ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. FOTA setzt Williams vor die Tür!

FOTA setzt Williams vor die Tür!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:06

Wegen der Nennung für die nächste Saison hat die FOTA jetzt Williams vor die Tür gesetzt:

Williams hat bei der Einschreibung für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 anscheinend doch gegen Grundsätze der Teamvereinigung FOTA verstoßen. Das Vorpreschen der Briten ist bei den anderen Teams nicht gut angekommen. Man ist offenbar äußerst sauer auf Williams und verbannte sie schließlich aus dem aktuellen Meeting der Teamchefs am Londoner Flughafen Heathrow.

der vollständige Artikel: Klick

 

Was ist davon zu halten? Säbelrasseln oder der Anfang vom Ende der FOTA?

 

mfg

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von toenne

So also funktioniert die FOTA, wer nicht mitzieht fliegt raus. Und die wollen eine Piratenserie unter gleichberechtigten Partnern aufziehen? Na, herzlichen Glückwunsch, wer will sich da noch über eine diktatorische FIA beklagen...

 

Gruss

Toenne

Na, das ist aber auch eine recht einseitige Sichtweise.

 

Immerhin ist die Fota eine Interessengemeinschaft.

Und wenn da ein Parter mitten in Streit um das Reglement völlig verfrüht und ohne Information der anderen Partner klein beigibt, und mit seiner Eintragung das noch strittige Reglement quasi akzeptiert, kann man das schon fast als Verrat an der Gemeinschaft ansehen.

 

Ich hätte Williams auch rausgeschmissen, wenn die mir so in den Rücken fallen.

 

Williams hätte intern klarmachen können, dass die F1 das einzige Geschäft und somit die Existenzgrundlage des Teams ist, und sich Williams deshalb am Freitag in jedem Fall eintragen muss.

Das hätten sicherlich alle anderen Mitglieder verstanden und toleriert.

 

Aber unangekündigt und völlig verfrüht sich einzuschreiben, das halte ich für ne Sauerei. Und auch nicht besonders mutig.

Und ein gleichberechtigter Partner kann nur sein, wer auch auf die anderen Rücksicht nimmt.

 

Ein Soldat der mitten im Gefecht das Gewehr wegschmeisst und die weisse Fahne schwenkt, fliegt auch aus der Armee. Mindestens.

 

 

 

 

Außerdem ist Williams nicht aus der FOTA geflogen, sondern nur aus den aktuellen Gesprächen ausgeschlossen. 

Und das völlig zurecht. 

 

1.

Was für einen Nutzen hat Williams denn noch? 

Die haben doch schon gekniffen und sich eingeschrieben. Egal was die FOTA beschliesst und an Bedingungen stellt, Williams wirds nicht mittragen können, da die schon eingeschrieben sind.

Und dass der Frank Williams sagt:"Jap, ich find die anderen haben Recht, du böser Mosley, ich find das doof was du da machst, aber ich spiel trotzdem mit.", das nutzt auch keinem was. 

 

Dann brauchen die Williams-Leute auch den anderen nicht den Kaffee wegsaufen.  

 

 

2.

Montezemolo weiss selbst am Besten, dass die FIA gerne mal unter der Hand Goodies verteilt, wenn ein Team der FIA was Gutes tut. 

Siehe Veto-Recht Ferrari. 

 

Also. Was Williams nicht weiss, kann er auch keinem weitererzählen. 

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

So also funktioniert die FOTA, wer nicht mitzieht fliegt raus. Und die wollen eine Piratenserie unter gleichberechtigten Partnern aufziehen? Na, herzlichen Glückwunsch, wer will sich da noch über eine diktatorische FIA beklagen...

Gruss

Toenne

am 27. Mai 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von toenne

So also funktioniert die FOTA, wer nicht mitzieht fliegt raus. Und die wollen eine Piratenserie unter gleichberechtigten Partnern aufziehen? Na, herzlichen Glückwunsch, wer will sich da noch über eine diktatorische FIA beklagen...

 

Gruss

Toenne

Na, das ist aber auch eine recht einseitige Sichtweise.

 

Immerhin ist die Fota eine Interessengemeinschaft.

Und wenn da ein Parter mitten in Streit um das Reglement völlig verfrüht und ohne Information der anderen Partner klein beigibt, und mit seiner Eintragung das noch strittige Reglement quasi akzeptiert, kann man das schon fast als Verrat an der Gemeinschaft ansehen.

 

Ich hätte Williams auch rausgeschmissen, wenn die mir so in den Rücken fallen.

 

Williams hätte intern klarmachen können, dass die F1 das einzige Geschäft und somit die Existenzgrundlage des Teams ist, und sich Williams deshalb am Freitag in jedem Fall eintragen muss.

Das hätten sicherlich alle anderen Mitglieder verstanden und toleriert.

 

Aber unangekündigt und völlig verfrüht sich einzuschreiben, das halte ich für ne Sauerei. Und auch nicht besonders mutig.

Und ein gleichberechtigter Partner kann nur sein, wer auch auf die anderen Rücksicht nimmt.

 

Ein Soldat der mitten im Gefecht das Gewehr wegschmeisst und die weisse Fahne schwenkt, fliegt auch aus der Armee. Mindestens.

 

 

 

 

Außerdem ist Williams nicht aus der FOTA geflogen, sondern nur aus den aktuellen Gesprächen ausgeschlossen. 

Und das völlig zurecht. 

 

1.

Was für einen Nutzen hat Williams denn noch? 

Die haben doch schon gekniffen und sich eingeschrieben. Egal was die FOTA beschliesst und an Bedingungen stellt, Williams wirds nicht mittragen können, da die schon eingeschrieben sind.

Und dass der Frank Williams sagt:"Jap, ich find die anderen haben Recht, du böser Mosley, ich find das doof was du da machst, aber ich spiel trotzdem mit.", das nutzt auch keinem was. 

 

Dann brauchen die Williams-Leute auch den anderen nicht den Kaffee wegsaufen.  

 

 

2.

Montezemolo weiss selbst am Besten, dass die FIA gerne mal unter der Hand Goodies verteilt, wenn ein Team der FIA was Gutes tut. 

Siehe Veto-Recht Ferrari. 

 

Also. Was Williams nicht weiss, kann er auch keinem weitererzählen. 

Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. 

Hat alles zwei Seiten:

http://www.motorsport-aktuell.com/.../...-ist-eingeschrieben-9188.html

Zitat:

Williams fühle sich darüber hinaus auch den Vertrag gebunden, den das Team mit der FOM (Bernie Ecclestones Formula One Managment) und der FIA hat, von 2008 bis 2010 in der WM anzutreten, erklärte Parr.

«Wir sind für unsere Teilnahme ordentlich bezahlt worden und wir betrachten es als unsere moralische und legale Verpflichtung, auch in der Zukunft in der Formel 1 anzutreten, so wie wir es in den letzten 30 Jahren getan haben.»

In einer Demokatie ist es üblich dass auch eine Oposition trotz gegenteiliger Ansichten gehört wird, die einfach nur vor die Tür zu setzen zeigt nicht nur ein gerüttelt Maß Hilflosigkeit sondern auch wohin der Weg bei einer Piratenserie gehen würde. Ihr glaubt doch nicht dass dort immer eitel Sonnenschein herrschen würde? Die Teams stehen im Wettbewerb, und der würde dort fortgeführt.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

 

2.

Montezemolo weiss selbst am Besten, dass die FIA gerne mal unter der Hand Goodies verteilt, wenn ein Team der FIA was Gutes tut. 

Siehe Veto-Recht Ferrari. 

Ein sehr interessanter Ansatz, welcher bei genauerer Betrachtung immer logischer erscheint. Da die FIA in der Wahrung ihrer Interessen schon immer Skrupellos war, könnte das in diesem Fall wieder so sein.

[VT on]

- 3M: Frank, lass doch die FOTA sein, bei uns geht´s euch doch viel besser.

- FW: Wie meinst du denn das?

- 3M: Denk mal an Ferrari in den letzten Jahren und daran, was die bei uns für ein schönes Leben hatten. Wie wäre es denn, wenn in Zukunft Williams in unserer besonderen Gunst stehen würde?;)

 

[/VT off]

So oder ähnlich kann ich mir das sehr gut vorstellen.

 

mfg

invisible_ghost

am 27. Mai 2009 um 16:37

@ toenne:

 

In deiner Metapher wäre die FOTA dann aber eine Fraktion, und in einer solchen wäre ein analoges Verhalten wie das von Williams jetzt auch völlig intolerabel.

 

Williams wurde nicht wegen seiner anderen Ansichten vor die Tür gesetzt, sondern weil es durch sein unabgestimmtes und egoitisches Handeln die Gemeinschaft signifikant geschwächt hat.

Außerdem wurde Williams dadurch für die Gemeinschaft dadurch einerseits völlig nutzlos und andererseits sogar zu einer potentiellen Gefahr. 

 

Und in einer solchen Gesellschaft von Selbstdarstellern und Egomanen würde ich das latente Risiko des Informationstransfers zur FIA garantiert nicht eingehen. 

Gut möglich - nur wer werfe den ersten Stein? Ferrari aus naheliegenden Gründen garantiert nicht. Ob ein Briatore oder ein Whitmarsh solch einer Vergünstigung im Falle eines Falles widerstehen könnte? Schwer vorstellbar...

Gruss

Toenne

Edit: Bezog sich natürlich auf den Beitrag von invisible_ghost ;)

Zitat:

Und in einer solchen Gesellschaft von Selbstdarstellern und Egomanen

Genau das sage ich ja die ganze Zeit. Heute ist es Williams, morgen geht meinetwegen Renault oder RedBull auf einen Egotrip - wie soll so eine 'Selbstverwaltung' funktionieren? Die FOTA zeigt selbst dass das Druckmittel einer Piratenserie gar keines ist einfach weil man so wenig souverän mit Abweichlern umgeht.

Was dein Fraktionsbeispiel angeht: Ich bin der Meinung dass ein Abgeordneter seinem Gewissen zu folgen hat und nicht einem Fraktionszwang, ansonsten ist es eben wieder keine Demokratie. Mann könnte ja sonst nach einer Wahl dem Fraktionsvorsitzenden xx 'Wahlpunkte' zusprechen die er nach belieben (i.A. zu 100%...) einsetzt und die Abgeordneten dann zuhause lassen, würde uns 'ne Menge Diäten ersparen...

Gruss

Toenne

am 27. Mai 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Und in einer solchen Gesellschaft von Selbstdarstellern und Egomanen

Genau das sage ich ja die ganze Zeit. Heute ist es Williams, morgen geht meinetwegen Renault oder RedBull auf einen Egotrip - wie soll so eine 'Selbstverwaltung' funktionieren? Die FOTA zeigt selbst dass das Druckmittel einer Piratenserie gar keines ist einfach weil man so wenig souverän mit Abweichlern umgeht.

Die Verwaltung muss von einem dritten, weitgehend unabhängigen Gremium kommen.

Ich halte weder die Fota noch die FIA für in der Lage, hier faire Rahmenbedingungen und Gleichbehandlung zu garantieren.

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Was dein Fraktionsbeispiel angeht: Ich bin der Meinung dass ein Abgeordneter seinem Gewissen zu folgen hat und nicht einem Fraktionszwang, ansonsten ist es eben wieder keine Demokratie. Mann könnte ja sonst nach einer Wahl dem Fraktionsvorsitzenden xx 'Wahlpunkte' zusprechen die er nach belieben (i.A. zu 100%...) einsetzt und die Abgeordneten dann zuhause lassen, würde uns 'ne Menge Diäten ersparen...

Gruss

Toenne

Schon okay.

Nur kann der Abgeordnete nicht einfach etwas tun, was vollkommen gegen die Auffassung und propagierte Meinung der Fraktion ist, und damit der Fraktion öffentlich in den Rücken fallen.

Wenn der Abgeordnete das Handeln seiner Fraktion nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist der richtige Weg die Niederlegung des Mandats, vielleicht sogar der Austritt aus der Fraktion / Partei und eventuell der Eintritt in eine andere Partei und damit Fraktion.

Aber das nicht öffentliche Torpedieren der Fraktion durch völlig konträres Handeln.

 

Ausserdem folgt Williams nicht seinem Gewissen, sondern seinem Geldbeutel.

Das sind noch nichtmal moralische, sondern fast schon niedere Beweggründe.

Worte wie Moral und Gewissen sind in Bezug auf die FIA oder die F1 per se schon ein Paradoxon.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Nur kann der Abgeordnete nicht einfach etwas tun, was vollkommen gegen die Auffassung und propagierte Meinung der Fraktion ist, und damit der Fraktion öffentlich in den Rücken fallen.

Wenn der Abgeordnete das Handeln seiner Fraktion nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ist der richtige Weg die Niederlegung des Mandats, vielleicht sogar der Austritt aus der Fraktion / Partei und eventuell der Eintritt in eine andere Partei und damit Fraktion.

Aber das nicht öffentliche Torpedieren der Fraktion durch völlig konträres Handeln.

Da drängen sich spontan die Stichworte 'Hessen', 'Metzger' und 'Linke' auf - war da die Abgeordnete de facto nicht die einzige die den Wählerauftrag bzw. die Wahlversprechen ernstgenommen hat? Müsste nicht genaugenommen der komplette Rest der Fraktion suspendiert werden? ;)

Zitat:

Ausserdem folgt Williams nicht seinem Gewissen, sondern seinem Geldbeutel.

Das sind noch nichtmal moralische, sondern fast schon niedere Beweggründe.

T'schuldigung, aber die Rede ist von gültigen Verträgen. Ferrari hat Klage eingereicht (und ist abgeblitzt) wegen eines angeblichen Vetorechts, alleine das zeigt wie dünn die Argumentationsdecke ist. Nun soll Williams also seine Verträge mit der FIA und mit der FOM brechen - im sicheren Wissen jedweden diesbezüglichen Rechtsstreit mit Pauken und Trompeten zu verlieren und vermutlich astronomische Vertragsstrafen zahlen zu müssen - und möglicherweise seine mühsam aquirierten Sponsoren verlieren? Also die Existenz seines gesamten Rennstalls aufs Spiel setzen nur damit Ferrari, Toyota & Co. ihre teuren Spielzeuge weiter benutzen dürfen? Ein bisschen viel verlangt, oder? Vertragstreue als niederen Beweggrund aufzuführen finde ich übrigens *räusper* etwas merkwürdig.

Gruss

Toenne

am 27. Mai 2009 um 20:42

Um bei Hessen zu bleiben:

Sind denn Frau Metzger und die drei anderen noch in der Fraktion?

Dürfen die noch am Tagesgeschäft teilnehmen?

 

Außerdem geht es mir nicht darum, dass Williams sich eingeschrieben hat, sondern wie.

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Sind denn Frau Metzger und die drei anderen noch in der Fraktion?

Der zu erwartenden noch desaströseren Presse als wie man ohnehin schon hatte war zu verdanken dass von einem Parteiausschlussverfahren abgesehen wurde. Diskutiert wurde es dennoch, alleine das ist ein Skandal (schreibe ich als Sozi, nur um Missverständnissen zuvorzukommen).

Im vorliegenden Fall ist es müssig über das wann und wie zu diskutieren, Williams ist ein eigenständiger Rennstall und niemandem Rechenschaft schuldig. Oder steht BMW unter Anklage weil man den anderen Teams KERS eingebrockt hat und nun selbst ohne fährt? DIE Kosten hätte man wirklich vermeiden können.

Gruss

Toenne

 

am 27. Mai 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von toenne

 

Da drängen sich spontan die Stichworte 'Hessen', 'Metzger' und 'Linke' auf - war da die Abgeordnete de facto nicht die einzige die den Wählerauftrag bzw. die Wahlversprechen ernstgenommen hat? Müsste nicht genaugenommen der komplette Rest der Fraktion suspendiert werden? ;)

Als Wahlhesse bin ich dieser Diskussion langsam überdrüssig.

 

Wollen wir hier eine Diskussion über die FOTA, Williams und den anderen Teams führen oder wollen wir uns auf eine politische Diskussion über die Abweichler Metzger, Walter, Everts oder Tesch unterhalten:rolleyes: Dies ist kein politisches Statement meinerseits, sondern nur zur Vollständigkeit zu dem Namen Metzger.

Eine politische Diskussion werden wir hier sicher nicht dulden:(

 

MfG

globalwalker

 

Entspann dich und versuch einfach mal das Beispiel im Zusammenhang zu verstehen, dann wirst du merken dass es hier keinesfalls um eine politische Diskussion geht.

Mann-o-mann...:rolleyes:

Gruss

Toenne

am 28. Mai 2009 um 3:59

Die FIA und die FOM haben auch ein stabiles Reglement bis 2012 versprochen.

Die Änderungen der letzten beiden Jahre haben aber keine Stabilität gezeigt...

 

Also, wer ist denn hier Vertragsbrüchig geworden?

 

Ich habe Verständnis für Williams, da sie nur in der F1 agieren, aber ich habe auch Verständnis für die FOTA, die nun reagieren musste.

...und selbst Sir Frank Williams zeigt Verständnis für das Handeln der FOTA!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. FOTA setzt Williams vor die Tür!