1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Forum nichts für Neukunden ?

Forum nichts für Neukunden ?

Audi
Themenstarteram 4. April 2004 um 18:42

Hallo,

ich bin Neukunde bei Audi, also kaufe ich mit meinem A3 das erste mal einen Wagen der Audi AG. Dazu muss ich sagen das ich sehr froh bin in diesem Forum zu sein, da erfährt man wirklich alles was man benötigt. Nur irgendwie ist das immer ein Auf und Ab. Hier kommen ja zum größten Teil Menschen hin welche Probleme mit ihrem A3 haben und diese die ihren Frust über einen Mangel loswerden wollen.

Manchmal freue ich mich auf meinen Wagen, wenn ich mir das Ganze vorstelle, den schönen Lack, das neue Innenleben mit Neuwagengeruch und und und, aber dann lese ich etwas im Forum und jeder zweite schreibt "Nie mehr Audi" und postet horrorgeschichten über seinen Kontakt mit der Audi AG. Ich zum Beispiel würde NIE wieder einen VW kaufen, denn was bei meinem Wagen alles war, da können sich hier alle glücklich schätzen mit den kleinen Mängeln, bei Interesse schreibe ich gerne mal meine VW-Leidensgeschichte auf !

Ist der A3 denn wirklich so ein schlechtes Auto oder sieht es im Golf V-Forum genauso aus ? Ich habe noch nicht nachgeschaut aber mittlerweile kann ich ja hoffen das mein Wagen nur kleine Mängel hat und ich bin ein Mensch der nicht mit geringsten Mängeln leben kann, dann fühle ich mich um mein Geld betrogen !

Ich bin wirklich mal gespannt wenn ich meinen Wagen in der zweiten Mai-Hälfte abholen kann, dauert auch 10 Wochen bis er fertig ist und für den Preis kann ich ja wohl auf keine Mängel bestehen. Wenn ich 2 oder auch 3 mal zu meinem Händler muss ist mir das total egal, aber ich lebe nicht mit kaputten Gurten, Fahrwerken oder irgendwellchen Dämpfern die meine Heckklappe kaum hoch kriegen ...

so long,

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi silk,

ich hatte irgendwie das gleiche problem...

nachdem ich meinen A3-Ambition betellt hatte, entdeckte ich dieses forum und las die horrorgeschichten...

na super dachte ich mir und habe mir 2 wochen lang fast jeden kommentar zu den jeweiligen themen durchgelesen.

zwischenzeitlich war ich so unsicher mit meiner entscheidung/bestellung, daß ich drauf und dran war die ganze sache zu canceln !!!

aber ich glaube die vernunft hat gesiegt...

mein baby is fertig...:D

ich hole ihn am 23.04.04 endlich in IN ab...:D

und habe einfach spass damit !!!!

gaaaanz unvoreingenommen und entspannt, denn:

wer fehler und kleinigkeiten sucht => der findet sie auch, obwohl sie einen vielleicht nicht wirklich stören !!!

gespannt bin ich ja mal auf das ambition-fahrwerk...

sollte ich tatsächlich auch nen hoppelhasen erwischt haben, dann muss halt AUDI oder EIBACH oder WER AUCH IMMER RAN...

die freude an meinem baby wird es wohl kaum nehmen können !!!

"reg dich ned auf, gehn die schönsten stunden bei drauf"...;)

gruss al-xx

am 4. April 2004 um 19:42

@silk

@al-xx

Bingo : Ihr 2 habt den Nagel auf den Kopf getroffen.

Audi : kann ja nur noch besser werden (auch ich bin enttäuschter VW Kunde). Die Probleme mit meinem 4er Golf sind echt schlimmer als die hier Forum beschriebenen A3 Probleme. Versteht das jetzt bitte nicht falsch, auch mich würden diese Sachen nerven. Aber dann doch lieber Probleme mit 4 Ringen als mir Wolfsburg.

Viele Grüße

g-j

am 4. April 2004 um 20:36

Mir ists ganz gleich gegangen, aber seit ich den Wagen hab sind alle Sorgen verschwunden ...

Für mich ist der A3 ein absolutes Traumauto und hat meine Erwartungen eigentlich übertroffen...

Ich glaub, dass viele der Mängel die hier diskutiert worden sind, Kinderkrankheiten waren und mittlerweile "ausgemerzt" sind.

Eine Ausnahme ist leider das (gröbste) Thema - das Hoppeln des Autos.

Tragisch, dass Audi hier auf stur schaltet. Ich hoffe, dass Audi das hier auch für die Ambition-Fahrer eine Lösung findet, für die Attraction/Ambientes ists ja anscheinend geritzt.

Alles in allem aber: Freut euch ganz fest auf euren A3, wird schon alles passen.

Themenstarteram 4. April 2004 um 20:51

Hallo,

ich fahre zur Zeit so ein hartes Auto, da denke ich wird mir das hoppeln kaum auffallen, jedoch hoffe ich das ich es garnicht kennenlerne !

Aber irgendwie freut mich sich immer auf die Sachen und dann kommt wieder jemand her und sagt das es ihm nicht gefällt, das der Wagen irgendwie nur beim Händler ist und und und ...

Also ich freue mich sehr auf meinen neuen Wagen und meine größten Ängste liegen immer noch beim Motor, ich hoffe der ist stark genug ...

so long,

Alex

am 4. April 2004 um 20:54

@Silk: Dein Ambiente hat das neue Fahrwerk und wird laut allen bisherigen Berichten nach nicht mehr hoppeln.

Und der 2.0TDI sollte schon reichen ;-)

Viel spass!

Themenstarteram 4. April 2004 um 21:03

Hallo,

ich hab ja das S-Line Paket, das bedeutet das ich S-Line Fahrwerk habe oder ? Dann bestände das Problem ja dennoch ... lieg ich da falsch ?

Also ich fand den 1.9er schon sehr gut, was den Spassfaktor anging ... den 2.0er hab ich noch nicht gefahren ...

so long,

Alex

am 4. April 2004 um 21:14

ups ... sorry ... hab ich übersehen ...

weiß leider nicht wie sich das s-line pake bzw. fahrwerk verhält ...

S-Line+-Paket = normales Ambition-Sportfahrwerk (NICHT S-Line-Sportfahrwerk), so die letzte offizielle Aussage vom Freitag (s. auch meinen Thread bzgl. dieses Themas).

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 4. April 2004 um 22:27

Hallo,

ich habe das hier :

S line Fahrwerkspaket 18" mit Aluminium-Gussrädern im 5-Arm-Design

das Paket umfasst:

- S line Schriftzug auf den Stoßschutzleisten hinten (links/rechts)

- S line Sportfahrwerk der quattro GmbH

- Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 im 5-Arm-Design mit Reifen 225/40 R 18

für 2040€

so long,

Alex

@silk

Da hast Du natürlich Recht, beim 18" Fahrwerkspaket ist das S-Line Sportfahrwerk der quattro-GmbH enthalten. Ich dachte, Du sprichst vom Sline Sportpaket+, da ist das nämlich nicht der Fall. Wußte nicht, daß Du das 18"-Fahrwerkspaket meintest.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 4. April 2004 um 22:33

Hallo,

hab mich falsch ausgedrückt :)

Und ich hoffe das dieses nicht hoppelt :)

so long,

Alex

Um nochmal zurück aufs Thema zu kommen:

Auch ich war nach der Bestellung heiß, die Wartezeit mit Infos zum Auto zu verkürzen und da stößt man natürlich sofort aufs Forum. Nur darfst Du nicht vergessen, dass sich in erster Linie Unzufriedene melden oder Leute, die Probleme mit dem Wagen haben (bis auf wenige positive Threads).

Auch ich hab mich immer mehr verunsichert und wollte mit einer ganze Latte von Fragen nach IN fahren. Aber erstens kann der Mensch bei der Übergabe eh nichts ausrichten und zweitens wollte ich mir den Tag auch nicht verderben. Im Endeffekt hab ich mir umsonst Sorgen gemacht, ich hab NICHTS auszusetzen (Ambition-FW!).

Also, macht Euch nicht verrückt, sondern genießt die Vorfreude!

PS: Ich will damit nicht das Forum schlechtreden, bei Fragen oder Problemen ist es immer noch eine sehr gute Anlaufstelle

Gruß

zweter

kurz nach der bestellung habe ich auch hier das forum zu lesen begonnen. ausser der geschichte mit dem fahrwerk muss man eigentlich nichts am a3 auszusetzen haben. alle "kinderkrankheiten" sind inzwischen behoben. und die sache mit dem fahrwerk: man muss sehen, das audi eben etwas "verbindlicher" seine autos abstimmt. wer nur schlechte straße fährt oder um sich hat: da heisst es genau abwägen, was man will.

ansonsten kann ich über meinen a3 nur sagen bisher tadellos.

ich konnte sehr kurzfristig noch bestellungen ändern, besonders die RME Fähigkeit kam sehr kurz vor auslieferung noch dazu, das merkt man jetzt bei den super teuren spritpreisen schon.

leider können viele beiträge nicht zwischen emotionen und technischen problemen trennen, da kommt öfters mal unsachlichkeit auf, die so nicht geboten ist. insgesamt ist diese forum das ausführlichste, was man zZ im Netz dazu finden kann.

Hallo,

zweter hat es schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Die meisten Leute stossen ja nur auf dieses Forum, wenn es Fragen oder Probleme mit dem eigenen Fahrzeug gibt.

Und das ist natürlich auch das, was hier am meisten behandelt wird - Probleme rund ums Kfz.

Ich denke es ist eine sehr gute Informationsquelle, weil man sich spezifische Informationen zu Fehlerquellen eines Modells holen kann, und weiss auf welche Kleinigkeiten man achten sollte. Man sollte sich aber nicht verunsichern lassen, wenn man meist nur negatives liest. Man wird hier in jedem Unterforum jeder Marke von Ärger und Problemen lesen, d.h. aber nicht automatisch, dass alle Fahrzeuge schlecht sind ;)

Jeder hat hier seine persönlichen Erfahrungen gemacht und gibt diese weiter.

Gruß Jürgen

Deine Antwort