ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Foto von abgebrochener Glühkerze begutachten

Foto von abgebrochener Glühkerze begutachten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. April 2012 um 19:16

Moin moin!

Mein W202 war kürzlich zum Glühkerzen wechseln in der Werkstatt. Leider ist denen dort eine der vier Glühkerzen abgebrochen. Der Motor startet zwar auch mit den restlichen drei Kerzen, aber wenn er kalt ist tut er sich etwas schwer und es kommt nach dem Anlassen ein Schwall dunkler Abgase aus dem Auspuff.

Anbei ein Bild von der abgebrochenen Glühkerze, bzw. von dem Loch. Ich frage mich nun ob ich das einfach so lassen soll, oder ob ich das selbst versuche in Ordnung zu bringen (und wenn letzteres, wie).

Bekomme ich irgendwo eine Zeichnung von diesem Teil des Motors?

Danke und Grüße!

xray

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. April 2012 um 21:00

Was war das denn für eine Werkstatt??

Gute Werkstätten haben jedenfalls geeignetes Werkzeug, um die Reste rückstandsfrei zu entfernen.

am 9. April 2012 um 21:20

hey,

es gibt dafür spezielles Werkzeug siehe Video

.

vorausgesetzt sie haben dich zuvor über die Gefahr des möglichen "abreißens" der Glühkerze

n i c h t informiert - bzw. du hast n i c h t mit diesem Wissen oder mit dieser Info den Auftrag an die Werkstatt erteilt...

muss die Wekstatt für die entstanden Kosten gerade stehen. Schließlich ist es eindeutig, dass dann die einen Fehler gemacht haben.

Normalerweise sind die ganzen Werkstätten gegen sowas aber auch versichert..

edit: Bekomme ich irgendwo eine Zeichnung von diesem Teil des Motors?

is das ein cdi? (immer Fahrzeugdaten mit angeben;))

Themenstarteram 10. April 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

es gibt dafür spezielles Werkzeug siehe Video

Kennt jemand eine Werkstatt bei Bonn oder bei Aachen, die sowas günstig macht? Ich will in das alte Auto nicht mehr so viel Geld stecken.

Alternativ würde ich mich auch selber daran machen, aber ich vermute die Anschaffung des Werkzeugs lohnt sich nicht.

Oder einfach so lassen wie es ist?

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

vorausgesetzt sie haben dich zuvor über die Gefahr des möglichen "abreißens" der Glühkerze

n i c h t informiert - bzw. du hast n i c h t mit diesem Wissen oder mit dieser Info den Auftrag an die Werkstatt erteilt...

muss die Wekstatt für die entstanden Kosten gerade stehen.

Sie haben mich darüber informiert, dass das passieren könnte. War vielleicht blöd es dann dort machen zu lassen. Naja, zu spät. :-/

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

edit: Bekomme ich irgendwo eine Zeichnung von diesem Teil des Motors?

is das ein cdi? (immer Fahrzeugdaten mit angeben;))

Nein, kein CDI. Es ist ein C 220 D von 1995.

Danke schonmal! :-)

hey,

ne Zeichnung wird dir da nicht viel bringen :confused:

weis nicht wie lange du noch mit dem Diesel fahren willst...

selber machen - geht

1.) Werkzeug ausleihen(z.B. klick mich)

und dann âla video...

2.) grosse Mutter rauf und versuchen zu Schweissen (Geht auch wenn bündig abgerissen). Must halt ggfs. mit Schweissdraht füllen. (nicht zu empfehlen)... hingegen Bohren mit einem Linksausdreher führt oft dazu, dass der Rest des Glühstiftes wegbohrt wird und die Spitze in den Zylinderkopf fällt. Diese dann ohne Kopfdemontage wieder rauszukriegen ist unmöglich... (nicht zu empfehlen)

3.) Kopf runter machen und ausbohren, Gewinde schneiden, Gewinde-Hülse reindrehen und Kopf wieder drauf machen - aber ob sich der Aufwand lohnt - (teuer zumal wenn du es nicht selber machen kannst - also eher nicht)...

also bleibt (in Anbetracht vom Alter des Fahrzeuges) nur noch die 4.) aber auch die billigste Möglichkeit - lassen wie es ist - und weiter fahren - damit leben dass er beim Kaltstart rußt...

solange die abgebrochene Glühkerze dicht hält - passiert da nix.

Brauchst ja die Glühkerzen eh nur zum starten (bei kalten Temperaturen) -

gucken das die restlichen Kerzen funzen und grundsätzlich beim Wechseln immer Motor zuerst gut warm fahren...

ps wieviel Laufleitung hat den der Motor runter?

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

weis nicht wie lange du noch mit dem Diesel fahren willst...

selber machen - geht

1.) Werkzeug ausleihen(z.B. klick mich)

und dann âla video...

Der Wagen muss im August zum Tüv. Wenn der Wagen wieder Tüv bekommt (sollte eigentlich) will ich ihn auf jeden Fall nochmal zwei Jahre fahren.

Wo kann ich denn so ein Werkzeug ausleihen? Platz zum Arbeiten und "normales" Werkzeug habe ich.

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

ps wieviel Laufleitung hat den der Motor runter?

205.000 km (so wie der Wagen)

tagchen , die glühkerzen werden nur beim kaltstart gebraucht !

bei warmem motor qualmt er auch nicht . beim tüv also keine probleme .

und im winter springt er eben nach einer umdrehung mehr an mit einmal qualmen .

und hört auch sehr schnell mit qualmen auf .

solange nicht mehr glühkerzen den geist aufgeben , keine sorgen machen .

mit linksdrall kannste auch vergessen . da ist zu wenig fleisch an der kerze und der linksdrall wäre auch zu klein um das drehmoment beim rausdrehen zu überleben .

ist der kopf runter geht es wesentlich leichter . denn dann kannst du den zerlegten ( alu ) kopf warm machen und durch seine größere ausdehnung als der stahl der kerze die kerze eventuell auch mit einfachen mitteln rausdrehen .

warm machen im wasser/ölbad auf dem grill .

ob an der abgebrochenen stelle mit punktschweißen etwas angeschweißt werden kann weiß ich nicht .

werde das aber demnächst an einem omega 2,2dti ausprobieren dürfen .

viel erfolg

am 5. November 2012 um 7:53

Ich würde alle preislich günstigen Möglichkeiten ausprobieren, (wie oben schon beschrieben )

eine Demontage des Zylinderkopfes wäre mir zu aufwändig und zu teuer.

Wenn der Motor noch ausreichend Kompression hat, reichen 3 intakte Glühkerzen selbst in kalten Winter aus um zu starten.

 

Der kurze Rußausstoß in der Startphase verschwindet sofort nach dem zünden des Zylinders mit der defekten Glühkerze und hat keinerlei Bedeutung bei der Überprüfung der Abgaswerte bei der nächsten HU.

 

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von xray02

Moin moin!

Mein W202 war kürzlich zum Glühkerzen wechseln in der Werkstatt. Leider ist denen dort eine der vier Glühkerzen abgebrochen. Der Motor startet zwar auch mit den restlichen drei Kerzen, aber wenn er kalt ist tut er sich etwas schwer und es kommt nach dem Anlassen ein Schwall dunkler Abgase aus dem Auspuff.

Anbei ein Bild von der abgebrochenen Glühkerze, bzw. von dem Loch. Ich frage mich nun ob ich das einfach so lassen soll, oder ob ich das selbst versuche in Ordnung zu bringen (und wenn letzteres, wie).

Bekomme ich irgendwo eine Zeichnung von diesem Teil des Motors?

Danke und Grüße!

xray

.

Ausgesprochen gut gepflegtes Fahrzeug > Siehe Foto :D

http://www.db-forum.de/.../34483-gl%FChkerzen-beim-cdi.html

Das wird lustig

Glühkerzen und Injektoren wechselt man

bei Betrieswarmen Motor und nicht beim kalten Motor.

Deshalb reißen die Dinger auch immer ab.

Vielleicht sollte man mal die Werkstätten richtig aufklären.

Tagchen , das ist mir aber neu !

seitwann sollen E-düsen und glühkerzen bei warmem motor reingeschraubt werden ???

Argumente dagegen :

1.: wie bekomme ich den motor warm nach 1-2 stunden stehen ?

1.: ein alukopf dehnt sich bei wärme mehr aus als der stahl !!

drehe ich jetzt eine glüh/zündkerze in den warmen zyl.-kopf rein ,

so zieht sich der kopf zusammen und und das stahlteil ist fest !!!

aber BOMBENFEST !!!

das wars dann erst mal .

mach das nie!!!!!!!!!!

mfg

Lissy hat dennoch Recht, denn das bezieht sich auf das Herausschrauben der alten und nicht auf das Hereinschrauben der neuen GK.

Aha , da habe ich doch wieder was gelernt !

dankeschön.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

a

Glühkerzen und Injektoren wechselt man

bei Betrieswarmen Motor und nicht beim kalten Motor.

b

Deshalb reißen die Dinger auch immer ab.

Vielleicht sollte man mal die Werkstätten richtig aufklären.

.

a > auch richtig.

b > falsch > reißen ab weil sie verkokt und dadurch festgebacken sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Foto von abgebrochener Glühkerze begutachten