ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Foto-erfahrungen 12V Steckdose im Beifahrerfußraum?!

Foto-erfahrungen 12V Steckdose im Beifahrerfußraum?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 19:45

Hallo,

hat jemand ein Bild von der 12V Steckdose im Beifahrerfußraum, welche man beim Nichtraucherpaket hat ?

Mich würde die genaue Lage interessieren und ob man damit problemlos ein Tom Tom navi laden kann ohne dass es den Beifahrer stört...

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

.... Im Fußraum ist der Stecker durch eine unbedachte Bewegung immer gefährdet. Und wenn man an seinem Navi eine Wurfantenne einsetzen muss, die ev. direkt am Steckerladeteil angesteckt wird ( Garmin) reicht die Antenne nicht aus dem Fußraum bis vors Fenster. Und verlängern kann man sie auch nicht (wegen Lambda).

Die Steckdose ist Fußraum ist immer die bessere Lösung als das Ding im Aschenbecher.

 

Damit ein größer Stecker nicht stört, holt am sich für 3-5 € einen USB-Adapter für die 12 Volt Autosteckdose. Der verschindet nämlich nahezu vollständig in der Steckdose.

 

So braucht man nur noch ein schlankes und in der Länge passendes USB-Kabel für die Verbindung. Ggf. verhindert ein kleiner selbstklebender Kabelclip (versteckt links unter dem Handschuhfach) dafür, dass nix rumhängt.

Hinweis: USB-Anschlüsse haben IMMER die 5 Volt. Und mittlerweile haben nahezu alle Geräte wie Handys, Navis, Smartphone & Co diese Möglichkeit der Stromversorgung über USB.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Januar 2010 um 4:12

Die Steckdose steht am links unter dem Handschuhfach, ich habe ein Beispiel von eBay gefunden. Ich glaube, es ist keine große Verstörtheit.

Hallo!

Ich hatte das Raucherpaket beim vorherigen Auto. Der aktuelle hat es nicht. Seh nicht ein, das ich da plötzlich Aufpreis zahlen soll.

Dafür finde ich sogar, das die Steckdose im Beifahrerfußraum die bessere Lösung für den Nichtraucher ist. Habe da ebenfalls das Navi oder auch mal die Ladestrippe vom Handy angesteckt. Das Kabel oder der Stecker stören nicht. Da fand ich den Kabelsalat vorm Schalthebel nerviger.

Gruß FSMW

Ich könnte an dieser Stelle keinen Ladeadapter brauchen. Aber es gibt ja unter der Armlehne noch eine Steckdose. Trotzdem habe ich das Raucherpaket mitbestellt, um die Kabelwege möglichst kurz zu halten. Allerdings bekommt meiner DKG, da darf das Kabel dann auch vorne liegen. Im Fußraum ist der Stecker durch eine unbedachte Bewegung immer gefährdet. Und wenn man an seinem Navi eine Wurfantenne einsetzen muss, die ev. direkt am Steckerladeteil angesteckt wird ( Garmin) reicht die Antenne nicht aus dem Fußraum bis vors Fenster. Und verlängern kann man sie auch nicht (wegen Lambda).

Hallo nochmal!

Ich finde, die Gefahr das der Beifahrer den Stecker unter dem Handschuhkasten "weglatscht" eher gering. Diese Befürchtung hatte ich am Anfang auch. Habe aber nun festgestellt, das weder Stecker noch Strippe oder Beifahrer in "Gefahr" sind.

FSMW

Gibt es die Steckdose auch beim VFL oder erst ab FL oder erst ab einem bestimmten BJ. Weiß nicht ob ich mir einen mit Navi oder ein protables Navi holen soll.

Danke

am 23. Februar 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ich könnte an dieser Stelle keinen Ladeadapter brauchen. Aber es gibt ja unter der Armlehne noch eine Steckdose. Trotzdem habe ich das Raucherpaket mitbestellt, um die Kabelwege möglichst kurz zu halten. Allerdings bekommt meiner DKG, da darf das Kabel dann auch vorne liegen. Im Fußraum ist der Stecker durch eine unbedachte Bewegung immer gefährdet. Und wenn man an seinem Navi eine Wurfantenne einsetzen muss, die ev. direkt am Steckerladeteil angesteckt wird ( Garmin) reicht die Antenne nicht aus dem Fußraum bis vors Fenster. Und verlängern kann man sie auch nicht (wegen Lambda).

Habe deshalb auch als Nichtraucher das Raucherpaket dazubestellt. Laut Händler soll das die einzige Möglichkeit sein, die Kabel für ein tragbares Navi hinter dem Armaturenbrett komplett zu verstecken und einen Abzweig zur 12-Volt-Dose zu verlegen. Bei der Nichtrauchersteckdosenlösung wäre dafür nicht genügend Platz vorhanden.

am 23. Februar 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Eric83

Gibt es die Steckdose auch beim VFL oder erst ab FL oder erst ab einem bestimmten BJ. Weiß nicht ob ich mir einen mit Navi oder ein protables Navi holen soll.

Danke

Abgesehen vom saftigen Preis des festeingebauten Navi, finde ich ein portables Navi besser, da man dieses relativ unkompliziert nach zb 5 Jahren komplett austauschen kann, es auch als Fussgänger benutzen kann und es obendrein portable Navis gibt, die von den Funktionen her besser ausgestattet sind als die fest eingebauten.

Zugegeben sieht ein fest eingebautes schicker aus, und viel sagen, eine Auto mit fest eingebauten Navi lässt sich leichter weiter verkaufen. Ich hoffe allerdings, dass ich meinen sehr sehr lange fahren werde... ;)

Das beantwortet nicht ganze meine Frage. Es sieht schon sehr schick aus mit der zweiten hutze aber meine Frage war:

Ab wann gibt es die Steckdose im Fußraum des BFS?

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 8:50

hallo,

hier mal ein wichtiger Hinweis, bei meinem nun rund 4 Wochen alten neuen 318d E90, mit Nichtraucherpaket ist unterm Handschuhfach KEINE 12V Dose. Seid kurzem muss hierfür eine extra option zusätzliche 12V dosen gewählt werden für 60€.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris27

hallo,

hier mal ein wichtiger Hinweis, bei meinem nun rund 4 Wochen alten neuen 318d E90, mit Nichtraucherpaket ist unterm Handschuhfach KEINE 12V Dose. Seid kurzem muss hierfür eine extra option zusätzliche 12V dosen gewählt werden für 60€.

Gruß

Chris

.... also das man jetzt schon für eine Stechdose im Auto Aufpreis zahlen muss :confused: irgendwie geht der Sparzwang langsam zu weit finde ich :( ....

genau dieses Problem habe ich auch, kein Raucherpaket bestellt und bin davon ausgegangen, das der Stromanschluss im Beifahrerfussraum existiert.

mein E90 BJ 5/2010 hat diese aber nicht, ich könnte kotzen, weil ich den Stromanschluss unbedingt brauche, jetzt muss ich das für teuer Geld nach rüsten lassen, danke für die tolle Informationspolitik BMW :mad:

Gibt es denn die Steckdose im Kofferraum noch oder ist die jetzt auch Aufpreispflichtig? Die ist nämlich ganz praktisch wenn man in den Urlaub fährt zum anschließen einer Kühlbox.

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Gibt es denn die Steckdose im Kofferraum noch oder ist die jetzt auch Aufpreispflichtig? Die ist nämlich ganz praktisch wenn man in den Urlaub fährt zum anschließen einer Kühlbox.

ich habe keine, das gehört jetzt auch zum 12V Steckdosen Paket :mad:

Hey,

war gerade direkt mal schauen WO das sein soll, habe auch direkt das Loch gefunden aber keine Kontakte eingebaut also ohne Funktion :-( was für eine Ausstattung muss man dafür haben?

Habe mal ein Paar Bilder angehangen...

Cimg0226
Cimg0226
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Foto-erfahrungen 12V Steckdose im Beifahrerfußraum?!