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Forty Eight Hinterrad defekt ( Nagel ) reparieren???
Hallo zusammen,
habe wie auf dem Foto zu sehen, heute bei meiner Harley ein Metallstück im Hinterrad gefunden. Meine Frage wäre:
würdet ihr den Reifen flicken oder tauschen?
Schonmal danke
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47 Antworten
Auch wenn es legal ist/wäre , ich würde wechseln
Mein Reifenhändler hatte bei einem ähnlichen Schadbild eine Reparatur konsequent abgelehnt. Sobald Fäden der Karkasse durchtrennt sind, sei die Stabilität nicht mehr gewährleistet.
Die selbe Antwort haben auch andere Reifenhändler gegeben. Offenbar will keiner bei Motorradreifen die Verantwortung für eine Reparatur übernehmen.
Gruß Jürgen
Hab ich schon oft mit einem Fahrradflicken von innen repariert, gab keine Probleme.
Wäre schade um Deinen Reifen, weil er ja noch ordentlich Profil hat, zumal es ein Lieferproblem bei Neureifen gibt.
Die Sicherheitsbedenken halte ich für reine Umsatzmache, würde ich bestenfalls bei Hochgeschwindigkeitsreifen gelten lassen.
Wollte den Reifen, wenn dann mit einem richtigen Reparatursatz für Autoreifen reparieren.
Der neue Reifen wäre lieferbar für dezente 200€
Auch ein "Richtiger Reparatursatz" schließt nur das Loch gegen Luftverlust ab.
Vermutlich ist Deine Rep-Methode von außen anzuwenden. Man spart also Radausbau und De- und Montage/Wuchten des Reifens.
Klingt goldrichtig, hab ich schonmal probiert, ist mir nicht gelungen.
Versuch macht klug!
Gute Frage! Das sagt der ADAC dazu:
Motorradreifen professionell reparieren – was ist erlaubt?
Generell ist es laut § 36 Straßenverkehrszulassungsordnung erlaubt, einen Reifen zu reparieren, auch einen Motorradreifen. Diese vollwertige Reparatur darf allerdings nur ein entsprechend qualifizierter Fachmann nach eingehender Prüfung des Schadens und nach den Vorgaben des Herstellers durchführen.
Vorher ist zu entscheiden, ob eine Reparatur wirtschaftlich und im Sinne der Betriebssicherheit überhaupt sinnvoll ist. Inzwischen halten sich immer mehr Reifenhersteller mit Empfehlungen zu Reparaturen zurück.
Mach da nen Safety Seal rein und gut is. Habe schon viele Reifen damit geflickt (Hauptsächlich Autoreifen) und die haben alle ihre Laufleistung erreicht. Falls du aus der Nähe von Braunschweig kommst, kann ich dir das auch machen. Habe so ein Set in meiner Werkstatt.
Zitat:
@Paschmi schrieb am 10. Juli 2022 um 22:14:30 Uhr:
Gute Frage! Das sagt der ADAC dazu:
Motorradreifen professionell reparieren – was ist erlaubt?
Generell ist es laut § 36 Straßenverkehrszulassungsordnung erlaubt, einen Reifen zu reparieren, auch einen Motorradreifen. Diese vollwertige Reparatur darf allerdings nur ein entsprechend qualifizierter Fachmann nach eingehender Prüfung des Schadens und nach den Vorgaben des Herstellers durchführen.
Vorher ist zu entscheiden, ob eine Reparatur wirtschaftlich und im Sinne der Betriebssicherheit überhaupt sinnvoll ist. Inzwischen halten sich immer mehr Reifenhersteller mit Empfehlungen zu Reparaturen zurück.
Genau das alles will man hier verständlicherweise aus Kostengründen umgehen.
Immerhin wissen wir jetzt, das eine Reparatur grundsätzlich nicht verboten ist...
...im Gegensatz zu Euren Auspuffen...
Ich weiß das Händler nicht flicken wollen, das schadet den UMSATZ das machen die nicht gerne .Das Spiel kenn ich. Ich hab aber drauf bestanden. So lange es NUR ein Loch mit einen Nagel ist , geht es, bei einen Größeren Schaden würde ich es nicht machen .
GRUß Axel
Welches würdet ihr nutzen ?
Bei dem einen wird ein Pilz eingepresst und das andere ist der Standard den man kennt.
PS: Ich glaube es ist klar, dass der Händler natürlich lieber den Reifen verkauft.
Daher frage ich erst garnicht bei einem nach. Denke es liegt daran, dass eine Reparatur länger hält als es dem Händler lieb ist.
Das erste sieht professioneller aus. Der Reifenhändler vulkanisiert innen einen Flicken auf. Heißt Radaus-/Einbau, Flicken setzen, Reifen ab-/aufziehen, wuchten, macht 40,- €, somit kostet der neue Reifen nur noch 160,- €. Sieht nach einem Hufnagel aus. Hast du mal mit Spüliwasser oder Lecksuchspray geschaut ob Luft austritt? Ich würde ihn mal heraus ziehen und schauen wie lang er ist. Vielleicht hat er die Karkasse ja gar nicht durchstoßen. Reinstecken kannst ihn ja immer wieder. Danach würde ich entscheiden.
Hatte ihn schon draußen. Er ist ca. 4cm lang und wird immer dünner.
Das mit dem Hufnagel kann hinkommen.
Ich würde den flicken.
Hatte beim Auto vor Jahren 2 x ein Loch wegen Nägel/Schrauben. Da haben wir die Ami-Army Reparaturteile genommen weil es auf dem deutschen Markt sowas noch gar nicht gab.
Das hielt Jahre lang und auch bei weit über 200 bis die Reifen nach weiteren 40T runter waren.
Meine Stellen waren sogar noch seitlicher außen wo man eigentlich nicht mehr dran gehen sollte.
Hier würde ich auf jeden Fall flicken. Geld kann man auch anderes verbrennen.
Was spricht dagegen ihn nicht zu flicken.
Habe ich schon des öfteren für meine Kumpels und mich durchgeführt.