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ForTwo im Leerlauf ?

Themenstarteram 1. März 2010 um 22:21

Ich interessiere mich für den Kauf eines Smart fortwo Diesel.

Da ich gerne im Leerlauf fahre, wenns mal den Berg runtergeht,

oder auf eine Ampel zu und ich noch nie Automatik oder Halbautomatik

gefahren bin, frage ich mich, ob und wie das beim Smart gehen könnte.

Funktioniert das?

Also während der Fahrt in den Leerlauf schalten und gut ist ?

Welche Einstellungen gibts denn am Schalthebel?

Das N steht für normal denke ich mal, dann noch R wie rückwärts

und das wars, gell?

Geht also nicht ?!

Klärt mich bitte auf, danke.

Noch 1,2 Dinge:

Ich wollte mir als armer Student einen für max. 3000€ kaufen.

Fahre 3x die Woche 30km zur Arbeit ein Weg,

macht mit Uni und Arbeit ca. 15000km pro Jahr,

damit müsste ich noch ca. 3 Jahre hinkommen.

Was sagt ihr dazu? Haut das hin ?

grüße

Beste Antwort im Thema

Zuerst einmal solltest Du wissen, daß der Smart kein Automatikgetriebe im klassischen Sinn besitzt, sondern eine ganz normale Kupplung wie jedes Fahrzeug und auch das Getriebe ist im Prinzip ein ganz normales Schaltgetriebe, das aber als automatisiertes Schaltgetriebe bezeichnet wird.

Die Schaltarbeit, also das Einlegen und Wechseln der Gänge und die Betätigung der normalen Kupplung werden durch die so genannten Aktuatoren übernommen, das sind Elektromotoren, die über eine Übersetzung die jeweiligen Arbeiten verrichten.

Der Kupplungsaktuator ist ein Element, das unten an der Motor-/Getriebekombination angebracht ist und von dem ein Metallstift in die Kupplungsglocke geht und dort nix anderes macht als der Fahrer bei einem Schaltfahrzeug mit seinem linken Fuß, nämlich die ganz normale Kupplung betätigen.

Diesen Kupplungsaktuator siehst Du hier ganz gut erklärt.

Das Getriebe ist wie gesagt ein mechanisches Schaltgetriebe, in dem durch den Schaltaktuator die Gänge gewechselt werden. Dies ist ein Elektromotor, der über eine Übersetzung eine Schaltwalze mit eingefrästen Kurvenkulissen dreht. In diesen Kurvenkulissen sind Gleitstücke eingebracht, die dann entsprechend die Gänge wechseln. Wie das Getriebe funktioniert, siehst Du ganz gut in diesem Video. Der Knubbel, an dem der Typ dreht, der ist nur zu Demozwecken und normalerweise nicht vorhanden, das ist der Elektromotor des Schaltaktuators, die silberne Walze mit den Kurvenkulissen ist die Schaltwalze, die sich im Getriebe befindet, der Schaltaktuator ist außen an das Getriebe angeflanscht.

Der Automatikmodus des Smart wird nur mehr oder weniger gut durch die Steuerung simuliert, weil diese in Abhängigkeit des Fahrsituation die Gänge selbsttätig wechselt. Das ist alles.

Beim Smart gibt es ja grundsätzlich zwei Schaltungsvarianten Softipp und Softouch, bei Softipp musst Du die Gänge durch Antippen des Joysticks an der Mittelkonsole selbst wechseln, bei Softouch geschieht dies automatisch, Softouch beinhaltet immer aber auch Softipp. Du kannst auch bei einem Automatiksmart in den manuellen Modus wechseln!

Unterscheiden kannst Du die beiden Schaltungsvarianten durch das Umschaltknöpfchen am Schalthebel. Softouch Smarts haben am Schaltknauf ein Knöpfchen dran, mit dem auf den Softouch Modus gewechselt werden kann.

Aber auch Softipp Smarts schalten teilweise selbsttätig. Wenn Du Dich z.B. im sechsten Gang an eine rote Ampel heran rollen lässt und stehen bleibst, ist trotzdem der erste Gang drin, ohne daß Du den Schalthebel überhaupt berührt hast. Das kommt daher, weil die Steuerung beim Unterschreiten einer bestimmten Motordrehzahl auch bei einem Softipp Smart einen Gang zurück schaltet. Das kann man auch beim Ausrollen im Display der Ganganzeige beobachten. Da sieht man dann immer, wenn er einen Gang runter schaltet.

Ab BJ 2003 schaltet er auch bei der Softipp Variante einen Gang hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird, um Schäden zu vermeiden.

Sobald Du beim Smart den Schalthebel aus der Neutralstellung nach links gezogen hast, ist der erste Gang eingelegt und die Kupplung betätigt, dazu brauchst Du den Schalthebel gar nicht nach vorne drücken.

Es ist zwar nicht so wie Tobi geschrieben hat, daß etwas Schaden nimmt, wenn Du im Gefälle auf N schaltest, aber aus den bereits erklärten Gründen ist es auch nicht sonderlich sinnvoll.

Es ist sogar so, daß wenn Du z.B. bei 80 im sechsten Gang in den Leerlauf schaltest, dich rollen lässt und den Schalthebel bei 30 wieder nach links ziehst, daß dann die Steuerung automatisch den zu der Geschwindigkeit passenden Gang einlegt, z.B. den dritten.

Aber jetzt hör ich lieber auf, sonst ist die Konfusion perfekt!

Das muß man einfach er"fahren"! :)

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7 Antworten

Hi,

das rollen im Leerlauf ist eigentlich Contraproduktiv da der Motor da Sprit verbraucht. Im Schubbetrieb als mit eingelegtem Gang ohne gasgeben schaltet die Spritzufuhr dagegen komplett ab.

Bei einem normalen Automatikgetriebe in N (Neutral) zu schalten ist nicht empfehlenswert,geht auf die Lebensdauer.

beim Smart ist es net so schlimm da er ja ne normale Kupplung hat die eben nur elektronisch gesteuert ist. Dennoch sollte man net unbedingt während des rollens wieder in einer Fahrstufe wechseln,da könnte das getriebe etwas durcheinander geraten und dann unsauber einkuppeln was den verschleiß erhöht.

Der Smart ist relativ komplex aufgebaut und recht wertstabil. Für 3000€ bekommt man oft nur Fahrzeuge die schon ziemlich runtergekommen sind. Und Reparaturen sind teuer.

Bedenke bei den Dieseln das sie maximal ne gelbe Feinstaubplakette bekommen,je ncachdem wo du unterwegs bist bekommt man da ärger.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. März 2010 um 23:00

also N für Neutral heißt quasi Leerlauf?

Wie wenn ich grad mal an der Schranke meine Parkhaus-Parkkarte einführen will?

Kuppelt das Getriebe nicht aus, wenn ich einfach runterbremse?

Also generell:

Der Smart ist aus, steht dann auf N ?

Ich schalte dann beim Anfahren auf Pfeil nach oben und er legt den ersten Gang ein usw.?

Und nach N schalte ich, wenn ich den Wagen abstelle?

Also im eingelegten Gang ohne Fuß auf dem Gas bleibt er eingekuppelt?

dann bremst der motor aber oder ?

und er läuft dann ganz ohne sprit ? sehr seltsam, dieser smart :)

Ich dachte einen Diesel kann man bis zu 150.000km kaufen,

weil diese Motoren eher nicht kaputt gehen..

schade. Ich hatte mich so sehr auf das Sprit sparen gefreut,

zumal ich den Smart-Club Rahmenvertrag abschließen wollte.

Allein dadurch spare ich schon 380 Euro im Jahr.

Mit einer Gebrauchtwagenuntersuchung vor dem Kauf kann man natürlich

nicht wirklich spekulieren, kaputt gehen kann ja immer was,

bin aber ein sehr defensiver Fahrer.

Hm.

Die Schubabschaltung hat doch mit dem Smart nichts zu tun.

Sie wird seit fast 30 Jahren im Automobilbau eingesetzt um den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Der Smart CDI kann schon einiges weg stecken wie hier Klick .

Diese Fahrleistung ist auf einen Durchschnittsfahrer leider nicht übertragbar.

Zuerst einmal solltest Du wissen, daß der Smart kein Automatikgetriebe im klassischen Sinn besitzt, sondern eine ganz normale Kupplung wie jedes Fahrzeug und auch das Getriebe ist im Prinzip ein ganz normales Schaltgetriebe, das aber als automatisiertes Schaltgetriebe bezeichnet wird.

Die Schaltarbeit, also das Einlegen und Wechseln der Gänge und die Betätigung der normalen Kupplung werden durch die so genannten Aktuatoren übernommen, das sind Elektromotoren, die über eine Übersetzung die jeweiligen Arbeiten verrichten.

Der Kupplungsaktuator ist ein Element, das unten an der Motor-/Getriebekombination angebracht ist und von dem ein Metallstift in die Kupplungsglocke geht und dort nix anderes macht als der Fahrer bei einem Schaltfahrzeug mit seinem linken Fuß, nämlich die ganz normale Kupplung betätigen.

Diesen Kupplungsaktuator siehst Du hier ganz gut erklärt.

Das Getriebe ist wie gesagt ein mechanisches Schaltgetriebe, in dem durch den Schaltaktuator die Gänge gewechselt werden. Dies ist ein Elektromotor, der über eine Übersetzung eine Schaltwalze mit eingefrästen Kurvenkulissen dreht. In diesen Kurvenkulissen sind Gleitstücke eingebracht, die dann entsprechend die Gänge wechseln. Wie das Getriebe funktioniert, siehst Du ganz gut in diesem Video. Der Knubbel, an dem der Typ dreht, der ist nur zu Demozwecken und normalerweise nicht vorhanden, das ist der Elektromotor des Schaltaktuators, die silberne Walze mit den Kurvenkulissen ist die Schaltwalze, die sich im Getriebe befindet, der Schaltaktuator ist außen an das Getriebe angeflanscht.

Der Automatikmodus des Smart wird nur mehr oder weniger gut durch die Steuerung simuliert, weil diese in Abhängigkeit des Fahrsituation die Gänge selbsttätig wechselt. Das ist alles.

Beim Smart gibt es ja grundsätzlich zwei Schaltungsvarianten Softipp und Softouch, bei Softipp musst Du die Gänge durch Antippen des Joysticks an der Mittelkonsole selbst wechseln, bei Softouch geschieht dies automatisch, Softouch beinhaltet immer aber auch Softipp. Du kannst auch bei einem Automatiksmart in den manuellen Modus wechseln!

Unterscheiden kannst Du die beiden Schaltungsvarianten durch das Umschaltknöpfchen am Schalthebel. Softouch Smarts haben am Schaltknauf ein Knöpfchen dran, mit dem auf den Softouch Modus gewechselt werden kann.

Aber auch Softipp Smarts schalten teilweise selbsttätig. Wenn Du Dich z.B. im sechsten Gang an eine rote Ampel heran rollen lässt und stehen bleibst, ist trotzdem der erste Gang drin, ohne daß Du den Schalthebel überhaupt berührt hast. Das kommt daher, weil die Steuerung beim Unterschreiten einer bestimmten Motordrehzahl auch bei einem Softipp Smart einen Gang zurück schaltet. Das kann man auch beim Ausrollen im Display der Ganganzeige beobachten. Da sieht man dann immer, wenn er einen Gang runter schaltet.

Ab BJ 2003 schaltet er auch bei der Softipp Variante einen Gang hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird, um Schäden zu vermeiden.

Sobald Du beim Smart den Schalthebel aus der Neutralstellung nach links gezogen hast, ist der erste Gang eingelegt und die Kupplung betätigt, dazu brauchst Du den Schalthebel gar nicht nach vorne drücken.

Es ist zwar nicht so wie Tobi geschrieben hat, daß etwas Schaden nimmt, wenn Du im Gefälle auf N schaltest, aber aus den bereits erklärten Gründen ist es auch nicht sonderlich sinnvoll.

Es ist sogar so, daß wenn Du z.B. bei 80 im sechsten Gang in den Leerlauf schaltest, dich rollen lässt und den Schalthebel bei 30 wieder nach links ziehst, daß dann die Steuerung automatisch den zu der Geschwindigkeit passenden Gang einlegt, z.B. den dritten.

Aber jetzt hör ich lieber auf, sonst ist die Konfusion perfekt!

Das muß man einfach er"fahren"! :)

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zuerst einmal solltest Du wissen, daß der Smart kein Automatikgetriebe im klassischen Sinn besitzt, sondern eine ganz normale Kupplung wie jedes Fahrzeug und auch das Getriebe ist im Prinzip ein ganz normales Schaltgetriebe, das aber als automatisiertes Schaltgetriebe bezeichnet wird.

Die Schaltarbeit, also das Einlegen und Wechseln der Gänge und die Betätigung der normalen Kupplung werden durch die so genannten Aktuatoren übernommen, das sind Elektromotoren, die über eine Übersetzung die jeweiligen Arbeiten verrichten.

Der Kupplungsaktuator ist ein Element, das unten an der Motor-/Getriebekombination angebracht ist und von dem ein Metallstift in die Kupplungsglocke geht und dort nix anderes macht als der Fahrer bei einem Schaltfahrzeug mit seinem linken Fuß, nämlich die ganz normale Kupplung betätigen.

Diesen Kupplungsaktuator siehst Du hier ganz gut erklärt.

Das Getriebe ist wie gesagt ein mechanisches Schaltgetriebe, in dem durch den Schaltaktuator die Gänge gewechselt werden. Dies ist ein Elektromotor, der über eine Übersetzung eine Schaltwalze mit eingefrästen Kurvenkulissen dreht. In diesen Kurvenkulissen sind Gleitstücke eingebracht, die dann entsprechend die Gänge wechseln. Wie das Getriebe funktioniert, siehst Du ganz gut in diesem Video. Der Knubbel, an dem der Typ dreht, der ist nur zu Demozwecken und normalerweise nicht vorhanden, das ist der Elektromotor des Schaltaktuators, die silberne Walze mit den Kurvenkulissen ist die Schaltwalze, die sich im Getriebe befindet, der Schaltaktuator ist außen an das Getriebe angeflanscht.

Der Automatikmodus des Smart wird nur mehr oder weniger gut durch die Steuerung simuliert, weil diese in Abhängigkeit des Fahrsituation die Gänge selbsttätig wechselt. Das ist alles.

Beim Smart gibt es ja grundsätzlich zwei Schaltungsvarianten Softipp und Softouch, bei Softipp musst Du die Gänge durch Antippen des Joysticks an der Mittelkonsole selbst wechseln, bei Softouch geschieht dies automatisch, Softouch beinhaltet immer aber auch Softipp. Du kannst auch bei einem Automatiksmart in den manuellen Modus wechseln!

Unterscheiden kannst Du die beiden Schaltungsvarianten durch das Umschaltknöpfchen am Schalthebel. Softouch Smarts haben am Schaltknauf ein Knöpfchen dran, mit dem auf den Softouch Modus gewechselt werden kann.

Aber auch Softipp Smarts schalten teilweise selbsttätig. Wenn Du Dich z.B. im sechsten Gang an eine rote Ampel heran rollen lässt und stehen bleibst, ist trotzdem der erste Gang drin, ohne daß Du den Schalthebel überhaupt berührt hast. Das kommt daher, weil die Steuerung beim Unterschreiten einer bestimmten Motordrehzahl auch bei einem Softipp Smart einen Gang zurück schaltet. Das kann man auch beim Ausrollen im Display der Ganganzeige beobachten. Da sieht man dann immer, wenn er einen Gang runter schaltet.

Ab BJ 2003 schaltet er auch bei der Softipp Variante einen Gang hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird, um Schäden zu vermeiden.

Sobald Du beim Smart den Schalthebel aus der Neutralstellung nach links gezogen hast, ist der erste Gang eingelegt und die Kupplung betätigt, dazu brauchst Du den Schalthebel gar nicht nach vorne drücken.

Es ist zwar nicht so wie Tobi geschrieben hat, daß etwas Schaden nimmt, wenn Du im Gefälle auf N schaltest, aber aus den bereits erklärten Gründen ist es auch nicht sonderlich sinnvoll.

Es ist sogar so, daß wenn Du z.B. bei 80 im sechsten Gang in den Leerlauf schaltest, dich rollen lässt und den Schalthebel bei 30 wieder nach links ziehst, daß dann die Steuerung automatisch den zu der Geschwindigkeit passenden Gang einlegt, z.B. den dritten.

Aber jetzt hör ich lieber auf, sonst ist die Konfusion perfekt!

Das muß man einfach er"fahren"! :)

Es wird Zeit mal eine FAQ im Smartforum einzuführen und der Beitrag sollte ganz oben stehen unter :

Wie funktioniert das Smart Getriebe :D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Es wird Zeit mal eine FAQ im Smartforum einzuführen und der Beitrag sollte ganz oben stehen unter :

Wie funktioniert das Smart Getriebe :D

FAQ ist oben rechts oder über die Registerkarten unter dem Forenheader zugänglich, der Beitrag ist eingestellt. Wenn es noch mehr Vorschläge für die FAQ gibt - nur her damit... (aber bitte per PN, nicht hier im Thread) ;)

Gruß,

Derk

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