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Forza 350 vs Xmax 300 Kaufberatung
Hallo,
ich will mir einen neuen Roller kaufen und schwanke zwischen den beiden oben genannten Modelle.
Es wird ein reines Schönwetterfahrzeug, den ich an warmen und trockenen Tage an den Wochenenden bewegen werde.
Die Touren werden meist unter 100 Kilometer sein und fast ausschliesslich alleine, also ohne Sozia.
Wichtig ist mir eine sehr zuverlässige und moderne Technik und eine möglichst bequeme Sitzposition. Ich bin 1,82 groß.
Die Jahresfahrleistung schätze ich auf maximal 4.000 Km.
Beide Händler sind bei mir in der Nähe zwecks der zukünftigen Inspektion.
Leistungstechnisch liegen diese ja sehr nah beieinander, obwohl der Honda 13% mehr Hubraum hat.
Zu welchen der Beiden würdet ihr euch (warum) entscheiden?
Welcher der beiden wird komfortabler zu fahren sein?
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13 Antworten
Wenn beide Händler nearby sind, hin und fahren.
Frank
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 27. Januar 2022 um 14:53:42 Uhr:
Wenn beide Händler nearby sind, hin und fahren.
Frank
Tolle Idee. Habe ich schon gemacht.
Hast du sonst keine Meinung zum Forza 350 vs Xmax 300?
Ne, das wird deine Lebensentscheidung werden.
Zitat:
@Alufelge1980 schrieb am 27. Januar 2022 um 15:45:59 Uhr:
Zitat:
@Ie1234 schrieb am 27. Januar 2022 um 14:53:42 Uhr:
Wenn beide Händler nearby sind, hin und fahren.
Frank
Tolle Idee. Habe ich schon gemacht.
Hast du sonst keine Meinung zum Forza 350 vs Xmax 300?
Na dann hast Du Dir ja sicherlich eine eigene Meinung gebildet. Worauf wartest Du dann noch?
Honda und Yamaha tun sich qualitativ nichts, nimm was Dir besser gefällt.
Zu Deiner Frage bezüglich meiner Meinung... beide für mich bzw. mein Einsatzgebiet viel zu gross und schwer.
Frank
Ich würde gerne Erfahrungen lesen von Leuten, die solche Roller besitzen…
Scheinbar gibts hier aber nur pauschale Aussagen…
Danke für nichts.
Hallo mein Guter,
ich habe diese auch Probegefahren.
Meine Entscheidung war nun
der Kawasaki J 300.
Habe ich es keine Minute bereut.
Gruss und gute Entscheidung.
Ja, der Kawasaki Roller ist so toll, das es keine Nachfolger gibt.
Er lebt als Kymco Downtown weiter.
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 27. Januar 2022 um 22:46:29 Uhr:
Hallo mein Guter,
ich habe diese auch Probegefahren.
Meine Entscheidung war nun
der Kawasaki J 300.
Habe ich es keine Minute bereut.
Gruss und gute Entscheidung.
Deine einzigen Aussagen hier bei MT? Das trägt ja nicht viel bei!
Ich stand vo der selben Entscheidung. Bin 1.90m.
Hab beide Probe gefahren und mich letztlich für den Honda entschieden.
Gründe?
- Es gibt ihn in Rot (Ja, das war mir sehr wichitg)
- Das Helmfach ist für meine Bedürfnisse besser
- Mehr Hubraum
- Optik generell.
Vom Fahren her war es quasi kein Unterschied, der Verbrauch ist was wo mir bei einem Spaßgefährt ein Liter mehr oder weniger auch egal ist.
Welchen Verbrauch bei "Spass" bietest du?
Ich kann nur was zum X-Max 300 sagen, den ich im Mai 2020 neu kaufte. Komme vom 300er Downtown, fahre solo.
Die Sitzposition ist für mich nicht optimal, aber hinnehmbar. Ich bin 1,88 m. Die Nase der Bank spreizt meine Beine beim Anhalten weiter als vorher gewohnt. Ich sitze auch etwas höher, komme mit beiden Schuhsohlen nicht gleichzeitig satt auf dem Untergrund auf sondern nur einseitig.
Mir gefallen an dem zierlich wirkenden Roller der Durchzug, die Endgeschwindigkeit (Tacho 150) und der Verbrauch um die 2,7 bis 2,9 Liter Super E10. Das ergibt Reichweiten bis um die 450 km. Mit dem großen Stauraum bin ich sehr zufrieden. Die Armaturen sind klar und groß. Nicht zu verachten ist das abschließbare Handschuhfach links (mit 12-V-Dose für mein Navi). Im rechten Handschuhfach habe ich die optionale Steckdose (mit 3 LED für den Spannungszustand der Batterie) für ein Ladegerät einbauen lassen. Gut finde ich die optionalen Heizgriffe und die optionale Rückenlehne für eine mitfahrende Person. Ich binde im Bedarfsfalle an die Rückenlehne eine große Reisetasche, die auf der Sitzbank thront. So gehe ich mit Motorradfahrern auf Reisetour. Ein Topcase gefällt mir nicht (mehr).
Nach fast einem Jahr ließ ich Abblend- und Fernlicht überprüfen, weil mir endlich im Dunkeln die geringe Reichweite auffiel. Die LED-Schweinwerfer waren deutlich zu tief eingestellt.
Bei Regen dringen die Tropfen während der Fahrt unter der höhenverstellbaren Scheibe durch.
Zitat:
Ja, der Kawasaki Roller ist so toll, das es keine Nachfolger gibt.
Er lebt als Kymco Downtown weiter.
Hallo Gtuen Morgen,
ja ganz ehrlich, dass ist sehr schade.
ob Kawasaki da noch was tut, ist derzeit noch offen.
Was aber dem J300 von Kawaski wirklich keinen abbruch in der Qualitaet tut.
Kawasaki hatte den Downtown angepasst und auf den Stil von Kawaski angepasst.
Wie weiter unten einer schreibt, er hat Regen unterhalb der Scheibe durch, das ist bei meinem J 300 auch beim Wolkenbruch nicht passiert.
Ich kann den in der Stadt, auf der Autobahn und in den Bergen in der Schweiz fahren, sicher ,
ich bin nicht der schnellste, dafuer hab ich eine sekunde mehr Zeit, um die Landschaft anzukucken.
Wirklich, ich selbst bin 164cm, normal gebaut, und bringe die Fuesse auf den Boden.
Der grosse Helm und vieles Weiters passt unter den Sitz,
Der Sitz ist grau und nicht schwarz, was im Sommer den PO nicht verbrennt.
Und man sitzt perfekt, ohne Po-Schmerzen und ohne Kreuzschmerzen, auch nach 1550 KM in weniger als 3 Tageb nicht. Mit Fahrten uber 12 Paesse.
Ich kann nur eines empfehlen, Probefahren, ca. 80-100 KM, und dann entscheiden.
Ich wuerde nicht mehr zurueckentscheiden, von meinen J 300 und habe es auch nicht bereut bisher.
Allerdings habe ich auch Griffheizung neu mitbestellt, , und noch oberhalb Daylight´s angebracht.
Man sieht mich frueher, und das Licht ist oberhalb den Gebueschen und den Leitplanken.
Ansosnten super Bremswerte, usw.
Dann nun gut, und eine gute Entscheidung.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 28. Januar 2022 um 18:47:25 Uhr:
Welchen Verbrauch bei "Spass" bietest du?
3.5L, damit könnt ich gut leben.