1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Fortschritt beim ACC - Vergleich Caddy IV mit Caddy V

Fortschritt beim ACC - Vergleich Caddy IV mit Caddy V

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:08

Es würde mich mal interessieren, ob man irgendwie, mit vertretbarem Aufwand, die neueren Eigenschaften vom 5er ACC auch dem 4er beibringen (programmieren) könnte. Hardwaremäßig dürfte kein wesentlicher Unterschied bestehen.

Es könnte allerdings sein, dass die Radarnase ein wenig "feiner" geworden ist. Dazu später mehr.

Die Begründung:

Anläßlich meines großen Werkstattaufenthaltes hatte ich mal wieder für 3 Tage einen Caddy V als Ersatzwagen und ich habe festgestellt, dass es beim ACC ein paar kleine Fortschritte gibt.

a. Ein Nachteil ist allerdings zunächst die Bedienfreundlichkeit, da die drei wichtigsten Taster für dessen Bedienung weiter nach innen zur Lenkradnabe hin gerutscht sind. Abgesehen davon, dass ich meine Mini-Silikon-Puffer für die sichere Haptik vermisse, die könnte man ja problemlos nachrüsten, ist der Abschalter fürs ACC jetzt soweit vom Lenkradkranz entfernt, dass ich mit der linken Hand umgreifen muß um dranzukommen.

Das mag man als vernachlässigbar ansehen, aber wer ACC so konsequent nutzt wie ich, für den ist das schon ein Thema, wenn der Knopf nicht unter dem Daumen liegt. Soweit das, was mir negativ auffällt.

b. Ansonsten beneide ich die 5er Fahrer schon dafür, dass das ACC nicht nervt, wenn es bis zum Stop heruntergebremst hat!

Beim "Alten" werde ich aufgefordert, jetzt unbedingt die Bremse zu treten, weil ansonsten nach ein paar Sekunden diese wieder geöffnet werden und das Fahrzeug wieder losrollt (irgendwie total bescheuert! Da fängt man echt am Verstand der Entwickler zu zweifeln!!).

Beim "Neuen" taucht stattdessen eine Nachricht auf, dass ACC "anfahrbereit" ist! Diese Nachricht erlischt allerdings ebenfalls nach vielleicht 5 Sekunden, aber dann bleibt das Fahrzeug zumindest stehen (Motor bleibt aus) und nervt nicht rum. Zwar muß ich danach dann selber wieder anfahren durch Gasgeben, aber immerhin startet der Motor bereits in dem Moment, wenn der Vorderwagen wieder losfährt. Spannende Beobachtung! Das erinnert mich ans Weiterfahren, falls ich gerade nicht drauf achte, ich gebe Gas und dann übernimmt ACC wieder die Herrschaft über Gas und Bremse.

Ich gäbe was dafür, wenn mir das jemand programmieren könnte. Zum Glück kommt das "Follow-to-Stop" nicht all zu häufig vor. Daher kann ich ganz gut ohne "Stop-and-Go" leben.

c. Ich habe den Eindruck, wenn ich mit dem 5er zum Beispiel auf an einer Ampel stehende Fahrzeuge zurolle, dass er diese eher erkennt, auch ohne dass der Vorderwagen kurz vorher noch im Erfassungsbereich vor dem Stillstand gerollt ist.

Mein 4er erkennt vorausfahrende bzw. stehende Fahrzeuge nur dann, wenn sie zuvor noch gerollt sind. Ansonsten würde er vermutlich ungebremst auffahren. Das habe ich natürlich nicht bis in die letzte Konsequenz getestet!

d. Wer schon mal seine Mitfahrer beim Anhalten beobachtet hat und dabei feststellt, dass diese den völligen Stillstand das Fahrzeugs mit einem Nicken quittieren (als früherer Frankfurter Taxifahrer hat man mal auf solche Feinheiten geachtet! Wirkte sich auch aufs Trinkgeld aus!), der sollte mal sein Bremsverhalten überprüfen. Das Nicken kann man vermeiden, indem man die Bremse kurz vor dem Stillstand löst und das Fahrzeug die letzten Zentimeter ausrollen läßt - sofern es eben ist und nicht bergab geht.

Genau dieses Problem scheint der 5er jetzt besser zu lösen, als der 4er, bei dem das ACC bis zum Stillstand auf der Bremse bleibt, wenn auch zum Schluß sehr dezent, so dass das Nicken kaum merklich ist. Der Neue versucht tatsächlich auszurollen, was bergab aber nicht gelingt und dann natürlich ein um so heftigeres Nicken produziert.

Das passiert dem Alten so nicht - bei ihm nicken alle gleich, wenn auch nur sehr schwach, da der 4er die Bremse nicht mehr komplett frei gibt bis zum Stillstand.

e. Ich hatte heute den Eindruck, dass der 5er ein vorausfahrendes Moped ganz rechts ignoriert hat. Da hätte mein 4er mit Sicherheit einen ordentlichen Sicherheitsabstand eingehalten.

f. Lästig ist beim Alten bei nach rechts abbiegenden Fahrzeugen, dass er fast bis zum Stillstand runterbremst, auch wenn die Fahrzeuge schon fast ganz um die Ecke verschwunden sind. Beim Neuen habe ich es leider nicht prüfen können.

Also unterm Strich würde ich eigentlich erwarten, wenn es einfach wäre, den 4er während eines normal Sofwareupdates "upzugraden", dass dies irgendwann auch geschieht.

Also ich werde auch mit meinem 4er sehr gut weiterleben, zumal er mir optisch deutlich besser gefällt! Er ist zwar auf schlechten Wegen etwas "rumpeliger" als der lange 5er, der hatte allerdings auch nur Frontantrieb.

Man merkte zwar deutlich, dass der 5er noch weniger "Nutzfahrzeug" ist als mein alter "Highline", aber durch die neue Arumamatte fühlt sich auch meiner, sogar mit leergeräumter Ladefläche (als 2-Sitzer), deutlich mehr als Pkw an. Daher - alles gut!

Ähnliche Themen
5 Antworten

e und f sind keine Regelungen des ACC sondern des Kollisionswarners bzw. Notbremsassis, der natürlich auch am Radarsensor wie das ACC hängt.

Servus,

Die Stopp Funktion beim 4er nervt mich auch.

Mich würde interessieren ob das neue ACC bei einer Paßstr sich auch den Wolf bremst und dann aussteigt weil die Bremsen heiß sind

..... hab ich anfangs mal getestet, seither nie wieder Pass bergab mit ACC - nur noch manuell!

Gruß

Wutz

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 13:08

Ich hatte bisher den Eindruck, dass mit ACC das Getriebe bei Bergabfahrten schon zurückschaltet, also auch ansatzweise die Motorbremse nutzt und nicht alles der Bremse überläßt. Also außer "Notschlachtungen" (die beim DSG ja eigentlich nicht möglich sind) könnte ich es vermutlich auch nicht besser.

Ich kann mich zwar auch täuschen, aber ich glaube, hochschalten tuts dann erst nach dem Ende des Gefälles.

Bergabfahrten fahre ich mit dem Caddy grundsätzlich nur im manuellen Modus des DSG, gerade in den Alpen und oder im Schwarzwald passt sich das DSG zu spät an die Situation an. Das Wandlergetriebe im Ducato lässt sich dagegen kaum bis gar nicht mehr Schalten wenn er sich in der Bergabfahrt befindet, diese Programmierung funktioniert aber recht gut.

Bremsen muss ich so oder so immer, egal bei welchem Getriebe oder Fahrzeug.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 6:46

So steile und lange Abfahrten haben wir hier in Hessen nur selten zu fahren und einen schweren Anhänger nutze ich derzeit auch nicht. Daher benötige ich den manuellen Modus nicht. Ich schalte manchmal mit den Schaltern am Lenkrad einen oder zwei Gänge runter, wenn ich den Eindruck habe, der Motor könnte mit höherer Drehzahl etwas besser mitbremsen.

Allerdings sind moderne Motoren sicher nicht mehr so „bremsstark“ wie früher, da dies ja „innere Widerstände“ sind, die für höheren Spritverbrauch sorgen würden. Daher wird dieser Effekt vermutlich eher wegkonstruiert.

Ich meine damit die Strömungsverluste, die der Motor hat, wenn er im Schiebebetrieb als „Luftpumpe“ arbeiten muss. Deswegen haben Dieselmotoren - obwohl sie generell mit Luftüberschuss arbeiten können - auch eine Drosselklappe, damit sie nicht mehr Luft durchschleusen müssen, als für den Betrieb notwendig. Diese müsste man bergab vollständig öffnen, damit die Bremswirkung besser wird. Aber wie die aktuelle Technik das handhabt entzieht sich leider meiner derzeitigen Kenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen