- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Formentor VZ E-Hybrid | Vollausfall auf der Autobahn
Formentor VZ E-Hybrid | Vollausfall auf der Autobahn
Jetzt hat es mich nach fast 2 Jahren und knapp 40 Tkm mit meinem VZ E-Hybrid auch erwischt:
Gestern auf der Rückfahrt aus dem Urlaub, 750 Km waren schon geschafft - 1,5 h vor zu Hause, kommt auf einmal die orangefarbene Warnmeldung "Getriebefehler - Weiterfahrt möglich" und direkt danach die ebenfalls orangefarbene Warnmeldung "Antrieb Fehler - Werkstatt aufsuchen". Nach den Erfahrungen mit so mancher Fehlermeldung in der Vergangenheit sind wir am nächsten Rastplatz rausgefahren, Motor abgestellt, ausgestiegen, Auto verriegelt und 5 Minuten abgewartet. Dann wieder losgefahren.
Nach 500 Metern Autobahn dasselbe in derselben Reihenfolge plus sich anschließende orangefarbene Warnmeldung "Hochvoltbatterie leer - bitte laden". Danach ist das Auto auf dem Standstreifen ausgerollt. Es ließ sich - trotz allem - im E-Modus noch starten, hatte aber nicht genügend Kraft zum Fahren. Ein bisschen rollen ging - so ungefähr wie beim Verbrenner auf dem Anlasser. Nur der Verbrenner ließ sich ums Verrecken nicht zum Starten bewegen. Strom war trotz Warnmeldung voll da, es ging auch elektrisch alles im Auto (Radio, Telefon, Display...).
Nun, bin dann vom über die dafür vorgesehene Taste angerufenen Cupra Service zur nächsten Vertragswerkstatt geschleppt worden, habe - trotz Uhrzeit weit nach Geschäftsschluss - noch einen Ersatzwagen bekommen und konnte nach Hause fahren. Jetzt warte ich auf deren Meldung, bin gespannt...
VG, Markus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Au Backe man.. bin sehr gespannt auf weitere Infos von dir. Fahre einen Leon VZ ehybrid und hoffe das mir das nie widerfährt.
Update No 1:
Gerade Anruf vom Autohaus. Tester sagt: "Getriebe kaputt, austauschen." Was genau es ist, weiß man nicht, so tief lässt der Tester den Operator angeblich nicht reinschauen. Nur halt, dass das Getriebe getauscht werden muss. So bekomme ich also jetzt ein neues Getriebe; natürlich alles auf Garantie und mit Ersatzwagen für die Zeit.
Problem: Getriebe als Ersatzteil laut Auskuft "auf Rückstand"... Lieferung (und Austausch) daher ungewiss.
@maody66
Das ist natürlich ärgerlich.
Hältst Du uns bitte trotzdem auf dem Laufenden?
Na klar...
Update No 2: bis heute nichts Neues, keinerlei Zwischeninfo.
Was haste als Ersatzwagen, VZ5
Zitat:
@maody66 schrieb am 16. September 2024 um 13:11:18 Uhr:
Update No 1:
Gerade Anruf vom Autohaus. Tester sagt: "Getriebe kaputt, austauschen." So bekomme ich also jetzt ein neues Getriebe; natürlich alles auf Garantie und mit Ersatzwagen für die Zeit.
Problem: Getriebe als Ersatzteil laut Auskuft "auf Rückstand"... Lieferung (und Austausch) daher ungewiss.
Genau das Gleiche hatte ich bei ca. 25.000 km bei meinem Octavia iV auch, mit glaub ich ziemlich ähnlichem Motor-/Getriebe. Auch auf Garantie.
Bei mir auch echt aus dem nichts, nur nicht auf der Autobahn.
Zitat:
@der-Rens schrieb am 21. September 2024 um 18:18:40 Uhr:
Was haste als Ersatzwagen, VZ5
Nee, Leon 1,5 (nackt).
Aber er fährt. Und das ist es ja, was er soll. Hauptsache!
Kann man so oder so sehen… für kurze Zeit sicher okay und man drückt ein Auge zu.
Längerfristig will ich einen Wagen mit zumindest ähnlicher Ausstattung, meine Rate zahle ich ja auch fürs volle Auto weiter…
Drücke die Daumen das deiner schnell wieder fit ist.
Meine Rate bei LF 0,54 kann ich gerade noch verkraften. Und ich bin da eher anspruchslos. Solange ich kosten- und grenzenlose Ersatzmobilität habe, bin ich zufrieden. Es gibt wirklich Schlimmeres... Jetzt aber zu den wichtigen Dingen, denn es gibt...
Update No 3:
Es fehlt nur noch ein Teil (k. A. welches), damit die Reparatur ausgeführt werden kann. Vermutlich übernächste Woche (41. KW) bekomme ich den Formentor repariert wieder.
Fun Fact am Rande: Man wollte mir weismachen, ich müsse das Auto dann dort (ca. 200 Km von zu Hause) abholen kommen. In den Bedingungen zur CUPRA Mobilitätsgarantie steht aber, dass mir das Auto in einem solchen Fall zum mir nächstgelegenen CUPRA Partner* geliefert wird, sofern zwischen den beiden CUPRA Partnern mehr als 50 Km liegen. Das hatte die Dame am Telefon auch "noch nie gehört", ist klar **zwinkerzwinker**
*liegt zu Fuß ca. 10 Minuten von mir entfernt.
Update No 4:
Nach soeben geführtem Telefonat mit dem Cupra Partner wird das Auto wahrscheinlich nächste Woche fertig, eher am Ende der Woche. In Klartext heißt das wohl: nicht vor übernächster Woche.
Mal wieder ein Update zwischendurch (No 5):
Nachdem es ja (siehe Update No 4 oben) vorletzte Woche hieß, dass das Auto letzte Woche fertig werde, stellt sich heraus, dass ich mit der Prognose "übernächste Woche" nicht ganz falsch lag. Es wurde nämlich auf "Anfang dieser Woche, vermutlich Dienstag" korrigiert. Es stünden nur noch zwei längere Probefahrten zum Test der vollen Einsatztauglichkeit an. Heute, am Mittwoch, ruht bisher noch stilll der See. Man darf also weiter gespannt sein...
Btw., zwischenzeitlich musste ich - das zur Vollständigkeit - meinen Zweitschlüssel dort hinschicken, ohne den ginge die erforderliche Neuprogrammierung nicht.
Wow... hoffen wir mal, dass das ein gutes und schnelles Ende findet
Danke das du uns auf dem Laufenden hälst.
Ich drücke alle Daumen