ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Foto bei Parkrempler über die Rückfahrkamera

Foto bei Parkrempler über die Rückfahrkamera

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 9:17

Hallo ins Ford-Forum,

meine Frau hat sich letzte Woche den neuen Ford Focus Turnier als Leasingfahrzeug beim Händler abgehholt. Tolles Fahrzeug übrigens, obwohl ich aus dem BMW-Lager komme! Da überlegt man schon umzusteigen :)

Jetzt musste sie gestern rechts hinten einen Parkrempler feststellen.

Ein befreundeter Fahrlehrer meinte, dass bei Ford evtl. die fest eingebaute Rückfahrkamera bei einem Parkrempler ein Foto vom Unfallfahrzeug macht.

Beim Ford Händler ist darüber nichts bekannt.

Könnt ihr uns diesbezüglich weiterhelfen oder Info geben.

Vielen Dank

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Juni 2022 um 9:22

Höre ich zum ersten mal! Woher soll des die Kamera wissen das es ein Parkrempler ist, oder nur jemand die Heckklappe zu macht? Auch rechtlich gesehen wüsst ich nicht wie das geregelt werden soll. Ne Kamera die einfach ein Bild von jemand macht... In anderen Ländern geht des... aber hier, sofort alle tot!

Das kann nur Tesla im Moment... Meines Wissens nach

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 1. Juni 2022 um 11:22:09 Uhr:

Höre ich zum ersten mal! Woher soll des die Kamera wissen das es ein Parkrempler ist, oder nur jemand die Heckklappe zu macht? Auch rechtlich gesehen wüsst ich nicht wie das geregelt werden soll. Ne Kamera die einfach ein Bild von jemand macht... In anderen Ländern geht des... aber hier, sofort alle tot!

.

Ich weiß zur Frage des TE leider nichts.

Aber ein auf ein konkretes, auslösendes Event gemachtes Foto könnte sogar nicht unter die unverhaltnissmäßige Anfertigung von Vorratsdaten und damit die Verletzung des Persönlichkeitsrechts fallen.

Dazu habe ich einmal gelesen, daß Dashboard Kameras, die dauerhaft und fortlaufend aufzeichnen, nicht zulässig sind, wohingegen Systeme, die eventgesteuert (Aufprall, Überschlag u. ä.) Aufzeichnungen machen und dafür unter 1 Minute im flüchtigen Speicher vorhalten, zulässig sind.

Zu Letzerem würde ich ein System, wie der Fahrlehrer es erwähnt hat, zählen.

Bin aber kein Jurist und in unserem Rechtssystem verändert sich ja auch immer mal wieder was - gerade in Bezug auf die Möglichkeiten digitaler Technologien.

Btw..: "BMW-Lager" und "zu Ford wechseln": ich denke auch, dass der MK4 sich nicht zu verstecken braucht und bei objektiver Betrachtung auch den Vergleich zu "größeren Brüdern" der "Premium-Hersteller" nicht scheuen muss. Eine gute Figur macht er da allemal.

Also in Anbetracht der Tatsache dass Ford es noch nicht einmal schafft eine Beifahrer-Spiegelabsenkung anzubieten obwohl die dafür notwendige Technik in den Fahrzeugen bereits serienmäßig verbaut ist wage ich zu bezweifeln dass es so etwas im Focus gibt.

Was den Vergleich zu BMW betrifft kann ich das nicht nachvollziehen. Ich fahre ja ebenfalls einen Focus MK4 und einen BMW 218d, der einzige Punkt bei dem Ford da vielleicht mithalten kann ist das Fahrwerk, aber in allen anderen Punkten ist der BMW eindeutig besser, teilweise sogar deutlich. Ist aber natürlich auch ein Preisunterschied von etwa 5000€, allerdings ist mein BMW dafür auch geräumiger, im Gegenzug fehlen ihm dafür Assistenzfunktionen (die bei meinem Focus aber so schlecht funktionieren dass ich sie gar nicht nutze).

Edit: kann weg

Die Ford Dashcam soll das können, vlt. verwechselt der befreundete Fahrlehrer da was....

https://shop.ford.de/.../...rplay%E2%84%A2-und-android-auto%E2%84%A2-1

"Bei einem Unfall oder Parkschaden werden die Daten automatisch erfasst und auf der SD-Karte gespeichert."

Meine dash macht super filme. Abgesehen davon, das bezahlt foch die kasko ohne kb. In der schweiz darf ich 2 x im jahr abrechnen ohne höherstufung und kb kostet 180 fr. Im jahr beitrag

Zitat:

@gotthard schrieb am 1. Juni 2022 um 15:29:38 Uhr:

Meine dash macht super filme. Abgesehen davon, das bezahlt foch die kasko ohne kb. In der schweiz darf ich 2 x im jahr abrechnen ohne höherstufung und kb kostet 180 fr. Im jahr beitrag

Ich hoffe, da fehlt irgendwo in der Mitte des Posts der "Sarkasmus On" - Hinweis.

Zitat:

@gotthard schrieb am 1. Juni 2022 um 15:29:38 Uhr:

Meine dash macht super filme. Abgesehen davon, das bezahlt foch die kasko ohne kb. In der schweiz darf ich 2 x im jahr abrechnen ohne höherstufung und kb kostet 180 fr. Im jahr beitrag

Ich hoffe, da fehlt irgendwo kurz nach Beginn des Posts der "Sarkasmus On" - Vermerk.

Zitat:

@navimodus schrieb am 1. Juni 2022 um 15:59:48 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 1. Juni 2022 um 15:29:38 Uhr:

Meine dash macht super filme. Abgesehen davon, das bezahlt foch die kasko ohne kb. In der schweiz darf ich 2 x im jahr abrechnen ohne höherstufung und kb kostet 180 fr. Im jahr beitrag

Ich hoffe, da fehlt irgendwo kurz nach Beginn des Posts der "Sarkasmus On" - Vermerk.

Wegen der filme? Ist echt schlimm was da zu sehen ist.

 

Die eingebaute Cam macht keine Fotos, die kann nur eins........... an gehen wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Ich finde es auch Rückstandig.

Das Auto hat vorne und hinten Kameras und kann nichtmal Videos aufzeichnen.

Dashcam, gesetzeskonform natürlich , ist eigentlich etwas was ich mir serienmässig in jedem Auto wünschen würde.

Doppler

Zitat:

@navimodus schrieb am 4. Juni 2022 um 09:12:32 Uhr:

 

@gotthard schrieb am 2. Juni 2022 um 10:07:36 Uhr:

 

Wegen der filme? Ist echt schlimm was da zu sehen ist.

Nein, natürlich nicht wegen der Filme, sondern wegen der (in meinen Augen) untragbaren Haltung

"Wenn jemand ein fremdes Fahrzeug beschädigt, braucht dieser/der Verursacher sich nicht darum zu kümmern, weil der Geschädigte den Schaden doch selbst mit seiner Versicherung abrechnen - ohne dadurch einen Nachteil zu erkeiden."

Diese Haltung nennt man meines Wissens auch Fahrerflucht.

Zudem erleidet der Geschädigte einen Nachteil (sofern er den erwähnten" freien Schaden "vertraglich hat : er kann diesen nicht mehr nutzen, wenn er wirklich einen selbst verschuldeten Schaden verursacht.

... oder sollte auch in dem Folgepost ein "Sarkasmus on"-Hinweis gefehlt haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Foto bei Parkrempler über die Rückfahrkamera