ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fortwo mit Motorschaden kaufen?

Fortwo mit Motorschaden kaufen?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. August 2011 um 12:56

Hallo Zusammen,

ein Arbeitskollege hat einen ForTwo rumstehen, der offensichtlich einen Motorschaden hat.

Hab mir das Auto noch nicht angeschaut, aber ansonsten sol er in einem ordentlichen Zustand sein.

Baujahr ist 99.

Die Symptome sind starker Qualm. Motoröl war wohl zu wenig drin.

Hab mal die Suchfunktion benutzt und von dem Problem mit den Motorentlüftungsventilen gelesen.

Ist es richtig, dass der Motor bei nem defektem Entlüftungsventil Öl durch den Turbo in den Brennraum pustet?

Wenn das Öl dann weniger wird, wird es zu heiss und dann verreckt die Turbodichtung?

Folge Turboschaden... ?

Da Überholsätze schon recht günstig zu bekommen sind und ich auch schon diverse Motoren gemacht habe (zwar von Engländern älteren Semesters) würde ich mir eine Überholung schon zutrauen.

Bleibt das Problem mit dem Turbo.

Kann man die überholen lassen oder ist es sinniger einen neuen für knapp 500 € zu besorgen?

Was wäre ein reeler Restwert für einen 99er mit Motorschaden?

Wenn man nen Austauschmotor für knapp 1000€ rechnet und nen neuen Turbo für 500€ plus Einbau dürfte das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, oder?

Hab leider keine Ahnung wieviel der Gute gelaufen hat.

Gibt es sonst noch Schwachstellen, die man im Auge behalten muß?

Viele Grüße

Kris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist im Prinzip nen wirtschaftlicher Totalschaden, den Smart mit Motorschaden würde ich mal mit 500-1.000€ je nach Zustand beziffern, den Turbo kann man meines Wissens nicht überarbeiten, es gibt im Zubehör lediglich nen Austauschkrümmer (da alle Turbokrümmer vom 450er über kurz oder lang Risse bekommen). Hoher Ölverbrauch ist in den meisten Fällen das Todesurteil für den Motor, abgebrante Ventiele, Kompressionsverlust usw.

Wenn du min. 1.500€ an Reparaturen (+den Smart) in einen alten Smart stecken willst der dann hinterher einen Wert von vieleicht 2.000-2.500€ (je nach Zustand) hat, kannstes tun, ich würde es nicht machen, oft sind da noch weitere Reparaturen, Anlasser, Lichtmaschiene, Fahrwerk usw. fällig. Kommt halt auf deinen Basteltrieb an.

Gruß Ingo

Themenstarteram 7. August 2011 um 14:58

Danke Ingo,

mein Basteltrieb ist schon ziemlich ausgeprägt :-) sonst würde ich mich nicht mit britischem Kernschrott abgeben...

Ich werde mal mit dem Kollegen verhandeln. Eventuell biete ich ihm an das Auto kostenneutral zu entsorgen :-)

Dann würde sich das Ganze für mich schon lohnen.

Mein Corsa ist mir für die Fahrt zur Arbeit schon fast zu groß. Lange Strecken fahre ich eigentlich kaum noch. Dafür hab ich dann noch den Range Rover.

Und parkplatztechnisch ist der Smart nicht zu schlagen, durfte ich gestern bei nem Kumpel erleben.

Deshalb komme ich überhaupt erst auf die Idee.

Viele Grüße

Kris

Zitat:

Original geschrieben von Superkris

......Eventuell biete ich ihm an das Auto kostenneutral zu entsorgen :-) ....

Für einen 12-jährigen Smart mit Motorschaden wäre dies wohl der einzig vernünftige Preis. Sollte er unfall- und rostfrei sein, kannst Du da für einen (in meinen Augen) annehmbaren Preis einen Ersatzmotor kaufen. Damit hast Du für einen guten Preis eine vernünftige Basis um noch einige Jahre damit rumfahren.

Material im Zubehör kostet ca. 150 € . Kolbenringe/Ventile/Kopftdichtung und Ventile.

Motor ausbauen und Überholen ca. 8 Stunden. Wegen dem Turbo würde ich mal schauen wie das Wellenspiel so ist. Meisst kommt das Öl, was der Turbo fördert, von der Volllastentlüftung, die vor dem Turbo sitzt.

Wenn der Motor überholt ist bekommt man so ca. 2300 Euro für den Smart.

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:25

Du meinst, der Turbo ist nicht zwangsläufig im Eimer?

Ich guck mir das Auto mal an. Wenn der Gesamtzustand wirklich ordentlich ist, begebe ich mich an die Preisverhandlung ;)

Ich würde den Kleinen dann selber fahren wollen, verkaufen will ich meinen Corsa. Da bekomme ich auch noch mehr für :rolleyes:

Nein der Turbo ist nicht immer defekt. Wenn man sieht was aus der Volllastentlüftung heraus kommt kann man schon denken er sei defekt.

Hallöchen,

wenn ich meinen Senf dazu tun darf....

so wies mir scheint ist der Motor im Eimer .. hängt aber meist damit zusammen das die Motoren nicht sauber gewartet werden .. sprich beim benziener ,, vergessen die meisten das der 6 Zündkerzen ha.. ZB.

beim Diesel hingegen .. eher der Ölwechsel überzogen oder eine ent-- oder belüftung defekt ..

am Turbo zu Prüfen ob alle Unterdruck- und Überdruck- Schläuche I.O.

den Versteller mit dem Überdruckventil gibts einzeln ... wie der Kollege schon sagte --- der Turbo ist nicht immer hin ...

Motor über Smart-Profi.. den gibts da für 1000 Euro .. meist den eigenen einschicken --- nach einer Woche komplett überholt zurück --

den Turbo über Firma habs nicht momentan zur Hand .. aber die bieten für 600 Euro einen Neuen

wenn er von der Ausstattung I.O ist .. mit Sonnendach und Klima und Surraund System dann kann man für den Rest noch 500 Euro geben .

na dann mal viel Spaß

lg Smaikel8

Zitat:

Original geschrieben von Smaikel8

wenn er von der Ausstattung I.O ist .. mit Sonnendach und Klima und Surraund System dann kann man für den Rest noch 500 Euro geben .

Nen Surroundsystem gab es beim 99er noch nicht, auch das Soundsystem hatte damals nur andere Lautsprecher die einfach unter das AB geschraubt waren, die Eimer gab es erst später.

Gruß Ingo

Themenstarteram 20. August 2011 um 16:23

So, ich hab mir heute mal den Smart angeschaut und bin mäßig begeistert vom Gesamtzustand.

Der Lack ist größtenteils matt, da müßte mal ordentlich poliert werden.

Lackschäden oder Beulen/Risse hab ich allerdings nicht wirklich gefunden.

Der Innenraum sieht verwohnt aus. Aber auch hier ist nichts kaputt oder abgebrochen. Ist nur ziemlich ungepflegt. Ein Plus ist das Panoramadach. Das finde ich echt lustig.

Der Kofferraumboden bzw. die Motorabdeckung ist nass, vermutlich Seitenfenster undicht.

Die Technik ist auch soweit ganz gut beieinander.

Der Motor sprang sofort an und lief ganz ruhig. Keine ungewöhnlichen Geräusche.

Allerdings hat der Kollege mit Qualm aus dem Auspuff nicht übertrieben. Der Kleine läßt ordentliche Wolken stehen, selbst im Leerlauf. Er verbrennt eindeutig Öl und davon nicht zu knapp.

Zur Ausstattung: Panoramadach (wie schon erwähnt), elektr. Fensterheber, Drehzahlmesser, Uhr, ein olles CD-Radio von Sony.

Wäre ein Preisvorschlag von 200€ für das Auto gerechtfertigt? Einerseits will ich nicht viel dafür bezahlen, andererseits ist der Besitzer mein Arbeitskollege und ich möchte ihn nicht übers Ohr hauen.

Wo könnte man den Hobel ansonsten verkaufen? Gibt es überhaupt einen Markt für Smarts mit Motorschäden? Hat jemand nen Überblick, ob die bei Autoscout oder Mobile weggehen?

Viele Grüße

Kris

 

 

Wenn du deinen Basteltrieb ausleben möchtest und dir dein Kollege den Smart tatsächlich für nur 200€ überläßt, dann mal los, daß der Motor noch läuft ist ja schon mal nicht das Schlechteste, wie schon geschrieben, 500€ sind für solch ein Fahrzeug zwecks Teilebeschaffung durchaus drin, viele verkaufen solch ein Fahrzeug auch in Einzelteilen, bringt halt etwas mehr.

Standartmäßig läuft Sowas meist über Ebay, aber auch andere Verkaufsportale und auch natürlich der Motor-Talk eigene Marktplatz bieten sich dazu an.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fortwo mit Motorschaden kaufen?