1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Forum macht unsicher ?

Forum macht unsicher ?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 17. Juni 2006 um 14:12

Hallo,

neu bestellt, siehe Signatur, bisher BMW 320i (alter,6-Zyl. 150PS) - nun nach Forumslesen gewisse Unsicherheit wegen Bestellung (Lieferzeit Mitte Sept.):

Farbe ?

Sportpaket ?

Wie ists mit den Seitenspiegeln ? Wenn sie wegklappen, fallen sie runter und hängen am Schnürl ? - o.k. - und dann ? Kann man das bei engen Einfahrten absichtlich machen ?

Fahrradträger (ohne Anhängekupplung und nicht am Dach)

Welcher am besten ?

Gebe nicht gern Geld für Sonderausstattungen aus, finde vorab in der Zubehörliste auch nichts, was ich unbedingt will - vorhandenes hat der Händler empfohlen.

Welches Zubehör rüstet man günstig nach ?

Grüße

Fritzi06

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juni 2006 um 14:39

- Farbe ist Geschmackssache.

- Audio5 wurde hier schon oft diskutiert, das hier der Empfang schlechter ist als beim 20er. Sollte man ueberlegen.

- Seitenspiegel haengen am Kabel...wieder ranclipsen und gut isses.

am 17. Juni 2006 um 19:30

Re: Forum macht unsicher ?

Zitat:

Original geschrieben von fritzi06

Hallo,

neu bestellt, siehe Signatur, bisher BMW 320i (alter,6-Zyl. 150PS) - nun nach Forumslesen gewisse Unsicherheit wegen Bestellung (Lieferzeit Mitte Sept.):

Farbe ?

Sportpaket ?

Wie ists mit den Seitenspiegeln ? Wenn sie wegklappen, fallen sie runter und hängen am Schnürl ? - o.k. - und dann ? Kann man das bei engen Einfahrten absichtlich machen ?

Fahrradträger (ohne Anhängekupplung und nicht am Dach)

Welcher am besten ?

Gebe nicht gern Geld für Sonderausstattungen aus, finde vorab in der Zubehörliste auch nichts, was ich unbedingt will - vorhandenes hat der Händler empfohlen.

Welches Zubehör rüstet man günstig nach ?

Grüße

Fritzi06

Hallo,

habe Gestern meinen "B" bestellt und auch lange über die Auswahl an Sonderausstattung gehangen. Ich kann (und langsam wiederhole ich mich, sorry) nur sagen, dass ich viele Tipps, sowohl "Pro" als auch "Contra" aus diesem Forum hier habe. Darüber hinaus habe ich die Gelegenheit genutzt mir das eine oder andere Ausstattungsdetail bei einer Niederlassung live anzuschauen.

Trotzdem kommt es natürlich immer auf die eigene Situation an, was man von einem Auto erwartet, wie oft man es für welche Gelegenheiten nutzt, wie groß der Geldbeutel ist, etc.

Was ich aber schon aus meiner zwar wenigen aber immerhin schon eigenen Erfahrungen aus Probefahrten mit der A & B-Klasse auf jeden Fall ordern würde ist:

• die in der Länge verstellbare Lenksäule, man hat in der Tat eine viel angenehmere Sitzposition
  • auf jeden Fall das Sitzkomfortpaket
  • wenn Metallic, dann Chrompaket (wegen der lackierten Spoiler und Außenspiegel)
  • Fensterheber 4-fach elektrisch (wegen der Komfortsteuerung)
  • Außenspiegel elektrisch heranklappbar (wenn es mal eng wird beim Parken)
  • Exterieur Licht- und Sichtpaket (wegen der Nebelscheinwerfer und dem autom. ablendbarem Innenspiegel)

Streiten kann man(n) sich dann über weitere Ausstattung ob notwendig, sinnvoll oder eben nicht ...

• Bi-Xenon (teuer aber gut und zukunftsweisend)
  • Polsterung Stoff/Leder Artico "Maastricht" scheint mir die hochwertigste Kombination, es sei denn man nimmt gleich Leder komplett
  • Armlehne im Fond - habe ich auch erst spät dazu genommen weil man damit auch hinten entspannter sitzt
  • Sitzheitung, na ja, für den Winter halt und weil ich es schon von meinem alten KFZ her kannte
  • Tempomat für die langen Urlaubsfahrten mit Tempo 120 km/h
  • Navi, hier Comand APS + CD Wechsler, weil ich einfach Spaß daran gefunden habe :)
  • Farbe Kometgrau als Zugeständnis an meine Frau. Wir hatten vorher einen schwarzen SHARAN - und schwarz sieht nur im sauberen Zustand gut aus - dann allerdings ist es ne' absolute Wucht - erst recht der "B" !!!
  • Sportpaket, wenn einem die Felgen gut gefallen und man das Sportfahrwerk haben möchte, sonst finde ich ist es einfach zu teuer. LM-Felgen würde ich z.B. nicht bei MB kaufen.
  • Parktronic - zum Schutz vor Beulen.

So, jetzt aber genug ...

CU - eox

In diesem Thread findest du meine Ausstattungswahl ...

http://www.motor-talk.de/t1107749/f316/s/thread.html

am 17. Juni 2006 um 19:44

Das liegt an einem selbst ob man sich verunsichern lässt ;)

Ich habe einerseits viele Tips von hier in den Wind geschlagen (habe nur Audio 5, nur 94 PS etc), dafür habe ich mich hier vom längenverstellbaren Lenkrad überzeugen lassen - genauso vom Sitzkomfortpaket. Diese beiden Sachen hätte ich sonst wohl nicht so ernst genommen. Die Geschichte mit der Kombination Sportpaket/Komfortfahrwerk kann man zwar dem Propekt entnehmen, da geht es aber irgendwie unter.

Man muss halt die Rosinen, die für einen in Frage kommen, herauspicken.

am 17. Juni 2006 um 20:53

im Prospekt steht so vieles nicht, was man erst danach weiss..

Thema Lampenausfall....andere Birne uebernimmt die Funktion etc. hat mich schon sehr ueberrascht, das sowas mit drin ist :-)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 23:09

Hallo,

danke für die Antworten...Alles wieder im Lot !

@magejo

Ja, es gibt schon auch feine Sachen.

Das mit der Lenksäule ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, war ein angenehmes Sitzen.

- gerne hätte ich aber Memory-sitze - na ja, gibts nicht.

Radio wollte ich raustun, wenns mir gar nicht gefällt - neues vom Radiohändler

Gut ist von eox das mit den Winterreifen und LM vom Reifenhändler - muss ich mir durchrechnen.

Sportfahrwerk gibts auch extra, aber ich hab nicht rausbekommen, ob der 1 cm jetzt was bringt oder nicht (?) -Nur das müsste man im Unterschied zu den Rädern gleich wissen.

Grüße

Fritzi06

am 18. Juni 2006 um 7:18

beim Audio5 ist aber auch nur 1 Antenne ohne Verstaerker da. Das Audio20 ist da definitiv besser.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

im Prospekt steht so vieles nicht, was man erst danach weiss..

Thema Lampenausfall....andere Birne uebernimmt die Funktion etc. hat mich schon sehr ueberrascht, das sowas mit drin ist :-)

Naja, zum Teil steht das schon in der Preisliste.

Hier heißt es:

Exterieur Licht- und Sichtpaket bestehend aus Regensensor, Bandfilter blau, automatische Fahrlichtschaltung, Scheinwerferaufschaltung, Auffindbeleuchtung und Lampenausfallkontrolle.

Unter der Bezeichnung Lampenausfallkontrolle ist eben auch die Funktion das bei Ausfall eine andere Birne übernimmt gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von magejo

beim Audio5 ist aber auch nur 1 Antenne ohne Verstaerker da. Das Audio20 ist da definitiv besser.

Ob das Audio20 inzwischen noch wirklich so viel besser als das Audio5 ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Richtig, ist das das Audio5 hat nur eine Antenne.

Das Audio20 hat zwar zusätzlich noch zwei Antenne in der Heckscheibe aber einen Antennverstärker gibt es hier seit einiger seit jetzt genau wie beim Audio5 auch nicht mehr.

Den Antennverstärker ist nur noch beim Audio50 APS und beim Comand APS vorhanden.

Gruß

sternfreak

Das Audio20 macht nur sinn, wenn man Handy-Vorrüstung und HK-Soundsystem, oder den CD-Wechsler mitverwenden möchte.

Synthie

am 18. Juni 2006 um 17:00

@sternfreak: liegt wohl echt daran, das ich nie in die Preisliste geschaut hab... :-)

am 18. Juni 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Naja, zum Teil steht das schon in der Preisliste.

Hier heißt es:

Exterieur Licht- und Sichtpaket bestehend aus Regensensor, Bandfilter blau, automatische Fahrlichtschaltung, Scheinwerferaufschaltung, Auffindbeleuchtung und Lampenausfallkontrolle.

Unter der Bezeichnung Lampenausfallkontrolle ist eben auch die Funktion das bei Ausfall eine andere Birne übernimmt gemeint.

Die Lampenausfallkontrolle hatte ich entdeckt, aber dass eine Birne die Funktion einer anderen übernimmt wusste ich bis zu diesem Thread auch nicht. Steht das auch in der Preisliste?

Wie soll das funktionieren? Wenn die Abblendlichtbirme durchschmort, welche Birne übernimmt nun deren Funktion? Wird das Fernlicht gedimmt oder das Stanblicht aufgedreht? Die anderen Birnen sitzen doch auch an anderer Stelle so dass die Leuchtweiten und -kegel doch eigentlich gar nicht von einer anderen Birne simuliert werden können. *grübel*

am 19. Juni 2006 um 6:52

Ich war ja auch am Schwanken, ob ich das Audio 5 nehmen soll, oder etwa gar kein Radio? Oder nur die Vorrüstung? Nachdem der Wagen für die Probefahrt eine Radioblende nebst Medion Radio eingebaut hatte, war mir klar, dass ich das SO nicht wollte.

Also, nicht bange machen lassen. Der Empfang ist okay. Auch auf dem platten Land. Mag sein, dass durch die zusätzliche Klebeantenne des Audio 20, der Empfang verbessert wird. Aber rechtfertigt das den Aufpreis? Ich denke, bei uns in D sind die FM-Sender stark genug, dass man sich das Audio 20 schenken kann, wenn man ohnehin auf die Handyvorrüstung verzichtet.

Ich habe mir das Lamellen-Panoramadach bestellt und es ehrlich gesagt noch gar nicht benutzt. Entweder war das Wetter schlecht, oder es war zu warm und ich habe lieber die Klima an, oder es waren hinten Passagiere an Bord, denen der Sturm zu rauh war.

Naja, wer vorne sitzt, hat eh wenig von dem Lamellendach. Ich würde es mir heute noch mal überlegen, zumal ich für den Preis ein Command oder Xenon hätte bekommen können (naja ...).

am 19. Juni 2006 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Wie soll das funktionieren? Wenn die Abblendlichtbirme durchschmort, welche Birne übernimmt nun deren Funktion? Wird das Fernlicht gedimmt oder das Stanblicht aufgedreht? Die anderen Birnen sitzen doch auch an anderer Stelle so dass die Leuchtweiten und -kegel doch eigentlich gar nicht von einer anderen Birne simuliert werden können. *grübel*

Das betrifft ja auch nur die Heckbeleuchtung. Mir fehlt zwar das Mercedes-spezifische-Fachwissen, aber bei solchen Systemen sind z.B. beim Rücklicht statt 5W Lampen ebenfalls 21W Lampen verbaut. Diese werden im Normalbetrieb gedimmt, so dass sie nur so hell wie eine 5W Lampe leuchten. Wenn nun eine Bremslichtlampe ausfällt, wird die jeweilige Rücklichtlampe voll angesteuert (beim Bremsen) und ersetzt quasi die ausgefallene Bremslichtlampe. Bei Ausfall einer Blinkleuchte wird die Funktion meines Wissens ebenso ersetzt.

Nette Grüße

MontyEF

MontyEF hat im Prinzip schon alles zur Lampenausfallkontrolle gesagt.

Folgende Lampen werden durch ein Ersatzlicht überbrückt:

- Blnker

- Bremslicht

- Standlicht

- Rücklicht

Gruß

sternfreak

am 19. Juni 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von mxn

Ich war ja auch am Schwanken, ob ich das Audio 5 nehmen soll, oder etwa gar kein Radio? Oder nur die Vorrüstung? Nachdem der Wagen für die Probefahrt eine Radioblende nebst Medion Radio eingebaut hatte, war mir klar, dass ich das SO nicht wollte.

Komisch. Welcher Haendler verbaut den ein Aldi-Radio in die Vorfuehrwagen? ist mir noch nie untergekommen.

Deine Antwort