1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ForTwo Cabrio - Passion oder Brabus Xclusive

ForTwo Cabrio - Passion oder Brabus Xclusive

Smart
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:57

Moin,

ich stehe unmittelbar vor der Entscheidung, für welches der beiden Fahrzeuge ich mich entscheide. Der Passion wäre bei meiner Konfiguration sozusagen die "Komfort-Variante", während der Brabus Xclusive die "Sport-Variante" darstellt. Den Kostenaspekt lasse ich zunächst bewusst vollkommen außen vor, denn im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse sind beide Fahrzeuge eigentlich zu teuer, jedoch im Großstadtverkehr praktisch alternativlos.

Gibt es einen signifikant wahrnehmbaren Unterschied in den Fahrleistungen und dem Fahreindruck zwischen dem 84 PS-Smart und dem Smart Brabus mit 98 PS bzw. mit nun 102 PS?

Ich selbst kenne nur den Brabus Exclusive von einer längeren Probefahrt, habe selbst ein 450er Cabrio mit 61 PS und fand den Brabus schon recht agil, aber andererseits auch nicht überaus beeindruckend rasant.

Wer kann einen Vergleich aus eigener "Erfahrung" zwischen den 84- und 98/102 PS-Modellen beisteuern?

Grüße aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema

Hallo Björn,

ich selbst fahre den 84 PS Smart, habe aber den 98 PS Brabus schon zur Probe gefahren, den Unterschied in den Fahrleistungen fand ich jetzt nicht so groß, beim Überholen auf der Landstraße ging es etwas flotter, und auf der Autobahn regelt er 10 Kmh später ab, wobei es mir gefühlsmäßig auch nicht mehr als die 1sec. von 0-100 die es auf dem Papier ist, vor kamm.

Vom Fahrwerk her wankt der Brabus etwas weniger, ist aber auch etwas härter. Ich werde beim 84 PS bleiben, von den Kosten her ist dieser deutlich günstiger, und braucht kein Super+ wie der Brabus. Desweitern kann man wenn man will den 84 PS auch recht einfach per Chiptuning auf 116 PS bringen.

Gruß Ingo

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Björn,

ich selbst fahre den 84 PS Smart, habe aber den 98 PS Brabus schon zur Probe gefahren, den Unterschied in den Fahrleistungen fand ich jetzt nicht so groß, beim Überholen auf der Landstraße ging es etwas flotter, und auf der Autobahn regelt er 10 Kmh später ab, wobei es mir gefühlsmäßig auch nicht mehr als die 1sec. von 0-100 die es auf dem Papier ist, vor kamm.

Vom Fahrwerk her wankt der Brabus etwas weniger, ist aber auch etwas härter. Ich werde beim 84 PS bleiben, von den Kosten her ist dieser deutlich günstiger, und braucht kein Super+ wie der Brabus. Desweitern kann man wenn man will den 84 PS auch recht einfach per Chiptuning auf 116 PS bringen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 16:09

Moin Ingo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bei meiner Netzrecherche wiederholt die Einschätzung gelesen, dass der 84 PS-Motor der harmonischere Antrieb sei. Kannst du das anhand deiner Eindrücke bestätigen?

Am kommenden Dienstag fahre ich hier im Smart Center noch einmal beide Fahrzeuge Probe und entscheide dann abschließend. Meine Tendenz geht ja eigentlich eindeutig zum Brabus Xclusive. Da ich einen sehr bequemen Reisewagen für lange Strecken besitze, reizt mich für den Kurz- und Stadtverkehr nun irgendwie das andere Extrem.

Da ich den Smart tatsächlich nur im Stadtverkehr nutze und mich auch mit den 61 PS meines 450er Cabrios nicht untermotorisiert fühle, wäre eigentlich der mhd mit 71 PS die vernünftige Entscheidung. Der aber reizt mich irgendwie nicht, so dass ich ihn auch nicht zur Probe gefahren habe. Fällt dieser Motor im Vergleich wirklich so stark ab, wie ich befürchte?

Grüße aus Hamburg

Björn

 

Der Brabus schaltet etwas "sportlicher" wobei da mein Eindruck war daß es minimal mehr ruckelt, fühlt sich durch die straffere Federung vieleicht auch nur so an.

Im Stadverkehr wird man den Leistungsunterschied zwischen dem 84 & 98 PS Turbomotor nicht merken, der 71 PS Motor ist dagegen ein Saugmotor der eine ganz andere Leistungskarakterristik hat und Gefühlsmäßig doch schon einen merklichen Leistungsunterschied zu den Turbomotoren hat, vom Gefühl her würde ich den neuen mit 71 PS eher mit dem alten 61 PS vergleichen. Dazu kommt eben noch die MHD Funktion die mir persönlich gar nicht gefällt. Für reinen Stadverkehr reichen aber alle Smartmotoren, wenn man viele Km pro Jahr in der Stadt fährt, würde ich vieleicht sogar den 55 PS CDI nehmen, sparsamer und in der Stadt auch nicht langsamer als andere Smart's, lohnt sich bei dem Mehrpreis allerdings nur bei vielen Klometern pro Jahr.

Im Prinzip ist es aber immer eine Sache des eigenen Geschmacks und Geldbeutels, da hilft nur selber Probefahren und sich dann zu entscheiden.

Ich würde da eher drauf schauen daß ich die für mich richtigen Extras mit bestelle, zb. Servo, Klima, Sitzheizung und ordendliches Soundsystem (wobei man ordentlich bei den Smart Systemen in ” setzen muß, in meinem Jetzigen habe ich das Soundsystem, habe für den nächsten das Surroundsystem mitbestellt, ist nach ausgibigem Probehören zwar besser aber leider nicht wirklich das was ich erwartet hatte).

Gruß Ingo

Hi,

ich hatte den MHD und vorher den 84PS Turbo.

Bei niedrigen Drehzahlen ist der unterschied net mal so groß,wenn dem Sauger so zwischen 3000 und 4000upm langsam die puste ausgeht zieht der Turbo einfach munter weiter.

Macht sich vor allem auf dem Beschleunigungsstreifen positiv bemerkbar und wenn man doch mal Autobahn fährt hält der Turbo die Höchstgeschwindigkeit auch an Steigungen relativ locker,der Sauger tut sich da schon mal schwer und ich mußte teilweise in den 3. Gang runterschalten um wenigsten die 110 zu halten.

Der 84PS Motor reicht in allen Lebenslagen locker aus,da der Smart selbst mit Breitreifen und noch härterem Fahrwerk keine Sportskanone wird würde ich auf den teuren Brabus verzichten.

Es sei denn bei dir sitzt das Geld so locker und dir gefallen die Optischen Gimmiks:D

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 9:32

Moin,

die Entscheidung ist gefallen. Ich habe gestern im SC Hamburg den mhd, den Turbo und den Brabus Probe gefahren.

Meine ganz persönliche Wertung ist folgende:

Der mhd ist für mich die harmonischte Motorisierung für den Stadtverkehr. Die Maschine ist vergleichsweise laufruhig, ausreichend kräftig und klingt unter Last ungefähr so, wie mein bisheriger 61 PS-Benziner in meinem 450er Passion Cabrio. Die Start-/Stop-Automatik funktioniert einwandfrei und macht ein "gutes Ökogewissen".

Der 84 PS starke Turbo-Antrieb ist aus dem Stand heraus nicht viel agiler als der mhd, aber spätestens ab 2.500 U/Min ist der Turbo doch eine ganze Klasse kräftiger. Der Antrieb klingt im Vergleich etwas heller und beim Ausdrehen geht es kräftig nach vorn. Insgesamt für mich eine gute, aber für den Stadtverkehr nicht unbedingt notwendige Motorisierung. Für den Landstraßen- und Autobahnbetrieb mag man zu einer ganz anderen Beurteilung kommen, aber ich habe meinem Einsatzzweck entsprechend die Autos nur im Stadtverkehr bewegt.

Der 102 PS-Brabus ist noch einmal deutlich kräftiger. Ich kannte bisher nur die 98 PS-Variante und empfand das aktuelle Modell als viel lebhafter, was ich auf die drastisch verkürzten Schaltzeiten zurück führe. Per Lenkradtaste bei voller Beschleunigung geschaltet, wechselt das Getriebe nun geradezu rasant die Gänge. Richtig knackig und in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und dem agileren Lenkverhalten ein echter "Spaßmacher".

Mein Fazit lautet also in komprimierter Form:

Für den Stadtverkehr reicht der mhd vollkommen aus, der Turbo ist nett, aber nicht notwendig und der Brabus ist absolut unvernünftig für diesen Zweck, macht aber höllisch viel Spaß.

Und weil ich in Bezug auf Autos schon immer zur Unvernunft geneigt habe,...

... wir es ein Brabus.

Grüße aus Hamburg

Björn

 

 

Glückwunsch zu dieser nicht ganz wirtschaftlichsten Entscheidung :)

Wenn ich das lese scheinen die Schaltpausen doch extrem kürzer zu sein beim Brabus. Es ist so schade, dass man es nicht in die anderen Modelle übernehmen kann. Wahrscheinlich will Smart so ein gutes Argument für den Brabus lassen...

Auch von mir Gratulation, wobei es ja eigentlich vorher schon so gut wie fest stand daß es ein Brabus wird.

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

Wahrscheinlich will Smart so ein gutes Argument für den Brabus lassen...

Naja, gibt ja auch genug Argumente gegen den Brabus, Super Plus, den Preis usw.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen