ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Forum "Alles was sonst nirgend hingehört"...

Forum "Alles was sonst nirgend hingehört"...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 13:00

Hallöle zusammen,

Nachdem ich nun schon einige Zeit im "Verkehr und Sicherheit"s Forum unterwegs bin und es zwischenzeitlich dort so manchen Eklat zu verzeichnen gab, habe ich mich vor wenigen Tagen mit Andy atwas unterhalten. Dieser PN-Wechsel hat bei mir einige Fragen aufgeworfen. Es giubt mittlerweile viele Themen die einfach nicht in dieses Forum gehören. Als Beispiel sei hier auszugsweise folgende frei erweiterbare Liste gegeben:

http://www.motor-talk.de/.../...eise-ist-das-noch-normal-t3770204.html

http://www.motor-talk.de/.../...-strassenverkehr-aufregt-t1475273.html

http://www.motor-talk.de/.../...gegen-hoehe-benzinpreise-t3171145.html

http://www.motor-talk.de/.../...iert-8-punkte-fleppe-weg-t3748248.html

http://www.motor-talk.de/forum/3-tage-tankboykott-t3786288.html

http://www.motor-talk.de/.../was-mich-im-verkehr-erfreut-t3186364.html

http://www.motor-talk.de/.../...-tempolimit-ja-oder-nein-t1448573.html

All diese Themen haben nur sehr begrenzt etwas mit Sicherheit im Verkehr zu tun. Vielmehr dienen sie der Frustbeseitigung. Wie wäre es, wenn man eine "Meckerecke" einrichtete, die speziell für solche Themen vorbehalten sind. Dadurch könnte man einerseits das V-S Forum straffen (höhere Richtlinien der Moderation), so daß auch neue User nicht gleich angepöbelt werden, andererseits hätten altbekannte Protagoinisten weiterhin ihren Flame-Bereich.

Beste Antwort im Thema

Gute Idee, ich bin voll dafür:D;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gute Idee, ich bin voll dafür:D;)

Hallo,

 

volle Unterstützung des Vorschlags durch mich.

 

Da können sich die Chat-Süchtigen austoben und die Fahrzeugspezifischen Unterforen werden von diesen OT-Themen entlastet.

 

Gruß

Adhoma

Ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Forum heisst ja "Verkehr&Sicherheit", ist also nicht rein auf sicherheitsrelevante Themen beschränkt. Das war bis vor einiger Zeit mal anders, wenn ich mich da richtig erinnere. Und mit Strassenverkehr im allgemeinen haben die Themen im V&S ja alle zu tun.

Ich würde eine Trennung in wirklich sicherheitsrelevante und in allgemeine Themen sehr begrüssen. Dies insbesondere dann, wenn der Sicherheitsbereich dann deutlich restriktiver moderiert werden würde. Aber das wird wohl ein Traum bleiben. *seufz*

Ein Forum für alles andere wäre ja ein Spam Forum, so zum rumlabern, das ist hier zwar offiziell nicht erwünscht, aber das V&S Forum entpsricht dem doch ziemlich genau, passt also alles:D

Was ist die Abteilung V+S denn anders als eine Meckerecke: Schleicher vs. Raser, Auto vs. Zweirad, Foristen vs. Polizei, perfekte Fahrer gegen unfähige, Raser vs. Blitzer etc.Da nehmen wir eben so kleine aber aktuelle Themen (Spritpreise) auf als Würzzutaten. Sie kommen und verschwinden wieder!

Könnte sich nen Mod dazu äußern?

Oder sagt doch gleich, das Forum ist zur Zitat "allgemeinen Belustigung" da. :rolleyes:

 

Im letzten Thema von guru hier zu H4F habe ich 3x versucht eine Antwort zu bekommen auf die Frage wozu das Forum gedacht ist und was neue Mitglieder oder Mitglieder die zum 1. Mal in das Unterforum gehen oder verschoben werden denken.

 

Mittlerweile hau ich auch drauf und schreib teilweise damit halt was geschrieben ist, allerdings gebe ich wohl noch zuviele Fakten (werd ich schon noch lernen), bis jetzt hatte kein Mod was dagegen.

In anderen Foren wäre da schon längst was gekommen.

Und ich wiederhole nochmals, ich werde mich hüten jemals ein echtes Problem im V+S oder Finanzierung oder Versicherung als Thema zu eröffnen.

(Und das ist schade... - UND eine Schande für MT)

Und ich würde es auch keinem raten.

 

Wie die Geier hängen dann die üblichen Verdächtigen drauf. usw...

Aber ich wiederhole mich, das letzte Thema von Guru suchen, da sind 3 Anfragen an die Moderation drin von mir.

@Archduchess - ich habe also nicht eine wirklich konkrete Frage Deiner Person an die Moderation gefunden - kannst Du mir behilflich sein?

 

Gern versuche ich meinen Standpunkt noch einmal darzulegen, wie ich es schon mehrfach und in so manchem Thread hier im "Sagt´s uns" tat. Immerhin hatte ich ja hier oft genug die Hauptrolle:D.

 

Als Moderatoren sind wir dazu angehalten, auf vernünftigen Stil und Einhaltung der NUB in den Beiträgen zu achten. Solange die Themen des V&S-Forums auch nur andeutungsweise einen Bezug zum Foren-Gedanken haben, werden sie einfach zu dulden sein. Auch ist die geäußerte Meinung durch die Moderatoren nicht zu bewerten. Überdenkt ganz kurz die zornentbrannt hier im "Sagts uns" erstellten Threads, wenn ein Mod vermeintlich unberechtigt ein Thema geschlossen oder einen Nutzer ermahnt hat. Wie oft und voller Inbrunst wurde dann "ZENSUR" gebrüllt und Revolution gefordert. Stellt Euch vor, die Moderation soll jetzt anfangen, Sinn und Unsinn jedes Threads, jedes Beitrages und jeder Meinung prüfen! Wer entscheidet, was richtig oder falsch ist? Machen wir dann zu jedem Beitrag und jeden User eine Volksabstimmung?

Warum kann ein jeder einzelner User nicht für sich entscheiden, was er als sinnlos oder sinnvoll erachtet? Warum muss auf jeden vermeintlichen Troll-Post dann geantwortet und somit weiter und weiter aufgebläht werden? Warum kann nicht jeder User genau die gleiche Toleranz und Meinungsfreiheit entgegenbringen, die er so gern für sich selber einfordert? Warum versucht nicht jeder User, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und zu optimieren?  Stattdessen wird nach Mod gerufen, wenn es gilt, einen missliebigen Gegenüber zu maßregeln, wird aber ein Mod gegen die eigenen Ansichten tätig, wird Willkür und Zensur im neusten Märtyrer-Thread angeprangert!

 

Eine "Laberecke" sehe ich schwierig zu führen - welche Maßstäbe an das gute Benehmen soll man denn hier noch anlegen???? Persönlich würde ich favorisieren, das V&S als "Ventil" zu tolerieren und auf die Vernunft der User zu vertrauen - und wenn die Vernunft zu sehr strapaziert wird, dass dann die Toleranz behilflich wird.

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Eine "Laberecke" sehe ich schwierig zu führen - welche Maßstäbe an das gute Benehmen soll man denn hier noch anlegen???? Persönlich würde ich favorisieren, das V&S als "Ventil" zu tolerieren und auf die Vernunft der User zu vertrauen - und wenn die Vernunft zu sehr strapaziert wird, dass dann die Toleranz behilflich wird.

Armes Deutschland...

Wovon träumst Du Nachts. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Eine "Laberecke" sehe ich schwierig zu führen - welche Maßstäbe an das gute Benehmen soll man denn hier noch anlegen???? Persönlich würde ich favorisieren, das V&S als "Ventil" zu tolerieren und auf die Vernunft der User zu vertrauen - und wenn die Vernunft zu sehr strapaziert wird, dass dann die Toleranz behilflich wird.

Armes Deutschland...

 

Wovon träumst Du Nachts. ;)

Wovon ich träume????

Schau in meine Signatur:)

Themenstarteram 6. März 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Armes Deutschland...

Wovon träumst Du Nachts. ;)

Wovon ich träume????

Schau in meine Signatur:)

Und mit den blauen Worten hapert es wohl bei den meisten. ;)

Nein, ich habe nie eine Frage gestellt. Gut, die eine im 3. Zitat ist übersehbar. Hat kein "?"

Dafür ist die im 2. an einen Moderator direkt gerichtet.

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich denke mal, daß sich die Moderation dieses Problems durchaus bewußt ist.

Ich hoffe das sehr und es klingt ja ein wenig in dieser Richtung an. Nur: Woher soll der Normal-User sowas konkret wissen?

Eben.

Woher soll der Normaluser der sehr gute Erfahrungen in seinem Fahrzeugunterforum gemacht hat

wissen, daß er sich keinesfalls in V+S, Versicherung und Finanzierung aufhalten sollte?

Zumindest nicht als TE wenn er eine konkrete Frage hat.

Zitat:

@andy:

(hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber wenn wir schon alle so nett beisammen sind...)

Ja, das ist auch alles klar, aber mal nicht nur aus dem Blickwinkel "V+S = Autounterforum" in dem doch alle eigentlich das gleiche wollen betrachtet:

nehmen wir den Fall, ein Neuuser macht ein Thema auf zu sagen wir mal was unverfängliches "bin geblitzt worden mit X km/h in 30 Zone"

Wie wollt ihr es regeln, daß das Thema nicht in 2 Stunden mehr als 5 Seiten hat auf denen bis auf 10 Beiträge keiner auf das eigentliche Thema eingeht und davon vielleicht noch 3 verwendbar sind?

Selbst wenn der User nicht komplett neu wäre sondern von einem Autounterforum kommt oder ein Mod das thema verschoben hat denkt der sich doch seinen Teil.

Zitat:

Das Problem ist, das V+S ist kein normales Unterforum.

Hier trifft sich theoretisch Alles was an V+S Themen in allen Auto Unterforen ankommt. Teils wird das dort sogar verschoben!

Evtl. braucht man mehr Moderatoren die dann auch mal 1-2 Monate hart durchgreifen.

Dann schauen wir uns das Ergebnis an.

@Guru:

mit den zu großen Themen und daß auf der anderen Seite ein Mensch ist meine ich durchaus auch dich, aber ich glaube das ist dir klar.

Zitat:

Nein eher so etwas:

http://www.motor-talk.de/forum/geblitzt-t3765714.html

Und oh wunder sogar auf Seite 1 wird dem Thema schon ein hoher Unterhaltungswert beigemessen.

Geschlossen nach Seite 11!

"hoher Unterhaltungswert"

Ist es das was das V+S ist?

Ein Unterforum mit Unterhaltungswert in dem Fragesteller Unterhaltung liefern für Leute die nichts besseres zu tun haben als zu allem irgendwas zu schreiben ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, ob hilfreich oder nicht?

Nochmal, bei den normalen Themen sind das Menschen die ein echtes Anliegen haben auf der anderen Seite.

Also, was tun?

Fragen über Fragen.

V+S als Ventil?

In 2 oder 3 Themen vielleicht...

Aber gibts dafür nicht die Blogs?

In denen ein Alarm auch zuerst mal zum Blogersteller geht der sein Thema selbst bestimmt.

 

Das Problem ist doch, es beschränkt sich eben NICHT auf die 3 Themen.

Sondern greift über auf den Rest.

 

Wirkliche Lösung hab ich auch keine.

Außer härter durchgreifen.

 

Edit:

alles fett markierte sind Fragen an die Moderation. :D

Falls es nicht aufgefallen ist?

Zitat:

Wie wäre es, wenn man eine "Meckerecke" einrichtete, die speziell für solche Themen vorbehalten sind.

 

Wie wäre es, wenn man einen Weltraumbahnhof einrichten würde, da könnte man diese Meckerer auf den Mond schiessen :D

Thread dort erstellt = automatisch verbannt???

Zitat:

Evtl. braucht man mehr Moderatoren die dann auch mal 1-2 Monate hart durchgreifen.

Dann quillt das SU! bald mit Motzthreads über! Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt!

MfG

am 8. März 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Johnes [/i

Dann quillt das SU! bald mit Motzthreads über! Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt!

warum sollten da auch alle user nur eine meinung zu haben ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Forum "Alles was sonst nirgend hingehört"...