ForScan Erfahrung injektoren codieren
Hat jemand schon erfahreungen gemacht???
bei einem Mondeo 2.0 Tdci bj 2002 130 ps
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29 Antworten
Hi,
ForScan ist doch für einen ELM327 Adapter und der funktioniert meines wissens nicht mit diesem Baujahr 2002.
Ich habe mir einen Adapter Ford Super F mit der Software Formidable gekauft.
Prozessor: 90c2610, Protokolle: FORD (SCP), FORD (ISO9141).
Mit diesem Adapter habe ich auf jedenfall Kontakt zum Fahrzeug bekommen und habe bisher aber nur Daten gelesen.
Die Software soll auch Injektoren schreiben können laut Handbuch.
Laut Menue können für alle Injektoren Daten eingegeben werden aber Im Netz habe ich gelesen das jeder Injektor einzeln programmiert wird, sonst klappt es angeblich nicht.
Jetzt habe ich mir noch einen zweiten Adapter schicken lassen weil in der Beschreibung als Software IDS angegeben ist. Ford-VCM OBD for Ford vehicles 1996-2010, Protocols J1850 PWM, ISO, CAN
Als Software ist hier Ford FoCom dabei, sieht irgendwie aus wie das IDS Bild was ich schon mal auf einem Notebook gesehen habe.
Diesen Adapter habe ich aus Zeitgründen aber noch nicht am Fahrzeug getestet.
mfg fiddi
Habe ebend eine email erhalten von for scan mit meinen sachen und fahrzeug daten haben die mir gesagt das dass funktioniert
Hi,
das wäre ja Prima und lass mal hören wenn es fuktioniert.
mfg fiddi
Also heute habe ich mal alles getestet es läuft super sofort auto erkannt und sogar korrekturfaktor für die injektor lief alles bestens das heißt nie wieder so viel geld fürs eincodieren
Zitat:
Original geschrieben von Mondy2.0
Habe ebend eine email erhalten von for scan mit meinen sachen und fahrzeug daten haben die mir gesagt das dass funktioniert
Hallo,
habe seit ein paar Tagen auch FORScan und habe erste gute Erfahrungen gemacht.
(Defekten Parksensor erkannt und Position gefunden, vorn links mitte)
Unter welchem Menuepunkt hast du denn diese Injektor Sachen gefunden?
Gruss carli80
Ok, hab ich jetzt gefunden. Mittlerer der 5 Serviceprozeduren.
Hab es mal bei meinem 1,6 TDCI probiert, da kommt die Anzeige
0A21 0000
0DF1 8470
0211 5C90
0C32 1E90
Und was sagt mir das jetzt?
Gruss carli80
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Ok, hab ich jetzt gefunden. Mittlerer der 5 Serviceprozeduren.
Hab es mal bei meinem 1,6 TDCI probiert, da kommt die Anzeige
0A21 0000
0DF1 8470
0211 5C90
0C32 1E90
Und was sagt mir das jetzt?
Gruss carli80
Das sagt dir, das die Injektoren "Programmiert" sind und das Steuergerät die Korrekturwerte nicht anderweitig versudelt hat.
Gruß
Hast du zusätzliche Infos um das zu verstehen?
Die einzige Bewertung, die ich da abgeben kann, das alles in Butter ist. Die Korrekturfaktoren dienen der Zuordnung der Einspritzmenge, da alle Injektoren Abweichungen im Rahmen der Herstellung haben.
Diese werden codiert auf den neuen Injektor "geschrieben" und im Steuergerät programmiert.
Das ist das, was ich hier im Forum gelernt habe. Es muss nicht richtig und vollständig sein.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Ok, hab ich jetzt gefunden. Mittlerer der 5 Serviceprozeduren.
Hab es mal bei meinem 1,6 TDCI probiert, da kommt die Anzeige
0A21 0000
0DF1 8470
0211 5C90
0C32 1E90
Und was sagt mir das jetzt?
Gruss carli80
Sind die Injektorcodes nicht 16stellig???? Soweit ich bei meinem "reingeluschert" habe, waren es
8 Blöcke mit je 2 "Eingabestellen".
Kann es beim Focus anders sein????
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mondeoneu
Zitat:
Original geschrieben von carli80
Ok, hab ich jetzt gefunden. Mittlerer der 5 Serviceprozeduren.
Hab es mal bei meinem 1,6 TDCI probiert, da kommt die Anzeige
0A21 0000
0DF1 8470
0211 5C90
0C32 1E90
Und was sagt mir das jetzt?
Gruss carli80
Sind die Injektorcodes nicht 16stellig???? Soweit ich bei meinem "reingeluschert" habe, waren es
8 Blöcke mit je 2 "Eingabestellen".
Kann es beim Focus anders sein????
Gruß
Keine Ahnung. In Bezug auf die Injektoren bin ich wie ein Zauberlehrling.
Was haben dir denn deinen 16 stelligen gesagt?
Trotz intensiven lesens von
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/duesen/duesen2.htm
habe ich immer noch nicht kapiert was da eingestellt wird
1) Bei mir sieht es wie auf angehängtem Bild aus. Mir fiel allerdings die Bezeichnung der Zylinder auf.
Die unterste Reihe bezeichnet die Zylinder, wie diese aufgereiht sind, die oberste Reihe zeigt weder die Reihenfolge der Zylinder oder auch der Zündfolge.
Ich werde demnächst mal anhand der Injektorbeschriftungen die An/Eingaben überprüfen.
2) Beim Auslesen des Kilometerstandes der letzten DPF Regeneration stelle ich schon immer fest, das
die Angabe um ca. 3tkm abweicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mondeoneu
2) Beim Auslesen des Kilometerstandes der letzten DPF Regeneration stelle ich schon immer fest, das
die Angabe um ca. 3tkm abweicht.
Gruß
Wie hast du das denn festgestellt?
Bin zur Zeit auch auf diversen Logfahrten im Zusammenhang mit meinem Problem
http://www.motor-talk.de/.../...-fehlermeldung-anliegend-t4842196.html
Dabei beobachte ich u.a. auch "Kilometerstandes der letzten DPF Regeneration".
Mir ist dabei noch nichts besonderes aufgefallen.
Mein Interesse liegt auch mehr auf der Lösung meines Problems "Ruckeln"
Das max. 12 Werte darstellende Oszilloskop finde ich sehr hilfreich (auch Funktion, klicken auf Kurve und dann die einzelnen Zahlenwerte ablesen), auch wenn die endgültige Lösung meines Problems noch nicht gelungen ist.
Man kann natürlich auch Werte die einem komisch vorkommen mit denen anderer vergleichen.
Ich denke da besonders an die von @mirofofo und @Karlo49 mit FORDiag gewonnenen Erkenntnisse.
Gruss carli80
Hallo,
festgestellt habe ich die Abweichung zwischen der realen Regenerierung und der Kilometeranzeige dadurch, das ich exact beim letzten Tanken den Regenerierungsbeginn bemerkte.
Heute habe ich dann mal ausgelesen und die Differenz bemerkt.
Und das deckt sich mit den Auslesungen vorheriger Regenerationen, dessen Kilometerstand ich ca.
im Kopf habe.
Gruß