshalb der Motor meint anzugehen. Ich bin Fahrzeugtechnik-Ingenieur und komme aus dem Bereich Hybrid-/Elektro-Fzg./Antriebsstrang. Wenn ich im E-Mode bin, dann soll der da auch bleiben. Ob nun die 12V-Batterie leergesaugt wird ist mir auch egal, dann soll das der DCDC-Wandler bitte über die Hochvoltbatterie ausgleichen. Mir fällt kein fachlich fundierter Grund für den Motorstart ein.
- Mein Infotainment hat eine Macke und erkennt irgendwelche Gesten/Finger/was auch immer und wählt dann zufällig den Hybrid-Modus an (Infotainment wurde im Zuge des Getriebewechsels vor ca. 2 Wochen geupdated)
- Mein Bildschirm ist voller Fingerabdrücke und die sind Schuld daran - würde das Prinzip eines Touchdisplays komplett widersprechen.
Besten Dank für eure Erfahrungen und Theorien.
Na super...endlich mal Jemand, der das auch nicht normal findet. Lies hier mal die letzten 2 Seiten.
Gruß
https://www.motor-talk.de/.../...-formentor-e-hybrid-t7042787.html?...
Ja, den Beitrag mit der Diskussion auf den letzten Seiten bzgl. deines Problems kenne ich, ich habe dort auch geantwortet und mit dem Katalysatorheizen argumentiert. Habe aber eher verstanden, dass du bereits im Hybridmodus bist und der Motor dann nicht ausgeht/zu lange an bleibt.
Dann habe ich es falsch verstanden. Das ist natürlich "gut", dass ich nicht die einzige Person bin mit diesem Problem. Bin gespannt was beim Freundlichen bei dir rauskommt. Dass der Verbrenner im E-Mode angeht, wenn man im S- oder Cupra-Modus ist, kann ich noch minimal nachvollziehen, aber nicht wenn man im E-/D-Modus ist! Außerdem möchte ich ja auch vllt manchmal im E-Modus die Cupra-Einstellungen hinsichtlich Fahrwerk und Co. haben, aber weiterhin rein elektrisch fahren.
Das klingt für mich alles sehr stark nach einem Software-"Problem", dass etwas sehr merkwürdig in der Betriebsstrategie appliziert wurde.
Zitat:
@matwer2299 schrieb am 2. November 2021 um 12:56:02 Uhr:
Das klingt für mich alles sehr stark nach einem Software-"Problem", dass etwas sehr merkwürdig in der Betriebsstrategie appliziert wurde.
Ein Softwareproblem? Das wäre aber schon sehr weit hergeholt .
So wie du es beschreibst, ist es mir tatsächlich noch nicht passiert. Was ich aber auch schon 2-3x hatte war das der Wagen direkt beim Start auch den Verbrenner startete. Und das bei 100% geladenem Akku. Fahrmodi war auch immer Comfort/D. Daher auch für mich keinerlei Begründung offensichtlich warum er den Verbrenner starten sollte. Ich konnte dann auch nicht mehr in E-Mode wechseln. Hybrid blieb angewählt. Erst nachdem ich den Wagen wieder ausgeschaltet habe und wieder neu gestartet habe, wurde wie gewohnt der E-Mode genutzt.
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 2. November 2021 um 16:37:13 Uhr:
Zitat:
@matwer2299 schrieb am 2. November 2021 um 12:56:02 Uhr:
Ein Softwareproblem? Das wäre aber schon sehr weit hergeholt .
So wie du es beschreibst, ist es mir tatsächlich noch nicht passiert. Was ich aber auch schon 2-3x hatte war das der Wagen direkt beim Start auch den Verbrenner startete. Und das bei 100% geladenem Akku. Fahrmodi war auch immer Comfort/D. Daher auch für mich keinerlei Begründung offensichtlich warum er den Verbrenner starten sollte. Ich konnte dann auch nicht mehr in E-Mode wechseln. Hybrid blieb angewählt. Erst nachdem ich den Wagen wieder ausgeschaltet habe und wieder neu gestartet habe, wurde wie gewohnt der E-Mode genutzt.
Ich fahre seit über einem Jahr einen Hybrid. Nie ist der Verbrenner eingesprungen, ausser wenn erforderlich. Nie läuft der Verbrenner im Stand mit und schon garnicht beim Starten. Egal welche Temperatur.
Deshalb bin ich so verwundert, dass das hier anscheinend gar kein Thema ist.
Tja, warum meiner das jetzt in 4 Monaten ein paar mal gemacht hat, weiß ich auch nicht. Eine Fehlbedienung schließe ich aber mal aus, denn meine Routine ist immer gleich. Und das ich dann auch nicht in den E-Modus wechseln konnte, spricht für mich eher für eine Fehlfunktion.
Kann von mir aus auch nur sagen, dass im e-Modus und auf D der Verbrenner bisher, bei ausreichend Akku, noch nie angesprungen ist, selbst wenn man voll beschleunigt. Das klingt daher wirklich merkwürdig.
Meiner hat schon oft mit dem Verbrenner gestartet. Ich habe mir bisher nichts dabei gedacht, da das immer passiert ist wenn ich zuvor längere Zeit NUR e gefahren bin?
Ansonsten hat er bei mir nur dann in Hybrid geschalten, wenn ich eine längere Steigung mit 100 km/h gefahren bin. Habe mir da auch nichts weiter dabei gedacht, bzw. vermutet dass er die Batterie nicht dauerhaft stark belasten wollte? Sprich wegen Batterie-Temperatur?
Grundsätzlich fahre ich sehr viel im E Modus. Habe z.B. mit dem letzten Tank 2000 km gemacht...
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 3. November 2021 um 07:51:35 Uhr:
Kann von mir aus auch nur sagen, dass im e-Modus und auf D der Verbrenner bisher, bei ausreichend Akku, noch nie angesprungen ist, selbst wenn man voll beschleunigt. Das klingt daher wirklich merkwürdig.
Wenn du voll beschleunigst also einen Kick Down machst, sollte der Verbrenner aber anspringen.
Genau, Derating (Leistungsreduktion durch Temperatur) spielt bei längerer Belastung (100km/h bei Steigung zb) auch eine Rolle. Die Batterie ist im Vergleich zur E-Maschine sehr temperaturträge, daher wird hier die E-Maschine sich erwärmt haben und konnte die entspr. notwendige Leistung nicht mehr liefern.
Habt ihr mal drauf geachtet auf was für ein Prozentsatz eure Batterieerhaltung steht?!
Ja, meine steht auf 0. Immer, daher liegt es ganz bestimmt nicht daran das direkt beim Start der Verbrenner angeht
Also wir hatten auch schon solche Erlebnisse, direkt beim Fahrzeugstart, springt einfach der Verbrenner an oder mit in der Stadt bei Tempo um 50 km/h und einfach nur Rollen. Batterie hatte immer ausreichend Kapazität.
Wenn wir sofort in den E Mode wollten, half nur Fahrzeug AUS und wieder starten.
Oder was auch meist geht etwas weiter fahren ein paar 100 Meter, dann ist meist der E Mode auch anwählbar und er springt um auf E Mode.
Mein Freundlicher sagte " das ist merkwürdig und sollte so nicht sein, bringen Sie uns das Fahrzeug und wir überprüfen es"... naja was solls.
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 6. November 2021 um 16:59:04 Uhr:
Ja, meine steht auf 0. Immer, daher liegt es ganz bestimmt nicht daran das direkt beim Start der Verbrenner angeht
Rekuperation auf Auto, minimal (aus gibt's glaub nicht), oder Maximal gestellt?
Wenns im Sommer wie Winter das gleiche verhalten ist (Temperatureffekt), dann ist es komisch, außer du hast zum Beispiel an 5 Tagen etwa zu gleichen Zeit eine Strecke von sagen wir Mal 30-40km zurückgelegt, wo der Verbrenner dann irgendwann anging, wenn du jetzt an Tag 6 zu gleichen Zeit ins Auto gehst, denkt das Auto EV du fährst wieder an den Punkt und auf diese Strecke gesehen ist der Hybridmodus vom Start weg das beste was die Effizienz angeht, so wie die Arbeitsweg Erkennung bei Google etc, falls es sowas im Formentor gibt.
Ich habe mich da ehrlich gesagt aber auch noch nie so damit befasst bisher, da ich nur die 2-5km Strecken im el.modus fahre und alles andere im Spaß Modus (Cupra) und da starte ich den Verbrenner gleich beim Start mit....
Bei mir springt der Verbrenner sporadisch an wenn ich im Geschäft die Klima/Heizung per App kurz vor Abfahrt einschalte. Manchmal, nicht immer. Auch nicht reproduzierbar.