Foto-Story / HowTo: internen Lüfter der Klimaautomatik umbauen
Ich habe hier mal eine kleine Foto-Story/HowTo erstellt wie ich den internen Lüfter meiner Klimaautomatik gegen einen handelsüblichen 4 cm Papst-Lüfter ersetzt habe.
Fangen wir an:
Erstmal grundsätzliches zum Lüfter, Ihr solltet natürlich ein relativ leises Modell suchen was aber trotzdem noch ein wenig Luft fördert. Ich bin bei meiner Suche auf einen Papst Lüfter vom TYP 412 FM gestoßen. Dieser hat ein Fördervolumen von 6 m³ je Stunde und das bei lediglich 16,5 dB. Und da dieser für gerade einmal 3,50€ bei ebay zu haben war, habe ich zugeschlagen.
Zum Ausbau der Steuereinheit werde ich nichts weiter sagen, da es dafür eine gute Anleitung auf www.vectra16v.com gibt.
Also geht’s jetzt an den Umbau:
Der obere Teil des alten Lüfters kann einfach abgenommen werden. Die Platine des Lüfters habe ich im Steuergerät gelassen da mir der Aufwand zu groß/das Risiko zu hoch war etwas zu beschädigen.
Zunächst einmal muss in die Rückseite des Ansaugkanals ein Loch gebohrt werden. Dieses sollte nicht zu klein ausfallen damit der Lüfter auch ordentlich arbeiten kann. Achtet bitte auch darauf dass die Kanten rund sind, das reduziert die Gefahr nerviger Luftgeräusche. Dies sieht dann so aus:
http://img296.imageshack.us/my.php?image=img4683ee6.jpg
Danach solltet Ihr den Ansaugkanal unterhalb eures eben gemachten Loches verschließen. Ich habe dazu ein Stück Plastik ungefähr rund geschnitten und dann mit Heißkleber verklebt.
Auch die hinteren Lüftungsschlitze der Steuereinheit sollten verschlossen werden.
Dies sieht dann so aus:
http://img396.imageshack.us/my.php?image=img4685ze6.jpg
Nun wird der Lüfter angeschraubt. Auf jeden Fall sollten die Löcher für den Lüfter vorgebohrt werden um ein ausbrechen des Plastiks um den Schrauben zu vermeiden. Bitte nicht zu lange Schrauben verwenden, da hinter dem Plastik ja die Platine wieder eingelegt werden muss!
Die sieht dann so aus:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4686wt2.jpg
Jetzt geht’s ans basteln. Ich habe verschiedene Plastikteile zugeschnitten und mit Heißkleber befestigt. Anschließend noch an den Kanten jeweils eine dickere Bahn Heikleber verschmiert damit der Luftkanal wirklich zu ist! Ich stelle dazu einfach mal ein paar Bilder ein:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4688bi1.jpg
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4689bm3.jpg
http://img81.imageshack.us/my.php?image=img4691yh6.jpg
Wenn ihr soweit fertig seit und alle offenen Lücken abgedichtet habt geht’s weiter.
Nun geht es an die Elektrik. Ich habe mich noch dazu entschlossen de Lüfter auf halber Drehzahl laufen zu lassen. Dies erreichen wir einfach durch das drosseln auf 6 Volt. Ausgerechnet habe ich dazu einen Vorwiederstand von 130 Ohm. Da ich allerdings bedenken hatte das ein einzelner Wiederstand diese Belastung auf dauer abhält habe ich drei 390 Ohm Wiederstände parallel geschalten. Diese habe ich in die Plus-Leitung des Lüfters gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Wiederstände habe ich auf die Abdeckung des Ansaugkanals geklebt:
http://img519.imageshack.us/my.php?image=img4694xq4.jpg
An dieser Stelle muss man sich entschieden. Wer es sich nicht zutraut den Anschluss des Lüfters direkt auf die Platine zu Löten kann den Lüfter auch direkt an Zündungsplus und an die Masse des Autoradios klemmen.
Ich habe mich dafür entschieden direkt auf die Platine zu löten.
Der Pin 21 am schwarzen Stecker führt Zündungsplus (rot) und Pin 14 führt Masse (blau). Das sind dann auf der Platine folgende Lötstellen:
http://img120.imageshack.us/my.php?image=img4692av8.jpg
Danach muss die ganze Sache nur noch zusammen gebaut werden. Mein Ergebnis sah dann so aus:
http://img137.imageshack.us/my.php?image=img4699du7.jpg
Und nun, einbauen und hoffen das alles funktioniert! Achtet bitte beim Einbau darauf dass keine Kabel den Lüfter zum Stoppen bringen! Die Stecker für die Steuereinheit sind sehr widerspenstig, Ihr müsst sie richtig kräftig wieder reindrücken. Ich hatte zuerst einen Wackelkontakt und dachte jetzt ist alles kaputt!
Leider habe ich dummerweise die Minus-Leitung zuerst auf den falschen Pin gelötet und dadurch die gesamte Beleuchtung (also die Glühlampen) und die Kontroll-Lampe der ECO-Taste zerschossen. Naja, muss man durch!
Hoffe das wird jemanden helfen!
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier mal eine kleine Foto-Story/HowTo erstellt wie ich den internen Lüfter meiner Klimaautomatik gegen einen handelsüblichen 4 cm Papst-Lüfter ersetzt habe.
Fangen wir an:
Erstmal grundsätzliches zum Lüfter, Ihr solltet natürlich ein relativ leises Modell suchen was aber trotzdem noch ein wenig Luft fördert. Ich bin bei meiner Suche auf einen Papst Lüfter vom TYP 412 FM gestoßen. Dieser hat ein Fördervolumen von 6 m³ je Stunde und das bei lediglich 16,5 dB. Und da dieser für gerade einmal 3,50€ bei ebay zu haben war, habe ich zugeschlagen.
Zum Ausbau der Steuereinheit werde ich nichts weiter sagen, da es dafür eine gute Anleitung auf www.vectra16v.com gibt.
Also geht’s jetzt an den Umbau:
Der obere Teil des alten Lüfters kann einfach abgenommen werden. Die Platine des Lüfters habe ich im Steuergerät gelassen da mir der Aufwand zu groß/das Risiko zu hoch war etwas zu beschädigen.
Zunächst einmal muss in die Rückseite des Ansaugkanals ein Loch gebohrt werden. Dieses sollte nicht zu klein ausfallen damit der Lüfter auch ordentlich arbeiten kann. Achtet bitte auch darauf dass die Kanten rund sind, das reduziert die Gefahr nerviger Luftgeräusche. Dies sieht dann so aus:
http://img296.imageshack.us/my.php?image=img4683ee6.jpg
Danach solltet Ihr den Ansaugkanal unterhalb eures eben gemachten Loches verschließen. Ich habe dazu ein Stück Plastik ungefähr rund geschnitten und dann mit Heißkleber verklebt.
Auch die hinteren Lüftungsschlitze der Steuereinheit sollten verschlossen werden.
Dies sieht dann so aus:
http://img396.imageshack.us/my.php?image=img4685ze6.jpg
Nun wird der Lüfter angeschraubt. Auf jeden Fall sollten die Löcher für den Lüfter vorgebohrt werden um ein ausbrechen des Plastiks um den Schrauben zu vermeiden. Bitte nicht zu lange Schrauben verwenden, da hinter dem Plastik ja die Platine wieder eingelegt werden muss!
Die sieht dann so aus:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4686wt2.jpg
Jetzt geht’s ans basteln. Ich habe verschiedene Plastikteile zugeschnitten und mit Heißkleber befestigt. Anschließend noch an den Kanten jeweils eine dickere Bahn Heikleber verschmiert damit der Luftkanal wirklich zu ist! Ich stelle dazu einfach mal ein paar Bilder ein:
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4688bi1.jpg
http://img237.imageshack.us/my.php?image=img4689bm3.jpg
http://img81.imageshack.us/my.php?image=img4691yh6.jpg
Wenn ihr soweit fertig seit und alle offenen Lücken abgedichtet habt geht’s weiter.
Nun geht es an die Elektrik. Ich habe mich noch dazu entschlossen de Lüfter auf halber Drehzahl laufen zu lassen. Dies erreichen wir einfach durch das drosseln auf 6 Volt. Ausgerechnet habe ich dazu einen Vorwiederstand von 130 Ohm. Da ich allerdings bedenken hatte das ein einzelner Wiederstand diese Belastung auf dauer abhält habe ich drei 390 Ohm Wiederstände parallel geschalten. Diese habe ich in die Plus-Leitung des Lüfters gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Wiederstände habe ich auf die Abdeckung des Ansaugkanals geklebt:
http://img519.imageshack.us/my.php?image=img4694xq4.jpg
An dieser Stelle muss man sich entschieden. Wer es sich nicht zutraut den Anschluss des Lüfters direkt auf die Platine zu Löten kann den Lüfter auch direkt an Zündungsplus und an die Masse des Autoradios klemmen.
Ich habe mich dafür entschieden direkt auf die Platine zu löten.
Der Pin 21 am schwarzen Stecker führt Zündungsplus (rot) und Pin 14 führt Masse (blau). Das sind dann auf der Platine folgende Lötstellen:
http://img120.imageshack.us/my.php?image=img4692av8.jpg
Danach muss die ganze Sache nur noch zusammen gebaut werden. Mein Ergebnis sah dann so aus:
http://img137.imageshack.us/my.php?image=img4699du7.jpg
Und nun, einbauen und hoffen das alles funktioniert! Achtet bitte beim Einbau darauf dass keine Kabel den Lüfter zum Stoppen bringen! Die Stecker für die Steuereinheit sind sehr widerspenstig, Ihr müsst sie richtig kräftig wieder reindrücken. Ich hatte zuerst einen Wackelkontakt und dachte jetzt ist alles kaputt!
Leider habe ich dummerweise die Minus-Leitung zuerst auf den falschen Pin gelötet und dadurch die gesamte Beleuchtung (also die Glühlampen) und die Kontroll-Lampe der ECO-Taste zerschossen. Naja, muss man durch!
Hoffe das wird jemanden helfen!
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33 Antworten
Respekt und Anerkennung! Diese Anleitung hätte mir vor ca. 2 Jahren auch weitergeholfen. Ich hab mir für viele Euronen ein neues Bedienteil eingebaut. Aber ich hab das Alte noch rumliegen, werde das mal interessehalber ausprobieren.
Grüße
@luftschraubendü: Danke!
ACHTUNG Update!
Die Spannung von 6 Volt scheint zu niedrig zu sein! Der Lüfter läuft damit nicht immer an! Also habe ich noch einen 390 Ohm wiederstand parallel geschalten. Somit kommt man auf 97,5 Ohm Widerstand und ungefähr eine Spannung von 9,6 Volt! Damit läuft der Lüfter sicher an und ist immernoch absolut leise.
Also bei allem Respekt, aber ich glaube bevor man so ne Bastelei abhält sollte man sich doch für gut 50-60 € ein Bedienteil bei ebay ersteigern. Die gehn ja reihenweise für den Preis weg. In diversen Foren kricht man sie sogar noch billiger. Mir iss ein Fall direkt bekannt da ging das Bedienteil aus dem Verkauf für 30 € und zuletzt für 20 € über Monate nicht weg weil die keiner haben will irgendwie.
Klar, wenn man sie sucht gibts grad keine... kennt man ja. Aber mal ein paar Tage warten sollte drin sein.
Oder alternativ, schauen das man einen Lüfter bekommt der an die Originalstelle passt. Ein Graphikkarten Lüfter oder sowas in der art halt.
Die Lösung hier erfüllt sicher ihren Zweck, aber ist doch schon arg "McGyver" like.
Von der Ausführung her ist es doch ganz gut gemacht - lediglich dieses Rumgesaue mit Heißkleber gefällt mir gar nicht. Ich hätte eher Epoxydharz genommen.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Von der Ausführung her ist es doch ganz gut gemacht - lediglich dieses Rumgesaue mit Heißkleber gefällt mir gar nicht. Ich hätte eher Epoxydharz genommen.
Ehrlich gesagt finde ich das es persönlich noch ganz gut aussieht! Eigentlich dachte ich sogar das es weitaus schlimmer aussehen wird! Sollte ja auch absolut kein Kunstwerk werden sondern funktionell und DICHT sein.
Und Teile tauschen kann ja jeder, mir machts mehr Spaß was zu basteln Und gekostet hat es nur 3,50 € (hätte ich nicht noch den Schalter kaputt gemacht )! 50€ wäre mir das Ding noch nicht mal wert gewesen.....
Zumal, je nach Heißkleber Sorte natürlich, das Zeugs im Sommer gerne dahinschmilzt und im Auto.
Wie gesagt, ich will das nicht schlecht reden, aber es geht sicher auch anders.
Ich werde das nächste Bedienteil das ich bekomme mal anschauen und mir auch noch mal ne alternativ möglichkeit überlegen. Mir war das mit dem Lüfter bis vor kurzem ja noch nichtmal bekannt.
Da wir gerade beim Thema sind mal ne Frage.
Wie ist das bei eurer Klimaautomatik, wenn draußen Hochsommer ist und es im Auto extrem heiß ist. Läuft die Klima dann im Auto Modus automatisch auf der kältesten Stufe/höchster Lüfterstufe an und verringert dann allmählich die Stärke der Lüftung bzw. die Temp der ausströmenden Temperatur?
In unserem Firmenwagen im Astra H ist es so und im Corsa C mit ECC ist es auch so. Nur in meinem Vectra B nicht. Der kommt im Auto Modus irgendwie nie über die Stufe 5 hinaus. Ist das normal?
Das kann ICH dir frühestens im Hochsommer sagen
Auf sowas achte ich nicht eigentlich...
also meiner läuft auch jetz, wenn mein auto in der sonne steht (20° aussentemp) kurz auf vollgas, und drosselt erst dann das tempo. vielleicht hilfts dir was
mfg Ande
regda, das kommt auf die eingestellte Temperatur an, und auf die Außentemperatur und die der ausströmenden Luft
Meine bläst mit Vollgas
Also ich habs heute nochmal getestet. Egal welche Temperatur ich einstelle und egal welche Temperatur im Auto ist, bläst die Lüftung nur mit Stufe 3 bei Auto. Die Temp der Luft wird geregelt, aber wie gesagt nicht die Lüftergeschwindigkeit!
Die Anleitung ist schon mal ein Dankeschön wert und egal ob man diese Lösung wählt oder eine andere, sie zeigt, das es geht.
Bei meinem Vecci läuft die Lüftung bei 20 Grad eingestellter Temperatur und hoher Aussentemperatur NIE auf volle Pulle. Vmtl soll man irgendwie den Automodus verlassen müssen um eine effektivere Anfangskühlleistung zu erzielen. Ich nehme an wegen der Erkältungsgefahr oder der steifen Hälse, roten Augen, trockenen Schleimhäuten, etc. Dei Automatik soll ja keinen zum Eisklotz erstarren lassen.
Wenn man also die volle Leistung will, dann geht das nur über Temperatur runter, oder die Lüfterstufe manuell auswählen. Zumindest ist das bei meinem so.
Nachtrag:
Vielleicht ist es wie bei der Defrosterstufe, wenn der Fahrer sie haben will, dann soll er sie einschalten, wenn die Temperatur auf Low steht dann bläst die Lüftung auch auf volle Leistung, genauso wie bei High. Logischerweise ist die Automatiklampe dann aus!
Ja, so kann man das auch sehen.
Aber das ist für mich keine Automatik wenn das so richtig ist!
Der beschriebene Effekt tritt ja nicht nur auf wenn es extrem heiß im Auto ist sondern auch wenn es sehr kalt ist und gewärmt werden soll. Im Auto Modus geht die Stufe nie über 3!
Eigentlich komisch.
Bläst sie auch bei eingestellten 25° im Winter nicht Vollgas?