1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Forums Hilfe benötigt Fahrzeugtausch

Forums Hilfe benötigt Fahrzeugtausch

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. November 2006 um 20:03

Guten abend ich war lange Zeit inaktiv hier, doch nun habe ich ein sehr spezielle Frage . . .

ich selbst fahre einen Golf IV Edition 9/2000 1,4 120000 km einen rechts vor links unfall bei VW repariert. Pflegezustand sehr sehr gut.

Ich denke ich würde irgendwas zwischen 4 und 5 tausen Euro bekommen.Habe interesseenten.

Ein verkauf steht deswegen an weil ich über Beziehungen einen Passat von 2002 kriegne könnte mit 1,9 TDI Motor schwarz standart ausstttung soweit ich weiß. Bei autoscout etc. stehen so Fahrzeuge selbst mit sehr viel Kilometern für Teilweise 5000 -8000 (was mich sehr gewundert hat) Euro drin trotz über 200000 km. Ich könnte dieses Fahrzeug quasi unter dem Verkaufspreis des vierers kriegen und müsste noch mal 500 Euro in die Bremsen investieren (einmal alles komplett) mit anderen Worten es wäre Finanziell ein 0 Summenspiel (evt bleiben sogar 200-300 Euro über) erst mal (weiterer Service etc weiß ich zur Zeit nicht)

Pflege Zustand ist mies aber wieder in Ordnung zu bringen.

Vorteil wäre halt 1 Jahr drei Monate jünger, mehr PS, Diesel schwarz und Passat halt (schon immer in den Wagen verliebt gewesen aber kein Geld dafür als ich vor 1 1/2 Jahren den Golf gekauft habe.t. Nachteil 110000 tkm mehr auf der UHR schlechterer Pflegezustand. Trotzdem würde ich gerne machen weil mehr PS und das einfach schönere Auto. Dazu kommt das ich mir denke das er trotz der Kilometer etwas mehr wert sein dürfte.

Verrenn ich mich da in einen Wunsch ??? Ist das Risiko Aufgrund der Km Leistung zu hoch. Würde ihr den 75Ps Golf gegen den 101PS Diesel Passat tauschen ??

Sind ca 4000 Euro zuviel für ein 4 fast 5 jahre altes Auto ???

Brauch da einfach mal ne objetkive Meinung zu und wäre über Tipps Meinungen und Ratschläge sehr dankbar.

 

P.S: Passat und Golf sind beide Scheckheft gepflegt Passat war ein Firmenwagen

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. November 2006 um 23:22

...

 

keiner zumindestens ne Meinung also Preis wird wie gesagt 3000 bis 4000 netto betragen plus Bremsen also irgendwas zwischen 4500 und 5200 (max dann mit bremsen etc.) . . .

am 18. November 2006 um 12:12

Ganz ehrlich?

Ich würde mir kein Fahrzeug kaufen, das über 200000km runter hat. Natürlich kannst du mit dem 1.9ner auch locker 300000 km schaffen, aber das Risiko von Ausfällen an Teilen, die keine Verschleißteile sind, steigt mit jedem gefahrenen Kilometer.

Mit dem 101 PS Passat wirst du nicht schneller sein als mit deinem 75 PS Golf ;) (vielleicht ein wenig :D)

Hallo,

ich würde es auch nicht machen. entweder ein besseren Passat kaufen oder den Golf behalten da weisst du wenigstens was du hast.

mal gerade zu den Motoren: Ich fahr ja den 75PS Golf V, der aber ja ähnlich dem Golf IV Motor sein sollte. Mein Vater hat sich jetzt nen auch den oben genannten Passat mit Automatic allerdings gekauft. Also vom der Leistung tut sich da nicht wirklich was, außer man dreht den Passat ordentlich, was aber ja nicht wirklich eine Lösung ist. Der Passat ist einfach nur schwerfällig. Ok, die Automatic verstärkt das noch, aber ich würde es auch nicht machen.

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:10

mh ok danke schon mal für die Meinung ob ihr es glaubt oder nicth für mich ist es ein unterschied wie tag und nacht gerade auf der ab im bereich zwische 80 und 120 . . . im vierer sind 75 Ps ne ganz andere welt als im 3er habe ja den direkten Vergleich also PS mässig passt das schon . . . VOm gefallen her mag ich den passat um welten mehr weil kombi und schwarz naja aber ich sehe euren pinkt mal gucken was der genaue preis sein wird.

Wieviel gibts vom verwerter oder aufkäufer bei motor getriebe schaden denn noch für nene 2002er Passat ???

Themenstarteram 18. November 2006 um 19:37

...

 

und was wäre ein Preis wo ihr sagen würdet dann ist es OK oder sogar schnäpchen immer hin wird der erst fünf meiner ist schon sechs und ein passat ist nun mal mehr wert als ein Golf . . .

Ich mein ich verstehe auch nicht wie die Preise überall für die Dinger zustande kommen. IN meiner Farbe Baujahr ausstattung etc ist keiner unter sieben zu kriegen und das auch bei Fahrleistungen jenseits der 200000 MArke.

Wie gesagt wäre weiterhin für Meinungen und Ratschläge offen

hatte vorher auch nen golf 4, allerdings der 115ps pd...weiß aus dem forum, dass die 75ps-igen zum vergessen sind..und wenn dir der passat auch noch optisch mehr gefällt (mir ja auch!), gibts nichts zu überlegen...also..auto testen und zuschlagen..

Themenstarteram 18. November 2006 um 22:31

....

 

Fakt ist Motor und getriebe sindgerade beim vierer mit 1,4 anfällig und das kann mir alles auch mit dem Golf passsieren auch wenn es unwahrscheinlicher ist.

Themenstarteram 19. November 2006 um 10:11

. . .

 

Weiß jemand noch was zu der Sache mit dem Verwerter bzw mit dem Aufkäufer ???

Versuchs bei den "No-Name" Aufkäufern...

Die verschiffen die Autos rüber... die bitten meistens mehr als ein Verwerter... oder Händler...

Allerdings muß ich mich meinen Vorrednern wirklich anschließen...

Ich hatte damals den Variant als 6Gang mit Ps TDI und war nicht wirklich überzeugt...

Im Vergleich zu Deinem 75Ps er ne andere Welt ok... hatte aber vorher nen 90Ps TDi und an den PD eine hohe Erwartungshaltung..

Wenn der Passi ein Firmenwagen war, würde ich eh vorsichtig sein...

Was nicht dein ist behandelt man auch nicht immer pfleglich..

-also wird er wohl schon geliten haben...

ZUm Preis... ist schwierig...

Meiner hat jetzt 144tkm runter, außer TT, Navi und AHK alles von der Liste..

Hab ihn mit 75tkm als Leasingrückläufer 3 JAhre für 21 (neu 43t€) geholt.. jetzt ist er 2 Jahre älter und 10t€ ärmer...

Re: . . .

 

Zitat:

Original geschrieben von BensGolfIII

Weiß jemand noch was zu der Sache mit dem Verwerter bzw mit dem Aufkäufer ???

Hallo,

ich denke mal, dass du dich da -wie in deime ersten Posting beschrieben- tatsächlich in etwas verrenst. Alleine die Überlegung mit dem Verwerter zeigt das schon. Du hast ein derzeit ein relativ junges Auto und willst das gegen ein Auto tauschen, bei dem du schon über das Verrecken nachdenkst. Wenn der Passat mit einem größeren Motorschaden liegen bleibt hast du fast alles in den Sand gesetzt. Reparieren wird den Wagen keiner mehr und ein Verwerter wird auch nicht mehr wirklich dafür bezahlen. Wem soll er schließlich Teile verkaufen die bereits über 250 tkm gelaufen sind. Ein so gebrauchtes Ersatzteil wird sich hier doch wohl niemand kaufen.

Den emotionalen Aspekt kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte auch einen Golf (Benzin) vor dem jetzigen Passat (Diesel). Natürlich ist der Passat komfortabler und geräumiger als der Golf. Aber auch da gewöhnt man sich ganz schnell dran. Das von dir vielleicht angenehme Fahrgefühl relativiert sich subjektiv (leider) ganz schnell.

Letztendlich ist das aber deine Entscheidung.

Thorsten

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:14

ja stimmt schon wagen wird 4000 inlk. Bremsen kosten und für meinen ahbe ich einen Käufer für 5300 . . . und der passat hat 100000 tkm mehr drauf das stimmt und auch nur 1 Jahr 4 Monate jünger . . .

Themenstarteram 23. November 2006 um 12:45

...

 

neuster Stand . . . werde den Wagen für 2500,- inkl. Mehrwertsteuer krigen dann kommt da noch ein bischen Reinigungsarbeit auf mich zu und die Bremsen vorne sind dran . . . Wintereifen sind vorne 2 neue drauf und Sommerreifen sind noch 4mm . . . Meinen kriege ich für 5300,- los :) Von daher wenn der Bürokratiekram jetz noch klar geht werde ich es machen . . . Naja Chance ist jetzt 50/50 das es klappt

Hallo Gemeinde, also da ich aus dem Technichen bereich komme, würde ich ihn für 2500,- € kaufen! aber ich würde Ihn mir sehr genau vorher anschauen!! Wenn er denn i.O. ist würde ich Ihn nehmen. Wenn noch mehr mängel zukommen würde ich lieber den alten behalten. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen