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Fotos von Eurem TFL
Hallo an alle und ein erfolgreiches neues Jahr!
vor Weihnachten gab es mal ein Thema "Hella TFL am B6" mit der Frage,
wie dieses im eingebauten Zustand aussieht.
Ich bin ja immer noch der Meinung und damit wahrscheinlich nicht alleine auf dieser Welt,
daß der Einbau der Original-TFL vom S6 nicht nur zu teuer, sondern auch viel zu aufwändig ist.
Außerdem gehören die S6-TFL an den S6; alles andere sieht vielleicht nicht schlecht aus,
aber trotzdem bleibt ein A4 immer ein A4 und der Einbau der S6-TFL ist ein Etikettenschwindel,
den jeder halbwegs technisch versierte Audi-Fahrer erkennt und darüber schmunzelt.
Also: Alternative gesucht und gefunden, habe ich zum ersten Mal gesehen bei Motor-talk-Mitglied Audi892.
Und jetzt möchte ich mal den Anfang machen und ein paar Bilder posten von meinem "Dicken"
und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Bilder vom nachgerüsteten TFL dranhängt.
Bitte fangt hier keine xte Diskussion über den Einbau an und das Für und Wider -
davon gibt es bei motor-talk schon genug.
Einfach nur eine Bildergalerie zum Gucken und Spaß haben.
Also hier die ersten Bilder vom Hella TFL,
noch mit "normalem" Standlicht (wie kriegt man das aus, ohne daß das FIS meckert?)
und MIT Nebelscheinwerfern!
Beste Antwort im Thema
Ja,
da hast Du wohl recht. Ist eigentlich auch nicht meine Art.
Ursprünglich war das Thema eröffnet worden, um mal ein paar Bilder von anderen TFLs
zu sehen zu bekommen. Deshalb habe ich gleich am Anfang gebeten, Diskussionen der
Art "meins ist das Beste..." zu vermeiden.
Wenn nun der Besitzer eines auf S4 B7 umgebauten B6 sich darüber ein Urteil erlauben möchte,
was "prollig" ist und was nicht, ein anderer von Kirmes spricht, ferner die Tatsache, daß der eigentliche Sinn
des TFL (=Sicherheitsaspekt), nämlich tagsüber besser gesehen zu werden,
zum "auffallen tut man auf jeden Fall" mutiert, dann ist das unsachlich.
Okay, vielleicht war es zu emotional: SORRY
Aber im Kern wohl nicht ganz falsch.
fr71
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47 Antworten
und Nummer 2
IIIIIHHHHH! Wie sieht dass denn aus?
Im Ernst, sieht nicht schlecht aus, aber es müsste auch mal Bilder der TFL-Funktion im Hellen geben....
Grüße
Jan
Sag mal: Bekommen deine Ladeluftkühler eigentlich noch ausreichend Luft? Wie lange hast du das TFL erst seit diesem Winter drin oder schon länger?
Korrekt geschaltet ist dein TFL übrigens auch nicht.
Na ja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten. aber mal einen andere Frage....hast Du die eingetragen bekommen ?? Einfach was hin basteln ist nicht...."unzulässige Beleuchtungseinrichtung" = erlöschen der BE
Da macht die Rennleitung ziemlichen Stress.
LG
Andreas
Na da spricht ja der Richtige - DU hast sie schließlich mit eingebaut!
Wie gesagt, Bilder im Hellen hab ich noch nicht geschafft, die gibts in Küze.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
IIIIIHHHHH! Wie sieht dass denn aus?
Im Ernst, sieht nicht schlecht aus, aber es müsste auch mal Bilder der TFL-Funktion im Hellen geben....
Grüße
Jan
Das mit der Luft kann ich noch nicht beurteilen, sind ja erst ein paar Tage eingebaut.
Wird sich also zeigen müssen, wenns man wieder wärmer wird.
Geschaltet sind sie so:
+ an Dauerplus ... also mit Zündung und ohne Licht volle Stärke,
+ an Standlicht ... also mit Zündung und mit Licht abgedimmt.
Die Elektronik ist ja bei Hella schon eingebaut.
Alternativ kann man die Lampen so schalten, daß diese beim Einschalten der Lichter ausgehen, also "nur" als TFL.
Ich hoffe ja immer noch, daß mal jemand weiß, wie man die oberen Standlichter auskriegt, ohne daß das FIS meckert.
Dann wäre es tatsächlich korrekt.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Sag mal: Bekommen deine Ladeluftkühler eigentlich noch ausreichend Luft? Wie lange hast du das TFL erst seit diesem Winter drin oder schon länger?
Korrekt geschaltet ist dein TFL übrigens auch nicht.
Die Eintragung ist bei den Leuchten von Hella nicht notwendig:
"Die Hella LED Leuchten sind dank ihres E-Prüfzeichens eintragungsfrei
und somit bei der richitigen Einbauposition innerhalb der EU nicht extra eintragungspflichtig."
Und nach Berichten anderer User hat es den TÜV in einigen Fällen noch nicht einmal
interessiert, daß die normalen Standlichter noch in Betrieb waren.
Schauen wir mal...
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Na ja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich Streiten. aber mal einen andere Frage....hast Du die eingetragen bekommen ?? Einfach was hin basteln ist nicht...."unzulässige Beleuchtungseinrichtung" = erlöschen der BE
Da macht die Rennleitung ziemlichen Stress.
LG
Andreas
Ah ja, Eintragungsfei hört sich gut an. Ich werde dass mal hier beobachten da es mich auch interessiert.
Allerdings habe ich einen 8E EZ 10/06
So was ich hier bisher gelesen habe, gibt dieses bei mir doch Probleme.....aber schau`n wir mal.
Wie lange hast du denn für den Einbau gebraucht ?
LG
Andreas
Also eigentlich ist der Einbau der Hella TFL relativ einfach,
drei Kabel, wie gesagt Zündungs-Plus, Standlicht-Plus und Masse,
dafür gibts einen fertigen, langen Kabelbaum inkl. Relais und Material.
Der Einbau besteht bei der gewählten Position darin...
1. die Gitter der NSW auszuschneiden, geht relativ einfach.
2. Dann muss man zur Mitte hin ein Stück der Stoßstange ausfeilen
oder fräsen (->Dremel), solange bis die Leuchte mit wenig Spiel einrastet.
Wie "Audi892" schon sagte, das kostet ein wenig Überwindung, aber dort
liegt nichts Wichtiges dahinter.
3. Kabel anschließen: hier gibts die "light"-Version (Karosserie, Standlichtbirne,
Sicherungskasten) oder
3b die aufwändigere Variante (Kabel in den Innenraum, Lichtschalter Zündung
und Licht), hat aber den Vorteil, daß man hier noch einen Schalter einbauen
kann (z.B. 8e1 191 094 d), dann kann man die Funktion wie beim B7
ein/ausschalten und mit dem zweiten Regler z.B.
noch ein nachträglich eingebautes Coming-Home-Modul schalten.
Einbau ohne Innenraum kostet 2 Stunden Arbeit und 159 Euro für die TFL
und hat nach langer Schrauber-Abstinenz mal wieder Spaß gemacht.
(nicht wahr, Hoinzi?)
Gruss
Frank
Nachdem ich stark am überlegen bin, die Hella auch einzubauen ( Die DayLine SW sollen ja mehr Aquarium sein, schlechte Lichtausbeute und schlecht einzustellen; Die InPro sind zwar schoner einzubauen, da kleiner, jedoch reine TFL und sind/Müssen aus sein , wenn das Ablendlicht an sist sowie andere zugelassenen TFL's auch ... ) habe ich ein paar kleine Fragen :
du schreibst , daß man mit dem Dremel arbeiten muss.
a) Kansst Du bitte ein Bild reinstellen, wo man sieht, was wo rausgenommen werden muss ( und wieviel ) ?
b) In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß die Schraube vom NS weg muss - ist das bei Dir auch der Fall gewesen ?
c) wie sind die Hella befestigt ? IN der Montage Anleitung sind nur die Schrauben hinten angegeben; Du sprichst von einrasten : Wo rastet was links und rechts wo ein ?
d) wo hast Du den geschaltenen Plus im Motorraum gefunden und wie komme ich daran ? Die Lampen selber haben meines Wissens ja keinen.
THX !!!
Zitat:
Original geschrieben von Mad07
du schreibst , daß man mit dem Dremel arbeiten muss.
a) Kansst Du bitte ein Bild reinstellen, wo man sieht, was wo rausgenommen werden muss ( und wieviel ) ?
Mit Bildern kann ich nicht dienen, weil es nicht mein Auto ist. Man muss aber auf der Innenseite so ca. 2 cm tief in die Schürze einschneiden, damit die TFL reinpassen, ohne dass man an die NSW ran muß.
Zitat:
b) In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß die Schraube vom NS weg muss - ist das bei Dir auch der Fall gewesen ?
Nein, bei diesem Umbau werden die NSW nicht angetastet.
Zitat:
c) wie sind die Hella befestigt ? IN der Montage Anleitung sind nur die Schrauben hinten angegeben; Du sprichst von einrasten : Wo rastet was links und rechts wo ein ?
Bei den TFL sind Klemmen dabei, die auf die TFL aufgeschoben werden und sich dann im Auto an der Schürze festhaken. Das hält bombemfest. Wir haben die Dinger daher nicht verschraubt, schon weil man von hinten gar nicht richtig dran kommt...
Zitat:
d) wo hast Du den geschaltenen Plus im Motorraum gefunden und wie komme ich daran ? Die Lampen selber haben meines Wissens ja keinen.
Wir haben das Kabel durch einen Stopfen an der Spritzwand in den Innenraum gezogen und die erforderlichen Anschlüsse am Lichtschalter bzw. Sicherungskasten abgegriffen.
Ich hoffe, du kannst damit schon mal etwas anfangen...
Grüße
Jan
Ich hätte es nicht besser schreiben können...
Eventuell noch soviel, daß wir das Ganze noch mit einem Schalter versehen haben, um die TFLs ausschalten zu können.
fr71
Merc'i,
das hilft mir schon um einiges weiter ... Die 2 cm machen mir noch ein wenig "Sorgen" ...
Welchen Aufsatz hast Du beim Dremel genommen um die Aussparung zu machen ( Habe keinen Dremel, sondern nur einen Proxxon, sollte aber so das gleiche sein ). Ich habe noch nie ne Schürze bearbeitet ...
btw:
Zitat:
und sich dann im Auto an der Schürze festhaken. Das hält bombemfest
Verstehe ich jetzt nicht : OK die Seite, wo die 2 cm rausmüssen, da kann geharkt werden. Ansonsten schwebt der Hella doch mehr oder weniger im Freien,oder ? OK, ich habe das NS-Gitter noch nicht abgemacht, aber von Bildern, welche ich gesehen habe, ist doch von den NS zur Mitte alles offen, oder täuscht das?
Was ist mit dem Ladedruck-Kühler oder ähnlich ? Stehen die Hella's da im Weg, wird irgendwas versperrt ? In anderen Threads gelesen, die Frage,wurde aber noch nie richtig beantwortet: Habe einen 8E B6 02/03 1,9TDI Avant (Lowline)
Zitat:
Original geschrieben von Mad07
Merc'i,
das hilft mir schon um einiges weiter ... Die 2 cm machen mir noch ein wenig "Sorgen" ...
Welchen Aufsatz hast Du beim Dremel genommen um die Aussparung zu machen ( Habe keinen Dremel, sondern nur einen Proxxon, sollte aber so das gleiche sein ). Ich habe noch nie ne Schürze bearbeitet ...
Ich kenn mich mit Dremeln auch nicht aus, aber es war eine kleine "Trennscheibe". Sieht halt aus wie eine Trennscheibe von der Flex, nur in klein.
Zitat:
Verstehe ich jetzt nicht : OK die Seite, wo die 2 cm rausmüssen, da kann geharkt werden. Ansonsten schwebt der Hella doch mehr oder weniger im Freien,oder ? OK, ich habe das NS-Gitter noch nicht abgemacht, aber von Bildern, welche ich gesehen habe, ist doch von den NS zur Mitte alles offen, oder täuscht das?
Du musst die NSW-Gitter ohnehin rausmachen. Da musst Du dann eine waagerechte Strebe rausmachen, dann passt das TFL von der Höhe her perfekt rein. Die TFL bekommen auf der einen Seite (innen, wie Du schon richtig bemerkt hast) den Haken. Auf der anderen Seite haben die eine feste Kunststoffnase, die sich problemlos an den NSW-Gittern festhakt. Auf diese Weise bekommt die TFL übrigens mit den NSW-Gittern wieder raus. Übrigens werden die NSW-Gitter sehr schwabbelig, wenn man da eine Strebe rausmacht, aber sobald die TFL drinsitzen, sind die genauso fest wie vorher auch. Schick doch fr-71 mal eine PN, vielleicht hat er ja mal eine Detailaufnahme von dem Einschnitt in der Schürze.
Zitat:
Was ist mit dem Ladedruck-Kühler oder ähnlich ? Stehen die Hella's da im Weg, wird irgendwas versperrt ? In anderen Threads gelesen, die Frage,wurde aber noch nie richtig beantwortet: Habe einen 8E B6 02/03 1,9TDI Avant (Lowline)
Naja, dass kann man bis jetzt nicht so genau sagen. Bislang macht es wohl keinen spürbaren Unterschied, aber es ist ja auch noch ziemlich kalt. Wie das bei 35 Grad im Schatten wird, werden wir erst im Sommer wissen. Es sind übrigens Ladeluftkühler, wobei Dein Auto wohl auch nur einen davon hat.
Wenn Du übrigens sicher gehen willst, kannst Du dir ja vorher Ersatz NSW-Gitter besorgen, dann kannst Du schon mal üben...
Grüße
Jan